Cover-Bild Everflame 1. Feuerprobe
  • Ersterscheinung: 24.06.2016
Josephine Angelini

Everflame 1. Feuerprobe

Simone Wiemken (Übersetzer)

Welche Magie steckt in dir? Die 17-jährige Lily aus Salem fühlt sich mit ihren feuerroten Haaren als Außenseiterin, und ihre lebensbedrohlichen Allergien halten sie davon ab, ein ganz normales Highschool-Girl zu sein. Nach einem katastrophalen Party-Fiasko will sie nur noch weg. Und genau das passiert. Plötzlich findet sie sich in einem anderen, von Hexenzirkeln regierten Salem wieder, entdeckt, dass sie selbst eine Hexe ist und trifft auf ihre eigene Doppelgängerin, die sich als die mächtige Hexe Lilian entpuppt und sie nach Salem gerufen hat. Als Lily flüchtet, lernt sie Rowen kennen. Eigentlich könnte sie nun gut einen Verbündeten brauchen, aber kann sie ihm trauen? "Everflame-Feuerprobe" von Josephine Angelini ist magisches Lesefutter von der "Göttlich"-Autorin

Veröffentlicht am 30.03.2017

Begeistert vom Trilogie-Auftakt

Nach so langer Zeit als beste Freunde scheint Tristan Lily endlich als Mädchen wahrzunehmen. Lily, die schon seit Jahren in Tristan verliebt ist, kann ihr Glück kaum fassen. Auf einer Party muss sie jedoch feststellen, dass Tristan wieder etwas mit seiner Exfreundin anfängt. Tief verletzt und verwirrt verlässt Lily die Party. Plötzlich hört sie eine Stimme in ihrem Kopf, die sie dazu ermutigt ihre Welt zu verlassen. Lily geht darauf ein und findet sich in einer Parallelwelt wieder. In dieser Welt existieren ebenfalls eine Juliet (Lilys Schwester), ein Tristan und eine Lily. Doch diese Lily nennt sich Lillian und ist eine Hexe die die Menschen in ihrer Welt unterdrückt.

Ich bin immer noch total begeistert von diesem Buch! Die Geschichte hat es geschafft genau meinen Nerv zu treffen. Dies liegt vor allen Dingen an dem tollen Weltentwurf, der ein Mix zwischen Mittelalter und Neuzeit ist. Das Buch strotzt nur so voller wunderbarer Ideen. Zum einen wären da die Wirker, die aus fehlgeleiteten Versuchen der Menschen entstanden sind. Manche dieser Wirker können von den Menschen kontrolliert werden, doch viele streifen wild durch die Wälder und töten die Menschen.
Ein weiteres spannendes Thema sind die Wunschsteine der Menschen. Mit diesen kann jeder Mensch einfache Magie ausüben, z.B. um Türen öffnen zu können.
Auch die Hexen in dieser Welt sind ein wenig anders als man sie aus den alten Märchen kennt. Sie sind die alleinigen Herrscher der Welt und können mit ihren Wunschsteinen Menschen ihren Willen aufzwingen. Die Hexen nutzen ihr Wissen und ihre Magie fast nur für ihre eigenen Zwecke und Belange.

Lily als Hauptperson habe ich sofort in mein Herz geschlossen. Zwar ist sie in ihrer Welt ein wenig weinerlich, da sie einiges durchlebt hat, sobald sie jedoch die neue Welt betritt, erleben wir eine andere, stärkere Lily. Nach und nach lernen Lily und der Leser immer mehr über die geheimnisvolle neue Welt. Lily wächst dabei an ihren Aufgaben und schafft es die Personen in ihrer Umgebung vergessen zu lassen, dass sie der bösen Lily (in dieser Welt wird sie Lillian genannt) zwar aufs Haar gleicht, jedoch charakterlich ein anderer Mensch ist.
Was mich gestört hat ist, dass Lily viel zu schnell Dinge erlernt oder einfach schon kann, wo andere Hexen Tage, Wochen oder Jahre für benötigen.
Zudem werden Themen wie Kernkraftwerke, Massenhaltung von Tieren und erneuerbare Energie manchmal zu sehr in den Vordergrund geschoben. Ja, Lily vertritt diese Meinung und das ist auch gut so, aber manchmal kam es mir vor, als würde Frau Angelini uns belehren wie wir mit unserer Umwelt umzugehen haben.

