Cover-Bild Queen Victoria

Queen Victoria

Das kühne Leben einer außergewöhnlichen Frau
Hans Freundl (Übersetzer)

Queen Victoria - die Frau hinter dem Mythos

Königin Victoria gilt bis heute als prüde, ewig trauernde und zurückgezogene Matrone - war sie das wirklich? Die Monarchin verkörperte selbst gerade nicht die bürgerlichen Traditionen und Konventionen, für die das viktorianische Zeitalter steht. Julia Baird schreibt mit großer erzählerischer Kraft die bewegende Biografie einer Frau, die neben den wichtigen politischen Fragen ihrer Zeit mit vielen Problemen konfrontiert war, die uns auch heute noch beschäftigen: der Balance zwischen Arbeit und Familie, den Schwierigkeiten der Kindererziehung, Ehekrisen, Verlustängsten und Selbstzweifeln.

• Wer war Queen Victoria? Ein persönlicher Blick auf die Frau hinter der Königin?
  • Victoria und Albert - das Traumpaar des englischen Königshauses
  • Neues und exklusives Material aus den Royal Archives in Schloss Windsor
  • Geschichte erforschen und Mythen durchdringen: eine Zeitreise durch die Geschichte Englands

Frauen in Machtpositionen - Victoria, die selbstbewusste Monarchin

Victoria war die mächtigste Königin und die berühmteste berufstätige Mutter ihrer Zeit. Mit nur 18 Jahren bestieg sie den Thron. Mit 20 heiratete sie Prinz Albert von Sachsen-Coburg und Gotha, mit dem sie neun Kinder hatte. Aufgrund ihrer zahlreichen Nachkommen erhielt sie den Beinamen „Großmutter Europas“. Sie setzte ihre Macht bewusst ein, überschritt konventionelle Grenzen, äußerte klar ihre Meinung - und begann nach dem Tod ihres geliebten Albert eine intime Beziehung mit ihrem Diener John Brown.

Noch heute fällt es uns oft schwer, Frauen und Macht zusammenzudenken. Die australische Historikerin Julia Baird nimmt dies zum Anlass, herauszufinden, wer Queen Victoria war - jenseits der immer gleichen Wiederholung der altbekannten Ansichten über die englische Königin.

Entdecken Sie eine Geschichte von beispiellosem Ruhm und enormen Privilegien, von Hingabe und überwältigender Trauer, von Macht und Größe!

Veröffentlicht am 09.10.2018

Facettenreich, Interessant, Besonders - Das Leben einer Königin

Queen Victoria – wir alle kennen das Bild der Frau mit dem runden Gesicht, ganz in schwarz gekleidet, mit Krone und Spitzenschleier auf dem zurückgesteckten Haar – doch sie war noch so viel mehr. Obwohl es so ein dickes Buch ist, bei dem ich aufgrund der Größe dachte, Wochen zu brauchen, bin ich schon nach kurzer Zeit durch mit der Lektüre – so gut hat es mir gefallen! Denn der Untertitel „Das kühne Leben einer außergewöhnlichen Frau“ trifft in diesem Fall wirklich zu...

Die Autorin Julia Baird rattert hier nicht nur Daten und Fakten über die Königin Victoria ab, sondern beleuchtet die Person hinter dem Namen: Mit all ihren Facetten, Leidenschaften und privaten Geheimnissen. Spannend nähert sich die australische Historikerin der Person, nach der ein ganzes Zeitalter benannt wurde, ohne die Tragweite, aber auch die Wahrheit und das Interesse der Leser zu vergessen. Schnell fliegt man durch die Seiten und wird mit jedem Kapitel ein wenig schlauer. Dabei ist der Schreibstil gut lesbar und macht das Werk noch flüssiger und lesbarer – dank der Anhänge immer verständlich.

Ein Leben auf 600 Seiten (teils davon jedoch Bilder und Anhang) – das kann schnell langatmig werden. Doch Baird weiß es, ohne Unterwürfigkeit ein facettenreiches und sogar spannendes Portait einer wirklich „außergewöhnlichen Frau“ darzustellen.

