Cover-Bild Homefarming: Das Kochbuch
Band der Reihe "GU Selbstversorgung"
  • Verlag: GRÄFE UND UNZER Verlag GmbH
  • Themenbereich: Lifestlye, Hobby und Freizeit - Kochen, Essen und Trinken
  • Genre: Ratgeber / Natur
  • Ersterscheinung: 01.02.2023
Judith Rakers

Homefarming: Das Kochbuch

Mit der eigenen Ernte durchs ganze Jahr. Mehr als 100 Rezepte und viele Anbautipps

Mit ihrem Bestseller „Homefarming“ hat Judith Rakers gezeigt, wie sich Gartenneulinge den Traum vom Ernteglück aus dem eigenen Garten auch ohne grünen Daumen erfüllen können. In ihrem neuen Buch geht es um den schönsten Teil beim Homefarming: das Genießen! Die beliebte TV-Moderatorin zeigt, welches Obst und Gemüse in welchem Monat erntereif ist, und verrät ihre 100 Lieblingsrezepte dazu: von Smoothies, Aufstrichen, Suppen und Salaten bis hin zu Pasta, Aufläufen, Desserts und leckeren Ideen für den Vorrat. Hier wird vom Anfänger bis zum Kocherfahrenen garantiert jeder fündig. Denn auch Profiköche verraten ihre liebsten Homefarming-Gerichte. Und saisonale Tipps zum Anbau der Lebensmittel gibt’s auch. Mach’s dir lecker zu Hause!

Veröffentlicht am 20.02.2023

Ideensammlung rund um Garten, Ernten, Kochen

Judith Rakers hat hier den Folgeband zu ihrem Homefarming Selbstversorger-Ratgeber vorgelegt. Hier finden sich viele Tipps rund um Anbau und Ernte im eigenen Garten geordnet nach Monaten bzw. Jahreszeit und rund 100 dazu passende Rezepte. Der Bildband ist sehr schön gestaltet, das Anschauen macht Spaß. Die Fotos sind sehr gelungen und machen Lust aufs nachmachen bzw. nachkochen. Die Autorin hat ihre Farm, ihre Tiere, sich selbst und ihre Gäste: Ralf Haug, Marion Putensen, Alexander Herrmann und Marianus von Hörsten perfekt und ausführlich in Szene gesetzt. So kann man auch allerlei Geplauder und Privates neben den Tipps und Rezepten erfahren. Es handelt sich hier um einen netten Genremix der zu unterhalten weiß.
Mich hatten vor allem die Rezepte zur Anschaffung des Buches gereizt. Vieles ist altbekannt und wurde hier nochmals neu aufgepimpt, es finden sich Smoothies und Aperitifvorschläge ebenso wie Vorspeisen, Salate, Kleinigkeiten, Hauptgerichte und Desserts. Alles bunt gemischt und dem Jahreszyklus untergeordnet.

Einige Anregungen nehme ich gerne in mein Repertoire auf: z.B. den Bratapfel a la Judith, der so ganz anders ist als der leckere von Oma. Der Auberginenauflauf und die Schwarzwurzelsticks sind bei uns gut angekommen. Den Rest erkochen wir uns nach und nach im Jahreslauf.

Fazit: kein klassisches Kochbuch, sondern eine schöne Ideensammlung rund um Garten, Ernten und Kochen, die durch das Jahr führt. Vermutlich eher für Anfänger in Sachen Garten als für alte Hasen.

Veröffentlicht am 08.02.2023

Glotze aus und ab in den Garten und die Küche mit der "Tagesschaufee" Judith Rakers

Judith Rakers ist für mich persönlich ein wahres Multitalent und ein wahrer Tausendsassa.

In ihrem aktuellen Ratgeber-/Kochbuch "Homefarming - Das Kochbuch - Mit der eigenen Ernte durchs ganze Jahr" gibt sie interessierten Lesern einen großen Einblick in ihre private Leidenschaft des Homefarmings und nimmt uns mit in ihren heimischen Garten wie auch die Küche.

Das Buch selbst gefällt mir persönlich sehr gut vom ganzen Konzept her.

Wir begleiten die Tagesschausprecherin durch einen kompletten Jahreszyklus im Garten wie auch in der Küche.

Das Buch enthält neben den sehr vielfältigen und zahlreichen kreativen Rezeptideen dann eben darüber hinaus auch echte Tipps und Tricks zum Anbau bzw. zur Aussat und zur Ernte des entsprechenden Obstes und Gemüses im heimischen Garten. Nicht nur Anfänger kommen hier im Buch dann voll auf ihre Kosten.

In Wort und Bild führt die bekannte Tagesschausprecherin dann durch die vier Jahreszeiten hindurch und hat sehr viele leckere kulinarische Genüsse in jedem einzelnen Monat parat, um das selbst gezogene Gemüse und Obst aus dem eigenen Garten dann in leckere Gerichte zu verwandeln.

Die unheimlich vielfältigen Rezeptideen selbst sind, wie für Kochbücher üblich, klar gegliedert.

Eine Vorschaubild des fertigen Gerichts lässt einem selbst bereits nur beim Durchblättern das Wasser im Mund zusammenlaufen. Neben den benötigten Zutaten werden hier auch die einzelnen Zubereitungsschritte ausführlich erläutert, die dann Schritt für Schritt auf das lukullische Ziel zusteuern. Die ungefähre gesamte Zubereitungszeit sowie die Nährwertangaben wären mir persönlich bei den einzelnen Rezepte vorab noch wichtig gewesen. Beide Fakten fehlen dann leider im Buch zu den Rezepten.

