Cover-Bild Über uns der Himmel, unter uns das Meer
  • Ersterscheinung: 26.02.2016
Jojo Moyes

Über uns der Himmel, unter uns das Meer

Katharina Naumann (Übersetzer)

Ein berührender Roman über Hoffnung, Schicksal und Liebe – inspiriert von Jojo Moyes’ eigener Familiengeschichte.

Australien 1946. Sechshundert Frauen machen sich auf eine Reise ins Ungewisse. Ein Flugzeugträger soll sie nach England bringen, dort erwartet die Frauen ihre Zukunft: ihre Verlobten, ihre Ehemänner – englische Soldaten, mit denen sie oft nur wenige Tage verbracht hatten, bevor der Krieg sie wieder trennte. Unter den Frauen ist auch die Krankenschwester Frances. Während die anderen zu Schicksalsgenossinnen werden, ihre Hoffnungen und Ängste miteinander teilen, bleibt sie verschlossen. Nur in Marinesoldat Henry Nicol, der jede Nacht vor ihrer Kabine Wache steht und wie sie Schreckliches erlebt hat im Krieg, findet sie einen Vertrauten. Eines Tages jedoch holt Frances ausgerechnet der Teil ihrer Vergangenheit ein, vor dem sie ans andere Ende der Welt fliehen wollte …

Jeder von Jojo Moyes‘ Romanen eroberte die Spitze der Bestsellerliste. Ihre besondere Mischung aus Leichtigkeit und Tiefe, aus Humor und Dramatik begeistert weltweit Millionen Leser:innen.

Veröffentlicht am 30.05.2019

Auch mit diesem Buch hat sich die Autorin Jojo Moyes wieder selbst übertroffen! Berührend, bewegend, witzig, romantisch, von allem und für jeden was dabei! Auch für dieses Buch kann ich nur eine große Leseempfehlung aussprechen! Jojo Moyes schreibt auch in diesem Buch wieder, wie man es von ihr gewohnt ist. Toll ist auch, dass dieses Buch von ihrer eigenen Familiengeschichte inspiriert ist, so hat man auch ein wenig das Gefühl sie besser kennenzulernen und mehr über sie zu erfahren. Für alle Jojo Moyes-Fans ein Muss!

Veröffentlicht am 19.12.2018

Kriegsgeschichte

In diesem Buch erzählt Jojo Moyes eine bewegende Kriesgeschichte. ICh lese ihre Bücher immer wieder gerne und jedemal aufs neue Überrascht, wie gut sie den Erzählfluss einbringt und die Spannung aufbaut. ...

Veröffentlicht am 21.11.2018

Spannend und romantisch

1946, Australien. 700 Frauen werden mit Flugzeugträgern nach England zu ihren Verlobten und Ehemännern bringen. Eine von ihnen ist die Krankenschwester  Frances. Frances bleibt für sich, einzig in dem Marinesoldaten Henry Nicol hat sie einen Freund. Beide teilen schreckliche Erlebnisse. Doch Frances wird von ihrer Vergangenheit eingeholt.

Dieser Roman basiert auf einer wahren Begebenheit. Die Frauen und ihre Reise gab es tatsächlich. Jojo Moyes hat hieraus gekonnt eine Geschichte gesponnen, die berührt. Ihr gelingt es perfekt, diese Geschichte lebendig werden zu lassen und erreicht mit ihrem bildhaften Schreibstil, daß der Roman wie ein Film vor Augen abläuft. Unterteilt ist das Buch in drei Abschnitte, wobei der mittlere Abschnitt die Vergangenheit behandelt und den großtei7des Buches einnimmt. Dieser Teil zeugt von guter Recherche und überzeugt auf der ganzen Linie. Auch die Charaktere sind überzeugend und realistisch dargestellt. Sie werden hier zum Leben erweckt und man fiebert gerade mit Francis mit. Zu der rührenden Liebesgeschichte kommt noch ein Päckchen Spannung. Denn man möchte natürlich wissen, ob die Reise nach England gelingt.

Veröffentlicht am 26.08.2018

Hoffnung

Klappentext:
Über das Meer zu dir

Klappentext:
Über das Meer zu dir
Der Schreibstil ist allen Lesern von "ein ganzes halbes Jahr" und den Folgebüchern bekannt. Die Art unaufgeregt aber spannend und flüssig zu schreiben kann man gut mit dieser Autorin verbinden. Das was zwischen den Zeilen steht und das was es im Kopf des Lesers hervor ruft machen dieses Buch aus.
Ich habe mir vorgestellt an Bord dieses Schiffs zu sein mit all meinen Wünschen und Hoffnungen und 1000 Menschen haben die gleichen Gedanken nicht in allen Einzelheiten aber den wichtigsten haben sie alle gemeinsam.Nie wieder Krieg und dann ein glückliches Leben mit Mann/Frau und Kindern. Zitat Seite 272: Die Flugzeuge gehen über Bord. Es ist vorbei. Das Meer soll sie aufnehmen..., so sahen die Flugzeuge zum letzten Mal den Himmel ... bis sie schließlich sanft irgendwo auf dem Meeresgrund landeten.
Es ist das Wissen das diese Wünsche nicht alle in Erfüllung gegangen sind und trotzdem hat die Autorin dieses Buch geschrieben und es geschafft einen Lichtblick in die Zukunft zu werfen. Für alle, gestern, heute und morgen.