Veröffentlicht am 07.10.2018

Geschichtsunterricht- lebendig, informativ und spannend

Mich hat schon immer das englische Königshaus mit den Königen und Königinnen fasziniert und vor Jahren habe ich mal darüber gelesen, es war recht langatmig. Hier konnte mich schon die Leseprobe in ihren Bann ziehen und ich kann sagen, ja, eine Biografie, die so spannend geschrieben ist, dass sie es mit jedem Roman aufnehmen kann. Julia Baird, eine Historikerin aus Australien hat mehrere Jahren recherchiert und breitet vor uns die Geschichte um die Königin, Mutter und Frau aber auch Geliebte aus, Victoria die über 60 Jahre das britische Empire regierte und nach der ein ganzes Zeitalter benannt ist. Sie hat es geschafft, mich so zu fesseln, dass es mir schwerfiel, den „Wälzer“ aus der Hand zu legen, sie hat mich begeistert mit ihrem Schreibstil, einerseits recht wissenschaftlich und nüchtern, anderseits mit humorvollen Anekdoten, ein neues Bild zu vermitteln. Die Biographie zeigt ein sehr persönliches Bild der Königin, zitiert aus ihren Tagebüchern, lässt Zeitzeugen zu Wort kommen und bettet das Ganze immer wieder in den historischen Kontext ein. Sehr interessant sind auch die Fotografien und die historischen Karten. Ergänzt wird der Roman um die Anmerkungen zu den einzelnen Kapiteln mit Registern und Verzeichnissen und dem Familienstammbaum von Königin Victoria.
Gegliedert ist die Biografie in fünf Teile, das Leben als Prinzessin, die junge Königin, Victoria als verheiratete Frau, die Zeit als Witwe von Windsor und die Regina Imperatrix.
Die Autorin beschreibt zudem den Wandel des 19. Jahrhunderts, nicht nur im politischen Bereich, sondern auch soziale und technische Veränderungen werden verdeutlicht.
Der Roman konnte mich vollends überzeugen, Geschichtsunterricht spannend und informativ vermittelt, nicht nur zum Gähnen langweilig, sondern lebendig und vor allen Dingen fesselnd und spannend geschrieben, von mir eine klare Leseempfehlung.

eine ungewöhnliche Königin

Diese Biographie über Queen Victoria geht über 600 Seiten. Da kommt erstmal der Gedanke ich will aber nicht wirklich alles über diese Frau wissen. Der Nächste aber Vieles. Dann hielt ich das Buch in der Hand, groß und schwer mit einem schönen jungen Frauengesicht auf dem Cover.
Beim Durchblättern habe ich einige Schwarzweiß Fotos und den Anhang entdeckt. 100 Seiten stark. Gut, werde ich sowieso nicht lesen. Irrtum, ich fand auch die Nachbemerkungen, den Dank, und die Anmerkungen sehr interessant.
Außerdem gibt es noch die Bibliographie und den Bildnachweis.
Die Autorin hat das Leben der Königin von Geburt bis zum Tod beschrieben, respektvoll aber nicht unterwürfig. Wo auch im Nachhinein Kritik am Verhalten der Königin nötig ist lässt sie die durchklingen. Als Leserin konnte ich das Leben von Victoria begleiten mit all seinen Höhen und Tiefen. Die strenge Erziehung, ihre Liebe, die Kinder, Freunde und immer wieder die Politik.
In Zwischentexten lässt die Autorin Zeitzeugen in Zitaten zu Wort kommen.
Es gibt Informationen über das Leben in England während des viktorianischen Zeitalters, das für den normalen Bürger eher von Armut geprägt war. Aber für England auch eben ein goldenes Zeitalter das Empire wächst in dieser Zeit fast um das Doppelte.
Das ganze Buch lässt sich flüssig wie ein guter Roman lesen. Es gibt keine lästigen Fußnoten die den Lesefluss unterbrechen, eventuelle Fragen kann man für sich im Anhang klären der jedem Kapitel zu geordnet ist.
Passende Fotos lockern den Text auf und machen die Menschen die für Victorias Geschichte wichtig waren für uns Leser sichtbar, auch seltene Fotos von ihr sind dabei und nicht immer nur das ( eine schwarzgekleidete ältere Frau mit Spitzenhäubchen ).

