Cover-Bild Cassardim 1: Jenseits der goldenen Brücke
Teil 1 der Serie "Cassardim"
  • Verlag: Hörbuch Hamburg
  • Themenbereich: Belletristik - Fantasy: Romance
  • Ersterscheinung: 17.10.2019
Julia Dippel

Cassardim 1: Jenseits der goldenen Brücke

Yara Blümel (Sprecher)

Gefährlich, überraschend und fesselnd – willkommen in Cassardim!

Der neue Roman von Julia Dippel, Autorin der Izara-Bände

//Dies ist der erste Band der »Cassardim«-Reihe. Alle Hörbücher der epischen Fantasy Romance:
-- Band 1: Jenseits der goldenen Brücke
-- Band 2: Jenseits der schwarzen Treppe
-- Band 3: Jenseits der tanzenden Nebel
Die Reihe ist abgeschlossen.//

Veröffentlicht am 16.02.2020

Reise in die Totenwelt

Cassardim-Jenseits der goldenen Brücken/ Julia Dippel

Cassardim-Jenseits der goldenen Brücken/ Julia Dippel

Die Liebe Julia Dippel hat für mich eine spannende Geschichte erzählt. Ich war sofort Feuer und Flamme. In meinem Gehirn hat es die ganze Zeit gearbeitet. Ich wollte das Buch einfach nicht aus der Hand legen. Die Autorin hat einen fesselnden Schreibstil, ich war sofort drin. Auch die Hauptcharaktere fand ich sehr ansprechend, Amaia war mir gleich sympathisch und auch mit Noár konnte ich mich sofort anfreunden. Mein Liebling war aber Amaia´s kleiner Bruder Mo. Natürlich gab es auch Bösewichte und Verstrickungen, die toll ausgearbeitet wurden. Für mich dürfte es sehr gerne noch einen 2 Teil geben. Das Cover ist leider nicht so meins.... ich hätte mir kräftigere Goldtöne gewünscht und eine hübsche kleine Frau mit Puppengesicht, vielleicht auch einen dunklen Krieger.

Fazit:

Bitte mehr von dieser tollen Geschichte. Sehr gerne gebe ich 5 Nebelreiter und empfehle das Buch unbedingt weiter.

Veröffentlicht am 24.01.2020

das gefährliche Reich der Toten

„Cassardim 1“ Jenseits der goldenen Brücke von Julia Dippel erschien im Oktober 2019 als Hörbuch im Hörbuch Hamburg Verlag.
Sprecherin: Yara Blümel
Spieldauer: 15Std. 38Min.
Das Cover zeigt eine junge ...

Sprecherin: Yara Blümel
Spieldauer: 15Std. 38Min.
Das Cover zeigt eine junge Frau mit zwei Brückenpfeilern und farblich dominiert ein bräunliches Gold.

Amaia und ihre Familie sind anders, sie altern sehr langsam, sie selbst ist deshalb gerade zum achten Mal 16 Jahre geworden und sie beherrschen Gedankenkontrolle. Warum das so ist weiß sie nicht, es gibt noch mehr Ungereimtheiten, die Geschwister sehen sich untereinander nicht ähnlich. Um die Geheimnisse zu wahren, gibt es strenge Regeln keine Freundschaften und viele Umzüge. Eines Tages nehmen Amaias Eltern einen Mann gefangen und im Keller ihres Hauses wird er verhört. Da sieht Amaia die Chance Antworten auf ihre vielen Fragen zu erhalten. Doch es kommt ganz anders. Die Familie wird von Fremden angegriffen und der Fremde Namens Noár ist plötzlich auf ihrer Seite. Er flieht mit den Geschwistern und bringt sie in die Parallelwelt Cassardim, dem Reich der Toten. Eine fantastische und gefährliche Welt, ihr Ziel ist der Königshof........

