Cover-Bild Words I Keep
Band 1 der Reihe "Die Amber-Falls-Reihe"
  • Verlag: Heyne
  • Genre: Romane & Erzählungen / Erzählende Literatur
  • Ersterscheinung: 10.01.2022
Josi Wismar

Words I Keep

Roman - Josi Wismar war nominiert als #BookTok Autor:in des Jahres 2023!
Es gibt Worte, an die man sich für immer erinnern möchte

Die schüchterne Studentin und Buchbloggerin Emely lebt zusammen mit ihrer älteren Schwester Cassidy im wunderschönen Amber Falls in den Rocky Mountains. Cas, ihre Bookstagram-Community und ihre besten Freunde Lexie und Will sind für Em das Wichtigste im Leben. Als sie dem attraktiven, aber undurchschaubaren David begegnet, fühlt sie es sofort: die Aufregung des Neuen, das Knistern des ersten Verliebtseins. Jedes Mal, wenn sie sich begegnen, sprühen die Funken. Doch die Beziehung mit ihm verändert Em und treibt einen Keil zwischen sie und Cas. Kann er der Richtige sein, wenn er ihr Leben so durcheinanderbringt? Em muss sich entscheiden, oder sie verliert alles. Gibt es Happy Ends doch nur in Büchern und nicht im echten Leben?

Veröffentlicht am 26.07.2022

Das war wohl nichts.

Puuuhhhh wo fange ich bloß an. Vielleicht kurz und schmerzlos: Das war wohl nichts.

Im Normalfall ist ein Flop ja Geschmackssache. In diesem Fall sehe ich das jedoch anders, weil in diesem Buch einfach grundlegende Dinge nicht passen.

Das Hauptproblem ist für mich der Schreibstil. Ich bin damit einfach nicht klargekommen. Er ist abgehakt, holprig, plump und es gibt viel zu viele Absätze an seltsamen Stellen. Jede zweite Szene ist nur 1 bis 2,5 Seiten lang - Absatz - Ortswechsel - Absatz -Ortswechsel. Dadurch kann man keine Verbindung zu den Protagonisten und auch keine Verbindung zur Story aufbauen. Gespräche werden nach wenigen Sätzen unterbrochen und dann kommt "wir unterhielten uns noch stundenlang". Ja danke für nichts, das hätte ich gerne gelesen?!

Die Charaktere bleiben blass, sowohl vom Aussehen, als auch von der Persönlichkeit her. Orte konnte ich mir ebenfalls nicht bildlich vorstellen. Normalerweise läuft die Handlung wie ein Film vor meinen Augen ab. Hier waren es nur Umrisse, nichts nimmt wirklich Gestalt an.

Das erste Aufeinandertreffen der Protas kommt zu früh, zu schnell und die Szene ist zu kurz. Zaaackkk sie findet ihn faszinierend. Warum? Ich weiß es leider nicht. Dann kommen ein paar kurze Dates ohne Tiefe und plötzlich sind sie zusammen. Beziehungsentwicklung? Fehlanzeige!

Wie heißt es so schön: "Show - don't tell" - leider wurde hier gar nichts geshowed. Das Buch liest sich wie eine Aneinanderreihung von kurzen Szenen, ohne jegliche Gefühle oder Emotionen. Das sieht dann so aus: "...,sagte er aufgeregt", "...,sagte ich neugierig"....wo sind die Gefühle?! wo sind die Details?!

Gegen Ende gibt es dann noch eine etwas unerwartete Wendung, die man nicht sofort kommen sieht. Grundsätzlich eine schöne Idee, aber die Umsetzung war einfach absolut schlecht!

Fazit: Eine ganz nette Idee, mit einer furchtbaren Umsetzung und ich frage mich wirklich, warum das Buch in dieser Form veröffentlicht wurde und warum im Lektorat nicht noch einige Korrekturen vorgenommen wurden. Es gibt von mir einen nett gemeinten Stern für die Grundidee.

Veröffentlicht am 28.03.2022

Nicht Meins

Schnell fand ich den Einstieg in die Geschichte und freute mich auf das prophezeite Herbstgefühlt und das Thema Bookstagram.

Genauso schnell musste ich aber feststellen, dass das Potenzial nicht ausgeschöpft wurde.
Die Protagonistin Emely wirkte anfangs auf mich sehr sympathisch. Im Verlauf des Buches entpuppte sie sich als naiv und unreif.
Die Beziehung zu ihrer großen Schwester Cas war absolut toxisch. Nach dem Tod des Vaters waren die beiden jungen Frauen auf sich allein gestellt. Cas hat viel geopfert, um ihrer Schwester das Studieren zu ermöglichen. Zu Beginn konnte ich ihre Art nachvollziehen, aber sie wurde im Verlauf der Geschichte immer übergriffiger, verbot Emely Dinge, reagierte kindisch auf ihre Wünsche und schrieb ihr vor, wann sie zu Hause sein sollte. Warum Emely sich herumkommandieren ließ, verstand ich nicht, denn Emely ist selbst eine erwachsene Frau. Die ganze Situation schaukelte sich hoch und unnötige Streitereien wurden vom Zaun gebrochen.
Emely lernte im Verlauf der Geschichte David kennen, mit dem sie recht schnell eine Beziehung einging. Auch hier war alles toxisch. Zudem ging alles unglaublich schnell und so schnell wie David gekommen war, verschwand er auch wieder aus der Geschichte.
Weitere Themen die Aufkamen, waren die Mutter, die von einem auf den anderen Tag abgehauen ist und der Vater, der vor einem Jahr gestorben ist.
Auch entwickelte sich etwas zwischen Emely und ihrem besten Freund, was ich zwar kommen sah, aber nicht nachvollziehen konnte.
Insgesamt gab es einfach zu viele Themen in diesem Buch und keines bekam die Beachtung, die es verdient hätte.
Das Buch konnte mich leider gar nicht überzeugen. Mir fehlte die Authentizität, ein realistisches Ende und das Herbst- und Buchbloggergefühl.
Ich werde die Reihe nicht mehr weiterverfolgen.

