Cover-Bild Das Gewissen der Toten
Band 3 der Reihe "Fenland Police"
  • Verlag: Piper
  • Themenbereich: Belletristik - Krimi: Polizeiarbeit
  • Ersterscheinung: 31.08.2020
Joy Ellis

Das Gewissen der Toten

Jackman und Evans ermitteln
Sonja Rebernik-Heidegger (Übersetzer)

Das Moor fordert neue Opfer …

Der Polizist Carter McLean ist der einzige Überlebende eines Flugzeugabsturzes, bei dem seine vier besten Freunde starben. Geplagt von Schuldgefühlen, beschließt er, für jeden der Toten eine offene Rechnung zu begleichen: So verschwand eineinhalb Jahre vor dem tragischen Unfall die Frau eines der Vier spurlos. Alles, was von ihr blieb, war ein Zimmer voller Blut. Schon bald ist Carter besessen von dem Fall, und DI Jackman und DS Evans werden eingeschaltet. Doch bei den Ermittlungen finden die beiden immer mehr Hinweise, dass mehr als ein Beteiligter keine ganz reine Weste hat.

Das exzentrische Ermittler-Team Rowan Jackman und Marie Evans ermittelt wieder

Veröffentlicht am 04.09.2020

Mystisch gut

Nach der Sohn der Mörderin und Die verschwundenen Töchter präsentiert Joy Ellis nun ihren dritten Thriller der Reihe um und mit Ermittlerteam Rowan Jackman und Marie Evans. Die beiden haben es diesmal auch nicht leicht, denn ein Flugzeugabsturz endet tragisch. Nur Carter McLean überlebt und dieser sieht und hört dann auch noch die Toten. Dieser Teil des Hörbuchs hat mir besonders gut gefallen, ich fand dieses Mystische einfach gruselig schön, es gab dem Thriller ein gewisses Etwas. Als Carter nach einiger Zeit in seinem alten Job als Polizist zurückkehrt, muss er eine offene Rechung begleichen. Zugleich erfährt er, dass das Ermittlerteam Jackmann und Evans in einem Vermisstenfall ermittelt, bei dem es sich um die vermisste Frau seines besten Freundes handelt. Er mischt sich in die Ermittlungen ein und findet sich in einer verzwickten Lage wieder..
Auch ohne Vorkenntnisse der Protagonisten kann man der Geschichte sehr gut folgen denn die Handlung ist in sich abgeschlossen.
Was mir ausserdem besonders gut gefallen hat ist die Tatsache, dass Uwe Teschner das Hörbuch vorliest, denn es handelt sich hierbei um meinen Lieblingssprecher, der auch die Carter Thriller liest. Seine Stimme ist tief und für dieses Genre super geeignet. Dies und der mzstische Teil hat wesentlich dazu beigetragen, dass ich dem Hörbuch vier Sterne abgebe.

Veröffentlicht am 02.09.2020

Die Wünsche der Toten

Die englische Krimiautorin Joy Ellis hat schon einige Teile der Reihe geschrieben zu der „Das Gewissen der Toten“ gehört und so ist die Charakterisierung des Ermittlerteams Rowan Jackman und Marie Evans anscheinend schon in früheren Teilen erfolgt. Auf mich wirken sie anfangs ein wenig profillos. Später mochte ich sie aber schon, besonders weil sie warmherzige Charaktere sind. Das trifft zum Teil auch auf Carter McLean zu, der in diesem Teil im Mittelpunkt steht, den ich aber mehr mag als die anderen. Er ist von dem Flugzeugabsturz, den nur er überlebte, traumatisiert. Dieser Absturz und die Folgen sind im Prolog übrigens effektvoll geschildert.
Danach gibt es ein wenig Mystery, da Carter die Verstorbenen immer noch sieht und mit den Toten spricht.
Insgesamt gesehen finde ich die Abschnitte mit Carter die besten Szenen im Buch.
Zum Team gehören noch weitere Ermittler, die eher kleine, aber feine Rollen einnehmen.

Carter hat das Gefühl, er muss für die Toten das ganze zu einem Ende zu bringen.
Der Sprecher des Hörbuchs ist Uwe Teschner. Er liest routiniert, aber auch ein wenig monoton und mit zu wenig Emotionen, für meinen Geschmack. Mit der Zeit gewöhnt man sich aber an seinen Tonfall.
Das Hörbuch ist nicht schlecht, wirkt aber auch wie eine Videopremiere, wenn man es mit Filmen vergleicht. Also mehr ein B-Movie!
Aber langweilig ist das Buch nicht!

