Cover-Bild Böse
  • Themenbereich: Belletristik - Thriller: Psycho
  • Ersterscheinung: 21.09.2021
Jonas Wagner

Böse

Das beschauliche Dorf Hussfeld gilt als eines der sichersten in ganz Deutschland. Hier gibt es niemanden, der sich nicht an die Regeln hält. Als Katharina mit ihrer Teenagertochter Fenja nach Hussfeld zieht, ist sie davon überzeugt, für sich und ihr Kind die beste Entscheidung getroffen zu haben. Doch dann verschwindet Fenja spurlos, und ein unvorstellbarer Alptraum beginnt. Ein Alptraum, der in die tiefsten Abgründe menschlichen Wahns führt. Denn nichts ist so unberechenbar wie der Mensch. Und nichts ist so böse.

»Er [Jonas Wagner] versteht es, Spannung aufzubauen. Und noch zu steigern.« Alexander Kluy, Buchkultur , 14.10.2021

»Jonas Wagner [legt] mit "Böse" einen Thriller mit einem exzellenten Spannungsbogen aufs Papier.« Björn Schubeús, Lebensart , 12.2021

Veröffentlicht am 26.11.2021

Doch kein so friedvolles Dorf

Die Geschichte spielt im beschaulichen Dorf Hussfeld, was als sicher und friedvoll beschrieben wird.

Genau dort möchte Katharina mit ihrer Teenagertochter Fenja einen Neuanfang starten. Katharina ist davon überzeugt, dass dieser Ort die beste Entscheidung für sie beide ist. Nur machen die Einwohner doch irgendwie einen merkwürdigen Eindruck auf sie und da ist auch noch ein Mann der sie abermals beobachtet.
Da die beiden neuen anders zu sein scheinen, sind Katharina und Fenja für die Einwohner sofort ein Dorn im Auge.
Als dann plötzlich Fenja verschwindet, steht Katharina ganz allein da, denn niemand im Dorf möchte ihr helfen.

Der Autor Jonas Wagner ist es gleich zu Anfang gelungen, dem Dorf Hussfeld eine düstere Atmosphäre zu verschaffen. Im Grunde eine gute Grundbasis für einen Thriller. Leider hat es mir dann etwas an Spannung gefehlt, diese sich auch im weiteren Verlauf des Buches nicht steigern konnte.
Doch insgesamt konnte mich der Schreibstil des Autors, der flüssig zu lesen war, überzeugen. Am Ende konnte mich das Buch dann doch von der Story überzeugen. Oft habe ich gehofft, dass Katharina die richtigen Schritte geht und dies hat mich mitfiebern lassen.
Das Cover hat es mir wortwörtlich angetan. Es ist schlicht, einfach, aber sehr düster gehalten. Was mich persönlich sehr neugierig aufs Buch gemacht hat.

🔹FAZIT🔹
Ich hätte mir ein wenig mehr Spannung gewünscht, dennoch konnte mich das Buch am Ende überzeugen.

Gerne vergebe ich dem Thriller⭐⭐⭐⭐ von 5 Sterne

Veröffentlicht am 12.11.2021

Heile Welt?

"Böse" beschreibt das kleine idyllische Dorf in Sachsen eigentlich so gar nicht. Hier geschieht eigentlich nie was, zumindest sieht es nach außen so aus. Als Katharina und Fenja in das beschauliche Dorf ziehen, wollen sie einfach nur Ruhe und Abstand von ihrem alten Leben. Was für die 17 jährige Fenja wie ein langweiliger Urlaub auf dem Bauernhof ist, ist für Katharina genau das richtige, jedenfalls bis Fenja verschwindet.
Keiner aus dem Dorf will der verzweifelten Mutter helfen, weshalb sie sich alleine auf die Suche begibt. Dabei deckt sie Abgründe auf, die vielleicht besser verschlossen geblieben wären.

Der Thriller ist spanned geschrieben und lässt den Leser mit Katharina leiden. Was für manch einen Leser vielleicht eher langwalleig und gedehnt wird, war hier genau richtig. So konnte man sich gut in Katharinas Lage hineinversetzen, die keinerlei Hilfe bekommt, sondern eher noch zurück geworfen wird.
Die Spannung ist trotz zäher Momente jederzeit spürbar und macht so das Leseerlebnis perfekt.
Der aunschauliche Schreibstil von Jonas Wagner macht dieses Buch um einiges gruseliger, als es die Geschichte vermuten lässt. Er stellt die Charaktere und auch das Dorf sehr bildlich da und vermittelt so dem Leser das Gefühl mitten drin zu sein.
Das Ende hat mir leider nicht mehr so gut gefallen, da ich offene Enden nicht so sehr mag und es auch nicht passend fand. Da ich nichts weiter verraten möchte, sei nur so viel gesagt. Er hätte auch ein paar Seiten vorher aufhören können zu schreiben.

