Cover-Bild Schuld war nur der Mistelzweig
Band 1 der Reihe "Liebe in Cornwall"
  • Verlag: Kiepenheuer & Witsch
  • Ersterscheinung: 13.10.2016
  • ISBN: 9783462048674
Judy Astley

Schuld war nur der Mistelzweig

Jenny Merling (Übersetzer), Anna-Christin Kramer (Übersetzer)

Nein, nicht schnulzig, sondern richtig schön romantisch! Schließlich ist bald Weihnachten …

Theas Eltern wollen die ganze Familie zu Weihnachten nach Cornwall einladen, in ein großes Haus am Meer, dabei sind sie eigentlich dabei, sich zu trennen. Thea selbst ist gerade Single geworden, denn ihr Exfreund hat sich gegen ein Kind und für die Welpenzucht entschieden – was für ein Kotzbrocken. Während es draußen wie verrückt schneit, wird drinnen heftig Weihnachten gefeiert. Der riesige Mistelzweig, den Sean, der schwule Verwalter des Hauses, aufhängt, sorgt zusätzlich zu den neuen Partnern der Eltern, die plötzlich auftauchen, für Verwirrung. Sean ist einfach toll, das finden Thea und die Leserin, und vielleicht ist er ja gar nicht schwul?

Nicht umsonst werden gerade zu Weihnachten Filme wie »Tatsächlich Liebe« und »Während du schliefst« im Fernsehen wiederholt – genau so wunderbar romantisch ist dieses Buch, mit dem sich frau mit dicken Socken, Tee und Keksen aufs Sofa verziehen kann. Jetzt kann Weihnachten kommen.

Veröffentlicht am 23.01.2017

Nette Geschichte

Judy Astley ist eine nette Geschichte zum Thema Weihnachten gelungen. Der Brauch sich unter dem Mistelzweig zu küssen steht dabei ganz im Vordergrund.

Zum Inhalt:
Anna und Mike wollen sich nach über ...

Zum Inhalt:
Anna und Mike wollen sich nach über 40 Jahren Ehe scheiden lassen, nicht weil sie sich nicht mehr verstehen, sondern weil sie nochmal was aufregendes neues erleben wollen. Als letztes gemeinsames Weihnachtsfest mieten die zwei ein großes Haus in Cornwall und laden ihre drei Kinder mit Kind und Kegel ein. Hinzu stoßen ungeplant die beiden Liebhaber/in von Anna und Mike und auch Sean, der Hausverwalter spielt eine nicht unwichtige Rolle als die Hormone sämtlicher Bewohner durcheinander geraten unter der Magie des Mistelzweiges.

Für mich ist dieses Buch eine perfekte Einstimmung auf die Vorweihnachtszeit, es ist gut und leicht zu lesen.

Was mir nicht so gut gefällt ist das Cover, aber das ändert nichts an der netten Geschichte.

Veröffentlicht am 22.01.2017

Ein toller Weihnachtsroman!

Cover:
Das Cover von diesem Taschenbuch ist aus einem Naturpapier und weihnachtlich gestaltet und besteht aus den Farben rot, grün, gold und weiß/creme.
Manche Grafiken wie z.B. den Pudel fand ...

Cover:
Manche Grafiken wie z.B. den Pudel fand ich anfangs etwas skurril, aber wenn man die Geschichte dazu kennt versteht man es. Einige Grafiken sind durch einen Glanzlack hervorgehoben und veredelt > auch auf der Rückseite und dem Buchrücken. Die Schriftwahl finde ich ebenfalls passend. Passend weihnachtlich, romantisch, kreativ - sehr gelungen. Ein tolles Cover!

Inhalt und eigene Meinung:
Anna und Mike haben sich vor ca. 1 Jahr getrennt, waren aber schon seit einer Ewigkeit verheiratet, haben drei erwachsene Kinder, die teils schon selber Kinder haben. Auch nach ihrer Trennung leben sie einem Haus - kurz vor dem Weihnachtsfest laden sie ihre Kinder und Enkel ein und teilen ihnen mit das sie sich scheiden lassen. Das kommende Weihachten möchten sie aber dennoch mit allen gemeinsam feiern - nämlich in Cornwall > dort haben sie schon ein Ferienhaus gemietet. >> Dort wird es nicht ganz so idyllisch. Es ist chaotisch aber auch romantisch und lieblich.