Veröffentlicht am 02.09.2020

Spannend

Zum Inhalt:

Zum Inhalt:
Carter war mit seinen vier besten Freunden auf einem Ausflug, der tragisch endet. Das Flugzeug stürzt ab und nur er überlebt. Seitdem sind die Toten förmlich physisch bei ihm und scheinen nur zu verschwinden, wenn er für den Toten eine Rechnung begleicht. Diesmal geht es um die Frau von Tom Holland.
Einerseits war mir nicht bewusst, dass es sich um eine Serie handelt, andererseits ist das aber überhaupt nicht schlimm, denn auch ohne Vorkenntnisse konnte ich der Geschichte sehr gut folgen. Durch die Kürze der Geschichte kamen überhaupt keine Längen auf und ich fand die Geschichte auch extrem spannend. Der Schreibstil ist sehr gut, irgendwie knackig und liest sich sehr flott weg. Klare Leseempfehlung.
Fazit:
Spannend

Veröffentlicht am 01.09.2020

Spannender Krimi

Die englische Schriftstellerin Joy Ellis schreibt die Krimis erie Jackman und Evans ermitteln von der Fenland Police.
Sie hat einen tollen Schreibstil. Ihre Krimis sind gut durchdacht, aufregend und spannend
Das ...

Das Gewissen der Toten, ist der 3. Teil.

Der Polizist Carter McLean hat einen Flugzeugabsturz als einziger überlebt. Seine vier besten Freunden starben.

Die Autorin lässt ihre Fantasie walten. Die Toten Freunde erscheinen Carter nach ihrem Tod. Er bemerkt es immer als erstes, das es verbrannt riecht. Jeder hat einen Wunsch, den er ihnen erfüllen soll. Erst dann verschwinden sie. Carter erfährt so noch einiges unerwartetes von seinen Freunden.

Jackman und Marie Evans machen sich große Sorgen um Carter.
Dann gibt es noch überlappende Ermittlungen.

In dem Hörbuch ist Uwe Teschner der Sprecher. Er hat eine besonders angenehme Stimme und er versteht es gut, die verschiedenen Stimmen zu personalisieren.
Da wird das Kopfkino eingeschaltet.

Der Krimi ist spannend.

Veröffentlicht am 31.08.2020

Hörbuchrezension: Spannend, schaurig, mit Gänsehautpotential!

Carter McLean ist mit seinen vier besten Kumpels auf dem Weg zum Junggesellenabschied, als die kleine Chartermaschine in einem Unwetter abstürzt, explodiert und in Flammen aufgeht. Carter überlebt als Einziger schwer verletzt – er hatte die Reise organisiert. Als er, physisch wieder genesen, unter den Augen der beratenden Psychotherapeutin, seinen Bürojob wieder antritt, arbeitet ein Team am Vermisstenfall „Holland“, der Frau seines besten Freundes Tom. Während Carter mit seiner Kollegin auf einen Stalker angesetzt wird, muss er feststellen, dass die Geister seiner Freunde nicht ruhen…
Joy Ellis ist ein ganz und gar düsterer, unheimlicher, gruseliger und auch makaberer Kriminalroman gelungen!
Der von Uve Teschner so grandios gelesen wird, dass er den Protagonisten richtig Leben einhaucht – sie erstehen direkt vor dem inneren Auge!
Und man wird gefordert: die Fäden der Ermittlungen laufen in die verschiedensten Richtungen, Details und Puzzlestücke blitzen auf, um dann wieder verworfen zu werden. Zusammenhänge werden vermeintlich sichtbar, um sich dann durch überraschende Zeugenaussagen zu zerschlagen. Als Hörer kann man ahnen, dass der Fall nicht auf der Hand liegt, aber der Ausgang ist dann doch völlig unerwartet. Ungewöhnlich angenehm ist der sehr menschliche Umgang der Mitarbeiter in der Polizeiinspektion. Man nimmt Rücksicht und hegt Achtung für sein Gegenüber, kennt und schätzt sich. Das sind die Momente, die einen als Hörer auch mal kurz aufatmen lassen.
Mich hat das Hörbuch absolut gefesselt, die Story ist unglaublich spannend, dicht und undurchsichtig und verursacht nicht selten Gänsehaut! Absolut empfehlenswert!