Cover-Bild Dominotod (Ein Nathalie-Svensson-Krimi 2)
Band 2 der Reihe "Ein Nathalie-Svensson-Krimi"
  • Verlag: Ullstein Taschenbuch Verlag
  • Themenbereich: Belletristik - Krimi: Weibliche Ermittler
  • Ersterscheinung: 01.12.2017
Jonas Moström

Dominotod (Ein Nathalie-Svensson-Krimi 2)

Kriminalroman
Nora Pröfrock (Übersetzer), Dagmar Mißfeldt (Übersetzer)

»Jonas Moström schreibt mit einer nie nachlassenden Intensität, die den Leser durch die Nacht treibt.« Arne Dahl

In den tiefen Wäldern Nordschwedens wird der Arzt Thomas Hoffman tot aufgefunden. Alles weist darauf hin, dass er mehrere Tage gefangengehalten und gequält wurde. Einer der Kollegen des Toten ist spurlos verschwunden, nur sein Namensschild und ein Dominostein sind zurückgeblieben. Er scheint in die Hände desselben Mörders geraten zu sein.

Psychiaterin Nathalie Svensson, Spezialistin für die härtesten Fälle, wird nach Sundsvall gerufen. Ausgerechnet ihre eigene Schwester war die letzte, die das Entführungsopfer lebend gesehen hat. Ist sie in den Fall verwickelt?

»Es geht auch fast ohne Blut … und ist trotzdem wahnsinnig spannend.« Oliver Steuck, WDR 2 Lesen

»Gut geschrieben und spannend mit einem außergewöhnlichen Fall. Absolut lesenswert.« Ölandsbladet

Veröffentlicht am 09.02.2018

Spannend und unterhaltsam

Jonas Moströms zweiter Kriminalroman, für mich der erste Fall mit seinem Team, Johan Axberg und seiner OFA-Einheit,hat mir gut gefallen. Es handelt sich um einen skandinavischen Krimi, welche in den letzten Jahren auf grosse Vorliebe stössen. Der Aufbau des Krimis war sehr realistisch, die Auflösung auch recht glaubhaft und die Ermittlungen liesen die Spannung peau a peau aufsteigen, so dass sich ein hoher Spannngsbogen bildete.
Ein Arzt wird ermordet aufgefunden. Vor seinem Tor wurde er gequält und nun wird auch ein weiterer Artz vermisst. Beide arbeiteten in selben Krankenhaus. Was hat es mit den Fällen auf sich? Und warum werden beim Tatort Dominosteine gelassen?
Um das Buch zu lesen muss man den Vorgänger nicht unbedingt gelesen haben, die Kriminalfälle sind in sich abgeschlossen, wobei einige Male das Vorgängerbuch "So tödlich nah"erwähnt wurde.
Obwohl es nicht ein Krimi war, den mich noch tagelang in Gedanken begleitet hat, fühlte ich mich beim lesen gut unterhalten und vergebe deshalb vier Sterne.

Veröffentlicht am 08.02.2018

Dominotod

Merkwürdige Entführungen und ein rätselhafter Mord veranlassen den Polizeidirektor von Sundsvall umgehend die Spezialisten für operative Fallanalyse aus Uppsala anzufordern. Nathalie Svensson, die als Psychiaterin Teil des OPV-Teams ist, fühlt sich befangen und berufen zugleich als sie annehmen muss, dass ihre Schwester irgendetwas mit der Entführung der beiden Ärzte zu tun hat. Obwohl nicht auszuschließen ist, dass Nathalie damit ein einen Gewissenskonflikt geraten könnte, möchte sie den Fall nicht abgeben. Die Ermittlungen gestalten sich überaus schwierig und außer einigen schwerwiegenden Zusammenhängen, die den Kreis der Verdächtigen stark einschränken, gelingt es ihnen lange nicht dem wahren Täter auf die Spur zu kommen.

Fazit
Ein gut gemachter Schwedenkrimi, der kontinuierlich Spannung aufbaut, bevor es in einem abenteuerlichen Showdown, zur nicht mehr allzu überraschenden Lösung kommt.

Veröffentlicht am 29.01.2018

Schwedenkrimi

Als der Arzt Thomas Hoffmann misshandelt und tot aufgefunden wird und ein weiterer Arzt aus demselben Krankenhaus spurlos verschwindet, wird das Team um die Psychiaterin Nathalie Svensson zur Hilfe gerufen. Welche Rolle spielen die Dominosteine, die sowohl im Hals des toten Arztes als auch am Entführungsort des zweiten Arztes aufgefunden werden? Wie ist die Krankenschwester Estelle, die auch Nathalies Schwester ist, in den Fall verwickelt? Ein Wettlauf gegen die Zeit beginnt, als eine weitere Leiche aufgefunden wird, bei der ebenfalls ein Dominostein gefunden wird.

