Cover-Bild Die kleine Patisserie in Paris
Band 3 der Reihe "Romantic Escapes"
  • Verlag: ROWOHLT Taschenbuch
  • Ersterscheinung: 23.07.2019
Julie Caplin

Die kleine Patisserie in Paris

Christiane Steen (Übersetzer)

Eine charmante Liebesgeschichte für Romantiker, Paris-Liebhaber und alle, denen Schokolade zum Frühstück nicht genug ist: sympathische Figuren, warmherziger Humor und viel Lokalkolorit.
Schon immer wurde Nina von ihren vier großen Brüdern bevormundet. Deshalb zögert die junge Kellnerin nicht, als sie die Chance erhält, für einen Job nach Paris zu ziehen. In einer Patisserie in der Nähe von Sacré-Cœur soll sie dem Besitzer zur Hand gehen. Sebastians köstliche Macarons sind legendär. Sein Charme leider auch, wobei Nina von diesem nicht allzu viel mitbekommt. Die beiden kennen sich, Sebastian ist der beste Freund ihres Bruders Nick. Und er macht ihr das Leben ganz schön schwer. Zu dumm nur, dass Nina in seiner Gegenwart immer noch weiche Knie bekommt …

Veröffentlicht am 07.12.2020

Ein Wohlfühlbuch mit einfühlsamer Protagonistin

Die vorherigen Bände dieser entzückenden Serie habe ich zwar gelesen, doch lässt sich jede Geschichte ohne deren Kenntnis genießen. Die Überschneidungen sind äußerst gering und beschränken sich hauptsächlich auf die namentliche Erwähnung der anderen Protagonisten.
In diesem Buch geht es um Nina und Sebastian. Nina ist kreativ und einfühlsam. Schnell gewinnt sie Freunde und die Schicksale der einzelnen Personen gehen ihr sehr nah. Diese intensiven tiefen Freundschaften sind beinahe schon ein Markenzeichen dieser Reihe. Mich könnten die herzlichen Verbindungen jedes Mal sehr gut erreichen.
Sebastian ist selten nett zu Nina. Ich muss sagen, dass sie mir oft leid tat und ich mir stellenweise einen anderen Mann für sie gewünscht hätte. Doch mit ihrer einfühlsamen Seite erkennt sie mehr in Sebastian (als ich). Die Gefühle von Nina waren daher für mich nicht immer nachvollziehbar, trotzdem spürbar.
Insgesamt hat das Buch viele Momente zum wohlfühlen und eine passende Portion Drama. Auf weitere Teile der Reihe muss man zum Glück nicht warten Teil 4 "das kleine Hotel auf Island" ist bereits erschienen. Ein fünfter Band ist für Mitte Juni 2021 angekündigt.

Veröffentlicht am 15.09.2020

Abenteuer in der französischen Hauptstadt

Meine Reiselust wurde durch dieses Buch aufs schlimmste entfacht und ich würde am liebsten in den nächsten Flieger nach Paris hüpfen und mir die im Roman beschriebenen Sehenswürdigkeiten anschauen, die gebackenen Köstlichkeiten genießen und den französischen Lebensstil in mich aufsaugen.
Nina kommt in die Stadt um für ihren Jugendschwarm als Assistentin zu arbeiten. Das es dabei zu einigen Komplikationen kommen kann, ist wohl glasklar!
Ich mochte Nina auf Anhieb und hatte zum allerersten Mal Probleme mit dem männlichen Charakter Sebastian. Mir hätte es vermutlich geholfen, wenn ein paar Kapitel aus seiner Sicht gewesen wären, denn seine extrem miese Laune und die Distanziertheit gegenüber Nina waren wirklich unerklärlich und haben ihn nicht gerade in meiner Achtung steigen lassen. Aber zum Ende hin klärt sich natürlich alles, inklusive verträumten Seufzen und Herzchen in den Augen.
Mein Lieblingsaspekt des Buches ist und bleibt aber die Patisserie, denn sie bildet das Herzstück der Geschichte, genau wie die tollen Nebencharaktere, die alle durch die Backstätte zusammen geführt werden.
Die Backthematik des Buches ist aber auch äußerst heimtückisch, also macht euch ja nicht hungrig ans Lesen!

