Cover-Bild Das kleine Cottage in Irland
Band 7 der Reihe "Romantic Escapes"
  • Verlag: ROWOHLT Taschenbuch
  • Themenbereich: Belletristik - Belletristik: zeitgenössisch
  • Ersterscheinung: 14.06.2022
Julie Caplin

Christiane Steen (Übersetzer)

Liebe geht durch den Magen - und Julie Caplin kennt die besten Rezepte.

Veröffentlicht am 17.08.2022

Wohlfühlroman mit kleinen Schwächen

7. Band aus der Romantic-Escapes-Reihe

von Julie Caplin

erschienen im Rowohlt Verlag im Juni 2022

Taschenbuch 430 Seiten

Klappentext

>> Ich werde nie so schnell Gemüse ...

7. Band aus der Romantic-Escapes-Reihe

von Julie Caplin

erschienen im Rowohlt Verlag im Juni 2022

Taschenbuch 430 Seiten

Klappentext

>> Ich werde nie so schnell Gemüse schneiden können wie die anderen. Überhaupt scheinen alle immer ganz genau zu wissen, was sie da tun. << >> Entspann dich, Schwesterchen. Ich wette, du willst ständig ganz genaue Vorgaben haben, stimmt's? << >> Und was ist daran falsch? <> Na, beim Kochen geht es doch um gute Zutaten, um Geschmack - und um Liebe. <<

Hannah hat genug von ihrem Single-Alltag in Manchester. Kurzerhand meldet sie sich bei einer renommierten Kochschule in Irland an, denn gutes Essen ist ihre große Leidenschaft. Bei einem Zwischenstopp in Dublin lernt sie den charmanten Connor kennen. Die beiden verbringen einen romantischen Abend, doch sich ernsthaft zu verlieben kommt für beide nicht infrage. So reist Hannah am darauffolgenden Tag weiter ins beschauliche County Kerry, wo sie die nächsten drei Monate verbringen wird. Die Kochschule liegt idyllisch zwischen grünen Hügeln und atemberaubender Steilküste, jeder kennt hier jeden. Und schon bald merkt Hannah, dass sie Connor nicht vergessen kann - und das Geheimnisse in Dublin nicht gut aufgehoben sind ...

Diesmal darf ich mit Julie Caplin auf die Grüne Insel reisen und ich freue mich, dass es mit der Romantic-Escapes-Reihe weitergeht. Der Schreibstil der Autorin liest sich sehr angenehm und flüssig. Und Julie Caplin ist immer für eine Überraschung gut in ihren Geschichten.

Hannah ist mit ihren 30ig Jahren eine gestandene Frau und macht sich so ihre Gedanken über ihre Zukunft, nachdem ihre Schwester Mina nach ihrem Liebes-Aus in die Schweiz geflüchtet ist. Ein sechswöchiger Kochkurs soll ihre Kochkünste ankurbeln und ihre Singleküche beleben. In Dublin trifft sie auf Connor, der ihr Herz mehr berührt, als sie sich eingestehen möchte. Und beim Kochkurs lernt sie nicht nur viele verschiedene, aber liebenswerte Mitstreiter, sondern auch die Familie der Köchin kennen.

Connor verbirgt seine Vergangenheit und stürzt sich in handwerkliche Tätigkeiten. Hannah bringt sein Einsiedlerleben ganz schön durcheinander.

Die Kochschule von Adrienne hat mir im Großen und Ganzen recht gut gefallen, dass die Kochschüler eine Beziehung zu ihrem Essen aufbauen sollen, fand ich etwas zu romantisch dargestellt. Und ich hätte mir auch mehr Kochinput und ein paar Rezepte gewünscht.

Ardienne und Connor mochte ich sehr.

Die Autorin beschreibt die Landschaften und Orte und die Gästezimmer mit so viel Liebe und Detailgenauigkeit, dass man sich direkt vor Ort einfinden kann. Ihr Schreibstil hat mich auch hier wieder gefangen genommen.

Fazit

>> Das kleine Cottage in Irland << hat mich wunderbar unterhalten und ich durfte lustige und auch spannende Momente mit Hannah und ihren Mitstreitern erleben. Von mir gibt es 4,5 🐥🐥🐥🐥 und eine Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 26.06.2022

Jede Menge Irland-Feeling

Worum geht’s?

