Cover-Bild Im Fokus der Vergangenheit
Band 1 der Reihe "Die Fokus Reihe"
  • Verlag: BoD – Books on Demand
  • Themenbereich: Belletristik - Liebesroman: Romantische Spannung
  • Ersterscheinung: 07.07.2022
Juliane Schmelzer

Im Fokus der Vergangenheit

Liebeskrimi
»Egal wie weit du gehst, deiner Vergangenheit kannst du nicht entfliehen.«
***
Nach vielen Jahren in New York zieht die 34-Jährige Joselyn Davis zurück in ihre Heimatstadt San Diego. Ihr Plan: Ein Neuanfang, weit weg von ihrer schmerzvollen Vergangenheit. Sie nimmt einen Job als Assistentin beim San Diego Police Department an und findet schnell Freunde unter ihren Kollegen. Die Liebe hatte sie nicht eingeplant. Doch Detective Eric Coleman, der smarte Typ mit den blauen Augen, berührt ihr Herz von Anfang an auf besondere Art und Weise. Mehr und mehr lässt Joselyn sich auf ihr neues Leben ein. Sie glaubt endlich sicher zu sein - ein fataler Fehler. Denn ihre Vergangenheit ist ihr bereits nach San Diego gefolgt.
***
Teil 1 der Liebeskrimi-Trilogie: »liebevoll, rasant, gefährlich: Es geht nicht nur um die Liebe, sondern auch um Leben und Tod.«

*****

Dieses Buch ist der erste Teil der Liebeskrimi - Trilogie. Es ist eine Mischung aus Krimi und Liebesgeschichte und erfreut Fans von Polizeiromanen als auch romantischen Spannungsromanen gleichermaßen.
***
Teil 2: Im Fokus der Liebe (erscheint im September 2022)
Teil 3: Im Fokus der Zukunft (erscheint im November 2022)
***
Wer schon immer einmal mehr Liebe in einem Kriminalroman oder mehr Krimi in einem Liebesroman haben wollte, der sollte dieses Buch lesen.
Leserstimmen:
»Eine herrliche Liebesgeschichte gemischt mit der Spannung eines durchdachten Krimis.«
***
»Geschickt verwebt Juliane Schmelzer mehrere Handlungsstränge, bis sich nach und nach ein komplettes Bild für den Leser ergibt.«
***
»Emotion und Spannung sind hier wunderbar miteinander verknüpft. Auch der Schreibstil überzeugt durch eine flüssige und leichte Lesbarkeit, was den Unterhaltungswert zusätzlich steigert. Ich freue mich sehr, dieses literarische Schätzchen gefunden zu haben.«

Veröffentlicht am 28.12.2022

Wenn die Vergangenheit dich einholt

Aufgefallen ist das Buch durch den Zusatz "Liebeskrimi". Ich mag die Sparte hin und wieder sehr gern, aber ganz besonders Liebes-/Erotikthriller Linda Howard like. Daher war ich neugierig, was mich hier erwarten würde. Und neugierig ist gut, dann möchte ich dem Buch eine Chance geben. Und bereut habe ich es definitiv nicht.

Anfangs hatte ich leider Schwierigkeiten reinzukommen. Es begann unpersönlich, ohne Namen, nur Er/Sie. Das mag ich nicht nicht. Erzählerperspektive ok, aber keinerlei Namen, keine Vorstellung der Charaktere? Das war für mich befremdlich und das ewige Sie, Sie, Sie nervte auch leider dezent. Zum Glück blieb das nur 1 bis 2 Kapitel lang, dann wurden die Charaktere näher beleuchtet und auch namentlich vorgestellt. Daher werde ich deswegen keinen Stern abziehen, es ist nur eine gut gemeinte Kritik. Es könnte viele dazu bewegen, dem Buch überhaupt keine Chance zu geben.

Nachdem ich endlich reingefunden hatte, da wurde es besser. Josie/Jo/Joselyn ist unsere Hauptprotagonistin. Sie ist definitiv kein leichter Charakter und sie hat es immer wieder geschafft mich zu überraschen. Sie musste bereits einiges wegstecken weshalb sie ihre Gefühle hinter einer hohen Mauer verbirgt. Sie öffnet sich nur nach und nach. Einerseits war es anstrengend, aber dennoch auch verständlich. Nach und nach durften wir mehr und mehr hinter ihre Fassade blicken.

Eric ist der männliche Hauptprotagonist. Er ist völlig anders als Jo, hat jedoch auch mit seinen eigenen Schatten zu kämpfen. Er und Josie nähern sich zaghaft an, doch es geht wirklich schleppend voran, was ein wenig nervenaufreibend sein konnte. Manchmal war es mir ein wenig zu langsam, doch Eric gibt nicht auf. Hier bin ich auf jeden Fall gespannt, wie sich die Beziehung in den weiteren Bänden weiterentwickeln wird.

