Cover-Bild Izara 2: Stille Wasser
  • Verlag: Planet! in der Thienemann-Esslinger Verlag GmbH
  • Ersterscheinung: 19.06.2018
Julia Dippel

Izara 2: Stille Wasser

Der zweite Teil der packenden Romantasy-Reihe von Julia Dippel.

Die gesamte unsterbliche Welt weiß nun von Izara, und während ihr Vater im Kerker der Phalanx schmort, wird Ari von der Liga vorgeladen. Dort muss sie sich nicht nur dem hohen Rat stellen, sondern auch Lucians Familie …

Veröffentlicht am 18.10.2018

Eine wirklich grandiose Fortsetzung

Auf die Reihe bin ich damals durch das unglaublich faszinierende Cover gestoßen. Doch nicht nur die Optik hat mich zu hundert Prozent überzeugt, auch die Geschichte hat mich in ihren Bann gezogen.
Julia ...

Julia Dippel hat ein wirklich tolles Gespür für Sprache und entführt die Leser mit ihren Worten in eine unglaublich aufregende Geschichte. Von der ersten bis zur letzten Seite hält sie die Spannung aufrecht, überrascht und lässt einen mitfiebern.
Alle Figuren haben Ecken und Kanten, aber genau das macht sie so authentisch. Ihr facettenreiches Wesen ermöglicht dem Leser, sich in die Situation leichter einzufühlen. Besonders Ari und Lucian stechen hierbei hervor. Man fiebert mit und hat das Gefühl, all die Wirrungen und Emotionen selbst zu durchleben.
Das Ende hat mich beinahe zerstört … Vielleicht hätte ich besser warten sollen, bis Band drei erscheint, denn der Cliffhanger ist wirklich fies. Wer damit ein Problem hat, sollte wirklich besser warten, bis der Finalteil erscheint. Allen anderen kann ich nur sagen: Lasst euch von Izara verzaubern!

Veröffentlicht am 06.09.2018

Wesentlich besser als Band 1!

Cover:
Prinzipiell finde ich das Cover sehr schön gestaltet. Es hat durch den ähnlichen Stil einen Widererkennungswert und fängt die Fantasy-Atmosphäre sehr schön ein. Nur das Zusammenpassen mit Band 1 finde ich etwas unglücklich, da dies nicht mit der Reihenfolge übereinstimmt, was ich schade finde und woran ich persönlich mich leider störe. Aber ansonsten ist es ein sehr gelungenes Cover!

Ich bin ein großer Fan davon, wenn besonders bei Reihen die Fortsetzung mit einer kleinen Erinnerungsauffrischung beginnt. So wird man auch im zweiten Band von "Izara" mit wenigen Zeilen an das bisherige Geschehen erinnert, sodass ich persönlich wieder sehr schnell in die Geschichte einsteigen konnte und was mich da erwartete, sorgte bei mir für ziemlich Überraschung. Vom Spannungsbogen ist die Fortsetzung sehr spannend gestaltet, denn während zu Beginn die Folgen vom Ende vom Band 1 greifen und alles eher ruhig von statten geht, ändert sich dies sehr schnell. Es folgt Geschehen auf Geschehen, was ein Grund dafür war, dass ich das Buch fast in einem Rutsch durchgelesen habe. Die Handlung überzeugte mich mit so vielen Überraschungen, Intrigen, spannenden Momenten - Bis zum Ende fieberte ich mit den Charakteren mit und wünschte mir vor allem auf den letzten Seiten sofort Band 3 herbei! Inhaltlich ist Band 2 wirklich ein fesselndes Abenteuer!

Charaktere:
Nicht nur den Inhalt empfand ich in "Stille Wasser" sehr gelungen, sondern auch die Mischung an Charakteren in diesem Band. Es war von allem etwas dabei und durch diese Vielseitigkeit habe ich mich sehr gut unterhalten gefühlt. Ich fand es nicht nur toll, dass Ari aus meiner Sicht eine stärkere Entwicklung durchgemacht hat und mit mehr Tiefe gestaltet wurde, sondern auch die Nebencharaktere fand ich besonders toll. Ob Bell, Lucian oder Victorius - Die Autorin steckte in jeglichen Charakter sehr viel Liebe und Authentizität, was mich als Leser noch mehr in die Geschichte hineingezogen hat.

