Cover-Bild Das Gewissen der Toten
Band 3 der Reihe "Fenland Police"
  • Verlag: Piper
  • Themenbereich: Belletristik - Krimi: Polizeiarbeit
  • Ersterscheinung: 31.08.2020
Joy Ellis

Das Gewissen der Toten

Jackman und Evans ermitteln
Sonja Rebernik-Heidegger (Übersetzer)

Das Moor fordert neue Opfer …

Der Polizist Carter McLean ist der einzige Überlebende eines Flugzeugabsturzes, bei dem seine vier besten Freunde starben. Geplagt von Schuldgefühlen, beschließt er, für jeden der Toten eine offene Rechnung zu begleichen: So verschwand eineinhalb Jahre vor dem tragischen Unfall die Frau eines der Vier spurlos. Alles, was von ihr blieb, war ein Zimmer voller Blut. Schon bald ist Carter besessen von dem Fall, und DI Jackman und DS Evans werden eingeschaltet. Doch bei den Ermittlungen finden die beiden immer mehr Hinweise, dass mehr als ein Beteiligter keine ganz reine Weste hat.

Das exzentrische Ermittler-Team Rowan Jackman und Marie Evans ermittelt wieder

Veröffentlicht am 18.10.2020

Was tun wenn man 12 Tage mit einem Jungen verbringen muss den man nicht leiden kann?

Die Väter von Ben und Gustav sind Freunde und als Bens Eltern alleine in den Urlaub fahren wollen und Bens Oma, bei der er währenddessen eigentlich hätte wohnen sollen, absagt springt Gustavs Vater ein und verspricht Ben während der kommenden 12 Tage bei sich aufzunehmen. Schlafen soll er mit Gustav in Gustavs Zimmer. Ungünstig ist nur dass sich Ben und Gustav überhaupt nicht mögen. Die Stimmung ist auf dem Nullpunkt als Gustav mit seinen Eltern Ben abholt. Auf der Heimfahrt, es war schon dunkel, machte das Auto von Gustavs Vater plötzlich eine Vollbremsung. Er hat eine Maus angefahren die im Scheinwerferlicht größer aussah. Deshalb hat er angehalten und nachgeschaut was das war. Die Maus hat er an den Straßenrand gelegt und wollte weiterfahren. Da waren sich Ben und Gustav zum ersten Mal einig. Man musste die Maus retten und mitnehmen. Gesagt getan. Die Maus wohnt nun gemeinsam mit Ben und Gustav in Gustavs Zimmer in einer Holzkiste. Schon am ersten Morgen war es sonderbar. Bens Sachen aus seinem Koffer lagen wild verstreut im Zimmer, der Koffer selbst war aber nur einen Spalt geöffnet. Keiner der Jungs will es gewesen sein. Als sie nach der Maus schauen wollen ist die Maus  nicht in ihrer Schachtel. Die Jungs sind erleichtert als sie sie wieder gefunden haben. Und dann kommt plötzlich auch noch das Fabel, der Besitzer der Maus. Und das Windel...

Bei dem Cover bekommt man schon einen Eindruck dass Ben und Gustav ein geheimnisvolles Abenteuer erleben werden. Die Zeichnungen sind meiner Meinung nach etwas mystisch was zur Geschichte passt.

Meinem Enkel hat das Buch sehr gut gefallen.

Veröffentlicht am 28.09.2020

Aufträge aus dem Jenseits

Dreht Carter McLean langsam durch? Vorgesetzte und Kollegen sind besorgt, ob der Polizist auch nach 18 Monaten Krankschreibung und Büroarbeit wieder in der Lage zum aktiven Dienst ist. An seiner physischen Leistungsfähigkeit besteht kein Zweifel - bei einem Marathon hat er gerade deutlich jüngere Kollegen hinter sich gelassen. Doch Carter ist schwer traumatisiert als einziger Überlebender eines Flugzeugabsturzes, bei dem seine vier besten Freunde ums Leben kamen - ausgerechnet auf dem Weg zu einem Junggesellenabend.

