Cover-Bild Diana (Ikonen ihrer Zeit 5)
Band 5 der Reihe "Ikonen ihrer Zeit"
  • Verlag: Ullstein Taschenbuch Verlag
  • Themenbereich: Belletristik - Biografischer Roman
  • Ersterscheinung: 29.11.2021
Julie Heiland

Diana (Ikonen ihrer Zeit 5)

Königin der Herzen | Die einfühlsame Romanbiografie über die Prinzessin von Wales

Lady Diana -  die  Ikone ihrer Zeit

London, 1978: Die siebzehnjährige Diana Spencer ist zu Gast auf einem Polospiel. Da sie selbst einer der angesehensten Adelsfamilien des Landes entstammt, ist die Welt, in der sie sich an diesem Tag bewegt, nicht fremd. Im Gegenteil, es beginnt ein Flirt mit dem zukünftigen König Großbritanniens, der ihr Leben für immer verändern soll: Keine drei Jahre später steht sie vor 3500 geladenen Gästen in der St. Paul's Cathedral und feiert die Hochzeit des Jahrhunderts. Doch obwohl der Alltag in der Königsfamilie mit seinem strengen Protokoll ihr nicht entspricht und Charles ihre Liebe nicht erwidert, findet sie ihren ganz eigenen Weg - und die Welt liegt ihr schon bald zu Füßen...

Veröffentlicht am 17.12.2021

Eine große Frau - schwach und doch so stark

In der Reihe „Ikonen ihrer Zeit – diese Frauen veränderten die Welt und schrieben Geschichte“ aus dem Ullstein Verlag ist „Diana – Königin der Herzen“ erschienen.
Mit diesem Buch habe ich die ...

Mit diesem Buch habe ich die Autorin Julie Heiland kennen und schätzen gelernt. Sie hat mit großem Einfühlungsvermögen Dianas Geschichte als fiktionale Erzählung geschrieben. Zu Beginn wird darauf hingewiesen, dass der Roman auf wahren Begebenheiten basiert, manche Ereignisse allerdings in der Realität anders verlaufen oder von der Autorin angepasst wurden. Die Geschichte beginnt im Jahr 1977 an dem Tag, an dem die damals 16-jährige Diana Prinz Charles zum ersten Mal begegnet.
Auch wenn mich das royale Leben zu der Zeit nicht besonders interessiert hat, so habe ich doch das Leben und Wirken von Diana mit großem Interesse und voller Bewunderung verfolgt. Auch für mich war sie die Königin meines Herzens. Besonders berührt hat mich, mit welcher Liebe und Hingabe sie Kindern, aber auch kranken und schwachen Menschen begegnet ist. Julie Heiland hat mit ihrem Roman viele Erinnerungen in mir wach werden lassen.
Allerdings ist alles, was direkt mit den Royals zu tun hat, für mich völlig neu. So war ich regelrecht schockiert von der Lieblosigkeit, die Diana in der königlichen Familie erfahren musste. Mein Mitgefühl gilt allerdings ebenfalls Prinz Charles. Auch wenn ich für ihn keine Sympathien empfinde, so macht es mich doch betroffen, wie er sein Leben für die Krone leben musste.
Ich finde es großartig, wie Julie Heiland gerade das, was „hinter den Mauern“ geschah, so bildhaft geschildert hat: was Diana alles zu lernen hatte, um sich in den königlichen Kreisen vorbildlich bewegen zu können. Als kleines Beispiel fällt mir ein, dass sie eine Anleitung bekam, wie sie eine Handtasche zu halten hat…
Wenn ich daran denke, dass sie sich fast jeden Schritt, den sie gehen wollte, und jede Begegnung genehmigen lassen musste, dann steigt meine Bewunderung für diese großartige Frau noch mehr. In der Kategorie „Ikonen ihrer Zeit“ ist sie genau richtig.
Bis auf eine einzige Szene – dort, wo Prinz Charles in einem ganz intimen Bereich Worte in den Mund gelegt werden – hat mir das Buch richtig gut gefallen und ich gebe gern meine Leseempfehlung dafür.

