Cover-Bild Homefarming: Das Kochbuch
Band der Reihe "GU Selbstversorgung"
  • Verlag: GRÄFE UND UNZER Verlag GmbH
  • Themenbereich: Lifestlye, Hobby und Freizeit - Kochen, Essen und Trinken
  • Genre: Ratgeber / Natur
  • Ersterscheinung: 01.02.2023
Judith Rakers

Homefarming: Das Kochbuch

Mit der eigenen Ernte durchs ganze Jahr. Mehr als 100 Rezepte und viele Anbautipps

Mit ihrem Bestseller „Homefarming“ hat Judith Rakers gezeigt, wie sich Gartenneulinge den Traum vom Ernteglück aus dem eigenen Garten auch ohne grünen Daumen erfüllen können. In ihrem neuen Buch geht es um den schönsten Teil beim Homefarming: das Genießen! Die beliebte TV-Moderatorin zeigt, welches Obst und Gemüse in welchem Monat erntereif ist, und verrät ihre 100 Lieblingsrezepte dazu: von Smoothies, Aufstrichen, Suppen und Salaten bis hin zu Pasta, Aufläufen, Desserts und leckeren Ideen für den Vorrat. Hier wird vom Anfänger bis zum Kocherfahrenen garantiert jeder fündig. Denn auch Profiköche verraten ihre liebsten Homefarming-Gerichte. Und saisonale Tipps zum Anbau der Lebensmittel gibt’s auch. Mach’s dir lecker zu Hause!

Veröffentlicht am 02.02.2023

mit allen Sinnen durchs Gartenjahr

Was für ein wundervolles Buch. Nein, es ist kein reines Kochbuch. Und auch wenn Homefarming eine große Rolle spielt, so steckt noch viel mehr in diesem tollen Buch. Vor allem viel Liebe und Aufmerksamkeit für alles was mit Ernährung zu tun hat.

Das Buch hangelt sich an den einzelnen Monaten und was zur jeweiligen Jahreszeit Saison hat entlang. Dabei geht es zum einen darum, was man im jeweiligen Zeitraum sähen und anbauen kann. Also ein Pflanzenkalender mit hilfreichen Tipps zu einzelnen Gemüsesorten aber auch kleinen Annekdoten der Autorin Rakers zu ihren Hühner und Pferden und anderen Themen. Das wirkt alles wunderbar unaufgeregt, aufmerksam und harmonisch. Danach folgen einige Rezepte. Meistens mindestens eine Suppe, ein Salat, ein Dessert. Alles mit sehr viel Gemüse und Obst. Einfach nachzukochen. Richtige Urbanküche. Genau nach meinem Geschmack.

Das Buch hat mich wirklich mit allen Sinnen sehr angesprochen und einige Gerichte werde ich sofort nachkochen. Mir hat besonders gefallen, dass es einlädt zum Schmökern und Nachkochen und dazu, seinen Balkon oder Garten neu zu bepflanzen. Hervorragend.

Veröffentlicht am 01.02.2023

Feelgood-„Ideensammlung“ für Selbstversorger mit tollen Fotos

Begeistert haben mich die vielen tollen Fotos. Die fertigen Gerichte sehen toll aber nicht künstlich aus, die Einblicke hinter die Kulissen fand ich herrlich authentisch und das Pipi Langstrumpf-Feeling ist deutlich spürbar, wenn Stute Sazou beim Essen vorbeischaut und die niedlichen Katzen sich in Pose schmeißen, möchte man am liebsten dabei sein. Ich mochte Judith Rakers erfrischendem Schreibstil und ihre sympathischen Art, die mich bereits beim Vorwort überzeugt hat. Hier bekommt man beim Durchblättern wirklich gute Laune und Lust, selbst was auszuprobieren. Das ist mir bei einem Kochbuch besonders wichtig. Außerdem ist der sichtliche Spaß am Kochen und Dazulernen eine Freude. Der Aufbau ist dabei gleich: Ein Überblick, was man in dem entsprechendem Monat säen, ernten und zubereiten kann; Rezepte und ein ausführlicher Beitrag mit einem prominenten Profikoch pro Jahreszeit, inklusive Interview und gemeinsamen Kochschritten, mit Gemüse, direkt aus Judith Rakers Garten.

Neben ganz simplen Rezepten wie Pfannkuchen mit Erdbeeren oder Kartoffelsalat bekommen auch erfahrene Hobbyköche ganz neue Inspiration: Kartoffeln in Blumenerde, Wildkräuterrahm und Sommerblumensalat mit Fliederessig-Vinaigrette mit Ideen zum Anrichten beispielsweise. Abwechslungsreich für Anfänger und Fortgeschrittene also. Bereits ausprobierte Rezepte, wie den Rüblikuchen oder die Apfelspalten mit Rosmarin (mit Gartenäpfeln aus dem Wintervorrat) haben meine letzten Zweifel beseitigt. Lecker! Hier hat mir besonders die Anleitung gefallen, die nicht zu knapp ausfällt, verständlich geschrieben ist und auch den ein oder andere Tipp bereithält, der sinnvoll ist.