Trotzdem hat mir das Buch sehr gut gefallen, weshalb ich für das nicht so gute Ende nur einen Stern abziehe

Veröffentlicht am 18.11.2021

Ein Albtraum beginnt
Das Cover hätte man meiner Meinung nach ein wenig einfallsreicher gestalten können, das ist mir einfach zu schlicht gestaltet.
Den Titel finde ich aber wiederum sehr passend zur Geschichte.
Dieser ...

Ein Albtraum beginnt
Den Titel finde ich aber wiederum sehr passend zur Geschichte.
Dieser 400 Seiten lange Thriller von Jonas Wagner ist sehr spannend geschrieben und hat mich bereits von Beginn an in seinen Bann gezogen.
Katharina zieht mit ihrer Tochter Fenja nach Hussfeld, einem kleinen Dorf. Das wirkt erst einmal sehr beschaulich und idyllisch, doch der Schein trügt...
Denn dann verschwindet Fenja spurlos, und ein unvorstellbarer Alptraum beginnt. Ein Alptraum, der in die tiefsten Abgründe menschlichen Wahns führt. Denn nichts ist so unberechenbar wie der Mensch. Und nichts ist so böse.
Jonas Wagner weiß genau, wie man Spannung so aufbaut, dass der Leser denkt, das kann man doch unmöglich das ganze Buch durchhalten beziehungsweise noch steigern, doch der Autor schafft das in der Tat.
Auch die Personen sind gut durchdacht und präsentiert, wirken authentisch und glaubwürdig.
Ein wirklich guter, sehr spannender Thriller, der mir fesselnde Lesestunden beschert hat.

Veröffentlicht am 01.11.2021

Im großen und ganzen spannend!

Katharina und ihre Teenagertochter Fenja vollziehen einen kompletten Schnitt vom alten Leben und ziehen in das beschauliche Hussfeld in der Provinz. Der Ort gilt als der sicherste Deutschlands, aber schnell merken die beiden Zugezogenen, dass hier ungeschriebene Gesetze gelten. Fremde werden nicht allzu herzlich aufgenommen, jede Aktion wird genauestens analysiert: Kauft Katharina Wein, ist sie also Alkoholikerin. Sie kauft Kondome? Was für ein Lebenswandel. Vieles hier in Hussfeld ist Fassade, was Katharina spätestens dann zu spüren bekommt, als ihre Tochter eines Tages nach einem Clubbesuch mit einem neuen Freund nicht mehr nach Hause kommt. Hussfeld teilt die Ansicht, sie wird wohl durchgebrannt sein, Katharina dagegen spürt, dass etwas nicht stimmt, steht aber ziemlich alleine da mit ihrer Meinung...

Das Buch "Böse" vom Autor Jonas Wagner ist ein guter Thriller, der sich langsam aufbaut. Er ist auch nicht besonders blutig, was für mich kein Problem darstellt. Der Schreibstil war angenehm zu lesen und ich würde jederzeit ein weiteres Buch vom Autor lesen.

Veröffentlicht am 26.10.2021

Spannender Pageturner

"Böse" ist insgesamt super spannend, wirft allerdings viele unbeantwortete Fragen auf.

Katharina zieht mit ihrer Tochter Fenja nach Hussfeld, eine Gemeinde, die als besonders sicher gilt – einfach weil niemand darüber redet, was dort Schlechtes passiert. Eines Tages verschwindet Fenja spurlos und Katharina wird bei ihrer Suche nicht unterstützt, sondern vielmehr sabotiert.
Das Buch ist aus sehr vielen unterschiedlichen Sichten geschrieben, was durchaus spannend für das Leseerlebnis ist. Dabei lernt man viele Charaktere näher kennen, von denen jedoch die wenigsten irgendwie sympathisch sind. Die meisten Charaktere sind voller Widersprüche, mit denen man auch als Leser etwas hadern muss.
Was das Buch sehr spannend macht, sind die vielen unterschiedlichen Fährten, die gelegt werden. Manche von ihnen sind richtig, manche führen zu Spekulationen, so kann man als Leser durchaus mitfiebern. Dabei werden sehr viele Fragen aufgeworfen, von denen allerdings leider viele unbeantwortet bleiben, sodass mich das Buch nicht komplett zufrieden stellt. Nachdem ich das erste Drittel eher als etwas langweilig empfand, wurden die letzten zwei Drittel zu einem echten Pageturner.