Cover-Bild Der Tausch – Zwei Frauen. Zwei Tickets. Und nur ein Ausweg.
  • Verlag: Heyne
  • Themenbereich: Belletristik - Thriller / Spannung
  • Genre: Krimis & Thriller / Sonstige Spannungsromane
  • Ersterscheinung: 11.01.2021
Julie Clark

Der Tausch – Zwei Frauen. Zwei Tickets. Und nur ein Ausweg.

Thriller – Der Nr.1 SPIEGEL-Bestseller
Gabriele Burkhardt (Übersetzer), Astrid Gravert (Übersetzer)

Zwei Frauen auf der Flucht. Eine Entscheidung, die alles verändert. Und kein Weg zurück.

New York, Flughafen JFK: Claire soll nach Puerto Rico reisen, um ihren Mann, einen ehrgeizigen Politiker, beim Wahlkampf zu unterstützen. Doch in Wahrheit will sie nichts als fliehen – vor seinen gewalttätigen Übergriffen und der lückenlosen Kontrolle, die er über sie ausübt. Sie kommt mit Eva ins Gespräch, die bei ihrem schwerkranken Mann Sterbehilfe geleistet hat. Zu Hause in Kalifornien erwartet sie die Polizei. Innerhalb weniger Sekunden beschließen sie, die Bordkarten zu tauschen und sich gegenseitig ein neues Leben zu schenken.

Erleichtert landet Claire in Kalifornien. In Evas Haus gibt es allerdings keine Hinweise auf einen Ehemann. Dann erfährt sie, dass das Flugzeug nach Puerto Rico abgestürzt ist. Und kurz darauf entdeckt sie die vermeintlich abgestürzte Eva in einer Fernsehreportage über das Unglück. Lebendig. Hat sie die Flucht in das Leben einer Anderen am Ende doch nur in eine Falle gelockt?

Veröffentlicht am 08.08.2021

Lebenstausch

Stellt Euch vor Ihr möchtet Euer altes Leben hinter Euch lassen, neu anfangen.

Was tut Ihr?

So ergeht es Claire Cook und Eva James in dieser Geschichte von Julie Clark.

Jede von ihnen hat unterschiedliche ...

Stellt Euch vor Ihr möchtet Euer altes Leben hinter Euch lassen, neu anfangen.

Was tut Ihr?

So ergeht es Claire Cook und Eva James in dieser Geschichte von Julie Clark.

Jede von ihnen hat unterschiedliche Beweggründe diesen Schritt zu tun.

Sie tauschen am Flughafen ihre Flugtickets in der Hoffnung auf ein besseres Leben.

Aber ist es das wirklich?!

Ich fand die Geschichte sehr gut geschrieben, mal aus der Sicht von Claire und mal aus der Sicht von Eva. Bestimmt fand sich der Ein oder Andere von uns mal in der Situation alles hinschmeißen zu wollen.

Jedoch empfand ich die Geschichte nicht als Thriller, sondern eher als spannenden Roman, der aber absolut lesenswert ist.

Veröffentlicht am 07.07.2021

Zwei Frauen

Liebe Daffy,

Liebe Daffy,

heute möchte ich dir von einem Thriller erzählen, den ich gerade beendet habe. Wie du weißt, bin ich in diesem Genre nicht zuhause und so war Julie Clarks „Der Tausch“ ein spannender Ausflug in die Welt der Thriller für mich. Erschienen ist das amerikanische Original bereits 2020 unter dem Titel „The Last Flight“; bei meinem Exemplar handelt es sich um die deutsche Übersetzung (Gabrielle Burkhardt & Astrid Gravert), die Heyne 2021 auf den Markt gebracht hat.

Inhalt
Claire lebt in fürchterlichen Verhältnissen. Zwar ist sie von Reichtum umgeben, doch ihr gewalttätiger Ehemann behandelt sie auf schrecklichste Art und Weise. Bisherige Versuche, dieser Ehe zu entfliehen waren gescheitert. Doch dieses Mal soll anders anders werden und sie hat es bis ins kleinste Detail geplant.
Es soll nicht so sein und in letzter Minute kommt wieder alles anders. Allerdings trifft sie am Flughafen auf eine Fremde – Eva – die ihr anbietet, die Flugtickets mit ihr zu tauschen, sodass beide Frauen aus ihrem Leben verschwinden können. Denn auch Eva ist auf der Flucht.

