Cover-Bild Herzkur
  • Themenbereich: Belletristik - Belletristik: zeitgenössisch
  • Ersterscheinung: 26.03.2019
Julia Greve

Herzkur

Fünfzig Frauen, hundertzehn Kinder, zwei Väter. Drei Wochen auf engstem Raum. Eine Mutter-Kind-Kur mit massiven Nebenwirkungen.

Verena kann es nicht fassen, als ihr Mann Rainer sich völlig überraschend eine «Auszeit» von Familie und Ehe nimmt. Plötzlich ist sie alleinerziehend und kreuzunglücklich - auch wenn sie ihre Töchter Ella und Annie heiß und innig liebt. Schnell ist sie mit den Kräften am Ende. Ihre Mutter hat die Lösung: Eine Mutter-Kind-Kur. Nur widerwillig geht Verena auf den Vorschlag ein und fährt mit einem Rucksack voller Vorurteile in eine Klinik auf Fehmarn. Schon bei der Anreise findet sie alle Erwartungen bestätigt: Unerträgliche Mütter und Kinder, soweit das Auge reicht. Doch es gibt Lichtblicke in dieser grauen Ostseewelt. Nicht zuletzt Jan, der mit seiner Tochter an ihrem Tisch sitzt ...

Veröffentlicht am 20.05.2019

Herzkur für das Herz

Titel: Herzkur

Autorin: Julia Greve

Verlag: Rowohlt Taschenbuch

ISBN: 978-3499291784

Preis: 10,-- € Taschenbuch

Inhalt und meine Meinung:

Verena steht plötzlich mit ihren zwei kleinen Töchtern Ella ...

Titel: Herzkur

Autorin: Julia Greve

Verlag: Rowohlt Taschenbuch

ISBN: 978-3499291784

Preis: 10,-- € Taschenbuch

Inhalt und meine Meinung:

Verena steht plötzlich mit ihren zwei kleinen Töchtern Ella und Annie alleine da. Ihre Ehemann Rainer ist gerade auf einem Selbstverwirklichungstrip. Er braucht eine Auszeit von der Familie und seiner Ehe und nimmt einen Job in Jordanien an. Schnell stößt Verena an ihre Grenzen und ist einfach nur noch todunglücklich mit ihrer neuen Lebenssituation. Ihre Mutter rät ihr zu einer Mutter-Kind-Kur. Nur widerwillig lässt sie sich auf diesen Vorschlag ein. Doch dann geht alles sehr schnell und Verena, Ella und Annie sitzen im Zug zur Ostseeinsel Fehmarn..........

Der Debütroman von Julia Greve ist mehr als gelungen. Ich habe eine kurzweilige lustige Geschichte erwartet und bekommen habe ich viel, viel mehr. Die Geschichte hat meine Erwartungen bei Weitem übertroffen!

Der Schreibstil ist flüssig, humorvoll und nicht übertrieben.

Obwohl wir Verena anfangs mit einem riesen Koffer Vorurteilen und Antipathie ihren "Mitkurmüttern" kennenlernen, mochte ich sie von der ersten Seite an. Ich habe förmlich beim Lesen ihr Gefühlschaos und die Enttäuschung und Verunsicherung über Rainers Auszeit gespürt.

Mit einer herrlich erfrischenden Art begleiten wir Verena in ihrem Kuralltag. Julia Greve hat lebensechte, authentische Charaktere skizziert. Vor allem die mitteilsame Moni, mit ihrem herrlichen Dialekt, hat mich köstlich amüsiert. Ich musste nicht nur schmunzeln, sondern herzlich lachen. Ein toller humorvoller Roman, mit viel Witz und Situationskomik, aber auch sehr viel Tiefgang und Ernsthaftigkeit. Die Atmosphäre, Gefühle, Gedanken, anbändeln mit anderen Männern und auch die persönliche Entwicklung von Verena wurden von der ersten bis zur letzten Seite perfekt eingefangen.

