Cover-Bild Die erste Braut
Band 2 der Reihe "Wondringham Castle"
  • Verlag: Drachenmond Verlag GmbH
  • Themenbereich: Belletristik - Liebesromane
  • Ersterscheinung: 14.04.2022
Julianna Grohe

Die erste Braut

Wondringham Castle
Damit ihre Schwester den Mann ihrer Träume heiraten kann, reist Elaine an deren Stelle heimlich zur Brautschau nach Wondringham Castle. Irgendjemand muss schließlich das Herz eines der vier Prinzen des Nachbarlandes erobern, um den drohenden Krieg zu verhindern. Doch wie will man einem Prinzen den Kopf verdrehen, wenn man nicht einmal die Aufnahmeprüfung zur Brautschau besteht?

Anstatt in schönen Kleidern landet Elaine als Magd im Schlossgarten und muss dort von früh bis spät arbeiten. Nie hätte sie gedacht, dass sie ausgerechnet zwischen Buchsbäumen und Rosenranken einem Mann begegnen würde, der Gefühle in ihr weckt, die sie noch nie empfunden hat.

Und die ein ganzes Königreich ins Unglück stürzen könnten …

Veröffentlicht am 09.05.2022

Wundervoll!

Als ich dieses Buch auf der Verlagsseite entdeckt habe, wusste ich, ich muss es einfach haben und lesen. Ich habe mich in dieses traumhaft schöne und ganz besondere Cover verliebt und schließlich auch in die ganze Gestaltung. Der Klappentext hat es mir sofort angetan und ich habe mich riesig auf diese Geschichte gefreut. Was ich bekommen habe, lässt sich leicht zusammenfassen: Eine unglaublich liebevolle, warmherzige, unglaublich spannende und tiefgründige Geschichte. Es ging um die Liebe, das Leben selbst und die vielen Tücken, die sich einem dabei in den Weg stellen. Doch was passiert, wenn durch diese Gefühle ein ganzes Königreich ins Unglück gestürzt werden kann? Für was entscheidet man sich dann? Ich fand diese Fragestellung so spannend und interessant. Ich folgte Elaine durch die Seiten und einzelnen Zeilen, hoffte und fieberte mit. Elaine besitzt dazu noch einen stark ausgestalteten Charakter, eine tolle Persönlichkeit und ich konnte sie so gut verstehen. Ich wollte immer mehr wissen, mehr lesen und nie wieder aus diesem Traum erwachen!

Ich bin absolut verliebt in dieses wundervolle Buch!

Veröffentlicht am 29.04.2022

Willkommen zurück in Wondringham Castle

Um ihr Land vor einem Krieg zu bewahren und ihrer Schwester eine Liebesheirat zu ermöglichen, schleicht die Prinzessin von Lemorien sich anstelle ihrer Schwester zur Brautschau nach Wondringham Castle. Hier will sie das Herz eines der vier Prinzen des Nachbarlandes erobern. Doch bevor sie den Prinzen überhaupt vorgestellt wird, scheidet sie bereits in der Vorauswahl aus. Doch so schnell gibt Elaine nicht auf, immerhin geht es um die Zukunft ihres Landes. Als Gartenhilfe verkleidet, schleicht sich Elaine als Bedienstete in das Schloss ein und trifft dort zwischen Rosen und Dornen auf einen umwerfenden Mann, der ihr sogleich den Kopf verdreht. Doch auch der junge Mann gibt vor jemand anderes zu sein, als er ist. Muss sich Elaine wirklich zwischen ihrer Pflicht und ihrem Herzen entscheiden?