Zur Geschichte selbst: Es war zeitweise richtig spannend. Einige Dinge konnte man bereits erahnen, fühlte sich bestätigt, wenn man tatsächlich richtig lag. Ander Dinge kamen plötzlich und total unerwartet, haben einen kalt erwischt. Gerade zum Showdown hin wurde es so spannend, dass ich kaum noch das Buch beiseite legen konnte. Ich weiß, Klischee, doch dem war wirklich so.

Mein Fazit: Ein toller Reihenauftakt der Lust auf Mehr verspricht. Ich freue mich auf die weiteren Bände. Ich empfehle das Buch gern an Krimi/Romance Fans weiter.

Veröffentlicht am 13.12.2022

Super Mischung zwischen Krimi und Liebesroman

Im Fokus der Vergangenheit ist ein toller Auftakt zu einer Trilogie. Es ist ein Liebeskrimi und bietet eine perfekte Mischung zwischen einer Liebesgeschichte und einem Kriminalfall.

Die Geschichte dreht ...

Die Geschichte dreht sich um Joselyn, welche im Polizeirevier in San Diego einen Neustart als Assistenz des Captains Claire wagt. Am ersten Tag trifft sie auf ihre neuen Kollegen, unter anderem auf Eric. Schon beim ersten Aufeinandertreffen spürt man ihre Anziehung zueinander. Doch dann erfährt Joselyn, dass er noch ein sexuelles Verhältnis zu seiner Exfrau führt und glaubt außerdem, dass er ein Problem mit ihrem Sohn hat.

Immer wieder gibt es Rückblicke in Joselyns Vergangenheit, denn sie steckt in Gefahr. Werden Sie es zusammen schaffen diese Vergangenheit zu überstehen und ein gemeinsames Happyend finden?

Die Zwischenkapitel mit Rückblicken in die Vergangenheit bzw. andere Gespräche sind eine besondere Abwechslung im Buch. Die Nebencharaktere sind ebenfalls sehr schön beschrieben. Mit gefiel vor allem Nick, der beste Freund von Eric und ein symbolisches Cop.

Das Buch ist in einem tollen Schreibstil geschrieben. Ich konnte das Buch einfach nicht zur Seite lesen, da die Geschichte mich gefesselt hat. Von mir gibt es eine klare Empfehlung.

Veröffentlicht am 10.12.2022

Perfekter Genremix, macht Lust auf Me(eh)r!

Im Fokus der Vergangenheit ist der erste Teil von der "Fokus" Trilogie von Juliane Schmelzer. Dieses Buch ist ein Genremix aus Kriminalroman und Liebesroman. Ich muss sagen, anfangs war ich etwas skeptisch wie dies funktionieren sollte und ob es wirklich klappen und die einzelnen Abschnitte miteinander harmonieren können. Doch ich kann guten Gewissens sagen ; Ja, dass funktioniert so prächtig.

Die Handlung ist super übersichtlich und beinhaltet abwechselnd Facetten aus Krimi und Liebesroman. Die Protagonisten sind durch die Bank weg alle wunderbar. (dazu weiter unten ein kleiner Einblick)

Joselyn "Jo / Josi" ist in diesem Werk die Hauptprotagonistin , dicht gefolgt von Eric und Nick "Nicklas" . Diese beiden sind Polizisten auf dem Revier in San Diego, in welchem Jo ebenfalls anfangen wird. Ganz ohne Probleme kommt Jo perfekt in das Team und schnell entwickeln sich Freundschaften und auch Gefühle.

Doch dann kommt plötzlich der Krimiteil durch, Jo glaubt eine längst Tod geglaubte Person aus Ihrer Vergangenheit zu entdecken und so kommt es dazu, dass sich die Geschichte rasend schnell dreht und unglaublich spannend wird.

Dies ist wirklich ein perfekter Krimi, mit einer kleinen Briese Liebe. Mann kann es nur lieben. :)

Nun wie versprochen ein kleiner Einblick zu den Personen, meine liebsten Protagonisten:

Ich habe 4 (5) Favoriten aus ganz verschiedenen Aspekten, die ich nun gern erläutern möchte.

Joselyn : Joselyn ist eine echt tolle und starke Protagonistin. Sie hat sehr viel einstecken müssen in ihrer Vergangenheit. Sie ist wahnsinnig klug und versucht, sogut es geht, ihre Fassade nicht zum einstürzen zu bringen um nicht verletzt zu werden. Sie hat angst vor der Liebe jedoch sehnt sie sich auch danach. Sie möchte mit ihrer Vergangenheit abschließen und wird dennoch von ihr eingeholt. Sie erinnert mich sehr an mich selbst. :)

Eric: Eric ist in meinen Augen ein herzensguter Kerl, welcher sich jedoch leider selbst immer mal wieder im Wege steht. Er rennt vor Entscheidungen weg und ist tatsächlich - wie er selbst über sich sagt - manchmal ein Feigling. Doch er ist einfach so sympathisch, er versucht immer für all seine Mitmenschen da zu sein, hat ein wahnsinnig gutes Gespür für Gefahren und brenzlige Situationen. Es macht ihn so sympathisch, wie er dieses Helfersyndrom hat und er kann so wahnsinnig gut mit Kindern.