Carter hat Schuldgefühle - seine Kumpel wären mit einer traditionellen Pubtour und gemeinsamen Besäufnis zufrieden gewesen, doch er, der finanziell Unabhängige in der Gruppe hatte das Flugzeug nach Amsterdam gechartert. Und er sieht und riecht seine schwer verbrannten Freunde bei allen möglichen Gelegenheiten. Erst wenn er eines ihrer unerfüllt gebliebenen Herzensanliegen verwirklicht, scheinen die (Un-)Toten Ruhe zu finden in dem Kriminalroman "Das Gewissen der Toten" von Joy Ellis.

Kein Wunder also, dass Carters Vorgesetzte, die Polizeipsychologin und eine befreundete Kollegin in Sorge um den Ermittler sind - und wer will schon in einer Gefahrensituation im Polizeialltag auf einen Kollegen bauen, der Stimmen aus dem Jenseits hört? Die Situation ist um so kritischer, da einer der aktuellen Fälle die Frau eines der Toten betrifft. Sie verschwand offenbar drei Tage vor dem Flugzeugabsturz. Im Wohnhaus des Paares wurde viel Blut gefunden, doch ob die Frau gewaltsam entführt wurde oder tot ist, das bleibt lange fraglich in diesem Whodunnit mit paranormalen Elementen.

Dabei geht es gar nicht so sehr darum, ob tatsächlich Tote zu Carter sprechen, sondern auch um die Frage, was unter den Freunden womöglich ungesagt blieb, wie es wirklich um die Ehe der verschwundenen Frau aussah und ob Carter unter dem seelischen Druck zusammenbricht. Joy Ellis teilt links und rechts Spuren und Hinweise aus - doch welche sind Finten und welche dienen am Ende der Wahrheitsfindung? Der Leser begleitet die Ermittler auf einem Zickzackkurs voller Andeutungen, Verdächtigungen und toter Enden - eigentlich klassisch-britisch, mit teils exzentrischen Ermittlern. Und auch wenn am Ende die Lösung schlüssig scheint, gibt es noch einen dramatischen Überraschungseffekt. In diesem Krimi gibt es sowohl Spannung als auch interessante psychologische Elemente.

Veröffentlicht am 18.09.2020

Düsterer kompakter Krimi

Obwohl das schon der dritte Teil der spanenden Reihe mit DI Jackman und DS Evans ist und in sich abgeschlossen, habe ich mir die ersten beiden Hörbücher auf meiner Hörbuchflat angehört, damit ich ein Vorwissen über den Stil der Kommissare bekomme. Und ich glaube das hat dann das weitere Hören angenehmer gemacht. Alle drei Teile haben mir gut gefallen, aber hier werde ich mich auf den dritten Teil beschränken.
Der Polizist Carter McLean überlebt als einziger von 5 Freunden während eines einem Junggesellenabschieds einen Flugzeugabsturz. Anderthalb Jahre später kehrt er in den Dienst zurück doch seine Schuldgefühle plagen in nach wie vor. Er wird auf einen Stalker Fall eingesetzt wobei Jackman und Evans bei einem Vermisstenfall ermittelt, in dem es sich um die Frau seines besten Freundes handelt. Ohne grünes Licht zu bekommen, beginnt er mit den Ermittlungen und will unbedingt Teil des Team werden, was die beiden Kommissaren mit gemischten Gefühlen verfolgen.
Der Plot ist durchaus spannend und komplex erzählt, die Charaktere mit Tiefe und die Fälle mitreissend. Einzig die vielen Personennamen brachten mich manchmal bei Hören durcheinander, vor allem beim Hörbuch passt man manchmal nicht so detailiert auf Namen auf. Sicherlich werde ich mir auch die Folgebände anhören, nicht zuletzt wegen des Vorlesern, Uve Teschner der zu meinen Lieblingssprechern gehört.

