Cover-Bild Die erste Braut
Band 2 der Reihe "Wondringham Castle"
  • Verlag: Drachenmond Verlag GmbH
  • Themenbereich: Belletristik - Liebesromane
  • Ersterscheinung: 14.04.2022
Julianna Grohe

Die erste Braut

Wondringham Castle
Damit ihre Schwester den Mann ihrer Träume heiraten kann, reist Elaine an deren Stelle heimlich zur Brautschau nach Wondringham Castle. Irgendjemand muss schließlich das Herz eines der vier Prinzen des Nachbarlandes erobern, um den drohenden Krieg zu verhindern. Doch wie will man einem Prinzen den Kopf verdrehen, wenn man nicht einmal die Aufnahmeprüfung zur Brautschau besteht?

Anstatt in schönen Kleidern landet Elaine als Magd im Schlossgarten und muss dort von früh bis spät arbeiten. Nie hätte sie gedacht, dass sie ausgerechnet zwischen Buchsbäumen und Rosenranken einem Mann begegnen würde, der Gefühle in ihr weckt, die sie noch nie empfunden hat.

Und die ein ganzes Königreich ins Unglück stürzen könnten …

Veröffentlicht am 08.07.2022

Unterhaltsame royale Bachelor Story

Auf "Die erste Braut" habe ich mich schon so sehr gefreut. Ich mochte "Die vierte Braut" unheimlich gerne, das Buch konnte mich sehr packen und begeistern. Dem erneuten Ausflug nach Wondringham Castle habe ich also echt herbeigefiebert und so schnell es ging mit dem Buch begonnen.

Anstelle ihrer Schwester reist Elaine heimlich zur Brautschau nach Wondringham Castle, um das Herz eines der vier Prinzen zu erobern, damit der drohende Krieg verhindert wird. Doch wie soll sie das schaffen, wenn sie nicht einmal bei der Aufnahmeprüfung ausgewählt wird? Damit ihre Schwester doch noch den Mann ihres Herzens heiraten kann, schleicht sich Elaine als Magd ins Schloss, wo sie von früh bis spät arbeitet. Durch einen glücklichen Zufall wird sie nachträglich zur Brautschau zugelassen, doch zwischen den Rosen und Büschen hat sie schon längst einen Mann gefunden, der ihr Herz berührt..

Schnell konnte ich in die Geschichte eintauchen, so wie es auch schon beim ersten Band der Fall war. Julianna Grohes Schreibstil las sich wie gewohnt wirklich toll, sehr angenehm und sehr flüssig, gefiel mir richtig gut.

Diesmal wird die Geschichte aus zwei verschiedenen Perspektiven erzählt, einmal aus der Sicht von Elaine oder eher gesagt Laney, wie sie sich nennt. Die andere Perspektive müsst ihr selbst herausfinden.
Laney ist fest entschlossen, bei der Brautschau mitzumachen, damit ihre Schwester den Mann ihres Herzens heiraten kann. Dafür kämpft sie und nimmt einiges auf sich. Ich mochte sie richtig, richtig gerne und ich konnte mich wunderbar in sie hineinversetzen. Sie ist eine wirklich tolle Hauptfigur. Auch die vielen anderen Figuren, teils aus "Die vierte Braut" bekannt, teils neu, sind einfach wunderbar dargestellt und wussten von sich zu überzeugen.

Die Geschichte spielt parallel zu "Die vierte Braut". Man kann die Bücher ohne Probleme unabhängig voneinander lesen, was ich echt toll finde. Laney kämpft dafür, bei der Brautschau mitmachen zu dürfen, und schafft es tatsächlich. Diese wird noch einige Überraschungen bereit halten und nicht so einfach ablaufen, wie man es sich wünschen würde. Es passieren wirklich einige Dinge, teilweise wird es so richtig spannend, dass ich fast atemlos über dem Reader hing. Auch fürs Herz ist einiges dabei und ich habe richtig mitgefühlt.
Vieles aus der Story ist mir durch "Die vierte Braut" schon bekannt, es gibt aber auch viel Neues und es wird absolut nicht langweilig. Die royale Brautschau aus dieser anderen Perspektive gefiel mir richtig gut!

Das Ende schließt die Geschichte wieder wunderbar ab und es bleiben nicht wirklich fragen offen.. wobei.. doch, eine Frage hätte ich. Wird man wohl auch noch aus den Perspektiven der Bräute der anderen beiden Brüder lesen? Mal abwarten, freuen würde es mich auf jeden Fall, denn obwohl es zum Teil Wiederholungen gab, hatte ich richtig viel Spaß und habe mich wunderbar unterhalten gefühlt.