Worum geht’s?
Hannah ist zwar erfolgreiche Anwältin in Manchester, wenn es ums Kochen geht, versteht sie lediglich Bahnhof. Kurzentschlossen meldet sie sich zu einem Kochkurs in Irland an – ohne dabei auch nur im Entferntesten zu ahnen, wie sehr sich ihr Leben in nur drei Monaten auf den Kopf stellen lassen wird.

Als großer Irland-Fan kann ich an Büchern mit diesem Setting natürlich nicht einfach vorbeigehen – und auch bei diesem Buch hat sich das definitiv nicht als falsch erwiesen.

Was mir ja bisher an allen Bänden dieser Reihe so gut gefallen hat, ist die Gemütlichkeit, mit der die Geschichten erzählt werden. Auch hier kam nicht nur jede Menge Irland-Feeling auf, sondern eben auch eine richtige Wohlfühlatmosphäre, die es mir leicht gemacht hat, so richtig in die Handlung und die Charaktere einzutauchen.

Die Protagonistin fand ich dabei wirklich nett, wobei mir auch der bunte Haufen an Nebencharakteren wirklich gut gefallen hat. Was ich dabei ganz besonders sympathisch fand, war die Vielfältigkeit, mit der die einzelnen Figuren ausgewählt und in die Handlung eingebunden wurden. Man hatte glücklicherweise auch bei deren Anzahl nicht das Gefühl, dass sie bloß Platzhalter darstellen sollten, sondern konnte sie tatsächlich als authentische Charaktere ernst nehmen.

Der einzige Punkt, der mich hier tatsächlich ein kleines bisschen gestört hat, waren zum einen die mitunter etwas arg konstruierten Situationen, die vielleicht etwas natürlicher hätten gestaltet werden können. Selbstverständlich ist mir klar, dass die Konstruktion einer solchen Geschichte bestimmte Ziele verfolgt, bei dem tollen Setting hätte es ein kleines bisschen weniger aber vielleicht auch getan. Was dann außerdem noch ein kleines bisschen unglücklich gelöst wurde, war der Klappentext. Der verdreht die Ausgangslage der Geschichte ein wenig, was das Buch an sich zwar nicht schlechter macht, aber eventuell Erwartungen weckt, die dann nicht ganz in die richtige Richtung gehen.

Fazit
Wer auf der Suche nach einer wirklich gemütlichen Geschichte mit netten Figuren und jeder Menge Irland-Feeling ist, dem kann ich dieses Buch nur ans Herz legen. Die Atmosphäre und der Schreibstil machen diese Lektüre zu einem wirklich kurzweiligen Zeitvertreib, der definitiv Lust auf die übrigen Bände der Reihe macht.

Dafür gibt es viereinhalb Bücherstapel von mir.

Veröffentlicht am 16.01.2023

Liebe die durch den Magen geht

Die Geschichte ist genau was das Cover verspricht: eine schöne Landschaft, ein schönes Cottage und leckeres Essen.

Das Buch ist schön leicht geschrieben und man kann es direkt in einem Durchlesen. Die Handlung selbst ist nichts neues: arroganter Schnösel verliebt sich in graue Maus. Aber es hat auch ein paar lustige Stellen und zum Teil lernt man noch was über das Kochen

Allemal ein gelungenes Buch.