Veröffentlicht am 11.02.2022

Leider eine Enttäuschung

"Words I keep" ist ein Buch was ich lieben wollte. Doch leider hat das Buch überhaupt nicht zu mir gepasst und beim Lesen mehr negative, als positive Emotionen ausgelöst. Das tut mir richtig leid, da ich Josi Wismar sehr gerne verfolge und auch die Bookstagram-Thematik interessant fand, doch leider konnte es mich nicht abholen.
Mir ist bewusst wie viel Liebe in diesem Buch steckt. Deshalb möchte ich nochmal betonen, dass Rezensionen subjektiv sind und man sich eine eigene Meinung bilden sollte. Mich konnte das Buch aber gar nicht berühren.
Amber Falls hatte als Kleinstadt-Setting großes Potenzial, doch das wurde in meinen Augen nicht ausgeschöpft. Es wurde alles nur grob angeschnitten.
Die Charaktere fand ich nicht gut, ich konnte gar keine Connections aufbauen. Emely ist wahnsinnig naiv. Über David erfährt man gefühlt gar nix. Es war alles oberflächlich und teilweise total random. Lexie ist ganz lustig,aber eher kindisch und zum Ende wurde sie richtig unsympathisch. Cas ist so wahnsinnig toxisch. Ich konnte sie gar nicht leiden.
Die Beziehung zwischen Emely und David war kindisch. Sie kannten sich kaum, waren direkt zusammen, wussten nix übereinander und haben sich wie 11-jährige Teenies verhalten. Dann kam der Plottwist. Das muss ich Josi lassen. Damit habe ich gar nicht gerechnet. Es war aber auch wieder so random und nicht gut ausgearbeitet. Das Ende hat keinen Sinn ergeben und wirkte zusammengewürfelt.
Die Bookstagram-Thematik war mir auch viel zu viel und zu gewollt. Ich weiß nicht, ob das etwas für Menschen ist, die nix mit Bookstagram am Hut haben.
Ab und zu gab es auch poetische Zitate,die fand ich ganz schön.
Doch leider konnte ich keine Bindung zu Emely, ihrer Clique und dem Buch insgesamt aufbauen.
Konflikte wurden nicht richtig geklärt und es wurden falsche Werte vermittelt.
Schade, aber vielleicht kann es andere Leute begeistern.

Veröffentlicht am 21.01.2022

Leider sehr enttäuschend

✨Words i Keep✨Rezension
Werbung Rezensionsexemplar

Hallo meine lieben #bookies

✨Words i Keep✨Rezension
Werbung Rezensionsexemplar

Hallo meine lieben #bookies

Es fällt mir jetzt nicht leicht diese Rezension zu schreiben, da ich weiß wie viel Herz und Arbeit in einem Buch steckt und auch aus diesem Grund breche ich Bücher prinzipiell nicht ab. Ich will der Autorin eine Chance geben.

Doch leider kann einem nicht jedes Buch gefallen und für mich ist es hier sehr wichtig euch immer meine ehrlich Meinung zu einem Buch zu sagen.

Ich werde zum Inhalt jetzt nichts sagen wenn es interessiert kann den Klappentext lesen.

Fangen wir beim Schreibstil an , leider empfand ich diesen als nicht sehr flüssig und durch die vielen "Postkartensprüche" gewollt poetisch gewirkend. Es kam mir so vor als wollte hier die Autorin viele schöne Zitate einbauen was aber zu gekünstelt war.

Die Geschichte selber ergab für mich keine Sinn mir fehlte hier der Rote Faden. Das meiste inhaltliche ging um Bookstagram mir kam es so vor als würde ich eher einen Bookstagram Anleitung lesen als wie einen Roman. Den die Liebesbeziehung war für mich nicht vorhanden.

Alle Charaktere waren sehr blass ich konnte keine Bindung aufbauen. Ich hab beim lesen keine einzige Emotion gespürt. Auch hier wirkte vieles auf mich zu "gewollt" Probleme wurden schnell abgetan und nicht näher darauf eingegangen.

Die Protagonistin war nur auf sich bezogen es wirkte auf mich so als wären nur ihre Probleme wichtig. Das allerschlimmste fand ich dann aber die Beziehung zwischen der Protagonistin und ihrer Schwester die so extrem toxisch war.

Sehr Schade fand ich auch das , das Setting nicht beschrieben wurde. Als ich im Klappentext Rocky Mountains gelesen habe wollte ich das Buch unbedingt lesen. Aber die Atmosphäre wie man sie aus anderen Büchern kennt kam hier gar nicht rüber, weil hier so gut wie nie auf die Umgebung eingegangen wurde.

Die große Wendung die dann eingebaut wurde , war für mich alles andere als überraschend . Was mich danach aber noch gestört hat war das unnötige Drama noch am Schluss.

Es tut mir wirklich leid daß ich dieses Buch so kritisieren muss , aber ich muss auch einfach ehrlich blieben.

Das ist aber nur meine ganz persönliche Meinung!!