Cover-Bild Everflame 1. Feuerprobe
  • Ersterscheinung: 24.06.2016
Josephine Angelini

Everflame 1. Feuerprobe

Simone Wiemken (Übersetzer)

Welche Magie steckt in dir? Die 17-jährige Lily aus Salem fühlt sich mit ihren feuerroten Haaren als Außenseiterin, und ihre lebensbedrohlichen Allergien halten sie davon ab, ein ganz normales Highschool-Girl zu sein. Nach einem katastrophalen Party-Fiasko will sie nur noch weg. Und genau das passiert. Plötzlich findet sie sich in einem anderen, von Hexenzirkeln regierten Salem wieder, entdeckt, dass sie selbst eine Hexe ist und trifft auf ihre eigene Doppelgängerin, die sich als die mächtige Hexe Lilian entpuppt und sie nach Salem gerufen hat. Als Lily flüchtet, lernt sie Rowen kennen. Eigentlich könnte sie nun gut einen Verbündeten brauchen, aber kann sie ihm trauen? "Everflame-Feuerprobe" von Josephine Angelini ist magisches Lesefutter von der "Göttlich"-Autorin

Veröffentlicht am 02.08.2017

I am a witch and witches burn

Klappentext

Klappentext
Die 17-jährige Lily Proctor hat es nicht leicht. Mit ihren feuerroten Haaren fühlt sie sich immer als Außenseiterin. Zudem halten ihre lebensbedrohlichen Allergien sie davon ab, so zu leben wie die anderen in ihrer Heimatstadt Salem. Lily wünscht sich nichts mehr, als ein normales Highschool-Girl zu sein. Nach einer katastrophalen Partynacht will sie einfach nur verschwinden. Und genau das passiert. Wortwörtlich. Lily findet sich plötzlich in einem anderen Salem wieder, wo sie auf ihre eigene Doppelgängerin trifft. Sie gerät in einen gefährlichen Strudel aus Macht, Versuchung und einer Liebe, mit der sie nicht gerechnet hätte.

Meinung
Nachdem ich die „Göttlich“-Trilogie von der Autorin gelesen hatte, habe ich mich schon auf diese neue Trilogie gefreut.

Allerdings muss ich sagen, dass ich nicht ganz so begeistert davon bin.

Lily ist eine wirklich starke Persönlichkeit, die sich trotz ihrer Beschwerden durch das Leben kämpft – auch nachdem sie nicht mehr auf ihren besten Freund zählen konnte. Das macht sie wirklich sympathisch und man konnte gut mit ihr mitfiebern.

Die anderen Charaktere bleiben leider nur oberflächlich und undurchsichtig. Es wird nur vereinzelt auf deren Charaktereigenschaften eingegangen.

Die Handlung beginnt langsam und wird nach und nach immer temporeicher und spannender. Man konnte sich die ganze Situation nicht direkt zusammenreimen oder schon ahnen, wie es weiter gehen wird. Das hat mir auch gut gefallen.

Nicht so gut hat mir allerdings das ganze drum herum gefallen. Viele Dinge fand ich einfach viel zu abgehoben (und selbst für ein Fantasybuch schon sehr weit hergeholt) und konnte ich zunächst überhaupt nicht verstehen. Man muss schon viel Konzentration aufbringen, um Details aus dem anderen Salem zu verstehen und auch generell wie die ganze Stadt funktioniert. Das war wirklich anstrengend, weswegen es nicht empfehlenswert ist, das Buch „nur mal zwischendurch“ zu lesen. Ein bisschen enttäuscht hat mich auch die Funktionsweise der Magie bzw. wann eine Hexe wirklich eine Hexe ist oder doch nur etwas dazwischen (was auch sehr schwer zu verstehen war). Ich hatte mir eigentlich etwas anderes vorgestellt bzw. mehr davon erhofft, was vielleicht aber auch an der wirklich komplizierten Darstellung lag.
Das hat natürlich leider auch den Lesefluss so ein bisschen kaputt gemacht, da man ständig darüber nachdenken musste, was eigentlich gemeint ist bzw. sich immer wieder in Erinnerung rufen musste (wenn man mal ein paar Tagen nicht gelesen hatte), was eigentlich gemeint war.

Der Schreibstil ist ansonsten kurzweilig und einfach gehalten, man stolpert halt nur manchmal über die ganzen Begriffe.

Abgesehen davon fand ich das Buch gut und vergebe deswegen 3,5 Sterne.