Obwohl ich mich mit der Psychiaterin Nathalie Svensson nicht richtig anfreunden konnte, mochte ich die Atmosphäre des Krimis. Auch die anderen beteiligten Ermittler, allen voran Johan Axberg, den Ermittler vor Ort, mochte ich. Der Fall ist komplex und ließ mich bis zum Schluss im Ungewissen, wer denn nun der Täter sein könnte. Obwohl man ahnt, dass die Morde aus Rache geschehen, bleibt der Mörder bis fast zum Schluss ein Geheimnis. Ein bisschen gestört haben mich die vielen persönlichen Verwicklungen der Ermittler in dem Fall. Die Schwester und der Schwager von Svensson gehören zu den Hauptverdächtigen, der zweite verschwundene Arzt ist der beste Freund des ermittelnden Kommissars. Könnte mir vorstellen, dass solche Ermittler eher von einem Fall abgezogen würden.

Insgesamt ein gut zu lesender, spannender Schwedenkrimi, von dessen Ermittlerteam ich gerne mehr lesen möchte.

Veröffentlicht am 26.01.2018

Solider Schwedenkrimi

Von hexelilli

Von hexelilli
Zwei verschwundene Ärzte, einer davon tot, mit einem Dominostein am Tatort und merkwürdigen Malen auf dem Rücken. Außerdem ein Hilferuf der Schwester, die sie Jahre nicht gesehen hat. Nathalie Svensson Psychaterin und Mitglied der Einheit für Fallanalyse wird zur Unterstützung der Fälle nach Sundsvoll gebeten. Hier soll sie das Team um Hauptkommissar Johan Axberg unterstützen. Die Zeit eilt, können sie den vermissten Arzt noch retten?

Schon das Buchcover fand ich sehr ansprechend, deutet es doch gleich auf einen Nordlandkrimi hin. Das Buch hat mich sehr gut unterhalten. Nicht so blutrünstig, dafür detailgetreue und solide Polizeiarbeit. Viele Verdächtige und immer neue Spuren. Nur die Spezialistin Nathalie fand ich sehr mau. Viel Brauchbares hat sie nicht geleistet. Kam mir eher als ein Mitläufer vor. Sympatisch fand ich eher Johan Axberg. Die häufigen Bezüge auf den ersten Band fand ich auch nicht gut. Entweder kurz erklärt oder aber ganz weg lassen.
Trotz kleiner Schwächen ein gut zu lesender und unterhaltsamer Schwedenkrimi, jederzeit zu empfehlen.

Veröffentlicht am 22.01.2018

Mord in Sundsvall

Nathalie Svensson arbeitet als Expertin für Psychopaten bei der operativen Fallanalyse des Zentralkriminalamts. Zusammen mit Ingemar Granstam, dem Leiter, und Kriminaltechniker Tim Walter ist sie unterwegs zu einer Vernehmung in Nordschweden. Die Polizei in Sundsvall hatte als Tatverdächtigen einen ziemlich gestörten Psychopathen festgenommen, den Nathalie verhören sollte. Zwei Ärzte sind verschwunden und Nathalies Schwester war die Geliebte einer der beiden. Sie hatte Nathalie ebenfalls gebeten zu kommen. Einer der Ärzte, ein Psychiater, wurde tot aufgefunden. Anscheinend wurde er drei Tage lang gefangen gehalten, gefoltert und dann ermordet. In seinem Rachen steckte ein Dominostein. Beide Ärzte verschwanden während des Dienstes in ihrer Klinik. Vom zweiten verschwundenen Arzt fand sich nur sein Namensschild, daneben auch ein Dominostein. Lebt er noch?

Das Buch las sich zwar ganz gut, der Schreibstil ist flüssig und die Beschreibungen bildhaft, so dass man sich alles gut vorstellen kann. Leider entwickelte sich die Handlung nach dem spannenden Einstieg für meinen Geschmack sehr schleppend. Es gab viel privates Geplänkel, was den Fall nicht voran brachte. Da ich den ersten Band nicht gelesen hatte, fehlte mir zum Verständnis von Nathalie auch einiges, da hätte der Autor sich weniger in Andeutungen zum Vorgängerband ergehen und mehr Fakten liefern sollen für Neueinsteiger. Der Schluss war dann doch wieder spannender, den Mörder kannte man bis zum Ende nicht und wurde gekonnt auf falsche Fährten gelockt. Daher gibt es dann doch 4 Sterne von mir.