Auch die Nebencharaktere konnten mich überzeugen. Sei es Rowan der durch seine abweisende Art Lily gegenüber diese ziemlich einschüchtert, Tristan der von Anfang an zu Lily hält, Juliet die Lily sofort als ihre Schwester anerkennt und ihr so gut sie kann zur Seite steht oder Lillian. Gerade Lillian war für mich eine Besonderheit in diesem Buch. Man kann ihr nur Wut, Hass und Unglauben über ihre Taten entgegenbringen. Auf der anderen Seite fragt man sich jedes Mal, warum sie so handelt wie sie handelt. Sie war für mich ein echtes Highlight als Bösewicht der Geschichte.

Die Liebesgeschichte ist wunderschön erzählt. Rowan und Lily sind zwei Menschen die man einfach gern haben muss. Und nach und nach entwickelt sich eine erste Bindung zwischen den beiden.
Mir hat es sehr gut gefallen, dass der Leser nicht von Anfang über die Motive der einzelnen Personen Bescheid weiß. Man tappt genauso wie Lily im Dunkeln und erfährt nach und nach was zwischen den einzelnen Personen vorgefallen ist und wie alles zusammenhängt. Dabei bleiben natürlich noch einige Geheimnisse bestehen!

Fazit:
Ich bin wirklich begeistert von diesem Trilogie-Auftakt. Der Leser wird in eine faszinierende Welt voller Magie, Spannung und Abenteuer katapultiert. Die Charaktere wachsen einem schnell ans Herz und man fiebert mit Lily mit. Es gibt viele Geheimnisse und nicht alle werden in diesem Buch gelüftet. Zwar gab es zwei, drei Punkte die mich gestört haben, jedoch waren dies für mich Kleinigkeiten, im Vergleich zum Rest des Buches. Daher gibt es von mir fünf von fünf Hörnchen.

Veröffentlicht am 13.03.2017

Ein Buch das mich in allen Punkten überzeugt hat

Cover:

Der schwarze Hintergrund passt wunderbar zu der flammenähnlichen Pflanze. Auch die Rauchschwaden, die am Rande des Covers zu sehen sind verleihen dem ganz noch mehr Eleganz. Ein wunderschönes Cover und ein Blickfang für jedes Bücherregal.

Der Gedanke einmal in eine andere Welt einzutauchen ist sicherlich jedem schon einmal gekommen. Wenn man dann noch vom besten Freund enttäuscht wurde, weil er eine Seite von sich gezeigt hat, die man so gar nicht an ihm kennt und auch nicht erwartet hätte, wird der Gedanke noch verlockender. Tristan hat selbst mich erstaunt. Wie kann ein junger Mann, der sich so hingebungsvoll um seine Freundin kümmert und ihr nicht nur bei ihrer Krankheit sondern auch mit den blöden Sprüchen ihrer Mitschüler zur Seite steht, sich so wenig um die Gefühle anderer scheren?

Ihre Krankheit, die Enttäuschung über Tristan und der Kummer um ihre Mutter lässt Lily verzweifeln, wieso nicht ja zu ihrer inneren Stimme sagen und sich in eine neue Welt führen lassen? Genau das macht Lily, ungeahnt dessen, dass ihr Wunsch auch wirklich in Erfüllung geht.

Die Idee in einer Welt zu sein, fern vom Alltag ist schön. Wird diese aber Realität weiß auch Lily nicht mehr so recht ihre Gefühle einzuordnen. Als sie dann auch noch Gesichtern begegnet die ihr vertraut sind, ist die Verwirrung komplett. Ich an Lilys stelle würde auch meinen geistigen Zustand in Frage stellen. Spätestens dann, wenn ich mir selber gegenüber stehe. Die Flucht scheint erst einmal die einzige Möglichkeit das Geschehene zu verarbeiten, doch ist es genau das, was ihr anderes Ich möchte. Sie läuft gerade Wegs Rowan in die Arme, doch dieser weis natürlich nichts von der zweiten Lily und die Erfahrungen die er mit Lilian gemacht hat, sind gerade zum Schluss ihrer Verbindung alles andere als positiv.

