Cover-Bild Dead Hearts Can‘t Love
  • Genre: Fantasy & Science Fiction / Fantastische Literatur
  • Ersterscheinung: 15.07.2021
Julia Weimer

Dead Hearts Can‘t Love

Ein fantastischer Liebesroman der Klischees rund um die Vampire sprengt und darüber hinaus.

Veröffentlicht am 16.08.2021

Eine völlig andere Vampirgeschichte

Klappentext/Inhalt:

Klappentext/Inhalt:
»Ich überlegte, ob ich zu der Schönheit hinüber gehen und sie in ein Gespräch verwickeln sollte. Ohne ihre Freundinnen wirkte sie schutzlos, angreifbar. Vielleicht hätte da selbst ein Loser wie ich eine Chance, bei ihr zu landen.«

Seit über 300 Jahren beherrschen Kälte und Blutdurst den Alltag von Loan Ryder und treiben den Vampir regelmäßig in die Bar Drunken Devil. Dort begegnet er Sophia, die mit ihren Freundinnen in die Fänge der Jäger geraten ist. Ihre starke Ausstrahlung erweckt sein Interesse und er will mehr über sie erfahren. Dabei gerät er in das Visier des Ältesten Rates, der ihm ein erschütterndes Geheimnis anvertraut. Ein Geheimnis, das alles verändert. Nun muss er sich entscheiden – für die Liebe oder das Leben ...

Details: 12,90€ (TB)| 335 Seiten (TB)| Romantasy

Ich fand das Buch so toll. Eine Vampirgeschichte, die so völlig anders ist und mal nicht alle Klischees von Vampiren bedient, sondern etwas völlig neues und eigenes ist und Wiedererkennungswert hat. Ich habe das Buch tatsächlich in wenigen Tagen regelrecht durchgesuchter und bin so froh es gelesen zu haben. Die Protagonisten Loan Ryder und Sophia sind echt toll und man konnte sie beide schnell ins Herz schließen. Das Buchh ist abwechselnd aus der Sicht von Loan und Sophia geschrieben, wobei Loan eigentlich den meisten Anteil hat. Der Schreibstil ist toll und flüssig zu lesen. Das einzige was ich anzumerken hätte, was ich selbst etwas schade fand war, dass bis zur Mitte sehr wenig Interaktion zwischen Loan und Sophia war und mehr Loans Geschiche erzählt wurde, die nichtsdestotrotz super spannend und essenziell wichtig für die Geschichte war. Trotzdem hätte ich mir von Anfang an mehr Szenen auch mit beiden gewünscht, damit man vor allem von Sophias Seite aus auch den Prozess des Verliebens richtig nachvollziehen kann. Am Ende kamen nämlich alle Veränderungen zwischen den beiden so plötzlich hintereinander. Jedoch ist das in meinen Augen nur ein kleines Manko, ich fand das Buch so wie es ist toll und kann es jedem der mal Vampirgeschichten, fernab von den Klischees lesen will, wirklich weiterempfehlen. Ich gebe dem Buch in der Sternebewertung 4/5⭐️.

Veröffentlicht am 14.08.2021

Ein ganz anderer Vampirroman

Was für ein Cover .

Was für ein Cover .
Es war mein erstes Buch der Autorin. Obwohl ich seit geraumer Zeit Vampirgeschichten nichts mehr abgewinnen kann – immerhin ist das Thema doch sehr ausgelutscht worden, und wenns glitzert krieg ich ne Krise^^ - hat mich dieses Buch positiv überrascht. So anders, so lesenswert.
Mit tiefgründigen Charakteren fliegt man hier durch die Seiten und beobachtet sehnsüchtig, wie die hier endlich zwei zueinander finden. Wo die ersten Kapitel noch etwas zäh und mau in dieser Hinsicht waren, wurde man am Ende belohnt.

Ein gelungener Roman, der mich positiv überrascht hat. Etwas mehr „Romance“ in Romantasy hätte ich mir gewünscht, insbesondere anfangs. Die Charaktere waren toll ausgearbeitet. Ich vergebe eine klare Leseempfehlung und 4 von 5 Sternen!