Julia Dippel hat mit „Cassardim“ eine atemberaubende und spannende Geschichte geschrieben, der Plot ist vielschichtig. Die Handlung am Beginn der Geschichte ist etwas verworren, doch es klärt sich später alles auf. Nach und nach bekommt der Hörer immer mehr Einblick in die Handlung. Das Land Cassardim, das Reich der Toten ist von der Autorin bis ins kleinste Detail beschrieben. Der Hörer kann förmlich in die fantastische Welt eintauchen. Amaia und ihre Geschwister erwarten in Cassardim Intrigen, Gefahren und Geheimnisse. Julia Dippel präsentiert dem Hörer einige überraschende Wendungen in der Handlung.
Die Charaktere sind gut ausgearbeitet, besitzen Ecken und Kanten und wirken sehr lebendig. Sehr gut beleuchtet ist Amaia, durch die Ich – Erzählperspektive aus Sicht von Amaia bekommt man Einblick in ihre Gefühls- und Gedankenwelt. So kann man einige Handlungen Noárs nicht nachvollziehen, doch es scheint von der Autorin bewusst so gewollt. Der Hörer weiß somit nicht mehr als Amaia und Noár wirkt suspekt. Die Geschwister Amaias bleiben blass, einzig der kleine Bruder tritt etwas in der Vordergrund, vielleicht erhalten sie im nächsten Teil einen größeren Auftritt.
Der Schreibstil Julia Dippels lässt sich locker und flüssig lesen. Die Sprache ist sehr detailliert und bildhaft, man fühlt sich als Hörer in die Geschichte hineinversetzt.
Die Sprecherin Yara Blümel ist ein Gewinn für die Geschichte, sie brilliert mit ihrer frischen und jugendlichen Stimme, die sie variantenreich in Szene setzt.

Fazit: Mit „Cassardim“ hat Julia Dippel eine atemberaubende Welt erschaffen. Sie ist spannend und glänzt mit unvorhergesehenen Geheimnissen und Wendungen der Handlung. Besonders hervorheben möchte ich die Leistung der Sprecherin Yara Blümel die mit ihrer variantenreichen Stimme die Protagonisten zum Leben erweckt. Mich konnte die Geschichte sehr gut unterhalten, ich gebe meine absolute Hörempfehlung für Fans von Fantasiegeschichten.

Veröffentlicht am 26.07.2022

Aufregender Einstieg in meine neue Lieblingsreihe

Ich muss sagen, ich bin absolut begeistert. In den letzten Tagen, habe ich die ganze Reihe so schnell verschlungen, dass ich nur hoffen kann, die einzelnen Handlungsabschnitte jetzt noch im Kopf ordnen zu können.

Aber fangen wir mit dem Cover an. Dazu muss ich nämlich leider sagen, dass mir das wirklich so gar nicht zusagt. Aus der Trilogie finde ich dieses Cover mit Abstand am schlimmsten. Ich habe mir die Reihe auch nur genauer angeguckt, weil ich zuerst auf den zweiten Band gestoßen bin. Hätte ich nur den ersten Teil gesehen, hätte die Reihe mich wahrscheinlich nie für sich gewonnen.

Umso schöner, dass mich die Handlung so überzeugen konnte, dass ich die Reihe um Cassardim mittlerweile zu meinen Lieblingsbüchern zähle.
Der Schreibstil von Julia Dippel hat mir wahnsinnig gut gefallen und auch die Stimme von Yara Blümel hat mich beim Lesen quasi verzaubert. Ich konnte mich dabei so richtig in die Geschichte fallen lassen.

Ich gestehe, am Anfang war ich noch nicht allzu überzeugt. Die kühle Distanz und Abschätzigkeit, die irgendwie gefühlt alle Amaia gegenüber an den Tag gelegt haben, wie die Eltern und die Wolkenfürstin, hat mich einfach aufgeregt. Wahrscheinlich aber einfach nur, weil ich Amaia so mag.
Aber als Noár, Amaia und ihre Geschwister endlich in Cassardim angekommen sind, war ich echt fasziniert. Die Welt wirkte so fantastisch und facettenreich. Auch die doch sehr poetischen Namen der einzelnen Reiche, die ich anfangs für etwas albern übertrieben gehalten habe, sind mir mittlerweile richtig ans Herz gewachsen.
Dass dort alles auf dem Willen der Cassarden beruht und es letzten Endes jede Sekunde nur um die eigene Willensstärke geht, finde ich eine coole Idee, die mich inspiriert und mir zeigt, was alles möglich sein kann, wenn man den Willen dazu hat (wenn auch nicht so in der Form wie in Cassardim).

Amaia ist mir richtig ans Herz gewachsen. Sie tat mir die ganze Zeit so Leid. Immer wieder wurde ihr ganzes Weltbild, ihre Identität und Vergangenheit wieder übern Haufen geschmissen und ließ sie nur mit Fragen zurück. Ich habe mir für sie gewünscht, dass sie endlich ankommen darf.
Noár ist so der Charakter, den ich gar nicht anders kann als zu lieben. Er ist mysteriös, undurchschaubar, kaltherzig oder doch eher gutmütig. Man blickt lange nicht durch, worauf er es wirklich abgesehen hat. Sowas liebe ich.
Die Dynamik zwischen den beiden fand ich großartig und ich liebe die zwei, genau wie die quirlige Maris, den gutmütigen Zeremonienmeister und natürlich die treue Zoe, obwohl Nox vielleicht doch eigentlich auf Platz eins steht?
Ich war wirklich begeistert und Fan von allen Charakteren (naja außer Safarma, Fidrin und ein bisschen Ifa).