Schreibstil:
Mir persönlich gefällt der Schreibstil von Julia Dippel sehr gut. Sie schreibt sehr schön bildlich, aber spannend, sodass man förmlich durch die Geschichte fliegt, weil sie einen wirklich in die Geschichte um Ari entführt. Auch Aris Perspektive hat mir hier wieder sehr gut gefallen, da sie für mich eine unterhaltsame Protagonistin ist und durch ihre Art Charme und Witz reinbringt. Stilistisch wurde ich ebenso überzeugt wie in allen anderen Punkten!

Fazit:
Ich fand den Auftakt der Reihe sehr gut, aber ein bisschen fehlte mir damals noch. Von Band 2 dagegen bin ich wirklich restlos überzeugt. Ich war sofort wieder in der Geschichte drin und ich muss sagen, sie war von der Handlung her so spannend gestaltet, dass ich es nicht aus der Hand legen konnte! Das Ende ist mehr als fies, muss ich sagen, weswegen ich mehr als gespannt auf den dritten Band bin. Von mir gibt es für die Fortsetzung von "Izara" auf jeden Fall eine Leseempfehlung, weil mir das Buch einfach sehr viel Spaß gemacht hat.

Veröffentlicht am 03.09.2018

Gattung: Jugendbuch
Erscheinungsdatum: 19. Juni 2018
Verlag: Planet! im Thienemann-Esslinger Verlag
ISBN: 978-3-522-50622-9
Preis: 14,90 € (Broschiert) & 3,99 € (Kindle-Edition)
Seitenzahl: 540 Seiten

Der zweite Teil der packenden Romantasy-Reihe von Julia Dippel.

Cover:
Ich liebe es liebe es ja, wenn mehrere Cover einer Reihe ein Gesamtbild abgeben, was – Überraschung! - diese Reihe tut. Auch gefällt mir die Mischung aus Muster und reellem Cover hier besonders gut.

Nachdem ich den ersten Teil rund um Ari und Lucian vergöttert habe, musste ich mir auch den zweiten Teil unbedingt kaufen. Auch muss ich gestehen, dass ich mir beide Bücher jetzt noch als Print gekauft habe, einfach weil ich das dringende Bedürfnis verspürt habe, diese beiden Schätze in meinem Regal stehen zu sehen.
Eines der Dinge, die mir an Izara sehr gut gefallen haben, ist der Schreibstil. Dieser ist nämlich nicht nur angenehm flüssig, sondern auch humorvoll und hat mir beim Lesen öfter als mir lieb war ein Lächeln aufs Gesicht gezaubert.
Ohne euch zu viel verraten zu wollen, kann ich euch versichern, dass mit Voranschreiten des Buches auch die Spannung immer weiter steigt, bis diese sich letztlich in einem fulminanten Finale den Leser krallt und nicht mehr loslässt. Apropos loslassen, euch wird dieses Buch auch nach der letzten Seite nicht loslassen, denn es kommt wie es kommen muss, Izara – Stille Wasser endet nämlich mit einem absolut fiesen Cliffhänger.
Was sich ebenfalls wie ein roter Faden durch das Buch zieht ist die familiäre Bindung der Charaktere untereinander, etwas das ich an Büchern eigentlich immer zu schätzen weiß, weil es die Bücher in meinen Augen noch lebendiger und mitreißender macht.

Fazit:
Abschließend lässt sich von mir nur noch sagen, wenn ihr auf magische, spannende und absolut fantastische Romantasy-Bücher steht, seid ihr mit diesem Buch mehr als nur gut beraten. Ach ja, und vielleicht überzeugt euch auch die Tatsache, dass Lucian ein super heißer Brachion ist (und wenn ihr nicht wisst, was ein Brachion ist, dann wäre das nur noch ein Grund das Buch zu lesen!).

Von mir gibt es 5 von 5 Sternen.

