Cover-Bild Bridgerton - Ein hinreißend verruchter Gentleman
Band 6 der Reihe "Bridgerton"
  • Verlag: HarperCollins
  • Themenbereich: Belletristik - Liebesroman: historisch
  • Genre: Romane & Erzählungen / Historische Romane
  • Ersterscheinung: 27.12.2021
Julia Quinn

Bridgerton - Ein hinreißend verruchter Gentleman

Band 6 | Die Vorlage zum NETFLIX-Welterfolg - Staffel 3 erscheint ab Mai 2024!
Petra Lingsminat (Übersetzer), Ira Panic (Übersetzer)

Der sechste Band der Bridgerton-Reihe: Francesca Bridgerton heiratet erneut

Unter den schönsten jungen Damen der Gesellschaft könnte Michael Stirling seine Zukünftige wählen. Doch er ist rettungslos in die Einzige verliebt, die er nicht haben kann. Denn Francesca Bridgerton hat seinen Cousin John geheiratet! Als Ehrenmann muss Michael sich wohl oder übel mit der Rolle des guten Freundes begnügen. Als John dann kurz nach der Heirat verstirbt, wagt Michael es nicht, Francesca seine Gefühle zu gestehen. Stattdessen reist er nach Indien, um sich von seiner Sehnsucht abzulenken. Doch ohne Francesca hält er es nicht aus und kehrt nach London zurück. Gerade rechtzeitig! Denn Francesca plant, zum zweiten Mal zu heiraten.

»Quinn ist eine formvollendete Erzählerin. Ihre Prosa ist lebendig und treffsicher, meisterhaft erschafft sie Figuren, die man nicht vergisst.« Publishers Weekly

Veröffentlicht am 15.02.2022

Der bisher schlechteste Band der Bridgerton-Reihe

Michael Stirling ist in Francesca Bridgerton verliebt und ausgerechnet die kann er nicht haben, denn sie hat seinen Cousin John geheiratet. Dabei hätte er eine große Auswahl. Doch Michael ist ein Ehrenmann und begnügt sich mit der Rolle des guten Freundes. Doch dann stirbt John nicht lange nach der Hochzeit, und doch wagt es Michael nicht, Francesca zu sagen, was er für sie fühlt. Er reist nach Indien, flüchtet regelrecht um sich abzulenken. Doch er hält es nicht aus, ohne Francesca und kehrt nach London zurück. Er kommt gerade rechtzeitig um zu erfahren, dass Francesco eine zweite Ehe eingehen möchte. Und auch er sollte endlich heiraten.

Dieses Buch ist der sechste Band der Bridgerton-Reihe. Hier geht es um Francesca, die zweitjüngste Tochter von Violet Bridgerton. Als Witwe hat sie mehr Freiheiten auf der Suche nach einem Ehemann. Denn John ist schon seit einigen Jahren tot und Francesca wünscht sich ein Kind, das ihr, wie alle, die die Reihe kennen, wissen, versagt geblieben ist. Denn Johns Kind kam nach seinem Tod als Totgeburt auf die Welt. Für mich war dieses Buch das absolut schlechteste der Reihe. In etwa der Hälfte des Buches geht es ausschließlich um Sex. Und das ist mir definitiv zu viel. Ich habe nichts gegen ein paar Sexszenen in den Büchern, wenn sie schöne geschrieben sind. Aber hier stießen sie mir übel auf. Außerdem bin ich der Meinung, dass niemand sie so verhält, wie die beiden Liebenden, sich verhalten haben. Ich frage mich wie doof muss man sein, um auf einen Verstorbenen Rücksicht zu nehmen. Dass es am Ende doch noch ein Happyend gab, hat es nicht herausgerissen. Am besten hat mir in diesem Buch noch der zweite Epilog gefallen, obwohl es auch da wieder eine Sexszene gab. Allerdings war die nicht ganz so ausführlich. Auch konnte ich mich in die Protagonisten nicht wirklich hineinversetzen, bin ganz einfach nicht mit ihnen warm geworden. Das Buch war nicht ganz schlecht, aber auch nicht wirklich gut. Daher gebe ich eine Leseempfehlung an alle, die die Bridgerton-Reihe durchgehend lesen möchten, und dazu gehört es nun mal. Aber ich vergebe mit viel gutem Willen nur drei von fünf Sternen. Die vorherigen Bücher waren definitiv besser.