Das Buch war ein toller Einstieg in diese völlig neue Welt und nachdem man den schwankenden Anfang hinter sich gebracht hat, wurde ich nur noch so mitgerissen von lustigen Lachanfällen über ernsthaftes mitfiebern bis hin zum traurigen Schluchzer. Alles ist dabei . Es war super interessant und von mir bekommt jeder eine ganz klare Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 02.06.2020

Fantasy vom Feinsten

Amaia ist gerade zum fünften Mal sechzehn geworden. Warum das so ist, ist ein Teil eines erschütternden Geheimnisses was ihre Familie seit langer Zeit hütet. Sie wollen um jeden Preis sie, und ihre Geschwister davor beschützen, wer sie wirklich sind. Doch eines Tages kreuzt ein Fremder bei ihnen auf der vielleicht eine Antwort auf diese langersehnten Fragen hat. Doch Noár, der Mann mit dem gefährlichen Lächeln, scheint zuerst mysteriös und so einfach hinter seine Fassade zu blicken ist es nicht, stellt Amaia anfangs fest..

Erstmal finde ich das Cover nicht so schlimm wie andere es behaupten, ich weiß, Gesichter auf dem Cover sind auch nicht so unbedingt meins aber ich denke das Cover ist ganz in Ordnung. Doch daran sollte es nicht scheitern- denn dieses Buch ist definitiv ein Meisterwerk. Julia Dippel hat es geschafft nur mit Wörtern eine komplett neue Welt zu kreieren in der sich atemberaubende Ereignisse abspielen. Der Schreibstil hat mich einfach aus den Socken gehauen, denn es wurden Dinge super beschrieben so das man sich das alles mit Leichtigkeit vorstellen konnte. Das Buch konnte ich persönlich gar nicht mehr aus der Hand legen weil mich die Geschichte so sehr gefesselt hat. Die Charaktere haben mir echt gut gefallen da alle irgendwie nie so wirklich durchschaubar waren und damit Wendungen entstanden sind, mit denen ich nie gerechnet hätte. Alles in einem, ist es denke ich, offensichtlich dass mich dieses Buch definitiv begeistert hat.

Veröffentlicht am 18.01.2021

Rezi zu Cassardim – Jenseits der goldenen Brücke von Julia Dippel

Inhalt: Amaia lebt zusammen mit ihrer Familie in der Menschenwelt. Sie altern nicht wie normale Menschen und haben Fähigkeiten. Umzüge, Gedankenlontrolle und strenge Regeln dominieren ihr Leben. Als ihre Brüder einen Gefangen mitbringen ändert sich für Amaia alles. Nach einen Angriff auf die Familie wird er zu ihrer einzigen Hoffnung und die Geschwister reisen mit ihm in das Reich der Toten. Findet Amaia dort ihre lang ersehnten Antworten oder verliert sie ihr Herz an ihren dunklen Retter?

Fazit: Zu Beginn hatte ich ein wenig Probleme in die Geschichte einzusteigen. Ich weiß nicht genau, ob es daran lag, dass ich es als Hörbücher gehört habe und diese noch nicht gewohnt bin oder ob es an der es an der Geschichte selbst liegt. Zum Hörbuch selbst muss ich sagen, dass ich mich erst an die Sprecherin und dessen Interpretation männlicher Stimmen gewöhnen musste. Jedenfalls empfand ich das Buch zu Beginn als ziemlich schleppend. Dieses Gefühl verliert sich allerdings im Laufe der Geschichte. Die Hauptprotagonistin Amaia empfand ich teils als recht schwierig, da sie in ihren Gedanken und Meinungen sehr unabhängig und stark wirkte, ihr Handeln dies aber nur selten wiederspiegelte. Auch mit Noár hatte ich meine Probleme, da sich einige seiner Verhaltensweisen nicht durch die Regeln Cassardims und die Etikette am Kaiserlichen Hof erklären lassen. Dennoch konnte ich die beiden ins Herz schließen, vor allem aber dank der Nebencharaktere, denn diese haben es mir, wie so oft, besonders angetan. Der kleine Moe und Amaias beste Freundin Zoey waren einfach nur liebenswert. Ebenso konnten mir die Freunde von Noár immer wieder ein lächeln ins Gesicht zaubern. Ich freue mich jetzt auf jeden Fall schon auf den zweiten Band, denn die wenigen Textschnippel die ich bisher sehen konnte haben mich sehr angesprochen. Der erste Band der Cassardim Reihe erhält daher von mir 4 Sterne.