Cover-Bild Chasing Fame
Band 2 der Reihe "Montana Arts College"
  • Verlag: Piper
  • Ersterscheinung: 30.09.2021
  • ISBN: 9783492062626
Julia K. Stein

Chasing Fame

Roman | Bezaubernde College-Romance in den Rocky Mountains

Auf dieser Bühne sprühen die Funken!
Mit ihrer explosiven Chemie haben Hazel und Landon schon vor der Aufnahmeprüfung ins Schauspielprogramm die Glühbirnen zum Durchbrennen gebracht – jetzt sollen sie auf der Bühne ein Liebespaar spielen, obwohl sie sich nicht leiden können! Für Hazel steht alles auf dem Spiel, sie muss den Schritt zu einer professionellen Schauspielkarriere schaffen. Doch Landon fällt als ehemaliger TV-Kinderstar eher durch Skandale und sein unmögliches Verhalten bei den Proben auf. Trotzdem müssen die beiden auf der Bühne ein überzeugendes Paar abgeben. Und die Spannung zwischen ihnen wird immer greifbarer …

»Julia K. Stein hat dieses einzigartige Talent, mich gleichzeitig zum Lachen, Fluchen und Weinen zu bringen. Intelligent, voller Gefühl und mit so viel originellem Witz schreibt sie sich mit jedem neuen Buch in mein Leserherz!« Spiegel-Bestsellerautorin Stella Tack

Das Zentrum der Reihe bildet das Montana Arts College, ein prestigeträchtiges College mit Schwerpunkt in den darstellenden Künsten. In der Abgeschiedenheit Montanas sollen die Studenten sich auf die Ausbildung ihrer Talente in Tanz, Schauspiel, Film und Kreativem Schreiben konzentrieren. Doch die Natur am Rande der Rocky Mountains ist gewaltiger, die Gefühle intensiver – und das führt nicht nur zu ausdrucksstarker Kunst, sondern auch zu intensivem Funkenflug zwischen den Studenten …

Perfekte Lektüre für alle LeserInnen von Sarah Sprinz, Ava Reed und Sophie Bichon.

Julia K. Stein kommt aus dem Ruhrgebiet und hat in Bonn, Berkeley und an der amerikanischen Ostküste studiert, einen Magister der Philosophie erworben und über Literatur promoviert. Seit vielen Jahren schreibt sie erfolgreich Bücher für Jugendliche und Erwachsene, arbeitet als Dozentin, moderiert Branchenveranstaltungen und spricht und schreibt auf Youtube und Instagram über das kreative Leben.

Veröffentlicht am 10.12.2021

Schöner Collegeroman

Das Cover von “Chasing Fame” passt perfekt zum ersten Band der Reihe. Dieses Mal ist das Cover jedoch in zartem grün und blau gehalten und hat wie der Vorgänger goldene Highlights. Am Besten gefallen mir jedoch die Innenklappen, die wirklich toll gestaltet sind. Hier finden wir eine tolle Karte vom Campus des Montana Arts College, die wirklich wunderschön illustriert sind. Das Buch ist zwar Teil einer Trilogie, jedoch kann es ohne Vorkenntnisse gelesen werden.

Zu Beginn lernen wir als erstes Hazel kennen, die sehr schüchtern und selbstkritisch rüber kommt. Sie hat schon einige Absagen von anderen Schauspielschulen bekommen und das Montana Arts College ist ihre letzte Hoffnung, um Schauspielerin zu werden. Am Abend vor ihrer Aufnahmeprüfung trifft sie auf Landon, der in seiner Kindheit und Jugend schon einige große Rollen in verschiedenen Filmen hatte. Da Hazel große Angst hat ihre Schauspielprüfung zu vermasseln, schlägt sie jemand wildfremden vor ein Rollenspiel zu machen, diese Person ist zufälligerweise Landon…

Der Schreibstil hat mir recht gut gefallen. Ich fand das Buch hat sich sehr leicht und humorvoll gelesen. Ähnlich wie den Vorgängerband habe ich dieses Buch in wenigen Tagen gelesen, da es so angenehm zu lesen war. Die Geschichte wird sowohl aus Landons, als auch aus Hazels Perspektive erzählt. Das hat mir persönlich sehr gut gefallen, da wir so die Gefühle von beiden Protagonisten mitbekommen.

Besonders gut gefallen hat mir, wie detailliert und authentisch das Schauspielstudium beschrieben wurde. Ich hatte das Gefühl, dass die Kurse, Übungen und Aufführungen gut beschrieben wurden. Außerdem hat mir das Setting super gefallen. Der Campus des Montana Arts College ist sehr süß und familiär und als lesende Person fühlt man sich dort sehr gut aufgehoben.