Veröffentlicht am 03.05.2020

Feel Good Roman

INHALT

INHALT
Nina füllt sich mit Ende 20 unvollkommen, als hätte sie ihren Platz in der Welt noch nicht gefunden. Ausserdem ist sie es Leid von ihrer Familie herum komandiert zu werden. Als sich ihr die Chance bietet einen Patisserie Kurs in Paris zu belegen überlegt Nina nicht lange mit ihrer Zusage, denn das backen war schon immer ihre große Leidenschaft. Einen einzigen Hacken hat diese Möglichkeit aber doch: Sebastian. Ninas große unerfüllte Jugendliebe. Ob sie Sebastian überzeugen kann das sie längst keine Gefühle mehr für ihn hat? Und stimmt das überhaupt?

MEINE MEINUNG
Dies ist mein drittes Werk der Autorin und wie immer bin ich begeistert von ihren Büchern, da es für mich einfach wunderschöne Feel-good Romane sind.

Der Schreibstil ist wie gewohnt locker und sehr leicht zu lesen, man kommt sehr schnell zum weiter blättern. Man taucht ein in die Geschichte und kann sich herrlich schweben lassen, die Handlung spielt von alleine im Gehirn. Ein tolles Buch um einfach abzuschalten und zu genießen.

Die Handlung an sich fand ich super originell, Caplins Bücher sind durchdacht und einzigartig, nie geht es nur um 0815 Liebesgeschichten. Die Sachen mit dem Herzen sind immer ''nur'' Begleiter auf der Reise eines Charakters, egal wie diese aussieht. Nie hat man das Gefühl diese würden allein im Mittelpunkt stehen und alles andere wäre zweitrangig. Alles ist ausgewogen und somit kommt nie ein Gefühl von Kitsch rüber, der Roman ist nicht einfach nur eine weitere Schnulze.

Die Beschreibungen von Paris sind wirklich exzellent, man merkt das die Autorin wirklich da war. Da ich selber vor einem Jahr nach Paris reisen durfte, konnte ich sofort die Schauplätze vor meinem inneren Auge sehen und wusste auch das die Autorin Wege und dergleichen 1 zu 1 beschrieben hat. Man hatte also das Gefühl sich selber gerade in Paris aufzuhalten. Auch die Patisserie und dessen Handwerk hat die Autorin extrem gut beschrieben, ich hatte nicht nur einmal Lust mich sofort in die Küche zu stellen und sämtliche Köstlichkeiten nachzubacken. Achtung, beim lesen bekommt man definitiv Appetit auf Naschwerk.

Hier und da fand ich gewisse Geschehnisse, Reaktionen oder Handlungen etwas unrealistisch, andrerseits darf man auch nie vergessen das es sich ja auch ''nur'' um ein Buch, eine Geschichte handelt und die Kunst darf bekanntlich alles.

Die Protagonistin Nina war ebenfalls für mich greifbar geschrieben. Sie hatte ihre Ecken und Kanten, so wie jeder reale Mensch, und das hat sie in meinen Augen sehr Liebenswürdig gemacht. Auch wenn ich sie auf der einen Seite naiv und verwöhnt fande, konnte ich verstehen woher diese ''Eigenschaften'' kamen. Zum Ausgleich dessen fand ich sie trotzdem sehr stark und mutig. Zudem hatte ich das Gefühl das sie eine sehr herzliche Person ist, die einfach noch nicht die Chance bekommen hat sich zu beweisen, doch das kann sie definitv in Paris nachholen.

FAZIT
Wieder ein wunderschöner Roman der mich zum schwärmen gebracht hat und mich mein Drumherum vergessen lies. Wer gerne stilvolle und leichte Romane ohne zu viel Kitsch lesen möchte, ist bei der Autorin gut aufgehoben, zudem hat man die Chance an wunderschöne Orte zu reisen, wenn auch nur in der Fantasie. Ich freue mich schon sehr auf den 4ten Band der Romantic Escape Reihe.

Veröffentlicht am 18.01.2020

Sympathische Figuren, warmherziger Humor und viel Lokalkolorit

Schon ...

Schon immer wurde Nina von ihren drei großen Brüdern bevormundet. Deshalb kann die junge Köchin ihren Koffer gar nicht schnell genug packen, als sie die Chance erhält, für einen Job nach Paris zu ziehen. In einer Patisserie in der Nähe von Sacré-Cœur soll sie Back- und Kochkurse geben. Nur mit dem arroganten Besitzer Sebastian hat Nina nicht gerechnet: Seine Petits Fours und Macarons sind legendär. Sein Charme und seine intensiven Augen leider auch. Denn er ist der beste Freund von Ninas ältestem Bruder Nick. Und noch immer bekommt Nina in seiner Gegenwart weiche Knie

„Wie soll man anderen Menschen erklären, dass etwas so vollkommen richtig ist? Dass es sich so anfühlt, als würde das letzte Puzzlestück an seinen Platz fallen? Auf einmal fühlt sich alles so vollkommen an. So ganz.“ - Seite 193

Ich habe mich schon sehr auf das Buch gefreut, da der Titel eine lockere und leichte Geschichte verspricht und ich außerdem vor kurzem selbst in Paris war und das Feeling nochmal erleben wollte.