Rowan kann ich es nicht verübeln, dass er so erbost auf Lily reagiert hat. Es ist leichter sich damit abzufinden in einer anderen Dimension zu sein, die deutlich erkennen lässt, dass man in der Zeit zurückgereist ist, als in seiner Zeit jemandem zu begegnen der einer gehassten Person in allen Einzelheiten gleicht. An Rowans Stelle hätte ich Lily auch kein Wort geglaubt und auch nachdem sich die beiden näher kennen lernen kann man Rowan seine beibehaltene Skepsis nicht verübeln. Wer würde nicht jede sich zeigende Übereinstimmung der beiden auf Abstand gehen lassen? Vorsicht ist manchmal besser als Nachsicht. Doch Rowan lockert seine Fassade und öffnet sich ein Stück weit für die neue Lily.
>>Hast du schlafen können?<< >>Nein.<< Sie hörte ihn etwas murmeln und beschloss, ihm zuvorzukommen, bevor er ihr wieder eine Standpauke hielt. >>Aber mein Hintern schon. Der hat die ganze Nacht geschlafen wie ein Stein.<< >>Nun, anscheinend hat dein Hintern mehr Verstand als du.<<
Lilian wird vom Volk der Außenländer verachtet. Ich finde es verwerflich, dass Magie als einziges Mittel gelten darf. Wissenschaft und Ärzte sind ein Tabu und wer gegen diese Regeln verstößt wird gehängt. Doch viele Menschen sind auf die Wissenschaft und die Ärzte angewiesen, gerade wenn es darum geht Krankheiten zu heilen, Magie können nicht viele praktizieren und das bedeutet für viele den Tod. Der Hass der Außenländer gegenüber Lilian ist so groß, dass sie ihr Verhalten nicht einmal hinterfragen. Auch in Lily wächst die Ablehnung zu ihrem anderen ich. Zugegeben, Lilians Verhalten spricht nicht gerade für sie und auch die Leute die hinter Lily her sind, werfen kein gutes Licht auf Lilian. Auf ihrer Flucht mit Rowan macht sie jedoch auch allerlei Entdeckungen, die sie staunen lassen.

>>Was ist was?<<, knurrte Rowan. >>Habe ich dir nicht gerade gesagt, dass du den Kopf unten halten sollst?<< >>Die Bäume, Rowan. Ich flippe aus - die Dinger leuchten.<< >>Ja<<, sagte er und schien sich über Lilys Verblüffung zu amüsieren.

Im Laufe des Buches habe ich mir immer wieder die Frage gestellt ob Lilian gut oder böse ist. Sie hat etwas erlebt, dass sie geprägt hat und dadurch Entscheidungen getroffen, die nicht erklärbar aber sicherlich auch nicht unbedacht sind. In einem Kampf zwischen Lilian und ihren Leuten gegen die Außenländer muss Lily sich beweisen. Ihr Kraft wird auf die Probe gestellt, in dem sie direkt die größte Hürde nehmen muss. Eine Hürde, dessen Ausgang ungewiss ist, sowohl für sie als auch für die Außenländer. Doch zwei Dinge geben ihr den nötigen halt - Rowan und die Aussage ihrer Mutter, dass ihre Schwester Juliet sie immer lieben wird, egal in welcher Welt sie sich auch befinden mag.

Charaktere:

Lily leidet immer wieder an Anfällen, die von Mal zu Mal schlimmer werden und ihr Leben gefährden. Nicht einmal die Ärzte können sagen, was sie hat und wodurch genau die Anfälle ausgelöst werden. Als sie in eine andere Dimension gelangt bekommt sie endlich Antworten auf ihre Fragen und merkt schon bald, dass es jemanden gibt der sehr genau weiß, was Lily fehlt und was sie braucht.

Rowan fällt es schwer Vertrauen zu fassen, nachdem man dieses schwer verletzt hat. Doch wenn er sie erst einmal geöffnet hat, ist er ein Freund der sich mit Leib und Seele für das richtige einsetzt, ungeachtet dessen, wie es für ihn selber ausgehen mag.

Schreibstil:

Josephine Angelini hat mit "Everflame" einen wundervollen Auftakt einer neuen Reihe gestartet.
Sehr schön finde ich es, dass die Sichtweisen zwischendurch wechseln, sodass man immer ein Stück weit informiert ist, welche Informationen die Gegner bereits haben und dennoch nicht den genauen Plan kennt.
Nicht nur, dass die Autorin eine wunderschöne und spannende Geschichte geschrieben hat. Sie hat außerdem mit der Liebe zum Detail überzeugt und ganz eigene Wesen wie beispielsweise die "Wirker" erschaffen.
Die Gewissenskonflikte der Charaktere waren gut und vor allem nachvollziehbar dargestellt.

"Everflame Feuerprobe", der erste Teil einer vielversprechenden Trilogie, die der "Göttlich"Trilogie bisher in nichts nachsteht. Josephine Angelini möchte uns Leser von dem Charakter "Lily" überzeugen und genau das hat sie bei mir geschafft.