Summa summarum ein richtig tolles Buch rund um den eigenen Anbau von Obst und Gemüse im heimischen Garten. Judith Rakers lädt uns in ihrem aktuellen Werk ein, die Jahreszeiten im Garten aktiv zu gestalten und gleichzeitig die Gartendividende aka Ernte einzufahren und leckere lukullische Gerichte zu Tisch zu bringen. Einerseits die ganzen Tipps rund um das Aussäen, Anpflanzen und auch Ernten der unterschiedlichen Obst- und Gemüsesorten und andererseits die tollen variantenreichen Rezepte, in denen dann das frisch geerntete Obst und Gemüse gleich zu leckeren kulinarischen Genüssen verarbeitet wird.

Veröffentlicht am 28.01.2023

Im Einklang kochen und leben

Mit "Homefarming - Das Kochbuch" liegt bereits das zweite Buch von Judith Rakers zum Thema Selbstversorgung vor. Der Untertitel "Mit der eigenen Ernte durchs ganze Jahr" gibt schon die Richtung des Buches vor. Monat für Monat stellt die Autorin vor, welche Lebensmittel vorgezogen, direkt eingepflanzt und geerntet werden können. Dazu passend präsentiert sie Rezepte, die den jeweiligen Ernten entsprechen. So lernen die Leser*innen, durch die Praxis des Kochens sich wieder auf den Jahreskreislauf der Pflanzen einzulassen und nicht davon auszugehen, dass alles wirklich immer im Laden vorhanden sein muss.
Die großzügige Größe des Buches, die klar verständliche Schreibweise und die gelungene Kombination aus Texten und Bildern laden dazu ein, das Buch mehr als einmal aufzuschlagen und immer mal wieder darin zu stöbern.

Veröffentlicht am 09.02.2023

Leckere Inspirationen

"Homefarming - Das Kochbuch" ist der Nachfolger des Homefarming Buches das sich überwiegend mit dem Anbau eines Selbstversorger Gartens beschäftigt. Hier wird nun, entsprechend den einzelnen Monaten nebst einer knappen "frische Ernte" Übersicht, pro Abschnitt einige Rezepte, darunter meist ein Smoothie, vorgestellt.

Die Rezepte bewegen sich im mittelschweren bis komplizierten Bereich, bei vielen braucht man vielfältige Zutaten, dafür sind dort viele ungwöhnliche Inspirationen die alle sehr sehr lecker klingen, sowohl frisch aus dem eigenen Garten, wie auch "frisch gekauft"!

Zwischendurch finden wir dann immer noch Intervieweinlagen, untermauert mit ganz besonderen Rezepten.

Schön appetitlich gestaltet sind vor allem auch die Bilder, zum reinbeißen. Leider sieht man auf vielen für ein Kochbuch meiner Meinung nach aber eindeutig viel zu viel Mensch und alles hat einen gewissen "Selbstdarsteller" Influencer Beigeschmack, der mir nicht so zusagt.

Veröffentlicht am 16.02.2023

tolle Fotos

"Homefarming: Das Kochbuch" ist der Nachfolger des "Homefarming"- Buches der TV-Moderatorin Judith Rakers.

Der Untertitel "Mit der eigenen Ernte durchs ganze Jahr" zeigt schon auf, daß sich hier nicht nur mit dem Anbau eines Selbstversorger Gartens beschäftigt wird, sondern auch mit der Verwertung der eigenen Ernte.

Dabei reichen die Rezeptideen von Smoothies, Aufstrichen, Suppen und Salaten bis hin zu Pasta, Aufläufen, Desserts und auch Ideen für den Vorrat.

Zu den anstehenden Aussaat- und Pflanzterminen der einzelnen Monaten gibt es zu jeder Jahreszeit Interviews mit den Sterneköchen Ralf Haug und Alexander Herrmann, der Unkrautgourmet und Kräuterfachwirtin Marion Putensen sowie mit dem "besten Jung-Koch" der Welt 2017: Marianus von Hörsten auf dem Demeter-Hof seiner Familie.

Die saisonalen Rezepte selbst sind zum Teil simple (Smoothies, Cocktails, Aufstriche oder Pfannkuchen mit Erdbeeren), einige bodenständig (Flammkuchen, Kürbissuppe) und manche sehr besonders (Forelle im Heubett, falsche Schwarzwurzeln- aus in Heuasche gewälztem Spargel).

Dazu muß man vor allem die graphische Gestaltung loben! Die Fotos machen Lust, einige Gerichte sofort nachkochen zu wollen. Alles ist optisch ansprechend und sehr appetitlich arrangiert.
So steht dann auf dem Einkaufszettel: Mascapone, Sahne, Eier (sofern man nicht wie Fr. Rakers über eigene verfügt), Butter, Schafskäse, Kokosmilch ... mit der eigenen Ernte allein kommt man also nicht aus!

"Mach’s dir lecker zu Hause!" scheint Fr. Rakers Wahlspruch zu sein, klingt in meinen Ohren jedoch falsch- sprachlich gesehen.
Auch ihren Titel als "Bestsellerautorin" finde ich leicht beschämend, nachdem ihr EINES Gartenbuch so reißenden Absatz fand (was man durchaus anerkennen sollte), wie mag es damit wohl den "richtigen" Autoren gehen?

Fazit: Eine schöne Idee, Garten- und Kochbuch zu vereinen.
Jedoch steht mir hier eindeutig Fr. Rakers zu sehr im Fokus.
Die (richtigen) Rezepte sind für Kochliebhaber leicht umsetzbar (ohne Cocktails, Smoothies usw.- dafür kann man andere Bücher kaufen), die graphische Darstellung ist überaus gelungen. Deshalb Dank an die Fotographen Frank von Wieding und Patrick Lipke und den Foodstylisten Marcel Stut.