Cover-Bild Hoch wie der Himmel
Band 1 der Reihe "Northern Love"
  • Verlag: Knaur eBook
  • Ersterscheinung: 27.08.2020
Julie Birkland

Hoch wie der Himmel

Ganz gleich, wie oft du sie verlierst – die Liebe findet ihren Weg zurück zu dir!
Große Gefühle in Norwegen: Teil 1 der neuen Liebesroman-Reihe rund um eine Arzt-Praxis im Küstenort Lillehamn

Als Ärztin nach Norwegen ans Meer – dieser Traum ist alles, was Annik nach dem Unfalltod ihres Mannes von ihrer großen Liebe geblieben ist. In dem beschaulichen Städtchen Lillehamn wagt sie mit ihrem kleinen Sohn Theo einen Neuanfang.

Zwischen tiefen Wäldern, der rauen See und einem endlos wirkenden Himmel wird Anniks Schmerz mit jedem Tag ein wenig erträglicher.
Wäre da nur nicht Krister Solberg, ihr wortkarger Boss. Annik ist sich sicher, dass der attraktive Chirurg sie nicht leiden kann. Doch unberührt lässt er sie nicht.
Krister allerdings hat seine ganz eigenen Gründe, der neuen Ärztin in seiner Praxis zunächst aus dem Weg zu gehen. Nur langsam finden die beiden zueinander. Aber was ist mit Kristers gefährlichem Geheimnis? Und kann Annik ihr Herz noch einmal einem Mann öffnen?

»Hoch wie der Himmel« ist der 1. Band der Liebesroman-Reihe »Northern Love« rund um die Familienpraxis der Geschwister Krister, Alva und Espen Solberg im zauberhaften Ort Lillehamn am Fjord.
Einfühlsam und wunderbar romantisch erzählt Julie Birkland von Menschen, die das Schicksal gebeutelt hat, und die eine zweite Chance für die Liebe bekommen.

Die Liebesromane der Reihe »Northern Love« rund um große Gefühle und spannende Schicksale in Norwegen sind in folgender Reihenfolge erschienen:

- Hoch wie der Himmel (Krister und Annik)

- Tief wie das Meer (Espen und Svea)

- Wild wie der Wind (Alva und Joakim)

Veröffentlicht am 29.05.2021

Neuanfang in Norwegen

Auf „Hoch wie der Himmel“ war ich gespannt und ich wurde nicht enttäuscht. Es war mein erster literarischer Ausflug nach Norwegen und es war sicher nicht mein letzter.

Die Charaktere, Annik und Krister ...

Die Charaktere, Annik und Krister sowie auch die Nebencharaktere, sind gut gezeichnet und überzeugen mit ihrer Natürlichkeit. Ich fühlte mich gleich wohl mit ihnen.

Kristers Hobby fand ich faszinierend und ich konnte mich in ihn hineinversetzen und verstand ihn, warum er nicht aufhören konnte. Ich habe auch ein bisschen über sein Hobby recherchiert und fand dabei nicht nur den Fjord atemberaubend.

Die familiäre Atmosphäre hat mir hier besonders gefallen. Die Geschwister (Krister, Espen und Alva) sind ein tolles Team, das mit ihren Freunden abgerundet wird. Krister hat einen guten Draht zu Anniks Sohn Theo. Ich fand es schön zu beobachten, wie er ihm helfen wollte und geholfen hat.

Das Ende hat mir nicht ganz so gefallen, was aber daran lag, dass mir hier in das letzte Kapitel einfach zu viel gepackt wurde. Das fand ich schade. Ein paar Seiten mehr oder ein Epilog hätten da sicher nicht geschadet.

Abschließend gibt es von mir gute vier Sterne.

Veröffentlicht am 02.05.2021

Lillehamn, ein neuer Wohlfühlort

Von der Northern Love Reihe habe ich in den letzten Monaten viel gelesen und ich habe definitiv zu lange gewartet, mit dem Buch anzufangen.