Ich muss allerdings sagen, dass mir "Die vierte Braut" ein kleines bisschen besser gefallen hat als "Die erste Braut". "Die erste Braut" konnte mich zwar auch sehr unterhalten und zog mich schnell in ihren Bann, doch "Die vierte Braut" fand ich einfach noch ein Tick packender, noch mitreißender, noch besser einfach. Trotzdem kann ich auch diesen Band uneingeschränkt empfehlen.

"Die erste Braut" ist wieder eine tolle royale Bachelor Story, diesmal aus der Sicht einer anderen Braut. Die Handlung spielt zwar parallel, wodurch es die ein oder andere Wiederholung gibt, doch es gibt auch viel Neues, viel Spannendes, wodurch das Buch trotzdem einfach nur Spaß gemacht hat.

Veröffentlicht am 17.06.2022

Märchenhaft schön!

Damit ihre Schwester den Mann ihrer Träume heiraten kann, reist Elaine an deren Stelle heimlich zur Brautschau. Irgendjemand muss schließlich das Herz eines der vier Prinzen des Nachbarlandes erobern, um den drohenden Krieg zu verhindern. Doch wie will man einem Prinzen den Kopf verdrehen, wenn man nicht einmal die Aufnahmeprüfung zur Brautschau besteht?

Das wunderschöne Cover hat mich auf das Buch aufmerksam gemacht, weshalb ich das Buch lesen wollte. Erst im Nachhinein habe ich bemerkt, dass es sich hierbei um den zweiten Band einer Reihe handelt, was jedoch kein problem darstellt, da beide Bände unabhängig von einander gelesen werden können.

Der Schreibstil der Autorin war sehr angenehm und die Geschichte lies sich gut lesen. Besonders gut gefallen hat mir, dass zwar hauptsächlich aus Elaines Perspektive erzählt wurde, aber dennoch einige Passagen aus Alexanders Sicht vorhanden waren. Generell muss ich sagen, dass mich die Geschichte relativ schnell in ihren Bann gezogen hat und ich das Buch in einem Rutsch verschlungen habe.

Elain ist eine wirklich sympathische und mutige Protagonistin, welche sich für nichts zu schade ist, was mir sehr gefallen hat. Auch Alexander habe ich gern gemocht und insbesondere das Zusammenspiel der beiden und deren Gespräche fand ich unterhaltsam. Dennoch war es etwas schade, dass man die drei anderen Prinzen kaum kennengelernt hat, sondern sich lediglich auf Alexander fokussiert wurde.

Die Handlung hat einiges zu bieten. Neben romantischen Szenen gibt es auch spannende Momente und Intrigen, welche im Laufe des Buches aufgedeckt werden. Gegen Ende hat sich zwar ein rundes Bild ergeben, allerdings war es mir insgesamt alles ein wenig zu viel für einen Band. Außerdem haben sich teilweise einzelne Passagen etwas gezogen. dennoch konnte mich die Geschichte mitreißen und habe Elains und Alexanders Geschichte gern verfolgt.

Insgesamt ein tolles und märchenhaftes Buch. Für alle Fans von "Selection" & Co auf jeden Fall zu empfehlen!

Veröffentlicht am 02.06.2022

Traumhaft

Sieben Jahre ist es nun her, das ich zum ersten mal ein Buch von Julianna Grohe gelesen habe. Dieses Buch war "Die vierte Braut", also quasi der erste Band der "Wondringham Castle" Reihe. Nun konnte ich endlich erneut nach Wondringham Castle zurückkehren und dieses mal Prinzessin Elaine dabei begleiten, wie sie versucht einen der Prinzen für sich zu gewinnen.

Der Einstieg in das Buch fiel mir bei dem tollen Schreibstil von Julianna Grohe überhaupt nicht schwer. Ich habe schon in "Die vierte Braut" sehr schnell in die Charaktere einfühlen können und war mit ihnen vor Ort. So auch diesmal. Prinzessin Elaine nimmt nicht aus Eigennutz oder Machtgier an der Brautschau teil, sondern weil sie aus dem verfeindeten Lemorien kommt und sich erhofft, durch die Heirat mit einem der Prinzen den Frieden zwischen den beiden Ländern wieder herzustellen. Leider kann sie ihr Geheimnis nicht lange aufrecht erhalten und droht den drohenden Krieg sogar noch zu beschleunigen.

