Cover-Bild Böse
  • Themenbereich: Belletristik - Thriller: Psycho
  • Ersterscheinung: 21.09.2021
Jonas Wagner

Böse

Das beschauliche Dorf Hussfeld gilt als eines der sichersten in ganz Deutschland. Hier gibt es niemanden, der sich nicht an die Regeln hält. Als Katharina mit ihrer Teenagertochter Fenja nach Hussfeld zieht, ist sie davon überzeugt, für sich und ihr Kind die beste Entscheidung getroffen zu haben. Doch dann verschwindet Fenja spurlos, und ein unvorstellbarer Alptraum beginnt. Ein Alptraum, der in die tiefsten Abgründe menschlichen Wahns führt. Denn nichts ist so unberechenbar wie der Mensch. Und nichts ist so böse.

»Er [Jonas Wagner] versteht es, Spannung aufzubauen. Und noch zu steigern.« Alexander Kluy, Buchkultur , 14.10.2021

»Jonas Wagner [legt] mit "Böse" einen Thriller mit einem exzellenten Spannungsbogen aufs Papier.« Björn Schubeús, Lebensart , 12.2021

Veröffentlicht am 16.02.2022

Das Dorf

Der Titel hält, was er verspricht.
Das Cover ist ansprechend.
Jonas Wagner, der Autor hat eine brillianten Schreibstil. Er versteht es Spannung aufzubauen.
Gut hat mir gefallen, daß der fest gedruckte ...

Der Titel hält, was er verspricht.
Das Cover ist ansprechend.
Gut hat mir gefallen, daß der fest gedruckte Text die Spannung nochmals erhöht hat.
Die alleinerziehende Mutter will mit ihrer Tochter nach der Scheidung völlig neu anfangen und zieht von der Kleinstadt auf ein Dorf im Erzgebirge.
Die 17 jährige Tochter hat keine Möglichkeiten etwas zu erleben. Einzig ein paar Jugendliche nehmen Sie mit in einen Club. Eines Tages kommt sie nicht nach Hause. Ihre Mutter ist voller Sorge und meldet dies bei der Polizei, die jedoch nichts unternimmt, um das Mädchen zu finden. Sie verliert ihre Arbeit, ihre Wohnung wird ihr gekündigt. Auch nach Wochen keine Spur von der Tochter, die sie verzweifelt sucht. Das beschauliche Dorf ist voller böser Geheimnisse.

Veröffentlicht am 30.09.2021

Das Böse lauert überall!

Die geschiedene Katharina und ihre 17-jährige Tochter ziehen in ein idyllisches Dörfchen im Erzgebirge, um einen Neuanfang zu machen. Davon ist die Tochter Fenja nicht sehr erbaut, denn dort ist absolut nichts los. Dafür wird man aber überall beobachtet und bespitzelt - sei es vonseiten der Vermieterin oder des Pfarrers, auch der ach so hilfsbereite Bürgermeister ist allgegenwärtig. Eines Nachts kommt Fenja nicht nach Hause, auch ihr Freund ist spurlos verschwunden. Für die Polizei ist sie eine Ausreißerin, das Dorf denkt ebenso - nur Katharina weiß, dass da etwas passiert sein muss. Wird sie ihre Tochter lebend wiederfinden?

Dieses sehr spannend geschriebene Buch beschreibt den schlimmsten Albtraum einer Mutter, der niemand glaubt. Am sichersten Ort der ganzen Gegend kann nicht geschehen sein, was nicht geschehen sein darf. Katharinas Lage wird sehr eindringlich beschrieben, die Stimmung immer düsterer und beklemmender. Die Spannung steigt ab Mitte des Buches ständig an, in fett gedruckten Abschnitten kann man die unendlichen Leiden der gefangenen Fenja mitverfolgen. Unfassbar, wie abgrundtief böse manche Menschen sein können. Beängstigende, menschliche Abgründe tun sich auf und das Ende kommt gepaart mit einer schrecklichen Natur-Katastrophe voller Dramatik.

Veröffentlicht am 25.09.2021

Lange keinen so spannenden Thriller mehr gelesen

Hussfeld, das sicherste Dort in ganz Deutschland. Hier passiert nun wirklich rein gar nichts. Die gerade mit ihrer Mutter hergezogene 17jährige Fenja kann mit der vermeidlichen Dorfidylle so gar nichts anfangen. Erst nach dem sie John kennengelernt hat, wird es besser. Bis dahin meint man als Leser fast, in einem Jugendroman gelandet zu sein. Doch dann verschwindet Fenja spurlos und der Horror beginnt.

Ich habe schon lange keinen so spannenden Thriller mehr gelesen. Ob sich allerdings Dorfbewohner so verhalten würden, wie es in dem Buch beschrieben wurde? Aber das ist eben die künstlerische Freiheit und für die Spannung des Romans auf jeden Fall von Vorteil gewesen. Am Ende hätte ich mir etwas mehr Aufklärung gewünscht – das war mir etwas zu offen.

Für mich insgesamt aber eine klare Leseempfehlung an alle Thriller-Liebhaber!

Veröffentlicht am 17.09.2021

Böser geht es nicht

Das Cover von "Böse" gefällt mir nicht. Würde ich in der Buchhandlung liegen lassen.
Aber wie gut das ich es trotzdem gelesen habe.
Jonas Wagner ist da ein ganz großer Thriller gelungen.
Katharina zieht ...

Aber wie gut das ich es trotzdem gelesen habe.
Jonas Wagner ist da ein ganz großer Thriller gelungen.
Katharina zieht mit ihrer Teenagertochter Fenja nach Hussfeld, ein beschauliches Dorf. Oder
doch nicht beschaulich? Als Fenja verschwindet ist Katharina ganz auf sich allein gestellt. Keiner will
ihr helfen die Tochter zu suchen.
Was sich daraus entwickelt ist wie in einem Horrorfilm.
Nach dem ich etwas brauchte um in die Story reinzukommen, nahm dann alles so viel Fahrt auf,
dass ich das Buch nicht mehr aus der Hand legen konnte. Ich litt mit Katharina mit, aber hatte
den klaren Vorteil, durch Einblicke in die Situation Fenja´s, besser informiert zu sein.
Alles in Allem ein toller Thriller, den ich auf jeden Fall weiter empfehlen werde.

Veröffentlicht am 30.01.2022

Kurzweilig

Bei "Böse" handelt es sich um einen gut geschriebenen, kurzweiligen Thriller.

Kurzweilig

Bei "Böse" handelt es sich um einen gut geschriebenen, kurzweiligen Thriller.
Der Plott mag nicht neu sein - Mutter und Tochter versuchen der Vergangenheit zu entfliehen und ziehen in einen scheinbar sicheren Ort. Doch gerade der Anfang war sehr gut umgesetzt. Ich habe mich beim lesen schon unwohl gefühlt und die aufgebaute Spannung hat mich weiter lesen lassen.
Doch zum Ende wurde es leider etwas schwächer. Daher "nur" 4 Sterne.