Fazit:

5+/5 Sternen

Ein grandioses Debüt mit einer packenden Handlung, sehr authentischen Charakteren, einem unbeschreiblichen köstlichen Humor und ganz vielen Schmetterlingen im Bauch. Ohne Zweifel wird "Herzkur" zu meinen diesjährigen Buch Highlights gehören.

Große Leseempfehlung!

Vielen lieben Dank an den Rowohlt Verlag für das Rezensionsexemplar.

Veröffentlicht am 15.05.2019

Wundervoller Roman und Humor und Herz

„Herzkur“ ist das gelungene Debüt der Autorin Julia Greve, das mich bestens unterhalten hat.

Verenas Mann Rainer befindet sich gerade auf einem Egotrip und legt eine berufliche Auszeit in Jordanien ein um sich selbst zu finden. Mit den Nerven am Ende, unglücklich und einsam lässt Verena sich von ihrer Mutter zu einer Mutter-Kind-Kur mit ihren beiden Töchtern überreden. Mit vielen Vorurteilen im Gepäck fahren sie nach Fehmarn.

Der Schreibstil von Julia Greve lässt sich angenehm lesen, ist sehr lebendig und einnehmend.
Ihre Charaktere beschreibt sie authentisch. Auch wenn Verena die anderen Mütter erst einmal in Schubladen steckt, macht sie einen sehr sympathischen Eindruck. Mit ihr gemeinsam lernt man nach und nach die anderen Charaktere besser kennen und entdeckt dadurch ihre liebenswerten Seiten. Da ist die überdrehte Moni, die stille Jenny und der der charmante alleinerziehende Vater Jan.

Die Darstellung des Kuralltags wird so plastisch geschildert, dass ich fast das Gefühl hatte dabei zu sein. Es wird gelästert, Probleme gewälzt, Freundschaft geschlossen und mehr. Die gesamte Handlung ist turbulent, amüsant, ereignis- und abwechslungsreich.

Ich habe dieses Buch innerhalb kürzester Zeit verschlungen und freue mich schon auf weitere Bücher der Autorin.

Veröffentlicht am 10.05.2019

Mein Herz konnte dieser Roman sofort und vollkommen für sich gewinnen!

Die Handlung: Als Mutter zweier Kinder ist Verena überhaupt nicht erfreut, als ihr Mann verkündet, dass er sich eine „Auszeit“ vom Familienleben nehmen wird. Verena ist unglücklich und am Ende ihrer Kräfte. Da dauert es nicht lange, bis sie dem Drängen ihrer Mutter nachgibt und sich für eine Mutter-Kind-Kur anmeldet. Doch ihre Vorurteile bestätigen sich: Die Kur ist ein Meer von unerträglichen Müttern und Kindern. Ihr einziger Verbündeter ist Jan, der als einziger Kurteilnehmer normal auf sie wirkt.

In Verena und ihre zwei Töchter habe ich mich von Anfang an verlieben können. Diese Familie ist voller Liebe, die der Leser fast schon selbst spüren kann und damit schafftt Julia Greve es, mir während des Lesen einige schöne Lesestunden zu schenken.

Die Nebenfiguren und anderen Kurteilnehmer waren ein Highlight an und für sich. Jeder von ihnen hat seine eigene Art, die deutlich hervorsticht. Vor allem die gesprächige Moni, mit ihrer sehr eigenen Sprache, weiß es, den Leser von sich zu überzeugen. Mit ihrer ausgeprägten Sehnsucht sich den anderen mitzuteilen, weiß sie im richtigen Moment zu nerven (und damit den Leser zum Lachen zu bringen) oder auch den Gegenüber aufzuheitern und zu motivieren. Außerdem ist sie immer für eine Überraschungen gut.

