Cover-Bild Als die Tage leiser wurden
  • Themenbereich: Belletristik - Belletristik: allgemein und literarisch
  • Ersterscheinung: 11.01.2022
Josephine Cantrell

Als die Tage leiser wurden

Ein wunderschöner Roman um ein großes Geheimnis, einen bewegenden Abschied und die Liebe in all ihren Facetten von #1-Kindle-Bestsellerautorin Josephine Cantrell.

Cecilia führt zusammen mit ihrer Freundin Kat ein kleines Café in der Half Moon Street. Sie liebt London und ihre Arbeit, doch seit dem plötzlichen Verlust ihres Vaters ist ihr Leben vollkommen aus dem Takt geraten.

Jeden Tag besucht der bekannte Musiker Lukas Tanner das Café. Er verbringt immer mehr Zeit mit Cecilia und hilft ihr dabei, die Erinnerungen an ihren Vater und ihr Zuhause in Deutschland zum Leben zu erwecken. Doch bald stellt sich heraus, dass Lukas mehr über sie und ihre Familie weiß, als er zugibt.

Wie viel Wahrheit verträgt die Liebe? Wie viel Verschwiegenheit braucht sie?

Veröffentlicht am 26.02.2022

Besonders

Als Cecilias Vater stirbt, gerät ihr Leben völlig aus den Figuren. Nichts mehr ist so, wie es vorher war, auch in dem kleinen Café, das sie mit ihrer Freundin führt. Dann lernt sie Lukas kennen, der sie nach und nach auf andere Gedanken bringt, doch er verrät ihr nicht alles und es stellt sich die Frage, wie viele Geheimnisse eine Liebe verträgt. Ich fand den Roman sehr unterhaltsam und tiefgründig, auch romantisch und spannend. Die Figuren und deren Hintergründe waren authentisch und nachvollziehbar, auch interessant angelegt. Das Cover passt sehr schön dazu und der Schauplatz der Handlung ist immer eine nähere Betrachtung wert. Ich hatte sehr Viel Lesespaß und kann das Buch empfehlen.

Veröffentlicht am 19.01.2022

Die leisen Tage klingen nach

London, ein kleines Café mit dem Namen Cinnamoon. Hier treffen Cecilia und Lukas regelmäßig aufeinander, bis sie gemeinsam die Geheimnisse der Stadt erkunden. Doch nicht nur London ist eine geschichtsträchtige Stadt, auch die Vergangenheit der Protagonisten steckt voller unausgesprochener Geschehnisse.

„Manche Erinnerungen beförderte man immer wieder ans Tageslicht und polierte sie, bis sie strahlten. Andere vergrub man so tief, dass sie unergründlich wurden.“ (Seite 132)

Ein unvollendeter Brief ihres verstorbenen Vaters lässt Cecilia keine Ruhe. Gemeinsam mit der Protagonistin begibt man sich auf die Suche nach Antworten. Doch welche Rolle spielt Lukas dabei, der nur wenig von sich preisgibt? Die Handlung hat mich von Anfang an zum Miträtseln eingeladen, sodass ich das Buch kaum aus der Hand legen konnte. Zu Beginn waren noch lauter Fragezeichen in meinem Kopf, bis sich die Hinweise langsam verdichtet haben und ich sehnsüchtig darauf gewartet habe, dass Cecilia die Zusammenhänge auch entdeckt.

Die Charaktere haben in mir teils ambivalente Gefühle hervorgerufen. Dieser Aspekt wird auch im Buch angesprochen.

„Aber es ist so, wie du gesagt hast: kein Schwarz, kein Weiß. Dazwischen sind noch andere Töne.“ (Seite 260)

Dadurch bekommen die Figuren mehr Tiefe. Sie sind keineswegs perfekt, was Authentizität schafft. Mit fortlaufender Handlung geraten die Protagonisten zunehmend in moralische Dilemmata. Manche Entscheidungen, die getroffen wurden, kann (und sollte) man als Leser*in hinterfragen. Die Geschichte steckt voller emotionaler Wendungen und ich bin mir nicht sicher, wie ich in bestimmten Situationen gehandelt hätte. Hat ihre Liebe überhaupt eine Chance?

Die Handlung und der Schreibstil stehen im Einklang. Musikalische Metaphern unterstreichen die Geschichte. Der Autorin ist es wunderbar gelungen, die gemütliche und geheimnisvolle Atmosphäre des Buches mit Worten einzufangen.

Fazit: Es sind die leisen Töne, die nachdenklich machen. So wird das Buch noch lange nachklingen.

Veröffentlicht am 15.01.2022

Tiefe Liebe - in Konflikt zwischen Pflicht und Neigung

„Als die Tage leiser wurden“ von Josephine Cantrell ist ein hinreißend gefühlsstarker tiefgründiger Liebesroman voller Romantik und Poesie.

Worum geht es?
Da ist Cecilia, die in London zusammen mit einer ...

