Cover-Bild Mitternachtsmädchen (Ein Nathalie-Svensson-Krimi 3)
Band 3 der Reihe "Ein Nathalie-Svensson-Krimi"
  • Verlag: Ullstein Taschenbuch Verlag
  • Themenbereich: Belletristik - Krimi: Weibliche Ermittler
  • Ersterscheinung: 22.02.2019
Jonas Moström

Mitternachtsmädchen (Ein Nathalie-Svensson-Krimi 3)

Kriminalroman
Dagmar Mißfeldt (Übersetzer), Nora Pröfrock (Übersetzer)

»Es geht auch fast ohne Blut … und ist trotzdem wahnsinnig spannend.« Oliver Steuck, WDR 2 Lesen

Uppsala im Frühling: Die Studenten der Universitätsstadt feiern die Walpurgisnacht, als im Hörsaal der Anatomie die Leiche einer blonden Studentin gefunden wird, die eindeutige Würgemale aufweist. Schon zuvor wurden mehrere blonde Frauen überfallen und gewürgt. Genau wie bei der toten Studentin, fehlte allen Opfern der linke Schuh.

Veröffentlicht am 09.03.2019

Spannend durch und durch

Mitten im Sorgerechtsstreit, wird die Psychiaterin Nathalie Svensson zu einem neuen Fall in Uppsala gerufen, an dem sie als Mitglied der OFA-Einheit teilnehmen soll. Drei junge Studentinnen wurden innerhalb weniger Tage überfallen, vergewaltigt und die letzte sogar Opfer eines Mordes. Die Tatzeit liegt immer um Mitternacht. Da Nathalie persönlich befangen ist, ist es ihr ein besonderes Anliegen den Fall schnell zu lösen, denn die Uhr rückt näher an Mitternacht heran und es ist zu befürchten, dass der Täter gerade erst angefangen hat und weitermachen wird, genau um Mitternacht.

Da ich bisher kein Werk des Autors gelesen hatte, wagte ich mich an diesen vielversprechenden Krimi. Sogleich fiel mir der sehr angenehme und seichte Schreibstil auf, der mich schnell und leicht durch die Geschichte geführt hat, mit den wesentlichen Informationen gespickt. Die Ermittler, allen voran Nathalie, erschienen mir sehr menschlich und professionell, immer mit dem Ziel den Fall zu lösen, mit aufrichtiger Anteilnahme an den Opfern und dem Geschehen, ohne vollkommen verbissen und obsessiv fixiert auf den Fall zu sein, sodass das Nähe-Distanz-Verhältnis gut ausbalanciert war. Es wird umfassend, aber nicht zu ausschweifend, über die Charaktere und deren Leben berichtet, sodass ich mir ein ausreichendes Bild über diese machen konnte. Die Ermittlungen fand ich unglaublich spannend und durch die drei Verdächtigten, die ihr eigenen kleinen Spiele mit den Ermittlern trieben, wurde es nur noch aufregender und nervenzerfetzender, was mich dazu antrieb immer weiter lesen zu wollen. Die wenigen Kapitel aus Sicht des Täters und des potenziell nächsten Opfers wurden an den richtigen Stellen eingebettet und haben das kommende Unheil heraufbeschwört und das Gefühl von nahender Gefahr eindrucksvoll verstärkt. Zusätzlich ließen sich die Motive des Täters erahnen, auch wenn ich mir hier gewünscht hätte, dass mehr hinterfragt worden wäre und man erfahren hätte, wie es mit ihm weitergeht.Letztendlich wurde es doch anders aufgelöst als gedacht und ich hatte den Täter nicht auf dem Schirm, wodurch diese Tatsachen mich verblüffen und überraschen konnten.

Insgesamt ein überraschend guter Krimi, mit sympathischen Ermittlern/Charakteren, nervenaufreibender spannender Handlungen und einem fantastisch angenehmen Schreibstil, der nicht blutig oder obszön ist und doch seine Wirkung nicht verfehlt einem Gänsehaut zu verursachen.

Veröffentlicht am 02.03.2019

Der stärkste Band der Reihe!

Meine Meinung zum Buch :

Meine Meinung zum Buch :
Als großer Liebhaber der skandinavischen Kriminalliteratur und als Fan von Jonas Moström, war unsagbar gespannt auf den dritten Teil seiner Kriminalreihe rundum die Psychiaterin Nathalie Svensson, und was soll ich sagen, mal wieder war ich absolut begeistert.
Die große Stärke des schwedischen Autors, liegt im Aufbau seines Plots, auf klassische Art und Weise wird hier die Spannung durch eine atemberaubende Atmosphäre aufgebaut, die mich als Leser nicht mehr losgelassen hat. Ohne blutige Szenen, sondern mit viel Gespür für einen großartig konstruieren Kriminalfall, führt uns der Autor in die tiefen der menschlichen Psyche und weiß und dadurch mehr zu gruseln, als dies ein blutiger Thriller vermag.
Ganz nebenbei ist die Protagonistin und Ermittlerin des Falls, die Psychiaterin Nathalie Svensson eine authentisch gezeichnete und in interessante Figur, die den Lesespaß noch zu unterstreichen weiß.