Veröffentlicht am 19.04.2018

Diese berührenden Nachkriegsschicksale haben mich total gefangen genommen!

Wenn der Krieg sie eines gelehrt hatte, dann die Wahrheit, dass ein Leben nur allzu leicht ausgelöscht werden konnte." Zitat Seite 437

Mit diesem Buch habe ich Jojo Moyes nach einer für mich unbefriedigenden ...

Mit diesem Buch habe ich Jojo Moyes nach einer für mich unbefriedigenden Lektüre von "Weit weg und ganz nah" noch eine Chance gegeben und wurde nicht enttäuscht. Ich bin tief eingetaucht in diese berührende Nachkriegsgeschichte, die einen authentischen Hintergrund hat und war von dem angenehmen Erzählstil der Autorin und der emotionalen Handlung sehr angetan. Es gab den Flugzeugträger HMS Victorious wirklich, Moyes Großmutter reiste damit seinerzeit von Australien nach England.

Das Herzstück der Geschichte ist die Schiffspassage einer Gruppe junger australischer Frauen: Frances, Jean, Margaret und Avice. Sie werden als Kriegsbräute englischer Soldaten nach England gebracht, wo sie ihr neues Leben beginnen wollen.
Das Schiff ist jedoch kein Passagierdampfer, sondern ein Kriegsschiff, ein in die Jahre gekommener Flugzeugträger, der mit über 1000 Mann Besatzung und 19 Flugzeugen beladen ist.
Damit ist auch schon klar, dass es bei der hohen Personenzahl zu Wasserknappheit kommt und auch zwischen den Geschlechtern nicht immer ruhig hergeht und Vorfälle vorprogrammiert sind. Das Durcheinander, dass die Bräute auf dem Flugzeugträger zwischen der Schiffsbesatzung und den Soldaten auslöst ist, wird unterhaltsam näher gebracht.

"Hören sie, Sir, viele meiner Männer waren mehrere Monate lang ohne weibliche Gesellschaft. Das hier ist, als ob man ein Streichholz in eine Kiste mit Feuerwerrkskörpern halten würde." Zitat Seite 139

Die Frauen sind allesamt unterschiedliche Charaktere aus verschiedenen Gesellschaftsschichten. Aber hier werden sie eine "Reisegruppe" mit gleichen Hoffnungen und Wünschen, sie alle wollen nach der langen Trennung ihre Männer endlich wiedersehen.

Hier prallen menschliche Schicksale in berührender Art und Weise aufeinander, die vor dem zeitgeschichtlichen Hintergrund eindrücklich dargestellt werden. Es ist die gemeinsame Hoffnung auf ein normales glückliches Leben ohne Krieg, das diese in einer Kabine lebenden Frauen zusammen schweißt. Das gemeinsame Ziel stellt nicht nur Familiengründung, sondern auch ein ziviles Leben in Friedenszeiten in Aussicht. Dafür verlassen die australischen Frauen ihre Familien und brechen im Grunde mit ihrer alten Heimat.

Jojo Moyes gelingt mit diesem Buch ein sehr emotionaler, berührender Roman, den ich gern gelesen habe.
Mit einem Augenzwinkern und dann doch wieder mit alltäglichen Geschehnissen erlebt man die Situation der Frauen an Bord des Schiffes mit. Es gibt nicht genug Waschwasser an Bord, die allgemeine Situation ist von den jeweiligen Ängsten und Sorgen geprägt. Nicht nur die Frauen haben ihre Probleme, auch die Offiziere und der Kapitän machen sich so ihre Gedanken über diese nautische Passage. Dabei ist gerade ihre gegenseitige Lebensauffassung durch die vielseitigen Charaktere aus verschiedenen Gesellschaftskreisen äußerst gelungen und vermittelt ein umfassendes Bild der Rolle der Frau zur damaligen Zeit und der Stellung von Mann und Frau.

Der Roman ist schwungvoll und voller Leben, seine Protagonisten liebeswürdig bis herzzerreißend und die Idee ist einen Bestseller wert! Mich hat dieser Roman mitgerissen und ich bin völlig eingetaucht in die Handlung.