Annik lässt nach dem Tod ihres Mannes Deutschland hinter sich ...

Annik lässt nach dem Tod ihres Mannes Deutschland hinter sich und wandert mit ihrem Sohn Theo, der seit dem Unfalltod seines Vaters nicht mehr spricht, nach Norwegen, ins beschauliche Lillehamn, aus. Hier wird sie in der Praxis der drei Geschwister Krister, Espen und Alva arbeiten.

Das Setting des Buches hat mich von Beginn an komplett überzeugt und völlig von sich gefangen genommen. Der kleine Ort Lillehamn hat absoluten Wohlfühlcharakter und man fühlt sich dort direkt gut aufgehoben. Es hat zudem sehr viel Spaß gemacht die Charaktere bei ihren Ausflügen in die atemberaubende Natur von Norwegen zu begleiten.

Die Geschichte konnte mich gut unterhalten, auch wenn vieles zu Beginn ein wenig langsam voran ging. Auch haben mich die Missverständnisse zwischen Annik und Krister gestört und die war auf Dauer etwas anstrengend. Annik und Krister haben aber sehr gut zusammengepasst und die Funken zwischen den beiden waren definitiv spürbar.

Ich mochte die Konstellation in der Praxis und man hat die anderen Charaktere schon ganz gut kennengelernt, so dass ich sehr gespannt auf die Fortsetzungen bin.

Veröffentlicht am 21.12.2020

Da wird einem warm ums Herz

"Man lernt, damit umzugehen. Er verändert einen, und nach einer Zeit merkt man nicht mehr, dass er da ist" - Krister

"Nothern love" war eine berührende Geschichte, beide Protagonisten waren nicht perfekt haben aber gut zusammen harmoniert und hat mir viele schmunzeln Momente und traurige Momente gegeben.
Annik ist alleinerziehende Mutter, die so fürsorglich mit ihrem Sohn umgeht das mir warm ums Herz wurde. Sie ist mitfühlend, witzig, stur aber auch ängstlich wie liebevoll. Sie ist einfach direkt in mein Herz zusammen mit ihrem Sohn Theo.
Krister ist eine sehr starke Persönlichkeit und sehr unabhängig, trotzdem zweifelt er an seinem Wert. Trotz allem kann er auch liebevoll sowie hartnäckig und süß sein. Er ist ein Kämpfer, das hat mir gut gefallen.
Es ist teilweise wirklich Herz zerreißend stellenweise, aber es macht auch Mut und diese süßen Momente zwischen Theo und Annik oder Annik und Krister machen einen einfach glücklich. Ich liebe die Gemeinschaft und die ganzen Entwicklungen die von statten gehen, sie es bei Krister, Annik, Theo oder der Beziehung zwischen ihnen war großartig und das Ende hat dementsprechend schön gepasst ohne zu aufgesetzt zu sein.
Also kann ich es auch nur empfehlen es ist kuschelig, warm und man fühlt sich wohl.

Veröffentlicht am 12.12.2020

Liebesreihe aus Norwegen...

"Northern Love" von ist Julie Birkland ist Teil 1 einer Reihe rund um eine Arztpraxis und spielt in einer wunderbaren Gegend im Norden vom Europa und zwar in Lillehamn in Norwegen. Lillehamn ist eine fiktive Stadt, erfunden von der Autorin. Die Stadt befindet sich im Kopf der Autorin dort, wo das Küstenstädtchen Forsand liegt. Es ist laut einem Interview der Autorin eine Mischung aus den schönsten Orten ihrer Recherchreise die sie für das Buch besucht hat.

