Cover-Bild Der kleine Laden am Strand
  • Ersterscheinung: 30.08.2019
Julia Rogasch

Der kleine Laden am Strand

Eine zweite Chance für die große Liebe auf Sylt

Vor Jahren verließ Ebba völlig überstürzt ihre Heimat Sylt. Was sie ihrem damaligen Freund Magnus nicht erzählte: Sie war schwanger und verlor bei einem Autounfall das Baby. Niemand weiß davon, und bis heute verfolgt der Schicksalschlag Ebba. Durch einen Zufall lernt die Hebamme die Schwestern Carla und Marie kennen, die beide selbst durch schwere Zeiten gingen und für ihren Neuanfang gekämpft haben. Schnell findet Ebba in ihnen Vertraute, und als sich die Gelegenheit bietet, reist sie mit ihnen nach Jahren wieder zurück nach Sylt. Es dauert nicht lang und sie trifft Magnus wieder. Die Anziehungskraft zwischen den beiden ist ungebrochen, doch die Vergangenheit steht zwischen ihnen. Kann es eine zweite Chance für die Liebe geben?

***

Romantischer war es nie auf Sylt: Willkommen im kleinen Laden am Strand - und in Magnus' Armen.

Veröffentlicht am 10.04.2024

wunderbar

Total schönes Buch und herzlich zu lesen und das auf Sylt. Das war einfach herrlich gedanklich dort hinzureisen.

Das Buch hat mich einfach nur verzaubert mit einer ganz tollen und vorallem warmherzigen Geschichte über Freundschaft, Hoffnung und die Suche nach den Wurzeln.

Die Charakteren habe es mir sofort angetan allen voran Ebba.

Die Autorin hat es geschafft mich in ihrem Bann zu ziehen und ich konnte kaum aufhören mit dem Lesen. Danke sage ich hiermit.

Veröffentlicht am 18.08.2021

Mut und Vertrauen, gehört zum Leben

Die Autorin hat sich mutig an ein schweres Thema herangewagt. Und Sie hat es gut umgesetzt.

Ebba hat überstürzt, Sylt und ihren Freund Magnus, vor Jahren verlassen. Auch in ihrer alten Heimat Hamburg fand sie keine Ruhe. Sie konnte das Geschehen nie richtig verarbeiten und drehte sich dabei eigentlich immer im Kreis. Ihr gewählter Beruf macht sie nicht so glücklich, wie Ebba gehofft hatte. Durch einen Zufall lernt sie Carla und Marie kennen, und es ergibt sich die Möglichkeit für Ebba mit den neuen Freundinnen nach Sylt zu reisen. Mit einem sehr mulmigen Gefühl reist sie in die Vergangenheit zurück. Kann sie auf Sylt auch mit ihrem Erlebnis abschließen?

Ebba, eine durchaus sympathische junge Frau. Sie meistert ihr Leben nach außen hin sehr gut. Keiner, außer ihre Mutter, weiß von ihren Schuldgefühlen. Nachdem sie mit Carla und Marie auf Sylt angekommen ist, überschlagen sich die Ereignisse. Und Ebba, dreht sich dadurch im Kreis. Ihre Gedanken sind nur bei dem, was geschehen war. Auf Sylt vertraut sie sich ihrer neuen Freundin Carla an, was ihr auch sehr hilft.

Carla und Marie, zwei Schwestern, die es so selten gibt. Beide berufstätig und erfolgreich. Und beide Frauen haben ihren Partner fürs Leben gefunden. Carla ist die ruhigere Schwester und Ebba baut eine starke Bindung zu ihr auf. Ich mag Carla sehr, ihr Charakter ist schön beschrieben. Marie ist auch nett, mir persönlich aber zu hibbelig.

Magnus, zuerst sehr reserviert gegenüber Ebba. Aber im Verlauf der Geschichte lernt man ihn immer besser kennen. Er hat nie aufgehört, an Ebba zu denken und sie zu lieben. Nur als Ebba auftaucht, fühlt er sich etwas überrumpelt. Ein starker Charakter.

Die Frau an Magnus Seite, diese Geschichte hat mich sehr berührt und auch, wie mutig sie damit umgegangen ist. Und auch noch einige andere Protagonisten haben mir gut gefallen.

Die Geschichte hat mir vom Kern her sehr gut gefallen. Auch der Schreibstil der Autorin ist in vielen Teilen vom Buch flüssig. Es liest sich angenehm leicht. Mich hat letztendlich nur gestört, dass es doch einige Wiederholungen von Dialogen gibt.

Auf Sylt angekommen bin ich von den Beschreibungen leider nicht. Da hat mich die Autorin leider nicht ganz abholen können. Das Cover hat mich da mehr angesprochen.

Der kleine Laden am Strand bekommt von mir 4 Sterne von 5. Ich kann es guten Gewissen weiter empfehlen, an alle Leser, die eine Geschichte mit Herzen am Ende genießen.

Veröffentlicht am 07.02.2021

Der kleine Laden am Strand

Was soll ich sagen, das Cover hat mich gefangen genommen und ich brauchte mal wieder einen Ausflug nach Sylt.

Julia Rogasch ist eine Autorin mit einem wundervollen Schreibstil. Ich wurde völlig aus meinem Alltag heraus gerissen und direkt zu Ebba, Carla und Marie katapultiert. Die Story ist einfach grandios. Die Beschreibungen sind so detailliert und bildhaft. Ich habe mich gefühlt, als wäre ich die ganze Zeit an Ebbas Seite.