Ein weiterer Pluspunkt ist meiner Meinung nach die Entwicklung der beiden Protagonisten. Die Beiden sind im Laufe der Geschichte über sich hinausgewachsen und haben viel dazugelernt.

Nicht so gut gefallen hat mir Layla, die eine Nebenfigur war, die ich persönlich unauthentisch fand.

Insgesamt hat mir Chasing Fame sehr gut gefallen. Die beiden Protagonisten haben sich im Laufe des Buches besser kennengelernt und konnten viele ihrer Unsicherheiten und Ängste ablegen und dadurch auch Vertrauen zueinander finden. Ich kann das Buch jedem empfehlen, der Lust auf eine schöne College-Liebesgeschichte hat, mit einem große Anteil von Schauspiel.

Veröffentlicht am 26.10.2021

Ein wundervolles Buch, dass jedes Herz höher schlagen lässt!

"Egal wie oberflächlich ich ihn jedoch bisher bewundert habe. In diesem Moment wird mir klar, wie gut er ist."

Auf dieser Bühne sprühen die Funken!

Mit ihrer explosiven Chemie haben Hazel ...

Auf dieser Bühne sprühen die Funken!

Zunächst einmal ist auch das Cover dieses Buches einfach nur unheimlich gelungen. Ich liebe den wunderschönen Hintergrund in Kombination mit der Schrift sowie den kleinen Details, die durch das Gold noch einmal besonders hervorgehoben werden.

Insgesamt gefällt mir das Gesamtbild unheimlich gut. Ich finde jedoch auch, dass die drei Bücher zusammen ein absoluter Hingucker in jedem Bücherregal sind.

In diesem Teil hatte ich den Gedanken, als wäre der Schreibstil ein wenig greifbarer und in meinen Augen auf jeden Fall flüssiger zu lesen. Ich mochte die Art der Autorin zu schreiben nun richtig gerne und wurde deshalb schon nach wenigen Seiten sofort von der Handlung mitgerissen.

Szenen wurden detailreicher erzählt und ich hatte irgendwie sofort das Gefühl, mit den beiden Protagonisten mehr mitfiebern zu können.

Nennenswert ist zudem, dass das Buch aus der Sichtweise von Landon und Hazel erzählt wird, was für mich als Leser natürlich dafür sorgt, direkt in beide Gedankenwelten abtauchen zu können. Außerdem war es wundervoll zu lesen, wie die beiden gegenseitig auf den jeweils anderen reagiert haben und wie ihre Gefühle dargestellt wurden.

Grundsätzlich war Hazel einfach nur unglaublich toll. Sie ist schüchtern und mutig zugleich und doch ehrlich und liebenswürdig. Ich fand es teilweise großartig, wie sie mit ihrer Art immer wieder für einen Lacher gesorgt hat und dabei doch so sympathisch und authentisch wirkte, wie wenige Charaktere zuvor.

Aber auch Landon fand ich einfach großartig, weil er mehr ist, als andere von ihm erwarten. Hazel sieht nicht den Kinderstar in ihm, sondern blickt hinter seine Fassade, die er so sehr zu verstecken versucht.

Mit der Zeit wurde immer deutlicher, was er in seiner Vergangenheit alles erlebt und durchlebt hat. Besonders seine Mutter spielte eine entscheidende Rolle für seinen Erfolg, den er sich so, jedoch selbst nicht unbedingt gewünscht hat.

Dieses Thema wurde in meinen Augen jedoch hervorragend aufgearbeitet und dargestellt. Ich hatte das Gefühl direkt mit Landon mitzufiebern und ihn einfach auch total verstehen zu können.

Trotzdem war er unheimlich zurückgezogen, auch wenn er eigentlich immer einen guten Spruch auf den Lippen hatte und natürlich Hazel immer dann Ärger musste, wenn es ihm passte.

Daneben konnte mich auch die Handlung, welche sich größtenteils um ein Schauspiel Werk drehte, mitreißen. Es geht um verloren geglaubte Träume, dem Konkurrenzkampf im Schauspiel und die große Liebe, die erst auf den zweiten Blick sichtbar wird.

Die Liebesbeziehung zwischen den beiden Hauptprotagonisten war dabei jedoch auch wichtig und wurde szenisch unheimlich gut dargestellt. Zwischenzeitlich wusste ich selbst nicht so genau, ob dass, was sie voneinander wollten, wirklich die Wahrheit, oder nur unglaublich gut geschauspielert war.