Die Charaktere sind alles toll beschrieben. Schön personalisiert und individuell! Sehr leicht zu lesen.

Dieser Weihnachtsroman ist einfach toll, er erzählt eine etwas verrückte Geschichte die sympathisch und voller Humor ist. Außerdem wunderschön und sehr unterhaltsam! >> Nur zu empfehlen - vorallem für die Weihnachtszeit.

Veröffentlicht am 16.01.2017

Ein Vorgeschmack auf Weihnachten

Ein wunderschöner Weichnachtsroman über eine Familie die ihr Weihnachten ganz romantisch im verschneiten Cornwall verbirgt. Dort wurde ein altes Cottage für die ganze Familie, einer eher Großfamlie angemietet. Klar, das so eine große Familie aus sehr verschieden gestrickten Menschen besteht, die aber versuchen auf engem Raum miteinander auszukommen um die Weihnachtstage harmonisch und ohne Stress zu verbringen. Trotzdem sind hier Reibereien und auch Streitigkeiten vorprogrammiert. Zu diesen Reibereien kommt es dann schließlich auch. Zur Freude aller hängt Sean der Hausverwalter einen riesen Mistelzweig auf, der auch tragend für den Romantitel ist. Es geht also sehr tobulent in dem Häuschen zu und es war köstlich dieses zu lesen. Eine Geschichte die einen so ganz langsam auf Weihnachten einstellt.

Veröffentlicht am 15.01.2017

Schneegestöber

Zum Inhalt:
Thea hat sich vor drei Monaten von ihrem Verlobten getrennt, Sa kommt ihr die Idee ihrer Eltern, gemeinsam Weihnachten zu feiern, gerade recht. So packen allen Familienmitglieder zusammen um mit Kind und Kegel nach Cornwall zu fahren. Der Verwalter Sean hängt einen riesigen Mistelzweig im Eingangsbereich auf und der scheint seinen Zauber auszubreiten...

Das Cover ist sehr schlicht, aber durch die rote Farbe sehr weihnachtlich. Der Schreibstil ist angenehm, die Charaktere sind herrlich chaotisch. Eigentlich genau das, was ein Weihnachtsroman braucht. Mir persönlich hat aber der Kitsch und die Romantik definitiv ein bisschen gefehlt. Die Geschichte war schön erzählt, das war es aber leider auch schon.

Fazit:
Ein Weihnachtsroman für LeserInnen, die es gerne "normal" mögen. Ich mag es lieber etwas romantischer und etwas verzauberter. Dennoch ist es eine schöne Geschichte, die zufällig an Weihnachten spielt.

Veröffentlicht am 27.12.2016

Unterhaltsamer Weihnachtsroman mit Witz und Charme

Treffen mit der Familie zu Weihnachten, das ist wohl jedem wohlbekannt, ob nun mit positiven oder eher schlechten Erinnerungen. Auf jeden Fall trifft auch Familie von Thea zu Weihnachten wieder aufeinander, doch dieses Jahr ist alles anders, denn die Eltern wollen sich scheiden lassen. Schnell wird klar, dass dies nicht das einzige Problem ist, denn alle scheinen mit ihren Dämonen und Problemen zu kämpfen.

Doch das Buch ist mitnichten nur ein Drama, denn es geht auch höchst romantisch zu, nur eben mit dem spannenden Twist, denn einfach war das Leben in den seltensten Fällen. Jedes von Theas Familienmitgliedern kommt in der Geschichte zu Wort und wir erfahren von Eheproblemen, vergessenen Leidenschaften und Liebe, mit der man so nicht gerechnet hatte. Das Buch bietet Überraschungen für die Protagonisten, die teilweise etwas vorhersehbar sind für den Leser, aber hey, es ist ein Liebesroman und dazu noch ein weihnachtlicher, da darf man auch nichts anderes erwarten. Man wird gut unterhalten und hat ein wohliges Gefühl nach dem Lesen. Die Figuren sind lebensnah und relativ nachvollziehbar. Witzig, romantisch und unterhaltsam – das Buch bietet die ganze Palette an Unterhaltung. Leichte Kost für amüsante Stunden, die einem auch nicht zu schwer auf dem Magen lieben.

Ein schöner Weihnachtsroman mit Witz und Charme und der nötigen großen Portion Liebe. Unterhaltung ist garantiert, wenn man Theas Familie zu Weihnachten beobachten und miterleben darf.