Veröffentlicht am 19.06.2017

Toller Auftakt

Lily ist anders als die anderen Mädchen. Und das nicht nur wegen ihren feuerroten Haaren und ihrer alabasterfarbenen Haut. Nein, Lily wird auch von allerlei Allergien geplagt, welche ihr jegliches normales soziales Verhalten verhindern. Selbst Fachärzte wissen sich keinen Rat mehr. Daher hat Lily auch nicht wirklich viele Freunde. Bis auf Tristan! Er ist ihr bester Freund seit Kindertagen und steht immer zu dir und ist für sie da. Natürlich sieht er toll aus und ist der Mädchenschwarm der Highschool. Klar ist Lily in ihn verliebt und als die beiden sich endlich küssen schwebt sie auf Wolke 7.
Aber auf ihrer ersten Highschool Party, die Lily besucht kommt es zum Eklat und sie wünscht sich nur noch an einen anderen Ort.
Das ist die Gelegenheit für Lilian Lily in ihre Welt zu holen. Denn Lilian ist eine andere, böser Version von Lily. Lilian ist eine machtgierige Hexe, die ihre Welt von jeglicher Wissenschaft abschotten und von der Magie abhängig machen will. Natürlich ist das genau der Grund warum Lily in der neuen Welt in Gefahr schwebt.
Sie findet Schutz bei den Rebellen. Insbesondere Rowan, der ehemalige Haupt-Helfer von Lilian, kümmert sich um Lily und lehrt ihr die Magie. Denn Lily könnte eine mächtige Hexe sein... Mächtiger als alle Hexen je zuvor....

Wow, ich bin immer noch total geflasht von diesem grandiosen Auftakt.
Lily ist eine echt tolle Protagonistin. Ihre Unerfahrenheit lässt sie nicht naiv wirken, sondern eher liebenswürdig. Sie ist klug und darüber hinaus steht sie fest zu ihrer Meinung und kämpft für ihre Überzeugungen. Ich mochte sie wirklich wahnsinnig gerne.

Rowan istr wundervoll! <3 Er ist stark, sieht gut aus und Lily kann sich sehr gut auf ihn verlassen. Auch wenn ihre Beziehung zueinander von starkem Misstrauen gefährdet ist. Aber Rowan kennt Lily besser als sie sich selbst und er weiß immer sofort was ihr fehlt und bemüht sich, dass sie es bekommt.

Tristan mag ich in der ersten Version nicht so gern. Meiner Meinung nach wirkt er wie ein egoistisches, selbstverliebtes Arschloch.
In der zweiten Version ist er wesentlich sympathischer. Er ist liebevoll und hält von Anfang an zu Lily.

Die Story ist absolut spannend und Josephine Angelini hat es tatsächlich geschafft mich von der ersten Seite an zu fesseln.
Die Welt der Magie hat mich sehr fasziniert und von Kapitel zu Kapitel baut sich die Spannung immer mehr auf und ich konnte das Buch einfach nicht aus den Händen legen.
Der Cliffhanger ist fulminant und so spannend, dass ich es kaum erwarten kann bis der 2. Band erscheint.

Eine spannungsgeladene Geschichte in einer magischen Welt!
Josephine Angelini's Auftakt zur Everflame Trilogie ist ein wahrer Page Turner und ich bin restlos begeistert! Für mich ist er defintiv ein neuer Anwärter auf mein Highlight des Jahres!

Also Leute, eine ganz klare Leseempfehlung! :)

5 von 5 Books

Veröffentlicht am 31.05.2017

I am a Witch and Witches burn...

Endlich habe ich es mir gekauft. Everflame. Es stand lange auf meiner Wunschliste und ich habe es gestern in einem Rutsch gelesen.
Das Buch war sehr spannend und sehr gut geschrieben. Es hat Spaß gemacht ...

Das Buch war sehr spannend und sehr gut geschrieben. Es hat Spaß gemacht in eine andere Welt einzutauchen und mit Lily in ihre Rolle hineinzuwachsen.
Die anderen Charaktere hat die Autorin sehr gut beschrieben und sie waren sehr lebensecht. Ganz besonders Rowan war einer meiner Lieblinge, da er eine Charakteränderung vornimmt und auch mal zugeben kann, wenn er einen Fehler gemacht hat.
Ich fand die Idee total cool, dass es verschiedene und doch fast gleiche Welten nebeneinander existieren und es verschiedene "Doppelgänger" von einem gibt.
Die Handlung war sehr fesselnd und ich fand auch sehr gut, dass Lily nicht übernatürlich oder unbesiegbar dargestellt wurde, sondern, dass sie genauso Schmerzen haben kann wie die Anderen.

Der Plog hat mich mitgerissen, die Charaktere waren sehr gut ausgearbeitet und ganz besonders Lily und Rowan haben mir sehr gefallen. Mehr gibt es eigentlich nicht zu sagen, nur so viel, dieses Buch lohnt sich gelesen zu werden.

Josephine Angelini hat mal wieder ein Meisterwerk geschrieben. Ich finde diese Everflame Triologie, genauso gut gelungen wie die "Göttlich-Reihe" und die habe ich auf Anhieb geliebt.

Freue mich schon auf Band 2, den ich mir anschaffe, wenn ich ihn mal im Taschenbuch Format antreffe ^^

Veröffentlicht am 13.05.2017

Autor: Josephine Angelini
Übersetzer: Simone Wiemken
Verlag: Oetinger Taschenbuch
Preis: (D) 9,99€

Lily aus Salem, die gegen alles erdenkliche allergisch reagiert, ist wie eine Außenseiterin. Einmal möchte sie jedoch auf eine Party gehen, doch als sie dort von ihrem besten Freund hintergangen wird, ist sie zu tiefst verletzt und wünscht sie nichts sehnlicher als aus ihrer Welt zu verschwinden. Das tut sie, wortwörtlich! Sie findet sich in einer Welt wieder, in der sie einer Doppelgängerin und einer Liebe begegnet, mit der sie nie in ihrem Leben gerechnet hätte. Nun findet sie sich in einem Kampf wieder, der vieles verändern kann.