Veröffentlicht am 16.09.2020

Sehr spannende Geschichte!

Das Moor fordert neue Opfer ...

Das Moor fordert neue Opfer ...

Das exzentrische Ermittler-Team Rowan Jackman und Marie Evans ermittelt wieder.

Es ist die erste Geschichte, die ich von Joy Ellis als Hörbuch gehört habe und ich finde die Idee der Umsetzung super gelungen. Ein einziger Überlebenden, der jedem seiner verstorbenen Freunde einen letzten Gefallen macht, damit sie in Frieden ruhen können. Der Fall, der währenddessen untersucht wird und der weitere Fall, der hinzu kommt, machen die Geschichte spannender und fesselnder. Es kommen immer neue Indizien dazu und ich habe mitgefiebert.

Es ist das erste Hörbuch, das ich auf Grundlage eines Buches höre und muss sagen, dass mir das Lesen selbst mehr Spaß macht, als die Geschichte vorgelesen zu bekommen. Der Sprecher hat das Buch sehr gut rüber gebracht und hat eine angenehme Stimme, sodass das Zuhören sehr entspannend war.

Mich hat nur sehr gestört, dass ich oft erst nach einigen Sekunden gemerkt habe, wenn die Geschichte nun aus einer anderen Perspektive gelesen wurde. Da hätte man eventuell die Kapitelzahl mitgelesen hätte, wäre das logische Folgen einfacher gewesen.

Nichts desto trotz ist das Buch sehr spannend und schön zu hören. Auf jeden Fall zu empfehlen!

Veröffentlicht am 16.09.2020

Düsteres, spannendes Hörbuch

„Das Gewissen der Toten“ ist der dritte Band einer mehrteiligen Reihe um die englischen Ermittler Jackman und Evans. Die vorherigen Bände kenne ich nicht, aber das ist meiner Meinung kein Nachteil. Das liegt zum einen, dass die Fälle abgeschlossen sind und zum anderen gerade bei diesem Band steht Carter McLean im Mittelpunkt und die beiden Ermittler der Reihe sind eher Randfiguren.
Das Hörbuch beginnt actionreich. Das Flugzeug von Carter und seinen besten Freunden stürzt ab. Der Autor beschreibt die Details sehr gut, ich fühlte mich fast wie mit im Flugzeug. Carters Freunde sterben, er überlebt und verzweifelt fast daran. Er sieht seine toten Freunde überall und zieht sich zurück. Aber dann glaubt er zu wissen, was seine Freunde von ihm wollen. Er soll noch ihren letzten Wunsch erfüllen. Das funktioniert auch gut, bis auf den letzten.
Zu Beginn dachte ich noch, dass diese Geschichte sehr mystisch wird mit den Geistern und ihren Geheimnissen. Aber schließlich ist es doch ein Krimi mit einem unerwarteten Ende.
Die Charaktere sind sehr gelungen, die Gefühle von Carter sind sehr gut beschrieben. Auch die Atmosphäre ist dich und oft sehr düster. Die Geschichte wirkte am Anfang etwas unrealistisch, wurde dann für mich aber immer nachvollziehbarer. Den Sprecher Uve Teschner kenne ich bereits von anderen Hörbüchern und macht er macht wieder einen klasse Job. Unaufgeregt, aber dennoch mit der nötigen Betonung verleiht er besonders Carter eine gute Stimme. Es macht Freude ihm zuzuhören.
Ich habe eigentlich nur eine Kritik. Auch wenn das Hörbuch ungekürzt ist, hatte ich oft den Eindruck es wurde etwas weggelassen, die Sprünge waren mir oft zu groß. Schnelle Handlungswechsel und Ortswechsel machten mir es manchmal schwer der Geschichte zu folgen und erschwerten das Mitraten. Ich brauchte auch eine ganze Weile um wirklich in die Geschichte reinzukommen.
Dennoch ein spannender und abwechslungsreicher Krimi.