Schreibstil
Julie Clark hat einen spannenden Stil gewählt, um ihre Geschichte zu erzählen, welcher diese für mich zu etwas ganz Besonderem gemacht hat.
Hierbei handelt es sich nicht nur um wechselnde Perspektiven und Erzählungen aus jeweils der Sicht von Claire und Eva. Die Claire-Kapitel schrieb Julie Clark im Präsens und als Ich-Erzählerin. Bei Eva handelt es sich um eine Beschreibung in der dritten Person und im Präteritum.
Obwohl die Kapitel jeweils immer mit dem Namen der Protagonistin übertitelt sind, wird beim Lesen direkt deutlich, wessen Sicht wir erleben. Die Idee gefällt mir richtig gut und hat das Lesen zu einem Erlebnis gemacht.

Figuren
Obwohl die Ausgangslage von Claire und Eva ähnlich wirkt, indem sie beide aus ihrem Leben verschwinden müssen, könnten die beiden Frauen nicht unterschiedlicher sein. Wir erfahren von ihrer Herkunft, ihren Familien, ihren Träumen und Wünschen, Talenten und Ängsten. Julie Clark schafft es, authentische Frauenfiguren zu schaffen, die sich gut ausgearbeitet lesen.
Der Fokus liegt eindeutig auf der Erzählung und Formung der beiden Figuren, sodass wir das Gefühl haben, sie rundherum kennen zu lernen. Dennoch gibt es einige Nebencharaktere, die sich in die Geschichte einfügen und der Handlung Tiefe geben.

Thriller
Wie ich eben schon erwähnte, habe ich noch nicht viele Thriller gelesen und kann das Buch dadurch nicht im Kanon einordnen und vergleichend bewerten.
Julie Clark entschied sich, die Bewegung

metoo zum Thema ihrer Geschichte zu machen und hat es meiner Meinung nach gut darstellen können wie sich Claire in ihrer gewalttätigen Ehe fühlt. Die Angst, die sie ihrem Ehemann gegenüber empfindet ist zu jeder Zeit spürbar. An dieser Stelle möchte ich erwähnen, dass die Kapitel aus ihrer Sicht mehr mit mir als Leserin gemacht haben, als Evas Kapitel. Das hat nichts mit einem Mangel an Dichte und Emotionen in jenen Kapiteln zu tun, ich habe mich beim Lesen jedoch immer wieder dabei ertappt, dass ich wissen wollte, wie es bei Claire weiter geht.
Außerdem würde ich dieses Buch als einen guten Einstieg in das Genre empfehlen. Ich hatte mit mehr Thriller- und Schockelementen gerechnet, doch allgemein blieb die Handlung für mich nicht sonderlich gewalttätig, bedrohlich oder gar psychisch zu stark triggernd. Selbstverständlich möchte ich darauf hinweisen, dass jeder Leserin unbedingt selbst abschätzen sollte, ob das Buch einen Trigger darstellen könnte. Als Hilfestellung liste ich nachfolgend Themen auf, die angesprochen werden:

metoo, Gewalt, Drogen, Verfolgung, Flugzeugunglücke, Erpressung, Tod.

Wenn du einmal einen Blick in das Buch werfen möchtest, lade ich dich ganz herzlich dazu ein. Es lohnt sich, der Geschichte eine Chance zu geben und Claire und Eva kennen zu lernen.

Deine Daisy

Veröffentlicht am 23.06.2021

Packender Thriller

Spannendes Thema, interessante Frauenfiguren, packend geschrieben. Zwei Frauen, die aus ihrem Leben verschwinden wollen, treffen sich vermeintlich zufällig am Flughafen. Sie tauschen die Tickets und das spannende Verwirrspiel beginnt. Interessant sind die Perspektiven. Ständig wechselt die Erzählung zwischen Eva und Claire, allerdings wird Evas Geschichte aus der Vergangenheit erzählt. Seite um Seite nimmt die Spannung zu. Am Ende lösen sich die Knoten. Für mich ein wunderbar spannendes Buch für den Sommer, das ich in einem Rutsch durchgelesen habe.