Nicklas: Nicklas ist auch so ein Schnuckelchen. Er hat immer ein offenes Ohr für seine Freunde, kann jedoch auch ziemlich schnell eklig werden, wenn er etwas bemerkt, jedoch andere es nicht wahr haben wollen. Er bringt es immer auf den Punkt und scheint sich wirklich wohl zu fühlen in der Position des Menschens, welcher andere auf Richtige Pfade lenkt.

Harper/ Samira : Ja, selbst Haper und Samira mag ich. Ich mag nicht zwangsläufig diese Art welche beide an den Tag legen. Darüber lässt sich streiten. Jedoch hat es Juliane so gut hin bekommen, mir selbst diese beiden schmackhaft zu machen, dass ich in deren Abschnitte so wahnsinnig vernarrt war und unbedingt wissen wollte, was ihr nächster Schritt sein wird. Im allgemeinen für diese Geschichte sind Sie nicht die 'guten' aber auch nicht unbedingt die 'bösen' denn dafür sind sie viel zu gut dargestellt. In abgewandelter Form hat sicherlich jeder einen Samira oder einen Harper in seinem Leben.

Im Allgemeinen kann ich dieses Buch nur weiterempfehlen! Klare Leseempfehlung, vor allem für Leser - wie mich - welche am Liebsten Krimis / Thriller und Liebesromane lesen. Hier ist die perfekte Mischung aus beidem und nichts kommt zu kurz.

Veröffentlicht am 25.07.2022

Mein erster Liebeskrimi - definitiv nicht bereut!!!

Inhalt: Joselyn versucht ihrer Vergangenheit in New York als suspendierte Polizistin zu entkommen. In ihrer Heimat San Diego wohnt sie mit ihrem Sohn Matthew bei ihren Eltern und startet als Assistentin neu auf der ehemaligen Polizeistation ihres Vaters. Die Arbeit erfüllt sie und mit den Kollegen, in denen sie schnell Freunde findet, kommt sie gut zurecht. Besonders Eric nimmt schnell einen besonderen Platz in ihrem Leben ein.
Doch ihre Vergangenheit holt sie schneller ein, als ihr recht ist. Wird sie es schaffen, ihren Dämon in den Griff zu bekommen und ihre liebgewonnen Menschen zu beschützen?

Meinung: Ok – ein Liebeskrimi – ich muss zugeben, ich war skeptisch, ob das mein Ding ist. War es doch ein total neues Genre und bisher konnte ich mich für Krimis und Thriller noch nicht erwärmen. Von Juliane Schmelzers wunderbaren Schreibstil konnte ich mich bereits in „3 Arten Schuld“ mitreißen lassen. Und schon nach wenigen Seiten im Liebeskrimi darf ich feststellen, dass man ruhig mal was ausprobieren sollte. Die Autorin hat mich definitiv für dieses Genre gewonnen. Es ist gut aufeinander abgestimmte Mischung aus Liebe und Action. Es bleibt durchwegs spannend – egal ob es um die Beziehung der beiden Protagonisten zueinander geht oder um den Fall an sich. Durch die eingeschobenen Perspektivwechsel, hat man nebenbei immer mehr Hinweise auf den Gangster und seine Gedanken bekommen. Das fand ich sehr gut verpackt. Ich bin sehr froh, mich auf diesen wunderbaren Leseversuch eingelassen zu haben und freue mich schon auf weitere Liebeskrimis von Juliane Schmelzer.

Veröffentlicht am 24.07.2022

Autor/in: @julianeschmelzer
Genre: liebeskrimi
Es ist der erste Teil einer dreiteiliger Buchreihe

Meinung
Es ist spannend actionreich und Liebe findet man ...

Zum Buch:
Preise: 0,99€ (ebook)
Seiten: 320
Autor/in: @julianeschmelzer
Genre: liebeskrimi
Es ist der erste Teil einer dreiteiliger Buchreihe

Meinung
Es ist spannend actionreich und Liebe findet man auch es ist die richtige Dosis von jedem da die das zu einem unglaublich guten liebeskrimi macht.

Schreibstil:
Ist flüssig man kommt super in die Geschichte rein es ist so geschrieben dass man von Anfang an jedenfalls für mich empfinde ich das so dass man schon nach den ersten 5-7 Seiten in die Geschichte reingekommen ist.

Die Haupt- und Nebencharakter haben mir ebenfalls sehr gut gefallen.
Man fiebert richtig mit wie die beiden sich weiterentwickeln und sich immer näher kommen finde ich super.

Mein ganzes Fazit ist es ist ein sehr spannender liebeskrimi bin ich nur zu gerne weiterempfehlen würde da er mich von der ersten Minute an in sein Bann gezogen hat.

⭐⭐⭐⭐⭐