Die Hebamme Ebba ist ein Arbeitstier. Sie lebt in Hamburg und liebt ihren Job. Jederzeit  ist sie für ihre Kollegen da und springt ein wenn es nötig ist. Dennoch habe ich mich sofort gefragt ob es einen Grund gibt, warum sie sich so aufopfert. Außerdem lebt sie ihr Leben doch sehr zurück gezogen.
Als Ebba es sich gerade in einem Café  gemütlich gemacht hat, hat eine schwangere Frau Schwierigkeiten. Natürlich ist sie sofort zur Stelle. Carla ist unglaublich froh über die schnelle Hilfe und zum Glück war alles nur ein Fehlalarm. Aber wie es der Zufall will, wird Ebba Carlas Hebamme. Das sich damit für Ebba vieles ändern wird, ist ihr gar nicht bewusst. Denn die Schwestern Carla und Marie haben sie sofort ins Herz geschlossen und nehmen sie mit zu einer Auszeit nach Sylt. Diese Insel wollte Ebba eigentlich nie wieder betreten. Ihr innerlicher Kampf ist enorm und ich kann das total verstehen. Dennoch hab ich die Hoffnung für Ebba nicht aufgegeben. Wird sie sich vllt doch noch ihren größten Herzenswunsch erfüllen? Wird sie auf Sylt zu dich finden und ihren Ballast los werden?

Übrigens bin ich durch Carla und Marie mal wieder zur Honigmilch Liebhaberin geworden.
Außerdem habe ich einige Taschentücher gebraucht. Ebbas inneren Konflikt mit zu erleben,  bis zu dem Punkt wo sich öffnet,  hat mich absolut abgeholt und überzeugt.

Ich konnte das Buch gar nicht aus der Hand legen und wollte ständig wissen wie es weiter geht. Ich kann das Buch wahrlich empfehlen und freue mich schon auf die weiteren Bücher der Autorin, welche ich besitze.

5 von 5 Sterne

Veröffentlicht am 15.07.2020

Herzenswarm. Bewegend. Besonders.

Leseerlebnis:

Leseerlebnis:
Nach wenigen Seiten habe ich mich in das Buch einfinden können und habe mich Ebba mit ihrem schweren Weg direkt verbunden gefühlt. "Der kleine Laden am Strand" wird aus Ebbas Sicht erzählt. Julia Rogasch schreibt wie gewohnt herzenswarm und liebevoll, gleichzeitig packend und emotional; trotzdem gibt es auch viele humorvolle Stellen.
Die Geschichte Ebbas berührt, bewegt und lässt einen nicht los. Den ganzen Handlungsverlauf leidet, verzweifelt, lebt, liebt und atmet man gemeinsam mit ihr. Dabei spürt man ihre Emotionen so hautnah, dass es einem vorkommt als wäre man Teil des Ganzen.
Die außerordentlich gut gezeichneten Nebencharaktere verleihen diesem Buch unheimlich viel Charme und ich habe sehr viele davon direkt ins Herz geschlossen.
Einzig und allein hat mich "gestört", dass es eine Carla und einen Karl gab. Irgendwie hat es mich verwirrt und komischerweise hatte ich auch oft das Problem die beiden Schwestern auseinander zu halten. Woran das lag, kann ich nicht sagen.
Besondere Highlights waren wieder einmal die traumhaft schönen Landschaftsbeschreibungen der Autorin, die einem ein Urlaubsgefühl und einen wunderbares Bild von Sylt vermitteln. Nach meinem dritten Buch aus der Feder von Julia Rogasch habe ich langsam das Gefühl mich bereits auf der Insel zurecht finden zu können.
Fazit:
Ein Buch über das Leben, die Liebe, das Wiederaufstehen und das Schicksal vor der wunderschönen Kulisse Sylts. Traumhaft und sehr einfühlsam geschrieben.

Veröffentlicht am 09.02.2020

Ein wunderschöner Inselroman der ans Herz geht

Die Protagonistinnen waren mir sofort sympathisch. Ebba, die sehr verletzlich und schüchtern wirkt, Marie, die Powerfrau, die tolle Geschäftsideen hat und dann die erfolgreiche Unternehmerin Carla, die mit ihrer warmen und herzlichen Art Ebbas Vertraute wird. Jede Leserin und Leser hat Bekannte und Freunde. Aber so würde man sich manchmal Freundschaft wünschen, ohne dass es ins Kitschige abgleitet.
Die Autorin schreibt sehr gefühlsvoll und flüssig, so dass die Seiten nur so dahin fliegen. Auch die Insel Sylt wird dermaßen liebevoll und anschaulich beschrieben, dass ich mir vorgenommen habe, auch diese Insel irgendwann einmal zu besuchen. Man spürt bei Ebbas Spaziergängern am Strand förmlich die frische Seeluft und den Sand unter den Füßen.
Man ist voller spannender Erwartung, wie es sein wird, wenn Ebba ihrer großen Liebe Magnus begegnet. Wird Ebba wieder fluchtartig die Insel verlassen oder bleibt sie vielleicht für immer. Auch für Marie und Carla wird es ein abenteuerlicher Aufenthalt auf der Insel.
Ich habe mich auf der Insel mit den Protagonisten sehr wohl gefühlt und kann hier eine klare Leseempfehlung aussprechen.