Veröffentlicht am 30.01.2022

Eine junge Witwe mit einem großen Kinderwunsch

Bei Eloises Geschichte hatte mich gestört, dass es zu wenig neue Themen gibt und dieser Band recht ähnlich zu dem von Penelope war. Dies ändert sich nun zum Glück wieder bei Francescas Geschichte. In jungen Jahren hat Francesca bereits ihre große Liebe geheiratet, allerdings war dieses Glück nicht von langer Dauer. Zwei Jahre nach der Hochzeit ist sie nun eine junge Witwe und Michael, ihr guter Freund und der Vetter des verstorbenen Ehemanns, ist nun für sie verantwortlich. Mit ihrer Rolle als Witwe hat sich Francesca sehr gut arrangiert, wenn da nicht eine innere Uhr ticken würde und ein großer Wunsch Mutter zu werden in ihre innewohnen würde. Aus der Notwenigkeit heraus, dass ein Mann dafür benötigt wird, legt Francesca die Trauerfarben ab und bereitet sich auf eine neue Saison in London vor. Etwas, das Michael so gar nicht gut findet…

Lady Violet Bridgerton hat bereits gezeigt, dass es nicht leicht ist verwitwet zu sein. Wenigstens hat sie hier viele Kinder, um die sie sich kümmern kann und die ihr einen neuen Lebensinhalt geben. Dies fehlt Francesca komplett. Ich fand hier sehr schön, dass es einige ernste Gespräche sowie Parallelen zwischen den beiden Frauen gibt und so auch der Leser Violet noch besser verstehen kann. Wenn man mit der Liebe seines Lebens verheiratet war, dann findet man eben auch so schnell keine neue Liebe oder möchte es eben auch nicht.

Bei Francesca konnte ich außerdem gut nachvollziehen, wie schwer es ist, kinderlos zu sein. Wenn es in einer Ehe keine Kinder gibt, und auch wenn diese Ehe nur sehr kurz war, dann wurde dies in der damaligen Zeit der Frau angehängt. Diese trug schließlich die Kinder aus und war auch dafür verantwortlich, wenn es keine Kinder gab. Auch wenn wir in der heutigen Zeit schon einige Schritte weiter sind und eine deutlich bessere Aufklärung haben, ist es immer noch nicht leicht, wenn ein Partner keine oder nur schwer Kinder bekommen kann. Ich denke jeder, der selber in so einer Situation war oder ein Pärchen kennt, was jahrelang versucht hat Kinder zu bekommen, weiß wie emotional dies ist.

Die Themen in diesem Band haben mir ausgesprochen gut gefallen und ich konnte auch die Emotionen in Hinblick auf den Kinderwunsch fühlen, allerdings haben mir hier alle anderen Emotionen gefehlt. Bei Michael konnte ich noch ein paar Funken fühlen und habe gespürt, dass ihm Francesca sehr ans Herz gewachsen ist. Bei Francesca gab es aus meiner Sicht allerdings kein Herzklopfen, keine Schmetterlinge und keine Verliebtheit. Es war für mich so, als hätte sie von einem auf den anderen Tag beschlossen verliebt zu sein. Das war mir wieder zu wenig.

Auch kam die Handlung etwas kurz. Es gibt viele Dialoge und auch einige sexy Szenen, aber ansonsten passiert recht wenig in dem Buch. Wie ein warmes Bad hat mir der Roman einige schöne Lesestunden beschert, aber es war wenig aufregend und ein sprudelnder Badezusatz hat gefehlt.

Veröffentlicht am 23.01.2022

Traurig

Francesca Bridgerton war die Frau seines besten Freundes und Cousins John. Für mich Michael ist sie außerdem die Liebe seines Lebens. Als ihr Mann starb konnte er ihr nicht helfen, wie konnte er ihr sagen das er immer für sie da sei ohne ihr seine Liebe zu gestehen. Also flieht er nach Indien. Nach Jahren kommt er gerade rechtzeitig zurück, denn Francesca will wieder heiraten. Aber wen?
Für einen Liebesroman ist dieses Buch ungeheuer traurig. Fast die Hälfte ist zum mit heulen. Es gibt lustige Momente, es gibt nette Augenblicke, es gibt erotische Szene und typische Bridgerton Geschichten.
Die Geschichte wird überwiegend aus der Sicht des Mannes erzählt, der unglücklich verliebt ist. Eine andere Sichtweise, die für mich an manchen Stellen in Selbstmitleid umschlägt. Vielleicht ist es sehr schwer einen Liebesroman aus Sicht des Mannes zu schreiben. Wenn dann Francesca zu Wort kommt, wirkt es natürlicher, ihre Trauer, ihre Selbstzweifel werden verständlicher dargestellt.
Der Titel ist irritierend denn das Verruchte beruht nur auf leisen Andeutungen und Hörensagen. Nichts in irgendeiner Form Konkretes. Es ist mehr ein Tun so als ob und keine Skandale im Sinne des Regency.
Neue Figuren werden nicht eingeführt, dadurch entsteht das Gefühl schon zur Familie dazu zu gehören. Der bewährte Stil, einen Zeitungsartikel oder einen Brief den Kapiteln voran zustellen, ist geblieben. Das lockert das Ganze wieder auf.