Aber mit jeder Seite, die mehr verging schloss ich die beiden immer mehr in mein Herz. Ihre Geschichte ist authentisch und verdammt ehrlich, wenn auch wunderschön erzählt. Voller Humor und Tiefe hat es die Autorin geschafft, dass ich nicht mehr wollte, dass das Buch endet.

Die Thematik war dabei unfassbar interessant zu lesen und ich mochte das Setting zudem richtig gerne. Das College wurde in so vielen Einzelheiten erzählt, dass es sich für mich selbst so anfühlte, direkt am Montana- Arts- College zu studieren und in dem wundervollen Café einen Chai Latte zu trinken.

Insgesamt eine Reihe, der ich sehr gerne noch eine zweite Chance gegeben habe. Band zwei war voller tiefer Eindrücke, wunderschöner Erzählungen und der ganz großen Liebe!

Schon jetzt freue ich mich einfach unfassbar auf die Fortsetzung und damit leider auch den letzten Teil der Reihe. Julie und Nate konnte ich zwar noch nicht wirklich kennenlernen, ihre eigene Geschichte klingt jedoch so unglaublich spannend, dass das Buch mich sicherlich auch mitreißen kann.

Des Weiteren bin ich wirklich sehr gespannt, was mich noch erwarten wird und vor allem, ob möglicherweise noch weitere Bücher der Autorin erscheinen werden.

Veröffentlicht am 26.10.2021

Humorvoll und Romantisch

Zum Inhalt:

Zum Inhalt:

Hazel und Landon lernen sich bereits vor dem Aufnahmeprogramm des Schauspielkurses kennen. Die Begegnung läuft jedoch alles andere als erwartet und nun sollen beide auch noch ein Liebespaar spielen ...

Ich bin unfassbar verliebt in diese schöne Atmosphäre und das wunderbare Setting gewesen, welches nun im zweiten Band zum zweiten Mal mein Herz zum schmelzen gebracht hat. Die Hauptprotagonisten Landon und Hazel waren großartig und auch der Schreibstil hat mich wieder einmal in seinen Bann gezogen. Julia K. Stein schreibt modern, frei, mit viel Gefühl und Humor. Beide Protagonisten konnten mich mit ihren Charakteren überzeugen und das, obwohl sie recht unterschiedlich sind. Hazel möchte ihren Traum leben, hat sich vieles selbst beigebracht und ihr Ehrgeiz, aber auch ihre Ängste konnte man absolut nachvollziehen. Ihre Entwicklung hat mir wahnsinnig gut gefallen. Landon wurde die Karriere in den Schoß gelegt. Als ehemaliger Star möchte er sich zurück kämpfen in die Welt des Schauspiels, doch auch sein Leben ist von Narben geprägt, von ganz anderen Ängsten, aber nicht weniger nachvollziehbaren. Ich mochte dieses gegenseitige Katz und Maus Spiel zwischen den beiden. Sie lieferten sich Kontra und spürten doch, dass da mehr war. Allerdings hätte ich mir an der ein- oder anderen Stelle mehr Tiefe gewünscht, mehr Herzklopfen. Was mir besonders positiv aufgefallen ist, war das Thema Schauspiel im ganzen, da es so gut recherchiert war, so echt wirkte, als würde ich mich selbst in das College setzen und lernen. Allgemein die Atmosphäre auf dem Campus, die Freunde die man kannte, die man neu kennenlernte, alles fand seinen Platz und ergab eine abwechslungsreiche Collegegeschichte über das Leben, die Liebe und alles drum herum.

Fazit:

Hazel und Landon könnten nicht unterschiedlicher sein und genau das machte den Reiz aus. Zwischen Gefühlschaos, Schauspiel und Wortgefechten finden sie zueinander.

Veröffentlicht am 21.10.2021

Ein Mix aus Humor und Tiefe

Darum geht's:

Darum geht's:
Hazel und Landon sind beide Studierende am Montana Arts College und können sich eigentlich so gar nicht leiden. Und dann sollen die beiden auch noch auf der Bühne ein überzeugendes Liebespaar spielen...