Fazit :
Für mich ein perfekter Kriminalroman, der vor atmosphärischen Kulisse Schwedens spielt und eine Atmosphäre und einen Kriminalfall zu liefern weiß, der den Leser gruselt und dieses Buch in einem rutsch verschlingen lässt. Für mich der stärkste Teil der Reihe

Veröffentlicht am 01.03.2019

Toller schweden Krimi mit einem tollen ENDE

Die Polizei will ein Täterprofil erstellen und ruft Psychiaterin Nathalie Svensson zu Hilfe. Zermürbt vom Scheidungskrieg mit ihrem Ex-Mann stürzt Nathalie sich in die Ermittlungen. Denn das Opfer ist die Tochter einer guten Freundin, und ihr ist klar: solange der Täter nicht gefasst wird, ist keine junge Frau in Uppsala sicher. »Jonas Moström schreibt mit einer nie nachlassenden Intensität, die den Leser durch die Nacht treibt.« Arne Dahl (Kurzbeschreibung vom Buchrücken)
Mir hat den schwedische Krimi der in Uppsala spielt sehr gut gefallen. Der Text ist gut und flüssig geschrieben. Die Personen sind gut dargestellt und es gibt auch eine Kurzbeschreibung alle wichtigen Personen am Anfang des Buches, das natürlich sehr hilft. Besonders wenn man wie ich die ersten beiden Bände nicht gelesen habe. Das ich habe sicherlich nachholen werde. In diesem Krimi geht es um Fallanalytikerin und Psychiaterin Nathalie Svensson. Sie ermittelt im Fall einer toten Frau und zwei vergewaltigten Frauen, es scheint dass es sich um den selben Täter handelt, da die Frauen sich etwas ähnlich sehen mit ihren blonden Haaren. Schnell hat die Polizei Verdächtige gefunden. Ist einer davon wirklich der Täter oder doch eine andere Person? Last euch überraschen, ich kann sagen ein spannendes Buch von Anfang bis Ende. Mit einer total überraschenden Wendung, die mit aber sehr gut gefallen hat und auch gut zu der Story passt.
Ich kann nur sagen kauft das spannende Buch, den ich habe es nicht bereut es gelesen zu haben. Deshalb ich auch Band eins und zwei bald lesen werde.

Veröffentlicht am 25.01.2023

Ein solider Krimi

Nathalie Svensson sollte sich mit der Einheit für operative Fallanalyse um einen Serienvergewaltiger kümmern, der nun auch zum Mörder geworden ist. Die Taten erfolgten alle um Mitternacht und er nahm den linken Schuh mit. Jedes seiner Opfer waren blonde junge Frauen. Eigentlich würde Nathalie diesen Auftrag gerne ablehnen, da sie genügend private Probleme zu verarbeiten hat. Doch bei der Toten handelt es sich um die Tochter ihrer Freundin Cecilia, die sie nicht enttäuschen kann. Schnell sind einige Verdächtige ermittelt und geraten in den Focus der Polizei. Gehört der Täter zu diesem Kreis?

Dies ist der dritte Fall um die Psychiaterin Nathalie Svensson, obwohl ich die ersten Bände dieser Reihe nicht kenne, konnte ich die Handlung des Buches ohne Vorkenntnisse nachvollziehen, da jeder Fall für sich abgeschlossen ist. Sehr hilfreich hierfür war das Personenregister zu Beginn, da zur Auflockerung der Handlung auch ein wenig Zeit für private Probleme bleibt. Durch den flüssigen Schreibstil fühlt man sich sofort mitten im Geschehen. Auch lässt der Autor den Leser an den Ermittlungen und Gedanken teilhaben, so dass man mit rätseln kann und aufpassen muss, nicht in einer Sackgasse zu landen. Es beginnt ein Wettlauf mit der Zeit, der sich für den Leser nicht abgehetzt anfühlt, da vieles wie nebenbei passiert.

Bei diesem Buch handelt es sich um einen solide gebauten Krimi, der ohne Blutvergießen auskommt und dessen Lösung am Schluss nachvollziehbar ist. Es hat mir Spaß gemacht, ihn zu lesen.

Veröffentlicht am 17.08.2020

Fesselnd und spannend

MEINE MEINUNG:
Trotz, dass dieses Buch mein erstes von Jonas Moström war, habe ich mich wunderbar in die Geschichte eingefunden. Sie beginnt sehr spannend und lässt den Leser auch nicht mehr los.
Der Schreibstil ...

MEINE MEINUNG:
Der Schreibstil lässt sich sehr flüssig und angenehm lesen, wobei ich auch sehr gut mit den schwedischen Begriffen und Namen zurechtgekommen bin.
Besonders unsere Protagonistin Nathalie war mir gleich sehr symphatisch. Es blieb auch Raum für private Einblicke, wodurch sie mir nahegekommen ist.
Die Spannung baute sich gleich zu Beginn auf und nahm auch im gesamten Buch nicht mehr ab. Zum Ende hin erhöhte sich die Spannung sogar noch und der Ausgang konnte mich fesseln. Obwohl kein Blut floss, war es zu keiner Zeit langatmig oder uninteressant.
Der Leser ist hautnah bei den Ermittlungen dabei und kann miträtseln. Es gibt viele Wendungen und man wird auf falsche Fährten gelenkt, was die Spannung immer wieder erhöht.
FAZIT:
Für mich Spannung von der ersten bis zur letzten Seite, eine symphatische Protagonistin und auch ohne Blutvergiessen unheimlich fesselnd.