Veröffentlicht am 31.07.2021

Dead hearts can´t love – eine ganz andere Vampirgeschichte

„Dead hearts can´t love“ handelt von dem Vampir Loan Ryder, welcher sein unsterbliches Leben, die Menschen und auch eigentlich alles andere um sich herum hasst. Sein Leben und Denken verändert sich jedoch schlagartig, als er Sophia in seiner Stammbar, dem Drunken Devil, trifft. Als dann auch noch der Ältesten Rat auf ihn aufmerksam wird, und Loan ein erschreckendes Geheimnis erfährt, gerät er in große Gefahr und muss eine lebensverändernde Entscheidung treffen.
Ich beginne mal mit dem Cover. Ich muss gestehen, dass ich es nicht direkt erkannt habe (erst, nachdem ich es inklusive Buchrücken und Rückseite gesehen habe), aber es ist richtig mystisch und kreativ. Ein Skelett mit Rosen umrankt lässt deutlich erahnen, dass das Buch dem Romantasy-Genre angehört und verleiht dem Buch ein gewisses Etwas.
Der Schreibstil der Autorin ist sehr locker, leicht verständlich und flüssig zu lesen, weshalb er mich insgesamt überzeugen konnte. Jedoch fehlten mir an ein paar Schlüsselstellen die Emotionen, dort hätte ich mir einfach etwas mehr Tiefe gewünscht.
Weiter geht es mit den Charakteren Loan Ryder und Sophia. Loan war mir besonders am Anfang nicht sonderlich sympathisch. Das lag vor allem an seiner „Ich hasse alles und jeden“-Einstellung. Allerdings war gerade das sehr erfrischend an dem Buch: Ein Protagonist, der kein wandelndes Klischee ist und Selbstzweifel hat, obwohl er ein Vampir ist. Und obwohl er sich im Laufe der Geschichte weiterentwickelt hat, konnte ich mich nicht wirklich mit ihm anfreunden, was ich aber nicht sonderlich schlimm fand. Um Loan aber nicht komplett schlecht zu machen, denn das ist er nicht, weil er eben mit seiner Art dem Buch ein gewisses Etwas verleiht, er hat einen echt tollen, trockenen Humor und ich musste an einigen Stellen schmunzeln.
Sophia hingegen war absolut mein Fall. Ich konnte mich super gut in sie hineinversetzen und fand sie unglaublich sympathisch. Auch wenn ich ihre Freundschaft zu ihren beiden besten Freundinnen Chantal und Cheyenne nicht wirklich nachvollziehen konnte, fand ich, dass sie eine sehr gute Freundin für die zwei ist, hilfsbereit und unterstützend, egal was sie von den Ideen der Beiden hält. Besonders gefallen hat mir ihre Leidenschaft zum Backen (das Buch hat mich tatsächlich dazu gebracht, Triple-Chocolate-Cookies zu backen…).

Achtung Spoiler! (Das Fazit ist wieder spoilerfrei und ich habe es kenntlich gemacht)

Ich fand das Buch sehr erfrischend, weil sämtliche Klischees nicht beachtet wurden und eine ganz neue Vampirgeschichte entstanden ist. Vor dem Lesen hätte ich niemals gedacht, dass sich die Geschichte so dreht, dass Loan schließlich tatsächlich wieder zum Menschen wird. Von so einer Heilung habe ich vorher noch nie gehört und es hat mich wirklich positiv überrascht.
Auch Loans emotionale Veränderung fand ich sehr interessant und gut beschrieben. Ich fand es sehr gut, wie er mit den ganzen Hürden umgegangen ist, die ihm von dem Ältesten Rat in den Weg geräumt wurden.
Leider war mir das Ende insgesamt etwas zu schnell. Ich habe bereits erwähnt, dass mir hier und da Emotionen und Tiefe fehlten und das war besonders hier der Fall. Die letzten Kapitel hätten deutlich länger sein können, um richtig begreifen zu können, was alles passiert. Es hätte viel ausgeschmückt werden können und einige Fragen, die offen geblieben sind, hätten noch beantwortet werden können.
So frage ich mich zum Beispiel immer noch, warum Loan Sophia auch nach seiner Heilung nicht verraten hat, dass er ein Vampir war und wie sie auf dieses Geständnis reagiert hätte.
Auch Sophias Entscheidung mit Loan zu fliehen fiel in meinen Augen eher unüberlegt und ich hätte es toll gefunden, wenn dieser Zwiespalt in ihr besser hervorgehoben worden wäre.