Auch Band zwei der Reihe habe ich total genossen. Und auch wenn ich über keinerlei künstlerisches Talent verfüge, so hab ich doch glatt selbst Lust bekommen am Montana Arts College zu studieren.
Das Schauspielthema fand ich total interessant und richtig gut umgesetzt. Mit seinen Schattenseiten und den schönen Seiten. Ich liebe es, wie die Autorin wieder den perfekten Mix aus Tiefgründigkeit und Humor schafft. Julia K. Stein bringt mit ihrem leichten, sehr lebendigen und spritzigen Schreibstil auch ernste Themen mit einer unglaublichen Leichtigkeit ein, die mich total beeindruckt. Ich habe mit den Charakteren gelitten, gehofft und gelacht. Die Chemie zwischen Hazel und Landon war wirklich wundervoll und beide machen eine unglaubliche Entwicklung durch. Grade die Unterschiede der beiden und ihre schönen aber auch dunklen Seiten, haben die Geschichte authentisch gemacht. Nur zwischendurch war mir die Geschichte noch ein wenig zu ruhig und auch einige Nebencharaktere blieben etwas blass.

Fazit:
Chasing Fame bietet Tiefgründigkeit und Witz, authentische Charaktere und ganz viel Romantik. Ich freue mich schon jetzt sehr auf Band drei.

4,5/5 Sterne

Veröffentlicht am 08.10.2021

Romantisch und berührend

Lass deine Stärken nicht hinter deinen Schwächen verschwinden.

Lass deine Stärken nicht hinter deinen Schwächen verschwinden.

Für mich ist es der erste Band aus der Montana Arts College-Reihe und ich habe keinerlei Probleme damit, hineinzufinden. Landon und Hazel sind die Protagonisten in dieser Geschichte und ihr Aufeinandertreffen begeistert mich mit Witz und Leichtigkeit, ehe beides schlagartig verfliegt. Ab da ist es zwischen ihnen oft angespannt und es fliegen die Funken in alle Richtungen.

Berührende Figuren und eine tolle Umsetzung:
Hazel ist ein grundehrlicher Typ, der mit etwas Naivität gesegnet ist. Sie ist mutig und talentiert und überrascht mich immer wieder mit einer ihrer forschen Ansagen. Landon hat schon einige Schauspielerfahrung gesammelt und ist von L. A. geprägt, was nicht positiv ist. Seine Entwicklung im Buch ist mindestens ebenso gewaltig wie die von Hazel. Es ist toll, ihre Entfaltung in einem angenehmen Tempo mitzuerleben. Immer wieder kribbelt es beim Lesen in meinem Bauch und das bildhafte Setting holt mich zu hundert Prozent ab. Überhaupt gefällt mir die Atmosphäre, die in den Seiten herrscht, total prima. Der Schreibstil liest sich flüssig und gefühlvoll. Die Geschichte wird abwechselnd aus den Ich-Perspektiven von Hazel und Landon im Präsens geschildert, was verflixt gut passt.

Was mich mehr packt, als ich erwartet habe:
Das Theaterspiel nimmt einen wichtigen Teil in der Story ein und berührt mich. Jedes noch so kleine Fitzelchen an Information sauge ich dankbar auf. Ich habe mir nie derartige Gedanken über das Schauspiel an sich gemacht, aber Stein schafft es, das ich mich sogar in den Lesepausen damit beschäftige. Entweder kennt sie sich brillant aus oder sie hat genial recherchiert. Für mich stimmt die Balance zwischen der beruflichen Ausbildung und dem Privatleben der Figuren. In vielen Büchern fällt der Ausbildungsteil an so einem College oft unter den Tisch und besetzt, wenn überhaupt, nur eine Nische am Rande.

Was mich nicht überzeugt:
Layla, ein Nebencharakter – mit ihr hatte ich große Probleme. Sie war mir zu schwammig, undurchsichtig und nicht greifbar. Eine Szene zwischen ihr und Hazel hätte ich nicht gebraucht und überhaupt würde ich sie nicht vermissen, wenn man sie raus schreiben könnte.

„Chasing Fame“ ist ein berührender New Adult College-Roman, der mir wunderbare Lesestunden beschert hat. Mit Charme, Romantik, Humor und Tiefe bringt mir Stein die Protagonisten nahe, lässt mich dabei alles wahrnehmen und schenkt mir lebendige Dialoge. Ich blicke Stück für Stück hinter die Fassade von Landon und entdecke ihn mit den Augen von Hazel. Nate ist eine der Nebenfiguren, die die Story gelungen abrunden. Er erhält in Band drei seinen großen Auftritt. Darauf freue ich mich schon.

Von mir bekommt „Chasing Fame“ 4,5 begeisterte Sterne von 5 und eine absolute Leseempfehlung. Wo ich keine halben Sterne vergeben kann, runde ich auf.