Der Einstieg fiel mir sehr leicht, da der Schreibstil gut zu lesen ist und ich neugierig war, wie sich die Story entwickeln würde. Die Protagonistin Nina war mir sympatisch, da sie hilfsbereit ist und toll mit Menschen umgehen kann, allerdings hat sie mir manchmal etwas zu viel rumgejammert. Sie weiß nämlich noch nicht so wirklich, was sie mit ihrem Leben anfangen soll und da sie sehr von ihrer Familie bevormundet wird, hatte sie bisher noch keine Gelegenheit, mal etwas auf eigene Faust zu machen. Daher konnte ich ihren Wunsch nach etwas mehr Freiraum durchaus verstehen, aber meiner Meinung nach hätte sie etwas dankbarer für ihre Familie sein können. Ansonsten hat mir die Geschichte wirklich gut gefallen, da sie mich unterhalten hat und ich auch immer weiter lesen wollte. Es wurde toll beschrieben, wie die Protagonistin die Patisserie langsam wieder herrichtet und ihre Liebe zum Backen wurde gut hervorgehoben. Ich hatte praktisch dauerhaft Lust auf etwas Süßes, weshalb ich an dieser Stelle eine Wahrnung aussprechen möchte: Wer dieses Buch liest, sollte gerade keine Diät machen. ;) Manchmal hat mir ein bisschen die Spannung gefehlt, da besonders die Liebesgeschichte etwas vorhersehbar war und manche Stellen sich etwas gezogen haben, aber Nina und Sebastian konnten mich auf jeden Fall von sich überzeugen. Sebastian macht es Nina am Anfang nicht sonderlich leicht, wodurch es zu ein paar witzigen Streitereien kommt, allerdings hätte Nina ihm manchmal ruhig mehr Paroli bieten können. Aber auch er bessert sich und ist mir zum Schluss sehr ans Herz gewachsen. Genauso wie Ninas neue Freunde, die sie in Paris kennenlernt und die sehr loyal zu ihr halten. Sie helfen ihr öfter aus der Patsche und ergeben zusammen ein gutes Team.

Zusammengefasst kann man sagen, dass mir die Geschichte sehr gut gefallen hat und ich sie auf jeden Fall weiterempfehlen kann. Das Setting wird gut beschrieben (auch wenn Paris ruhig noch etwas öfter hätte vorkommen dürfen) und die ganze Atmosphäre ist wirklich süß. Wer auf solche Storys steht, wird definitiv begeistert sein.

Veröffentlicht am 12.01.2020

Zuckersüß

Nina bekommt die Chance, nach Paris zu ziehen und dort in einer Patisserie zu arbeiten. Die Macarons von dort sind legendär - ebenso wie der Ruf, der dem Inhaber Sebastian voraus eilt. Doch Sebastian ist ein Freund von Ninas Bruder Nick - und er macht Nina das Leben nicht unbedingt leicht.

"Die kleine Patisserie in Paris" ist der dritte Teil der Romance-Serie von Julie Caplin. Diesen kann man jedoch auch als Einzelband lesen, denn hier spielen völlig neue Charaktere mit. Und diese haben es in sich. Nina ist natürlich die Sympathieträgerin. Ihr fliegt das Leserherz nur so zu, während Sebastian sehr gewöhnungsbedürftig ist. Ihn lernt man erst mit der Zeit kennen und verstehen. Julie Caplin schreibt wieder so, daß man bei diesem Buch ins Träumen gerät. Man entspannt, fühlt sich wohl und versinkt in einer schönen Geschichte. Auch wenn das Ende vorhersehbar ist, ist man auf das Ende gespannt. Denn schließlich muß sich alles erst entwickeln und diese Entwicklung ist schön zu beobachten. Was mir besonders gut gefällt ist die Karte von Paris, in der die wichtigsten Plätze verzeichnet sind. So hat man alles genauestens vor Augen und kann sich gut orientieren.