Königliches Lesevergnügen

Normalerweise lese ich eher selten Biographien und bin da immer ein bisschen vorsichtig, weil ich befürchte, schnell gelangweilt zu werden. Da war "Queen Victoria" für mich ein absoluter Glücksgriff. Die Geschichte um die Monarchin, die über 60 Jahre das britische Empire regierte und nach der ein ganzes Zeitalter benannt ist, ist wahnsinnig spannend. In ihrem langen Leben hat die Königin allerlei erlebt, glücklich ihren Albert geheiratet, neun Kinder und jede Menge Enkel bekommen, aber auch viele Familienmitglieder und Freunde beerdigen müssen. Sie war in der Politik aktiv, hat mit mehreren Ministern zusammengearbeitet und sich in verschiedenen Kriegen engagiert.

Zu Beginn der Lektüre hatte ich kein Bild von dieser Königin, aber jetzt fühle ich mich ihr auf eine ganz besondere Art nahe, weil Julia Baird es geschafft hat, mich für diese außergewöhnliche und doch gewöhnliche Frau zu begeistern. Die Biographie entwirft ein sehr persönliches Bild der Königin, zitiert viel aus ihren Tagebüchern, lässt Zeitzeugen zu Wort kommen und bettet das Ganze immer wieder in den historischen Kontext ein. Damit war das Buch auch für jemanden wie mich, dessen geschichtliches Wissen sich leider in Grenzen hält, sehr gut nachzuvollziehen.

Der Schreibstil ist sehr angenehm zu lesen und, obwohl immer wissenschaftlich, teilweise auch lustig und erheiternd - auf keinen Fall trocken und angestaubt. Trotz der Länge habe ich diese Biographie verschlungen. Immer wieder sind Bilder im Text enthalten, Gemälde sowie Fotos, was sehr interessant war. Ganz am Ende befindet sich neben ausführlichen Registern und Verzeichnissen im Anhang ein ausführlicher Teil mit Anmerkungen zu jedem Kapitel. Auch wenn es hin und wieder etwas aufwendig war, immer zurück zu blättern, waren diese Anmerkungen sehr informativ und ich wollte keine auslassen.

Wie man vielleicht merkt, bin ich schlichtweg begeistert von dieser Biographie - wenn der Geschichtsunterricht in der Schule nur halb so spannend gewesen wäre, hätte ich viel mehr mitgenommen. Julia Baird lässt die Geschichte lebendig werden und hat das Genre der Biographie für mich wieder zugänglich gemacht. Ich bin schon am überlegen, welcher Monarchin ich mich als nächstes widmen soll - ganz großes Lesevergnüngen!

Spannende Biografie

Die Biografie "Queen Victoria" geschrieben von Julia Baird ist im wbg Theiss Verlag erschienen.

Wo fang ich an ... als ich das Buch zum ersten mal in der hand hatte wurde mir kurz anders ... Über 600 Seiten das wird ewig dauern ... doch es kam anders !
Ich konnte das Buch nicht aus der hand legen !

Wir begleiten Victoria durch ihr Leben , vom Tag ihrer Geburt 1819 bis zu ihrem Tod 1901 .
Es gibt viel über die Königin von England zu erzählen : bei ihrer Geburt nur 5. der Thronfolge , ihren Vater lernte sie nie kennen er starb als Victoria 1 Jahr alt war. Wir begleiten sie als junge Königin mit gerade einmal 18 Jahren , durch ihre Ehe mit Prinz Albert von Sachsen Coburg und Gotha mit dem sie 9 Kinder hatte und ihre Witwen Jahre .

Das Buch ist in 5 Abschnitte ihres Lebens unterteilt und kann mit tollen Bildern , die in den Text eingefasst sind , Landkarten und einen Familienstammbaum im vorderen Teil des Buches aufwarten .

Es ist sehr informativ , aber nie trocken geschrieben . Ich war durchweg beeindruckt ! Nicht nur vom Leben Queen Victorias auch von der Art wie die Schriftstellerin an diese komplexe Arbeit heran gegangen ist .

Es liest sich eher wie ein Roman und nicht wie ein großes historisches Werk ...

Absolute Empfehlung