Das Buch lag jetzt schon eine Weile bei mir herum, ungelesen, da ich mich nicht an diese Fantasy-Reihe herangetraut habe. Jetzt hatte ich endlich Zeit und Lust es zu lesen und es hat sich wirklich gelohnt!

Zu Beginn landet man in im Jetzt und lernt Lilys bisheriges Leben kennen. Schon am Ende des zweiten Kapitels landet man in der anderen Welt. Es fühlt sich ein bisschen so an als wäre man im Mittelalter, bloß das die Hexenverfolgung viel früher geendet hätte. Man kommt sich so vor als würde man selber das Geschehene erleben. Was ich damit sagen möchte, ist das ich die Handlung absolut glaubwürdig finde und man es sich vorstellen kann, dass so eine Welt wirklich existiert.

Zu den Charakteren: Lily ist eine Person die man einfach lieben muss! Sie ist sehr Sturköpfig und mutig, aber auch sehr liebevoll und Aufrichtig. Ihre Ängste finde ich manchmal etwas nervig, weil fast alle darauf zurückzuführen sind, weil sie eine Hexe ist. Nur weil man magische Kräfte hat heißt es ja nicht, dass man plötzlich keine Angst mehr hat. Aber ihre Handlungen wirken trotzdem natürlich und nicht gezwungen.
Rowan ist einfach perfekt. Er ist das perfekte Beispiel für einen Book-Boyfriend. Seine gutherzige, beschützende Art ist verbunden mit einer Mischung aus Kälte und Distanz.
Lillian ist eine Person bei der nicht weiß, was jetzt von ihr halten soll. Sie ist die Doppelgängerin und ist fast genauso wie Lily.

Der Schreibstil: Josephine Angelini hat einen wunderbaren Roman geschaffen, mit einem besonderen Stil, den man leicht und flüssig lesen kann. An manchen Stellen hatte ich das Gefühl mitten im Geschehen zu stehen, was daran liegen mag, dass das ganze Buch aus der Er-Erzählperspektive geschrieben wurde. So wurde nicht zu viel von Gefühlen der einzelnen Personen preisgegeben. Dennoch hatte das Buch kleine Schwächen. Ich finde es hat das gewisse etwas gefehlt, dass mich dazu gebracht hätte es an einen einzigen Tag durchzulesen.

Fazit:
Josephine Angelini hat eine Welt erschaffen der man sofort glaubt und man fühlt sich als wäre man mitten im Geschehen, trotz allem hat dem Buch etwas an Tiefe und Spannung gefehlt. Doch man hat auch seinen Spaß und ich freue mich schon auf den nächsten Band!
Ich gebe 4/5 Punkte

Veröffentlicht am 10.05.2017

Toller Auftakt rund um eine Fantasy-Welt mit Hexen!

„Feuerprobe“ ist der erste Teil der Everflame-Trilogie von Josephine Angelini. Es geht um Lilly, die sich plötzlich in einer Parallelwelt wieder findet, die ganz anders ist als ihre. Sie stellt fest, dass sie eine Hexe ist und es von jedem Menschen mehrere Versionen in mehreren Welten gibt. Ihre Version, Lillian, herrscht über die Welt in der sie sich jetzt befindet und hat dafür gesorgt, dass nun auch Lilly sich in dieser Welt befindet.

Die Handlung war sehr actionreich und unvorhersehbar. An einigen Stellen wurde es mir zu viel Fantasy und daher etwas zu unlogisch, was aber nur ein rein persönlicher Minuspunkt ist, da ich nicht so gerne Fantasy lese.
Ich habe mir dieses Buch ganz anders vorgestellt als es dann tatsächlich war (besonders weil ich das mit der Parallelwelt überlesen habe…).
Am Anfang konnte ich mich mit den Charakteren nicht ganz so anfreunden, aber dies änderte sich mit den ersten Kapiteln. Lilly als Protagonistin war für mich leider nicht immer ganz nachvollziehbar. Oft habe ich nur den Kopf schütteln können und an manchen Stellen hat sie mich auch richtig genervt. Die Liebesgeschichte in diesem Buch hat mir sehr gut gefallen, wobei Lilly mich da auch an einigen Stellen fragend zurück lies.

Ein weiterer Kritikpunt sind die doch recht langen Kapitel, weshalb ich das Buch nicht ganz so schnell gelesen habe.
Das Ende wurde nochmal sehr spannend gemacht, so dass man Lust auf den nächsten Teil bekommt.

Fazit:
Tolles Fantasybuch, aber für mich gab es leider ein paar Minuspunkte, daher vier von fünf Sternen.