FAZIT

Sophia und Loan sind zwei authentische Protagonisten, die dem Buch die nötige Realität eingehaucht haben und auch der Schreibstil hat mir insgesamt gut gefallen. Hier und da hätte die Geschichte emotionaler sein können und auch einige wichtige Fragen sind offengeblieben, auf welche ich gern eine Antwort gehabt hätte.
Alles in allem konnte mich die Geschichte aufgrund seiner fehlenden Klischees und der Abwechslung überzeugen. Eine Vampirgeschichte ohne Knoblauch, unmenschliche Kraft und mit einem großen Geheimnis ist eben doch eine Überraschung, mit der ich nicht gerechnet hätte.

Veröffentlicht am 30.07.2021

𝕡𝕣𝕖𝕚𝕤: 0,99€ —> E-Book
𝕜𝕒𝕥𝕖𝕘𝕠𝕣𝕚𝕖: Wohlfühlbuch
𝕓𝕖𝕨𝕖𝕣𝕥𝕦𝕟𝕘: 3,5-4/5⭐️
[werbung | rezensionsexemplar]

Die Idee hinter der Geschichte ist wirklich toll und auch die Umsetzung ist der Autorin super gelungen! DHCL erzählt von Sophia und Loan, beides Protagonisten, denen das Leben in der Gesellschaft nicht sehr einfach fällt. Vor allem mit Loan war es nicht gerade einfach warm zu werden. Es war ungewohnt, ein Buch zu lesen, in dem die Hauptfiguren den typischen Rollenbildern entspringen und die Autorin hat mir erzählt, dass beide aus ihrem eigenen Leben genommen sind. Natürlich nur ihre Eigenschaften und nicht deren Dasein als Vampir ;)). Es ist total schön, eine Geschichte zu lesen, in der die Charaktere so realistisch, authentisch und unterhaltsam sind!
Auch @j Schreibstil ist total flüssig, locker und humorvoll und ich musste suuuper viel schmunzeln!
Jetzt fragt ihr euch bestimmt, warum ich dann nicht 5/5 ⭐️ gegeben habe.
Das liegt daran, dass der Spannungshöhepunkt der Hndlung in meinen Augen zu weit hinten lag. Dadurch hat sich die Geschichte an manchen Stellen leider sehr gezogen und ich bin oft aus dem eigentlichen Geschehen rausgefallen. Daher habe ich das Buch nur Stück für Stück lesen können und nicht in einem Zug. Außerdem war mir das Ende zu kurz. Da hätte ich mir mehr gewünscht.

Trotzdem mochte ich Loans und Sophias Geschichte sehr und habe mich super wohl gefühlt. Neben seinen Längen hatte das Buch nämlich auch viele spannende Stellen! Die Charaktere sind wirklich authentisch und ich freue mich schon auf den zweiten Band!

Veröffentlicht am 25.07.2021

Coole Vampirgeschichte abseits der Klischees

Vampir Loan trifft in seiner Stammbar auf Sophia und fühlt sich direkt von ihr angezogen. Doch als er sich ihr nähert, verrät ihm der Ältestenrat ein schreckliches Geheimnis und er muss eine schwere Entscheidung treffen.
Die Prämisse der Geschichte klingt nach allen typischen Klischees, die Vampirgeschichten so anhängen. Deshalb hat es mich sehr begeistert, dass alle einfach locker umschifft werden. Loan ist ein eher schüchterner Typ mit einem nicht gerade normalen Beruf, bei Sophia finde ich vor allem ihre Liebe zum Backen toll. Durch die unterschiedlichen Sichten kann man sich in beide gut hineinversetzen. Aber nicht nur die Charaktere sind vielleicht anders, als man erwarten würde, auch die Handlung der Geschichte ist toll gemacht. Eine überraschende Wendung kommt nach der anderen und es bleibt durchgehend spannend. Auch das Ende ist toll geschrieben und sehr stimmig zur restlichen Handlung. Besonders cool ist auch die sorgfältig ausgearbeitete Gesellschaft der Vampire, die immer wieder thematisiert wird.