Das Cover zeigt die schöne Gegend und sticht einem gleich ins Auge. Annik, die nach dem Unfalltod ihres Mannes mit ihren Sohn in Norwegen ein neues Leben anfangen möchte und sich in einer Arztpraxis bewirbt habe ich als Charakter gleich im ersten Satz ins Herz geschlossen. Im Buch tummeln sich auch andere liebevolle Menschen und man spürt beim Lesen gleich das norwegische Flair und den Zusammenhalt.

Trotz der tollen Charaktere hatte ich am Anfang Probleme ins Buch zu finden. Bis ca. Seite 100 waren unendliche Längen zu finden. Aber durchhalten lohnt sich. Es folgen schöne Landschaftsbeschreibungen, gute Dialoge, und eine Geschichte, die aus dem Leben gegriffen ist.

Auf jeden Fall werde ich auch Teil 2 der Reihe, rund um die Geschwister Krister, Alva und Espen Solberg im zauberhaften Ort Lillehamn am Fjord lesen. Dieser handelt um die Liebesgeschichte von Espen.

FAZIT: Bis auf den für mich etwas holprigen Einstieg ein gut gelungener erster Teil. Freue mich auf ein Wiedersehen in Teil 2!

Veröffentlicht am 05.12.2020

Eine wirklich schöne Geschichte, mit einem tollen Handlungsort.

Ich kam gut in die Geschichte rein, aber sie konnte mich nicht komplett gefangen nehmen. Die Handlung hat mir wirklich gut gefallen. Ich mochte die Herausforderungen vor denen die Charaktere immer wieder gestellt wurden, aber auch die ernsten Themen die dieses Buch behandelt hat. Und davon gab es einige. Trotzdem war die Geschichte nie zu ernst, sondern immer noch locker. Ich finde es toll was uns dieses Buch versucht zu vermitteln. Nämlich das es okay ist mal nicht mehr zu können und das man andere so akzeptieren soll, wie sie sind. Und das man keine Vorurteile treffen sollte, solange man den Grund hinter einem bestimmten Verhaltensmuster nicht kennt. Interessant aber fand ich auch das Hobby von Krister, kann aber auch Annik total verstehen. Mir wäre es da wohl nicht anders gegangen.
Allgemein finde ich Annik echt toll. Ich bewundere ihre stärke und ihren Mut. Wie sie alles meistert, mit einem Kind in einem neuen Land, das ist einfach bemerkenswert. Aber auch Krister mag ich sehr. Ich finde es toll was aus ihm geworden ist und dass er trotz seinem Defizit nie aufgeben hat. Auch finde ich es toll wie er zu Theo ist. Ausgenommen seine Lüge, die fand ich echt nicht gut. Auch die anderen Charaktere konnte ich gut leiden. Sie wurden auch alle wirklich gut ausgearbeitet und waren dadurch auch sehr gut greifbar.
Den Handlungsort fand ich einfach richtig schön. Obwohl ich mir manchmal noch etwas mehr Details gewünscht hätte. Nichtsdestotrotz konnte man sich die Ort ganz gut bildlich vorstellen.
Der Schreibstil hat mir gut gefallen. Die Geschichte wurde aus der Perspektive von Annik und Krister geschrieben. Dadurch bekam man einen perfekten Einblick in beider Leben und Gefühlswelten. Auch konnte man dadurch manche Handlungen etwas besser nachvollziehen. Durch diesen Wechsel in der Perspektive, wurde es beim lesen auch nicht langweilig. Außerdem passierten auch immer wieder neue Dinge, oder die Charaktere wurden vor neuen Herausforderungen gestellt. Es ließ sich auch alles leicht und flüssig lesen. Bloß Gefühlstechnisch konnte mich das Buch leider nicht abholen. Ich konnte nur ein kleines bisschen mit den Charakteren mitfühlen, mehr leider nicht.
Das Cover gefällt mir wirklich gut und passt auch sehr zum Inhalt des Buches. Alles in allem ist es eine schöne Geschichte, die einen zeigt, dass es immer einen Weg gibt. Ich kann euch dieses Buch weiterempfehlen.