Veröffentlicht am 29.08.2022

Das kleine Cottage in Irland

Hannah springt über ihren Schatten und meldet sich an einer Kochschule an. Im Vergleich zu anderen schneidet sie nicht gut ab und damit kann ihr Ehrgeiz nicht umgehen, auch wenn sie zum Erreichen des Ziels ihre Komfortzone verlassen muss. Als sie dann merkt, dass sie in Irlands Hauptstadt Dublin eine ganze andere Hannah sein kann, lässt sie sich auch auf Connor ein. Gegen ein bisschen Spaß ist nichts einzuwenden und schließlich reist sie bald weiter. Aber Connor (oder ihre Libido) will einfach nicht verstehen, dass es etwas einmaliges war und sie erinnert sich ständig an die Nacht und Connor geistert viel zu oft in ihrem Kopf herum.
Das Setting des Buchs und der Tutor der Protagonistin ist auch in diesem Teil der Reihe wieder toll gewählt! Während die Charakterentwicklung für Außenstehende unscheinbar erscheinen kann, weiß der Leser, dass Hannah einen viel komplexeren Prozess durchlebt um die Irland-Hannah zu sein bzw. zu bleiben. Dabei bleibt die Entwicklung realistisch und nachvollziehbar. Zum Inhalt möchte ich gar nicht mehr verraten, aber es lohnt sich, denn es ist eine Wohlfühlosase die schöne Lesestunden bereitet und die man am liebsten direkt besuchen möchte!

Veröffentlicht am 28.08.2022

Ein gelungener Teil

In Kopenhagen gestartet, über New York, Paris, Tokio, Island und der Schweiz, reise ich nun, als riesen Romance-Escape-Fan nach Irland. ⁣

𝙕𝙪𝙢 𝙄𝙣𝙝𝙖𝙡𝙩: ⁣

Hannah hat genug von ihrem Single-Alltag in Manchester. ...

𝙕𝙪𝙢 𝙄𝙣𝙝𝙖𝙡𝙩: ⁣

Hannah hat genug von ihrem Single-Alltag in Manchester. Kurzerhand meldet sie sich bei einer renommierten Kochschule in Irland an, denn gutes Essen ist ihre große Leidenschaft. Bei einem Zwischenstopp in Dublin lernt sie den charmanten Conor kennen. Die beiden verbringen einen romantischen Abend, doch sich ernsthaft zu verlieben kommt für beide nicht in Frage. So reist Hannah am darauffolgenden Tag weiter ins beschauliche County Kerry, wo sie die nächsten drei Monate verbringen wird. Der Ort liegt idyllisch zwischen grünen Hügeln und atemberaubender Steilküste, jeder kennt hier jeden. Und schon bald merkt Hannah, dass sie Conor nicht vergessen kann – und dass Geheimnisse in Dublin nicht gut aufgehoben sind … ⁣

𝙀𝙞𝙜𝙚𝙣𝙚 𝙈𝙚𝙞𝙣𝙪𝙣𝙜: ⁣

Inzwischen ist es Tradition jedes neu erschienene Buch dieser Reihe in einem Buddyread zu lesen. Lange haben wir es vor uns hergeschoben, aber tatsächlichen hätten wir keinen besseren Zeitpunkt finden können, noch unwissentlich, dass diese Geschichte Ende August spielt. ⁣

Auch dieses Mal hat mir die Storyline, das Setting und vor allem das gemeinsame Kochen, wieder sehr gut gefallen. Ich hatte Fernweh, denn ich wollte immer schon mal nach Irland. Diese Weite, das satte Grün, dieses Rauhe und gleichzeitig Ruhige und auch Urige sehen. In meinen Kopf zumindest sind diese Bilder allein durchs Lesen entstanden. ⁣

Die Lovestory dazu war erwachsen, auch wenn für mich die paar Zickereien gen Ende unnötig waren. Das hat die Geschichte gar nicht gebraucht. Sie war packend genug. Viel mehr hätte ich mir gewünscht, dass die Spannung durch den Nachbarn und das eingezäunte Grundstück kommt. Eine Familienfehde war da mein Gedanke. Aber es kam anders. Naja, meine kleine Wunschvorstellung wäre auch nur das Tüpfelchen auf dem i gewesen. ⁣
Die Autorin hat zumindest wieder bewiesen, dass sie Schauplatz, Traditionen, Liebe und Kulinarisches sehr gut miteinander verknüpfen kann. Ich hatte Bilder von "Das große Backen" vor Augen und wieder jede Menge Lust selbst von der Partie zu sein. ⁣

𝙁𝙖𝙯𝙞𝙩: ⁣

Neben Kopenhagen und der Schweiz, ein weiterer toller Band und nicht nur für Irland-Fans. ⁣

Anmerkung: Übrigens habe ich munkeln hören, dass neben Schottland nun doch noch das Kroatienbuch erscheint. Das wäre echt toll! #Vorfreude ⁣