Veröffentlicht am 13.03.2017

Wundervoll!

Titel: Everflame ~ Feuerprobe
Gattung: Jugendbuch
Erscheinungsdatum: 19. September 2014
Verlag: Dressler
ISBN: 978-3791526300
Preis: 19,99 € (Gebundene ...

Titel: Everflame ~ Feuerprobe
Gattung: Jugendbuch
Erscheinungsdatum: 19. September 2014
Verlag: Dressler
ISBN: 978-3791526300
Preis: 19,99 € (Gebundene Ausgabe) & 8,99 € (Kindle-Edition)
Seitenzahl: 480 Seiten

Liebe schmerzt. Welten kollidieren. Feuer tötet. Feuerrote Locken, unglücklich verliebt und so ziemlich gegen alles allergisch, was es gibt: Lily Proctor ist 17 und die Außenseiterin an der Highschool von Salem. Lily wünscht sich nichts mehr, als von hier zu verschwinden - und findet sich in einem furchterregenden anderen Salem wieder, in dem mächtige Frauen herrschen. Die stärkste und grausamste dieser »Crucible« ist Lillian - und Lily wie aus dem Gesicht geschnitten. Sind Lilys Allergien und Fieberschübe tatsächlich magische Kräfte und ist sie selbst eine Hexe? In einem Strudel aus gefährlichen Machtkämpfen und innerer Zerrissenheit, begegnet Lily sich selbst - und einer unerwarteten Liebe. Ein mitreißender Pageturner mit starken Gefühlen: schicksalhafte Entscheidungen, Magie, Spannung und Liebe mit einer Heldin zwischen zwei Männern, zwei Welten und zwei Identitäten.

Cover:
So gesehen finde ich das Cover zum ersten Teil der Everflame-Trilogie gar nicht mal so schlecht. Klare und ansprechende Farben, die wunderbar zum gesamten Inhalt des Buches passen, sowie einige Bäume im Hintergrund, die nicht nur auf die Protagonistin Lily anspielen, sondern auch auf einen der Nebencharaktere.

Charaktere:
Lily spielt wohl bei Weitem die Wichtigste Rolle des ganzen Buches, als Lillians Doppelgängerin wird ihr recht schnell klar, dass die Welt in der sie nach einer mehr als gescheiterten Partynacht zu überleben versucht, mehr beinhaltet als riesige mit Grün bewachsene Türme und hohe Steinmauern. Gleichermaßen wird ihr auch schnell klar, was Lillian von ihr will: Nämlich dass Lily ihren Platz als stärkste Hexe von Salem einnehmen soll. Doch im Gegensatz zur von schweren Allergien geplagten Lily, ist Lillian das Monster vor dem die Menschen Reißaus nehmen, denn Lilys Doppelgängern lässt sämtliche Wissenschaftler, Ärzte, Lehrer & Co hängen. Während Lily in ihrer Welt zur Nutzlosigkeit gezwungen war, bieten sich ihr im neuen Salem ungeahnte Möglichkeiten. Die aus dem klugen, aber zurückhaltenden und wenig geschätzten Mädchen eine wahre Kämpferin machen, auch wenn Lillian eine beinahe unüberwindbare Gegnerin darstellt.
Neben Lily nimmt auch Rowan, Lillians Exgeliebter und Haupthelfer, eine sehr wichtige Rolle wahr. Schließlich hilft vor allem er Lily dabei ihre neu gefundenen Kräfte unter Kontrolle zu bringen und verteilt die daraus resultierenden Produkte an die hilfebedürftigen Außenländer. Gleichzeitig ist Rowan ein wahrer Überlebenskünstler und besonders gut ausgebildeter Kämpfer und Spurenleser, auch wenn dies die Beziehung zu Lily vor allem zu Beginn nicht unbedingt fördert. Doch nachdem auch ihm klar wird, dass Lily eben nicht wie Lillian ist, wird gerade er ihr stärkster Verbündeter.

Fazit:
Nachdem ich die Leseprobe zu Everflame – Feuerprobe innerhalb weniger Minuten verschlungen hatte, wusste ich bereits, dass ich mir das Buch kaufen musste. Eine, in meinen Augen, sehr gute Entscheidung, denn der erste Band rund um Lily konnte mich komplett überzeugen, auch wenn der Cliffhänger am Ende umso mieser war.

Von mir gibt es wohlverdiente 5 von 5 Sternen.