Das ist wohl das beste Debüt, das ich je gelesen habe. Wenn ich könnte würde ich mehr als nur 5 volle Sterne vergeben. Dieses Buch besitzt alles, was eine gute Geschichte ausmacht. Eine packende Handlung, wundervolle Protagonisten, einen unterhaltsamen Humor und ein Ende, das den Lesen wirklich umhaut. Außerdem kann der Leser viel aus Verenas Situation und ihrem Charakter für sich selbst lernen. Aus dem Schwärmen komme ich jedenfalls nicht mehr heraus!

Mein Fazit: Mein Herz konnte dieser Roman sofort und vollkommen für sich gewinnen!

Anmerkung: Für den 18.02.2020 ist ein zweites Buch der Autorin geplant, bei dem Verena einen Gastauftritt haben wird. Auf den Roman mit dem wunderbaren Titel „Kann mein Herz nicht mal die Klappe halten?“ freue ich mich schon sehr.

Veröffentlicht am 09.05.2019

Kur für das Herz

Der Mann von Verena nimmt sich eine Auszeit von der Familie.

Er geht ins Ausland arbeiten.
Das muss sie erst mal sacken lassen. Jetzt ist sie mit ihren zwei Töchtern allein.
Sie ist fertig....
Wie soll ...

Der Mann von Verena nimmt sich eine Auszeit von der Familie.

Er geht ins Ausland arbeiten.
Sie ist fertig....
Wie soll das klappen?
Dann macht Verena eine Mutter-Kind Kur. Nicht ganz freiwillig, ihre Mama hatte die Idee.
Angekommen, ist es genau so wie sie es erwartet hat.
Aber!?
Dann lernt sie Jan mit Tochter kennen.

Die Autorin schreibt so gefühlvoll und flüssig. Eine schöne Geschichte die tief berührt.
Eine klare Leseempfehlung von mir.

Veröffentlicht am 06.05.2019

sehr schöner Debütroman, der mich richtig begeistert hat

Verenas Mann Rainer nimmt sich ganz überraschend eine Auszeit und geht für ein Jahr nach Jordanien. So ist Verena mit ihren beiden Kindern nun plötzlich ganz alleine und sie weiß nicht wie es weitergeht. Ihre Mutter überredet sie zu einer Mutter-Kind-Kur. Nur widerwillig lässt sich Verena auf das Abenteuer Kur ein….

Gelockt hat mich an diesem Buch zuerst das wunderschöne Cover. Es handelt sich um den Debütroman von Julia Greve. Und ich muss sagen, ich wurde sehr angenehm überrascht. Sie hat wirklich einen absolut unterhaltsamen Roman geschrieben, der sich sehr spritzig liest und bei dem an keiner Stelle Längen aufkommen. Mit spitzer Feder greift sie einige Klischees bezüglich Mutter-Kind-Kur auf. Aber sie zeigt auch, dass der erste Eindruck oft sehr trügerisch ist. Sehr schön vermittelt sie, dass man hinter die Fassaden der einzelnen Menschen blicken muss, um sie besser verstehen zu können. Obwohl der Roman sehr humorvoll und stellenweise richtig witzig geschrieben ist, so ist darin doch auch sehr viel Tiefgang und Ernsthaftigkeit enthalten. Etwas Romantik und Gefühl runden dieses Buch dann auch noch zusätzlich ab.
Die einzelnen Protagonisten sind richtig toll charakterisiert und kamen sehr authentisch bei mir an. Ich hatte wirklich so einige Lieblingsfiguren, allen vorweg die Moni, die mein Herz sehr schnell erobert hat.
Obwohl ich selbst noch nie eine Kur gemacht habe, konnte ich mich in den Kuralltag so richtig gut einfinden und habe mich fast selbst vor Ort gefühlt.
Dieser Roman ist einfach wunderbar geschrieben. Die Mischung aus Wortwitz und Situationskomik gepaart mit Romantik und Tiefgang hat mich richtig begeistert. Zudem war auch noch ein klein wenig Spannung enthalten. Für mich ist dies wirklich ein toller Debütroman, der Lust auf mehr von Julia Greve macht!