Veröffentlicht am 18.08.2018

Wundervolle Fortsetzung!

Der zweite Teil der Reihe ist sogar noch besser als der erste, wobei ich sagen muss, dass ich nicht dachte, dass der erste Teil zu übertreffen wäre!

In diesem Teil finde ich nicht nur ...

In diesem Teil finde ich nicht nur den Fortgang der Geschichte und den Schreibstil super, sondern insbesondere die Charaktere. Zu einem ist da Belial, der mit seiner humorvollen und teils kindischen Art jede Situation auflockern kann, dennoch kann der Herr der Hölle sehr ernst und vorausschauend sein. Er spielt öfters wichtige Rollen und hilft Ari sehr oft.

Dann ist da ein neuer Charakter: der Bruder von Lucian. Er ist ernst, treu und ein wahrer Freund. Es wäre wohl unfair zu sagen, dass der eine Bruder besser aussieht als der andere, denn nicht nur die beiden, sondern die ganzen Brüder sehen wohl sehr gut aus. Es liegt wohl an den Genen. Außerdem ist er ein sehr treuer und loyaler Freund für Ari, aber auch ein guter Bruder für Lucian, denn für ihn verstößt er gegen seine Prinzipien und begeht ein Verbrechen.

Ich muss sagen, dass neben allen Charakteren Ari mir am besten gefallen hat, denn sie macht eine riesige Entwicklung durch. Von dem schwachen, wehrlosen, kleinen Mädchen ist nicht mehr viel übrig. Natürlich hat Ari noch Angst, aber dennoch ist sie jetzt mutig genug sich ihren Ängsten zu stellen und für ihre Überzeugungen zu kämpfen. Sie beweist, das eine Protagonistin in der Not keinen Ritter in Rüstung benötigt um gerettet zu werden, sondern dass sie es sehr gut alleine tun kann. Sowohl Kämpfe mit den Fäusten als auch Kämpfe mit dem Verstand muss Ari bestehen und das tut sie sehr geschickt und mit einem riesigen Selbstbewusstsein.

Dann ist da noch Tristan, aus dem ich einfach nicht schlau werde. Mal scheint es als wolle er wirklich helfen und an anderer Stelle wirkt es so als wolle er nur gänzliche Macht und die Rettung Thanatos. Um ehrlich zu sein Frage ich mich, wie es weiter gehen wird mit ihm und ob er nicht doch eigentlich ein ganz liebenswürdiger Kerl ist der leider zu oft zu falschen Mitteln greift.

Kommen wir zur Geschichte an sich. Die hat mich umgehauen. Einmal die Welt der Brachion. Der Leser wird zum ersten Mal in diese Welt gebracht und Julia Dippel gelingt es meiner Meinung nach sehr gut durch ihre Beschreibungen und Erläuterungen ihre Vorstellungen dieser Welt für den Leser zu verbildlichen. Außerdem lernt der Leser noch mehr über die Vergangenheit und eine wichtige, essentielle Sage/Legende. Neben dem Kampf um Aris Leben und Lucians Herz gibt es. Sehr viele witzige, romantische und actionreiche Szenen.

Fazit

Es ist wohl offensichtlich, dass ich diese Reihe liebe und ich denke Julia Dippel wird für mich zu meiner liebsten deutschen Autorin. Ihr Schreibstil und ihre Erzählweise haben mich erneut überzeugt und ich liebe die Bezüge, die sie immer wieder herstellt. Zum Beispiel der Titel des Buches und die Gerichtsszene im Buch. Alles in allem fehlt es dem Buch in meinen Augen an nichts. Es gibt Liebe, Action, Kämpfe, Geheimnisse und Intrigen, also von allem reichlich und aus diesem Grund kriegt das Buch 5 von 5 Sternen!

Veröffentlicht am 12.08.2018

Izara - Der Kampf um die ewige Seele geht weiter!

