Cover-Bild Mitternachtsmädchen (Ein Nathalie-Svensson-Krimi 3)
Band 3 der Reihe "Ein Nathalie-Svensson-Krimi"
  • Verlag: Ullstein Taschenbuch Verlag
  • Themenbereich: Belletristik - Krimi: Weibliche Ermittler
  • Ersterscheinung: 22.02.2019
Jonas Moström

Mitternachtsmädchen (Ein Nathalie-Svensson-Krimi 3)

Kriminalroman
Dagmar Mißfeldt (Übersetzer), Nora Pröfrock (Übersetzer)

»Es geht auch fast ohne Blut … und ist trotzdem wahnsinnig spannend.« Oliver Steuck, WDR 2 Lesen

Uppsala im Frühling: Die Studenten der Universitätsstadt feiern die Walpurgisnacht, als im Hörsaal der Anatomie die Leiche einer blonden Studentin gefunden wird, die eindeutige Würgemale aufweist. Schon zuvor wurden mehrere blonde Frauen überfallen und gewürgt. Genau wie bei der toten Studentin, fehlte allen Opfern der linke Schuh.
Die Polizei will ein Täterprofil erstellen und ruft Psychiaterin Nathalie Svensson zu Hilfe. Zermürbt vom Scheidungskrieg mit ihrem Ex-Mann stürzt Nathalie sich in die Ermittlungen. Denn das Opfer ist die Tochter einer guten Freundin, und ihr ist klar: solange der Täter nicht gefasst wird, ist keine junge Frau in Uppsala sicher.

»Jonas Moström schreibt mit einer nie nachlassenden Intensität, die den Leser durch die Nacht treibt.« Arne Dahl

Veröffentlicht am 22.07.2019

Spannend bis zum letzten Wort

Es wurden drei Frauen angegriffen und vergewaltigt, das letzte Opfer wurde schließlich getötet.
Die Psychiaterin Nathalie hilft bei den Ermittlungen, weil das letzte Opfer die Tochter einer Freundin war.

Von ...

Von Beginn an war es sehr spannend und ich hatte zu keiner Zeit das verlangen , dass Buch weg zu legen, weil es langweilige Stellen gibt.
Es ist sehr fließend geschrieben und man kann es Wort für Wort miterleben.
Das ist nicht bei vielen Büchern aus diesem Genre der Fall.

Das Cover hat mich von Anfang an begeistert.
Die Farben sind ein Traum und lenken michz von der Gescochte ab. Schlicht aber schön trifft hier definitiv zu.

Die einzelnen Kapitel sind kurz gehalten, so hat man beim Lesen nicht das Gefühl ewig zu Lesen.
Man merkt gar nicht das man dem Ende schon nahe ist und kann das Buch sehr schnell zu Ende lesen.

Ich hab es gerne gelesen und wusste nicht, dass es nicht weiter Bpcher davon gab.
Aber das hat überhaupt nichts gemacht, weil man dennoch mitgekommen ist.

Veröffentlicht am 25.06.2019

Schwedenshocker vom Feinsten

Der 3. und sehr perfide Teil ist im universitären Umfeld angesiedelt.

Der 3. und sehr perfide Teil ist im universitären Umfeld angesiedelt.
Uppsala, die Stadt am Ekoln-See mit viel Geschichte und königlichen Ereignissen trifft es hart. Immer wieder junge Frauen nach einem gleichen Beuteschema (auf den Punkt ähm Uhrzeit genau)...worauf ist der Täter aus? Handelt es sich hier um "leichte" junge Mädchen, s. Titel?
Viele Fragezeichen, die mir im Kopf herumspukten!

Mehrere Handlungsstränge liessen mein Kopfkino aktiviert, dazu eine stark gebeutelte Psychiaterin, die durch persönliche Probleme wie Tod, Scheidung und Unterhaltsstreit selbst stark beeinträchtigt ist. Nutzt das der Killer (auch) aus? Immerhin ist ihr eins der Opfer nicht unbekannt.
Gute Zeichnung der einzelnen Charaktere mit viel Detailwissen im polizeilichen Umfeld.
Gekonnt eingestreute Wendungen lassen mich das Buch hochspannend erleben.

Das wundervollfrostige Cover (typisch schwedisch), genau passend zur Jahreszeit, dazu ein Lesehinweis von Arne Dahl (selbst ein Meister seines Fachs) sowie der flüssige Schreibstil und die angehängte Personenübersicht (klasse) haben mich nur positiv überrascht, viel Nervenkitzel vom Feinsten, perfekt!

Veröffentlicht am 30.05.2019

Mehr Spannung erwartet

Zum Buchinhalt:

Zum Buchinhalt:

Mein Leseeindruck:
Bei diesem Buch handelt es sich bereits um den 3. Teil einer Reihe um die Ermitterlin Nathalie Svensson. Ich kenne leider die ersten beiden Teile nicht und habe dies auch beim lesen dieses Buches bemerkt, da mir einige Stellen unklar waren, da mir das entsprechende Vorwissen fehlte. Auch hatte ich mir durch den Klappentext viel mehr erhofft, als letztlich an Spannung war, was ich sehr schade finde. Laut Rezensionen zu den Vorgängerbänden sollen diese aber sehr spannend gewesen sein. Nun ja, ich werde sie irgendwann mal selber lesen, um mir ein abschließendes Urteil dazu machen zu können. Dieses Buch hier ist zwar gut geschrieben und es geht auch ordentlich zur Sache, dennoch fehlte mir irgendwie etwas und ich hätte mir einiges mehr an Gänsehaut gewünscht.

Starker und sehr vielversprechender Klappentext, aber eher nur halbwegs spannende Story. Daher vergebe ich nur 3 Sterne.

Veröffentlicht am 21.05.2019

Mein 1. Fall, aber nicht der letzte

Immer um Mitternacht überfällt ein Mann junge Leute und würgt sie. Als ein Mädchen stirbt, wird der Fall noch brisanter.

Nathalie Svensson wird als Profilerin zu dem Fall hinzugezogen und macht sich auf die Suche nach dem Täter.

Ich habe das Buch in einem Rutsch verschlungen. Ich fand es spannend, wie Nathalie nach dem Täter sucht, auch wenn es manchmal etwas unlogisch oder zu spontan war. Durch die Einblicke in die Mädchenverabredungen bekommt man als Leser noch etwas Backgroundwissen vermittelt und bangt mit dem Mädchen mit.

Ich habe mir jetzt mal die anderen beiden Bücher um Nathalie Svensson auch auf meine Wunschliste gepackt.

Fazit: Kein Thriller, in dem das Buch spritzt, dennoch solide, interessant aber manchmal ein klein wenig unlogisch

Veröffentlicht am 19.05.2019

Viel Spannung!

Der Autor Jonas Moström war mir zwar bereits namentlich bekannt aber ich hatte vorher noch kein Buch um die Protagonistin gelesen. Dies hat das Lesevergnügen bei diesem Buch aber in keiner Weise negativ beeinflusst. Es gab zwar einige Stellen an denen man merkte, dass dies nicht das erste Buch der Reihe ist aber ich konnte dieser Geschichte trotzdem ohne Probleme folgen. Diese ist sehr spannend und dies hält sich auch bis zum Schluss. Als kleines Extra gibt es noch das Knistern zwischen Nathalie und Johan welches sehr schön beschrieben wird. Bei diesem Buch ist also alles für einige Stunden guter Unterhaltung vorhanden und daher werde ich bis zum nächsten Band erstmal die vorherigen lesen und wahrscheinlich genauso genießen.