Veröffentlicht am 25.05.2021

Zwei starke Frauen

Eine Entscheidung, die alles verändert. Und es gibt kein Zurück. Würdest du dein Flugticket mit einer fremden Person tauschen, ohne zu wissen, in was du dich da einlässt? Eva und Claire sind zwei verzweifelte Frauen, die einen Ausweg aus ihrem Leben suchen. Claire wegen ihrem Mann und Eva wegen ihrer "Arbeit". Für beide ergibt sich eine Chance, jedoch wird nur eine der beiden später glücklich sein.
~
Das Buch und die Idee hinter dem Buch haben mir sehr gut gefallen. Das Buch erzählt Claires Geschichte in der Gegenwart, also nach dem Tausch des Flugtickets, während sich Evas Geschichte vor 6 Monaten, also vor dem Tausch, abspielte. Von Kapitel zu Kapitel springt man zwischen der Gegenwart und der Vergangenheit herum, bis sich zum Schluss alles zusammen findet. Spannung ist vorhanden, jedoch nicht so, dass man das Buch nicht mehr aus den Händen legen kann. Der Schreibstil von Julie Clark hat mir gut gepasst. Eva und Claire sind beides starke Frauen, die wild entschlossen sind, ihr Leben zu ändern.
~
Wer gerne Geschichten liest, in denen sich jemand aus einer Unterdrückung oder aus einem Leben, das nicht so lief wie es sollte, befreit, der ist mit diesem Buch sicherlich gut bedient. Das Buch ist sehr durchdacht und gut recherchiert.

Veröffentlicht am 07.05.2021

Kann ein Identitätstausch erfolgreich sein?

3,5 Sterne

3,5 Sterne

Flughafen JFK, New York. Claire soll nach Puerto Rico fliegen, um dort bei einer Benefizveranstaltung ihren Mann zu vertreten. Doch eigentlich wollte sie vor ihrem gewalttätigen Mann fliehen, der in der Öffentlichkeit als schillernder Politiker auftritt.
Am Flughafen wird sie von Eva angesprochen, die ebenfalls auf der Flucht ist und nicht zurück nach Kalifornien fliegen will, und ihr deshalb den Vorschlag macht, die Boardkarten und somit die Identitäten zu tauschen.
Kann das gutgehen?

Als richtigen Thriller fand ich das Buch irgendwie nicht, aber es ist eine spannende Vorstellung, ob es möglich ist, a) zu verschwinden und/oder b) eine Identität mit einer anderen Person zu tauschen.
Das wird in diesem Buch vereint, und als Leser bekommt man zwei verschiedene Perspektiven präsentiert: einerseits in der Gegenwart aus Sicht von Claire in ich-Form, andererseits in der Vergangenheit aus Sicht von Eva in erzählender Form.

Leider war der Prolog irreführend geschrieben, so dass man nicht sicher war, welche Person berichtet. Das gefiel mir gar nicht, den so wurde man auf eine falsche Spur gelockt, was den ganzen weiteren Inhalt verzerrt betrachten ließ.
Zuerst lernt man ja Claire und ihr Leben sehr detailliert kennen und warum sie ihr bisheriges privilegiertes Leben unbedingt verlassen will. Die Darstellung ihres Lebens mit dem brutalen Rory war sehr anschaulich, ich habe schrecklich mit ihr gelitten! Hier hab ich fast einen Herzkasper bekommen, als ihr Mann plötzlich selbst zu der Veranstaltung nach Detroit fliegt, wo Claire eigentlich hinwollte um zu verschwinden, und ihr ganzer Plan, den sie 1 Jahr entwickelt hat, hart gespart usw. sich nun in Luft auflöst. Und sogar ihr Leben in Gefahr ist, wenn Rory die Dokumente und das Geld findet.
Da hatte sie echt Glück, dass sie am Flughafen auf Eva trifft, die auch aus ihrem Leben fliehen will, und ihr den Tausch vorschlägt. Von Eva erfährt man anfangs ja noch nicht so viel, nur dass sie Drogen herstellt.

Besonders spannend fand ich, als Claire in Evas Haus kommt und langsam feststellt, dass diese sie am Flughafen von vorn bis hinten angelogen hat.
Gegen Mitte erfährt man dann hingegen immer mehr von Eva, und das Geheimnis um ihr Leben löst sich nach und nach auf.
Ich muss sagen, dass mir der Part um Claire besser gefallen hat, es war eindrücklicher und fesselnder.
Die Wendung am Ende um Claire und die Verbindung zu Eva hat mich überrascht; nur der Schluss um Evas Schicksal war mir irgendwie zu offen, obwohl es natürlich auch gut ist, wenn der Leser eigene Überlegungen anstellen kann, mich hat es jedoch nicht ganz überzeugt.

Schade fand ich, dass aufgrund der Widmung man hätte meinen können, dass es mehr um die Misshandlung von Frauen durch ihre Männer geht und wie dieser Misstand angeprangert wird, leider ging das in der Geschichte so gut wie unter.

Fazit:
Spannender Thriller über den Tausch zweier Identitäten. Leider war eine wichtige Stelle schlecht ausformuliert und das Ende konnte mich auch nicht so ganz überzeugen.