-------------------
Gelesen wird aus der "Ich" Perspektive im Wechsel zwischen Elaine und Prinz Alexander. Diesen Wechsel fand ich äußerst gelungen, denn so konnte man prima in die Charaktere und deren momentane Gefühlslage und Denkweise reinlesen. So wusste man schließlich oft mehr als beide Protagonisten zusammen +schmunzel+
Herzklopfen ist bei diesem Band nicht zu umgehen. Das Setting welches Julianna Grohe wieder geschaffen hat, bringt alles mit sich um einem das Herz höher schlagen zu lassen. Elaine muss einige Hindernisse überwinden um überhaupt an der Brautschau teilnehmen zu können, denn zuerst wird sie abgelehnt. Zwischen ihr und dem Gärtner entwickelt sich dann auch noch ein leichter Funken und das obwohl sie ja mit dem Ziel einen Prinzen zu Ehelichen ins Schloss gekommen ist.

Hachja, ich finde es einfach super, wie Prinzessin Elaine und der Kronprinz Alexander sie kennenlernen und wie sie sich völlig unschicklich und trotzdem stets angemessen (verbal) duellieren. Ich habe wieder oft lachen, schmunzeln und seufzen müssen. Allerdings habe ich auch was zu meckern, denn Alexander hat sich manchmal über das unschickliche Verhalten einiger Bewerberinnen geäußert und sich doch selbst nicht besser verhalten, auch Elaine war nicht immer die vorzeige Prinzessin aber das war in seinen Augen kein Grund sie gehen zu lassen. Dieser Punkt war mich ein bisschen zu Oberflächlich und hat mir etwas aufgestoßen. Gegen Ende ist mir dann leider auch noch ein bisschen vom Märchenhaften verloren gegangen, denn da war plötzlich nichts mehr von Elaines offenem Charakter zu spüren. Sie kam mir wie ausgewechselt vor, das fand ich wirklich sehr schade, da sie mir eigentlich bis kurz vor Schluss sehr gut gefallen hat.

Einen großen Pluspunkt vergebe ich für die ganze Ausarbeitung der Geschichte, denn Band 1 und Band 2 spielen zur gleichen Zeit mit denselben Personen, da ist es bestimmt nicht leicht alles zu bedenken, was schon im ersten Band passiert ist. Die Nebencharaktere sind auch total bunt und authentisch dargestellt. Es macht einfach Spaß in so einem tollem Setting zu lesen.

Anhand der genannten Kritikpunkte, gebe ich dieses mal einen Stern weniger. (Vielleicht bin ich im Alter auch einfach kritischer geworden XD)

Veröffentlicht am 22.05.2022

Zauberhaft

Laney hat eine Mission: sie will an der Brautschau teilnehmen und das Herz eines der Prinzen gewinnen, um ihr Königreich zu retten. Doch was soll sie tun, als sie nicht ausgewählt wurde zur Brautschau? ...

Das ist Band 2 einer Reihe. Es ist anzuraten vorher den anderen Band zu lesen, ansonsten nimmt man sich die Wendung aus Teil 1 vorweg.

Mir hat auch diese Geschichte gefallen. Laney war mir auf Anhieb sympathisch: willensstark, pfiffig und liebenswert. Sie weiß was sie will und tut alles dafür.
Die Liebesgeschichte habe ich gefühlt. Sie war wirklich richtig toll beschrieben, wie die beiden interagiert haben und Blicke und Berührungen ausgetauscht haben. Es war einfach nur zum Dahinschmelzen.

Ich war überrascht, wohin die Geschichte sich zum Anfang entwickelt und wie die Autorin diesen Schlenker geschafft hat. Immer mal wieder dachte ich, dass das doch nicht passt zur ersten Geschichte und immer wieder aufs Neue verblüffte mich die Auztorin. Sie hat das Verweben der neuen Geschichte in die gesamte Geschichte aus dem ersten Band wunderbar hinbekommen, das hat mir sehr gut gefallen.

Für mich wurde leider ein bisschen zu viel hinausgezögert.
Das Ende konnte mich dann leider nicht mehr ganz so überzeugen wie die ersten zwei Drittel des Buches.
Vor allem die Verhaltensweise von Laneys Vater konnte ich überhaupt nicht nachvollziehen.
Deshalb ein Stern Abzug. Und daher vier Sterne von mir.
Alles in allem aber eine wunderschöne Geschichte, die einen in das ferne Königreich Fairona entführt.
Dich erwartet eine Geschichte voller Geheimnissen, Intrigen und Liebe.