Fazit: Empfehlung für alle, die sich selbst mit Gemüse, Obst und frischen Eiern versorgen, und sich ein sympathisches, visuell attraktives Buch wünschen, das sie das ganze Jahr über mit Tipps und saisonalen Rezeptideen begleitet. Gelungene Ergänzung zum ersten Buch von Judith Rakers, indem der Grundstein zur Selbstversorgung gelegt wird. Selbst für Nicht-Selbstversorger ist das Buch eine Inspirationsquelle, besonders, wenn sie sich insgeheim auch eine eigene Farm wünschen.

Veröffentlicht am 14.02.2023

Kochfreude garantiert!

Gestaltung u Aubau:
Mit viel Liebe u mindestens wohl genauso viel reininvestierter Zeit, ist das Buch selbst ein Genuss fürs Auge geworden.
Ein stets ähnliches Layout gibt dem Buch Struktur bzw. Übersichtlichkeit: ...

Gestaltung u Aubau:
Ein stets ähnliches Layout gibt dem Buch Struktur bzw. Übersichtlichkeit: Der Monat beginnt mit kurzem Text sowie Tabelle zum Aussäen und Ernten, woran sich viele leckere Rezepte anschließen. Die Rezepte sind hier und da auch mit einem Kommentar oder auch besonderem Tipp von Judith Rakers versehen und es gibt auch mal ein Interview dazwischen, was alles etwas auflockert.
Des Weiteren sorgen die vielen Fotos nicht nur dafür, dass mir das Wasser im Mund zusammenläuft, sondern lassen mich auch mal ganz schön schmunzeln. Ich finde es super, dass Judith Rakers sowie Familie u Tiere auf so einigen Bildern zu sehen sind. Das vermittelt einfach ein wunderbar heimeliges Gefühl.

Inhalt u Lesegefühl:
Bereits das Vorwort hat mich total in den Bann dieses Buches gezogen. Judith Rakers kann unglaublich sympathisch und einnehmend schreiben, es macht große Freude jeden einzelnen Satz zu lesen! Sowohl die Interviews als auch die Rezepte sind gut geführt bzw ausgewählt. Bei letzterem ist eine kunterbunte Mischung herausgekommen, die von tollen Hauptgerichten über eine Vielzahl von Nachtischen und Snacks zu Ideen wie "Lavendelblütenbutter" reicht. Mich hat vor allem die Kombination von bekannteren Gerichten, bekannter Hauptzutat in ganz neuer Kombination und für mich komplett neue Ideen absolut überzeugt. So kann man wirklich alles aus seinem Garten herausholen und ich kann es kaum erwarten, dass wir bei diesem oder jenem Monat ankommen werden und ich gewisse Rezepte ausprobieren kann.

Fazit:
Mich hat dieses Buch absolut überzeugt und ich kann es wirklich jedem nur wärmstens empfehlen. Selbst wenn man sich eher als Kochmuffel bezeichnen würde, kann man sich beim Lesen des Buches doch nicht seinem Bann entziehen und wird sicherlich trotz allem mit Freude beginnen die Rezepte auszuprobieren. Viel Spaß beim Kochen, Backen etc!

Veröffentlicht am 13.02.2023

Tolles Buch!

Ich finde Judith Rakers hat es mit ihrem Buch geschafft einen einfachen Einstieg ins Gärtnern zu ermöglichen. Dabei ist das Buch in verständlicher Sprache gehalten und sehr ansprechend gestaltet. Deshalb ist es nicht nur schön auszuschauen, sondern auch gut zu lesen.

Besonders positiv bewerte ich, dass Rakers die Saisonalität in den Vordergrund stellt. Vielen Menschen wissen heutzutage gar nicht mehr, welches Obst und Gemüse wann Saison hat, obwohl es aus umwelttechnischen Gründen natürlich auch gut ist, wenn im Supermarkt das eingekauft wird, das gerade Saison hat. Deshalb trifft dieses Buch genau den Nerv der Zeit.
Dabei sind viele einfache und leckere Rezepte, die aber nicht nur 0815 sind. Ich kann es bereits jetzt kaum erwarten, dass der Frühling vor der Tür steht und ich das Erste ausprobiere!

Gelungenes Buch & klare Weiterempfehlung!

Veröffentlicht am 13.02.2023

praktisch und gut erklärt

Homefarming von Judith Rakers richtet sich an alle, die ganz frisch dabei sind, ihr eigenes Gemüse und Obst anzubauen und erfolgreich zu ernten und zu verarbeiten. Die deutsche TV-Moderatorin zeigt und außerdem noch einige leckere Rezepte vom Smoothie, über Aufstriche und Aufläufe.
Die Bücher vom Verlag Gräfe und Unzer sind einfach grandios. Handlich und Praktisch kann man sie in der kücheneigenen Bibliothek aufbewahren und so immer Griffbereit zu halten. Wie gewohnt ist die Optik klasse und auch der Inhalt leicht verständlich aufgebaut.
Aufgebaut in den einzelnen Monaten des Jahres werden wir durch die Saisonalen Anbaumöglichkeiten geleitet. Mit spannenden Tipps und Tricks und Aussaat-Empfehlungen und dazu passenden Rezepten.
Ein von vorne bin hinten gut gelungenes Buch, das Mut macht, sich mal selbst mit dem Anbauen von Nahrungsmitteln auseinanderzusetzen und sofort los zulegen.