Veröffentlicht am 16.01.2017

Erscheinungsjahr: 2016
Erstveröffentlichung:
Preis: 9,99€ [D] [TB]

Klappentext:
Liebe schmerzt. Welten kollidieren. Feuer tötet. Feuerrote Locken, unglücklich verliebt und so ziemlich gegen alles allergisch, was es gibt: Lily Proctor ist 17 und die Außenseiterin in der Highschool von Salem. Lily wünscht sich nichts mehr, als von hier zu verschwinden – und findet sich in einem furchterregenden anderen Salem wieder, in dem mächtige Frauen herrschen. Die stärkste und grausamste dieser »Crucible« ist Lillian – und Lily wie aus dem Gesicht geschnitten. Sind Lilys Allergien und Fieberschübe tatsächlich magische Kräfte und ist sie selbst eine Hexe? In einem Strudel aus gefährlichen Machtkämpfen und innerer Zerrissenheit begegnet Lily sich selbst – und einer unerwarteten Liebe. Ein mitreißender Pageturner mit starken Gefühlen: schicksalhafte Entscheidungen, Magie, Spannung und Liebe mit einer Heldin zwischen zwei Jungen, zwei Welten und zwei Identitäten.

Die Idee von einer Unendlichen Anzahl an Parralleluniversen hat mich schon vor einiger Zeit gepackt. Josephine Angelini hat sie in ihrer Trilogie eingebaut.
Auf die Art sind dann Magie und ein kräftiger Gut Böse Konflikt eingebaut.
Lilly ist eine starke Persönlichkeit, sie ist stur und setzt ihren Kopf durch. Und vorallem lässt sie niemanden mit sich spielen.
Lilly ist von ihren Mitmenschen abgeschottet und gilt als Freak, nur ihr bester und einziger Freund Tristen hält zu ihr, doch in Sachen Liebe ist er wohl nicht der Feinfühligste.
Schwester Juliet liebt Lilly über alles und hilft ihr wo sie nur kann. Sie scheint etwas verletzlich und so als ob sie sich hinter kleinen Schwester versteckt, gibt ihr dafür jedoch immer Rückendeckung.
Dann wäre da noch Rowan. Ihm begegnet Lilly in der Parrallelwelt das erste Mal. Er ist charmant und durch nichts aufhaltbar, wenn er ein Ziel vor Augen hat, abgesehen natürlich von Lilly. Er misstraut ihr und ist ihr doch längst verfallen.
Der Schreibstil von Josephine Angelini gefällt mir super gut er lässt sich lockerflockig lesen und wirkt ungezwungen. Trotzdem ist die Sprache in gewissem Maße gehoben. Was aber auch zu dem zum Teil scheinbar eher zurückgebliebenem und doch irgendwie fururistischem Volk der Parrallelwelt passt.

Fazit:
Mir gefällt die Idee von "Feuerprobe" super gut und ich würde dieses Buch jedem empfehlen, der gerne Bücher mit übermenschliche Kräften liest. Das Buch konnte mich mit seiner packenden Erzählweise von Anfang an bis zur letzten Seite fesseln. Ich gebe dem Buch 5/5 Sterne?????.

Veröffentlicht am 13.01.2017

Ein toller Auftakt

Zusammenfassung: Lily Proctor ist 17 Jahre alt, unglücklich verliebt und so ziemlich gegen alles allergisch was es gibt. Nach einer katastrophalen Party wünscht sie dich für immer zu verschwinden. Und genau das passiert. Sie ist plötzlich in einem anderen Salem, in einem anderen Universum. Die mächtige Herrscherin von diesem Salem und die Frau die sie hergezaubert hat ist Lillian und sieht aus wie Lily. Und ebenso mächtig ist Lily in diesem Salem. Denn sie ist auch eine Hexe.

Meine Meinung: Mir hat das Buch super gut gefallen. Es war spannend, die Geschichte war interessant und auch die Charaktere haben mir gut gefallen. Die Szenarien wie sich die Welten unterschiedlich verändert haben und das Lillian Salem, vor dem was sie in anderen Universen sah, beschützen möchte, ist sehr fesselnd. Man kann sich in die Personen hinfühlen, was mir immer wichtig ist. Etwas fraglich ist ob sich nur fünf Charaktere der zwei Universen gleichen, aber widerum gibt es in Lilys Welt viel mehr Menschen und sie hat noch nicht alle getroffen.

Das Ende ist sehr offen, was ja aber für eine Triologie nicht unüblich ist. Ich freue mich schon auf die Fortsetzung!