Izara - Stille Wasser ist der zweite Teil der beliebten Izara-Reihe aus der Feder von Julia Dippels. Nachdem dem phänomenalen ersten Teil der Reihe, der mich rundum überrascht hat, habe ich mich unglaublich auf die Fortsetzung um Ariana und Lucian gefreut und kann mit Freuden sagen, dass ich kein bisschen enttäuscht wurde. Es ist Romantasy at its best!

Das Cover gefällt mir sogar noch besser als das von Teil 1, das schon wunderschön war. Ich mag es total, dass die beiden auch zusammen korrespondieren, sowohl von den Farben, den Titeln als auch vom Gesicht des Mädchens. Auf dem ersten Band dominierte das Schwarz mit dem wunderschönen feuerroten Muster und hier ist es passend zum Wasser ein heller Hintergrund mit dem türkisblauen, schimmernden Muster. Ich mag die Farben hier noch viel mehr und die beiden Teile ergeben zusammen ein wunderschönes, perfektes Bild, weshalb ich umso gespannter bin, was uns bei dem dritten Teil erwarten wird!

Izara, das ewige Feuer, der niemals erlischende Stern, die ewige Seele. Ausgerechnet diese Mythe ist Wirklichkeit, denn Ariana Morrison soll eine Seele tragen, die strahlender ist als alles andere. Nachdem nun die Welt der Primus von der Existenz Izaras weiß, steht Ari noch mehr im Mittelpunkt als zuvor und die Probleme häufen sich. Da wären die Phalanx, der Hohe Rat der Liga, Thanatos, ihr nun sterblicher Vater und natürlich auch Lucian und ihre verbotene Liebe. Das Chaos und der wahre Kampf scheint erst jetzt zu beginnen und alles hängt an Ari und ihren ungewöhnlichen Fähigkeiten als Halbblut. Wird es Ari gelingen ihr eigenes Happy End trotz allem zu erlangen? Und welche Opfer muss sie dafür bringen? Eins ist klar: Ein Leben als Izara ist gewiss nicht einfach...

Der Schreibstil von Julia ist in diesem Teil noch viel besser geworden. Auch wenn ich ein bisschen gebraucht habe um mich wieder mit Aris Welt und den Primus einzufinden, so habe ich die Geschichte dank des tollen, flüssigen und spannungsgeladenen Schreibstils nur so verschlungen. Die Spannung zieht sich durch das ganze Buch und es gibt kaum Atempausen und fesselt einfach nur unglaublich. Und auch das Herz wird auf die Probe gestellt, denn es ist nie einfach in der Liebe, ganz besonders nicht als Izara.

"Nur ein Gedanke, Ari. Ich bin immer nur einen Gedanken entfernt"
- Lucian in Izara - Stille Wasser

Natürlich steht wieder Ari im Zentrum und man trifft altbekannte Charakter, die man schon vom ersten Teil an sehr liebgewonnen hat, dennoch lernt man manche Charaktere noch besser kennen und man findet neue Lieblinge. Dabei sind Ari und Lucian natürlich immer noch meine Lieblinge, die beide vor unvorstellbare Herausforderungen gestellt werden und mehr als nur einmal mutig sein müssen, doch auch die Jäger der Phalanx, Aris Freunde oder auch mein neuer Liebling, Belial, der Teufel und Primus, haben es mir angetan. Ich freue mich schon unglaublich darauf sie alle wiederzusehen!

Ich liebe Romantasy ja einfach, nichts geht über eine wundervoll durchdachte Welt, die alle Fantasien sprengt und anregt, gepaart mit einer wunderschönen und knisternden Romanze, das finde ich einfach eine tolle Mischung. Und hier kann ich nur sagen, dass Julia eine Geschichte geschaffen hat, die dem Genre besonders Ehre macht. Es ist unglaublich spannend, romantisch und auch so unvorhersehbar, der Schock über das Ende vor allem liegt mir noch in den Knochen, denn es ist natürlich leider ein Cliffhanger der Meisterklasse. Die Sorte, die einem das Herz rausreißt und bis zum nächsten Teil nicht zurückgibt. Ich kann kaum erwarten, dass November ist, damit ich zurück zu Izara und den Primus kann. Ich vergebe für die sagenhafte Fortsetzung volle 5*****!