„Die erste Braut“ ist der zweite Teil einer Reihe, welche in Wondringham Castle spielt und die Brautschau der 4 Prinzen des Landes thematisiert. Beide Teile hängen zwar zusammen, der erste Teil muss jedoch nicht unbedingt bekannt sein, um sich am zweiten Teil zu erfreuen. Da mir der erste Teil bereits sehr gut gefallen hat, habe ich mich darauf gefreut nochmals in diese wundervolle Welt eintauchen zu können. Im Zentrum der Geschichte stehen Kronprinz Alexander und Prinzessin Elaine aus dem Nachbarland des Königreiches. Ihre Länder stehen kurz vor einem Krieg, den Elaine verhindern möchte, indem sie eine Heirat mit einem der Prinzen anstrebt. Da sie unter diesen Umständen niemals zur Brautschau zugelassen werden würde, schleicht sich Elaine mehr oder weniger in das Schloss ein. Die sich entwickelnde Beziehung zwischen den beiden ist wirklich herzerwärmend. Ich mag es, wie die beiden aneinander necken und sich gegenseitig herausfordern. Die Geschichte ist an sich nicht sehr überraschend, punktet aber mit einem wundervoll leichten Schreibstil und einer emotionalen Handlung.
Besonders herauszuheben sind auch das wunderschöne Cover (quasi schon ein Garant bei Drachenmondbüchern), welches mal wieder ein richtiger Blickfang ist, sowie die Danksagung, die wirklich unglaublich schön geschrieben ist.

Auch wenn mir der erste Teil der Reihe sogar noch ein bisschen besser gefallen hat, konnten mich auch Elaine und Alexander mit ihrer Liebesgeschichte bezaubern. Ich kann dieses Buch nur weiterempfehlen.

Veröffentlicht am 22.04.2022

Elaine und Alexander

Bei diesem Buch handelt es sich um den 2. Teil aus der Wondringham Castle-Reihe. Die Handlung ist immer abgeschlossen und man kann die Bücher jeweils als Einzelband lesen.

Über die Handlung kann man ...

Über die Handlung kann man gar nicht so viel sagen, ähnlich wie bei Die vierte Braut geht es darum, dass eine Prinzessin ihren Prinzen findet. Das hört sich recht simpel an, aber die Autorin macht das auf eine sehr schöne Art und Weise, dir mir richtig gut gefällt.

Erzählt wird die Geschichte abwechselnd aus der Sicht von Elaine und Alexander, den beiden Hauptcharakteren. Die Romanze steht im Mittelpunkt und wird sehr herzerwärmend erzählt und konnte mich überzeugen.

Wer Die wirte Braut mochte, wird auch Die erste Braut lieben. Mich konnte das Buch auf jeden Fall wieder überzeugen. Von mir gibt es eine klare Leseempfehlung mit voller Punktzahl.

Veröffentlicht am 20.04.2022

Zauberhaft und herzzerreißend schön

Wenn mich die Geschichte von Die vierte Braut schon begeistern konnte, so hat mich dieses Buch noch mehr verzaubern können.

Hach, ich bin einfach so voller Liebe für diese Geschichte, die mich nicht nur zum Weinen (mal vor Glück und mal , weil es mir das Herz zerrissen hat)gebracht hat, sondern mir auch das ein oder andere Grinsen ins Gesicht gezaubert hat.
Julianna Grohe hat einen so emotionalen und markanten Schreibstil, den ich einfach liebe und auch voller Ehrfurcht bin, was sie damit bei mir auslöst beim Lesen.

Ich liebe Elaine von ganzem Herzen, denn sie so ein starker und liebenswerter Charakter und ich habe so sehr mit ihr gelitten und mich mit ihr gefreut. Aber vor allem habe ich all ihre Emotionen durchlebt und konnte all das verstehen und ja - es ist alles nachvollziehbar für mich gewesen.
Alexander ist einfach ein absoluter Traumprinz, auch, dass er Ecken und Kanten hat macht ihn einfach liebenswert. Ich gebe zu, dass ich ihn ein wenig anhimmle.

Auch wenn es in Teilen ja dieselbe Geschichte ist, wie bei Die Vierte Braut ist sie vollkommen anders, Julianna Grohe hat den Erzählstil ganz dem Charakter von Elaine und Alexander angepasst und das finde ich großartig.
Diese Geschichte ist wirklich facettenreich und dramatisch, aber auch zum Dahinschmelzen bezaubernd.
Außerdem fand ich die Geschichte unheimlich spannend, denn es gab die ein oder andere Wendung, die ich so nicht erwartet habe. Ich konnte auch viel tiefer in die Welt von Wondringham Castle eintauchen und erlebte eine Welt voller Intrigen und höfischen Ränkespielen - und ich liebe es.