Worum geht es?
Da ist Cecilia, die in London zusammen mit einer Freundin ein Café betreibt. Sie belastet ein Geheimnis, das ihr kürzlich tödlich verunglückter Vater mit ins Grab genommen hat. Und da ist Lukas, ein junger Mann, den es immer wieder in das Café zieht, wie sich später herausstellt, ist er ein bekannter Pianist. Die beiden verlieben sich ineinander. Doch auch Lukas umgibt ein Geheimnis.
Ganz sanft entwickelt sich die Liebe der beiden, es dauert, bis es zum ersten Kuss kommt. Ich habe schon lange nicht so etwas Romantisches gelesen, das aber nie in Kitsch abgleitet. Die tiefe Liebe zueinander wird aber auf eine harte Probe gestellt.
Als sich herausstellt, dass die Geheimnisse Cecilias Leben komplett durcheinander wirbeln, das gemeinsame Glück und ihre Liebe stark belasten, ihr Vertrauen in die Menschen stark erschüttert ist und sie von Zweifeln und moralischen Gewissensbissen gepeinigt wird, stellt sie sich sehr charakterfest den Problemen. Mit ihrer Stärke weist sie letztlich auch Lukas den richtigen Weg aus dem Dilemma.
Das Wunderbare an diesem Roman ist die Art und Weise, in der die Autorin Stimmungen erzeugt, poesievoll das Umfeld beschreibt - sie malt regelrecht mit Worten. Die Emotionen der Protagonisten sind so intensiv und anschaulich beschrieben, dass man buchstäblich mit ihnen mit leidet, hofft und sich mit ihnen nacheinander sehnt.
Die Geheimnisse werden schrittweise gelüftet, es eröffnet sich Unerwartetes, scheinbar Auswegloses. Das Gefühlschaos der beiden so liebenswerten Menschen berührt ungemein, man kann sich dank des einfühlsamen Schreibstils wunderbar in ihre Lage hineinversetzen, ihre Zerrissenheit zwischen Pflicht und Neigung nachvollziehen. Die Handlung ist bis zum Ende von einer stetigen Spannung und der Frage, wie es wohl enden mag, durchzogen.
Ich persönlich kenne London nur sehr oberflächlich, als Tourist, der lediglich eine Stadtrundfahrt machen konnte. Mich beeindruckten die leisen Töne, wie die Autorin den Leser in kleine Gassen und an stille Plätze führt, und so en passant auch interessante Geschichten über die Stadt mit einfließen lässt, wie jene über den giftigen Nebel im Jahr 1952 oder über Dead Man’s Hole.

Ich habe wunderbare Lesestunden mit dieser Lektüre verbracht, bin hinein gesogen worden in die Handlung, wurde von den Emotionen mitgerissen und fühlte mich mitten im Geschehen, ganz nah bei Cecilia und Lukas. Ein wahres Lesehighlight!

Veröffentlicht am 14.01.2022

Worte die wie Musik in einem nachhallen

Hier eine Rezension zu schreiben ist gar nicht so einfach, denn so wirklich zu beschreiben wie begeistert ich von diesem Roman bin ist schwierig.

Ich habe selten eine Autorin gesehen, die mit Worten so ...

Ich habe selten eine Autorin gesehen, die mit Worten so umgeht wie Josephine Cantrell. Ihr Schreibstil ist so berührend, anschaulich und melodiös, das man das Buch einfach nicht weg legen kann. Man lernt die Protagonisten sofort gut kennen und fühlt mit ihnen mit. Man möchte Cecilia und Lukas im Cinnemoon bei einer leckeren Zimtschnecke und warmen Earl Grey beobachten und ihre Geschichte am liebsten live verfolgen.

Ich kann dieses Buch einfach nur jedem ans Herz legen, denn es ist nicht nur eine Liebesgeschichte, es geht um Familie, Vertrauen, Geheimnisse und das Wagnis Leben.

Veröffentlicht am 12.01.2022

Ein stilles Buch, das lange nachklingt - emotional, berührend und tiefgründig - einfach wunderschön

Cecilia kommt mit dem Verlust ihres Vaters nur schwer zu Recht. Doch zum Glück gibt es ihre Freundin Kat und ihr gemeinsames Cafe in London. Als plötzlich der bekannte Musiker Lukas Tanner dort einkehrt, beginnt für Cecilia eine wunderschöne Zeit. Sie sehen sich sehr oft und er hilft ihr dabei sich an ihren Vater und ihr Zuhause zu erinnern. Allerdings scheint Lukas sehr viel zu wissen ohne ihr dies jedoch zu erklären....

Was für ein wunderschönes Buch !!! Ich bin hin und weg, total begeistert! Der Schreibstil ist schön flüssig und poetisch, also richtig toll. Die Protagonisten sind ein tolles Paar. Sie erleben Höhen und Tiefen und kommen einfach nicht voneinander los. Eine wunderbare, emotionale, berührende und tiefgründige Liebesgeschichte, die zum Nachdenken und zu Tränen animiert. Das Buch bietet ab der ersten Seite grandiose Unterhaltung und man legt es einfach nicht mehr aus der Hand. Ich liebe Josephine Cantrells Bücher und sie gehört zu meinen absoluten Lieblingsautorinnen. Ihre Bücher sind einfach toll und sehr lesenswert. Auf das nächste Werk von ihr freue ich mich jetzt schon riesig und bin gespannt welche Geschichte es sein wird.