Das Cover wurde vom wundervollen Alexander Kopainski gestaltet und ich liebe es so sehr, da die Frau auf dem Cover den Charakter von Elaine einfach genau trifft.

Fazit

Die Erste Braut ist ein zauberhaftes Buch mit einer Geschichte, die mich einfach auf magische Weise an einen anderen Ort entführt hat. Ich liebe dieses Buch so sehr und möchte noch mehr von Elaine und Alexander lesen (vielleicht gibt es ja eine kleine SpinOff Geschichte oder so).
Auch würde ich mich über die Geschichten der anderen Prinzen und ihrer Bräute wünschen. Denn in dieser Welt zu versinken, die Julianna Grohe erschaffen hat mich immer wieder neu verzaubert. Ich bin so dankbar für diese Geschichte, auch wenn das Buch schon wieder viel zu schnell zu Ende war.
Damit ist dieses Buch eine klare und 100%ige Leseempfehlung und ein Highlight meines Lesejahres 2022.

Veröffentlicht am 23.06.2022

Ein schöner, gefühlvoller und mitreisender zweiter Band

Schon das erste Buch der Autorin „Die vierte Braut“ konnte mich damals vollkommen von sich überzeugen. Tatsächlich finde ich Bücher über Brautschauen immer sehr schwierig, da man doch recht schnell in eintönige Bereiche reinfallen kann. Dies hat die Autorin aber sehr schön um schippert und konnte von Beginn bis zum Ende sowohl im ersten Buch, als auch in diesem zweiten Buch stets mit einer spannenden, erheiternden und mitreisenden Umsetzung punkten.

Elaine ist eine gefühlvoller, starke und vielschichtige Persönlichkeit, welche mir von Beginn an unglaublich gut gefallen hat. Sie ist offenherzig, liebevoll und versucht für jeden das beste zu geben. Wenn sie bemerkt, dass es jemandem nicht gut geht dann ist sie stets zur Stelle. Ihr Ziel ist es an der Brautschau teilzunehmen um einen Krieg zu verhindern, ihre Familie und ihr Volk zu schützen und gleichzeitig vielleicht wirklich die große Liebe zu finden.

Alexander ist der älteste Königssohn und wird den Thron nach dem Ableben seines Vaters übernehmen müssen. Man kann also durchaus sagen, dass hier gleich mehrere Lasten auf seiner Schulter liegen. Er muss sich weiter in die Geschäfte des Königshauses einfinden und gleichzeitig bei der Brautschau die passende Gemahlin für sich herausfinden. Ein schwieriges Unterfangen, welches so ganz untypisch beginnt und ihn schnell in Schwierigkeiten bringt.

Die Story ist liebevoll, überraschend und sehr interessant aufgebaut worden. Haupt- wie auch einige Nebencharaktere sind greifbar und bekommen ihr ganz eigenes Bild. Zwar werden einige Intrigen eingebaut die nicht zwingend hätten auftauchen müssen, aber was wäre eine Brautschau ohne ein kleines bisschen Zickenkrieg, selbstverständlich keine richtige ;)

Die Story um Elaine, ihre Herkunft, ihr Ziel und ihre Liebe ist greifbar, gefühlvoll und schön aufgebaut worden. Die aufkeimende Liebe zwischen ihr und dem Königssohn ist bestückt mit einigen Hürden, welche aber nachvollziehbar sind und entsprechend nur nach und nach gelöst werden können.

Insgesamt eine tolle Umsetzung, wirklich nachvollziehbare Charaktere und eine schöne Gegebenheit. Definitiv eine Reihe, die ich auch weiterverfolgen würde um die anderen Königssöhne auf ihrer Liebesreise begleiten zu dürfen.

Mein Gesamtfazit:

Mit „Die erste Braut: Wondringham Castle“ hat Julianna Grohe durchaus einen schönen, gefühlvollen und mitreisenden zweiten Band ihrer Reihe geschaffen. Alexander und Elaine sind zwei zauberhafte Charaktere, welchen man gerne beim Zueinanderfinden begleitet hat.

Von mir gibt es 4,5 Sterne.