Veröffentlicht am 09.12.2021

Emotional und authentisch

Beschreibung

Beschreibung
Wohl beinahe fast jeder Person in Europa stolpert in seinem Leben früher oder später mal über eine Biografie, Fotos oder Dokumentationen von Lady Diana. Zumindest erging es mir bislang so, denn immer wieder habe ich ein paar Ausschnitte aus dem Leben der Prinzessin mitbekommen und war stets angetan von dem Protokoll der Krone, dem Leben von Lady Di und natürlich auch ihrem Tod. Immer mal wieder wird das Thema in den Medien aufgegriffen und auch mit hat die Prinzessin begeistert. Sie war nicht nur eine wunderhübsche natürliche Frau, sondern auch eine Frau mit viele Geheimnissen, die mittels des Buches aufgegriffen und geschildert werden. Dabei handelt sich um eine Mischung aus Fiktion und Biografie der Prinzessin, worauf die Autorin zu Beginn des Buches und auch im Nachwort aufmerksam macht. Wer das Leben von Lady Di ansatzweise kennt, der wird im Buch einige bekannte Szenen wiederfinden können.
Doch worum geht es in dem Buch? So schön die Welt der Royals auch aussehen mag, die Realität sieht anders aus. Genau das merkt Diana, nachdem sie Charles geheiratet hat. Nicht nur die vielen Zwänge und das mit ihnen einhergehende Protokoll machen Diana zu schaffen. Auch das Charles keine Zeit für sie hat, sich zurückzieht und in Diana vermehrt eine Konkurrentin sieht als eine Partnerin stürzt Diana in tiefe Trauer. Sie versucht alles, um nicht nur das Herz ihres Mannes zu gewinnen, sondern auch das der königlichen Familie. Doch immer wieder macht sie alles verkehrt. Diana zieht sich immer weiter zurück und gibt dabei sogar sich selber auf, nur um anderen zu gefallen. Immer wenn sie denkt, dass sie nun genug ist, wird sie enttäuscht. Selbst ihre Freundschaften scheinen nicht zu halten. Doch Diana schafft es wie ein Steh-Auf-Männchen Kraft zusammen und ihre ganze Energie in neue Taten zu stecken.
Das Buch wird quasi aus zwei Unterschiedlichen Perspektiven geschrieben. Einmal der Diana im Jahre 1991 und der Diana die in den Jahren davor ihr Leben schildert und beschreibt, was sie erlebt hat. Für mich war das eine tolle Mischung, die gut aufeinander aufgebaut hat und passend für die Geschichte war. Dabei hat die Autorin dafür gesorgt, dass die gesamte Geschichte mit vielen Emotionen gespickt war. Der Schreibstil der Autorin ist zugleich flüssig und leicht, die Kapitel kurz gehalten. Dadurch und die Spannungselemente, fliegt man nur so durch die Seiten. Ich wollte immer mehr und mehr wissen uns alles erschien mir so real und authentisch. Ich hatte teilweise das Gefühl vor Ort zu und Diana unheimlich nahe zu sein.
Die Charaktere waren für mich gut heraus gearbeitet, so dass ich unmittelbar die Bilder der Charaktere im Kopf hatte. Darüber hinaus möchte ich der Autorin zu Gute halten, dass man sich als Leser zwar auf die Seite von Diana stellt, aber manchmal dennoch auch den Kopf über sie schütteln möchte, da sie zu Beginn des Buches so schrecklich naiv ist.
Für mich war dies mein erstes Buch der Autorin Julie Heiland und sicherlich werde ich mir in der Zukunft das ein oder andere Buch von ihr genauer anschauen.

Fazit
Mich hat das Buch von der ersten bis zur letzten Seite gefesselt. Es hat mich Emotion gepackt, mir die Geschichte von Diana näher gebracht und mir viele neue Informationen zur Monarchie und den Royals geliefert. In einem Roman verpackt hat es Julie Heiland geschafft die Geschichte von Diana niederzuschreiben und damit einen tiergreifenden Eindruck zu verschaffen. Ein absolutes 5 Sterne Buch und für mich ein Lesehighlight. Ich habe mich riesig auf das Buch gefreut und wurde nicht enttäuscht, ganz im Gegenteil - meine Erwartungen wurden übertroffen.

Veröffentlicht am 07.12.2021

Auf der Suche nach Liebe und Anerkennung

In "Diana - Königin der Herzen" erzählt Julie Heiland die bewegende Geschichte der Prinzessin von Wales. Schon in jungen Jahren lernt Diana Charles kennen, der da noch ihre ältere Schwester datet. Sofort entflammt eine Schwärmerei, die sie ein Leben lang begleiten wird.

Die Autorin Julie Heiland gewährt einen interessanten Einblick in Dianas Leben, die stetig auf der Suche nach Liebe und Anerkennung war. Sehr einfühlsam und berührend, erzählt sie ihre Geschichte, wie sie als kleines Mädchen von der Mutter verlassen wurde und ihre Stiefmutter sie nie akzeptierte. Mit Charles hofft sie dann endlich die Liebe zu erhalten, nach der sie sich so sehnt, doch auch er zeigt ihr zunehmend die kalte Schulter und versucht sie klein zu reden. Diana wird als Frau mit vielen Selbstzweifeln und Ängsten dargestellt, die einfach nur so akzeptiert werden möchte wie sie ist. Mich hat das Buch sehr berührt und einen sehr guten Einblick in ihre Welt gegeben. Ein wirklich sehr interessanter und bewegender und bewegender Roman.

Veröffentlicht am 07.12.2021

Herzergreifend

Was für ein herzergreifendes Buch. Das Buchcover spiegelt perfekt den Inhalt des Buches wider und ich konnte es kaum noch aus der Hand legen. Lady Di war Gegenwart meiner Jugend und ich habe sie immer sehr bewundert. Sie hatte so viel Wärme und Güte in sich. Die Geschichte rund um "die Königin der Herzen" ist so voller Einschränkungen und Demütigung. Sie hätte so viel mehr Aufmerksamkeit und Dankbarkeit verdient. Oft hat es mich beim Lesen zu Tränen gerührt und es war nur schwer zu Glauben, dass sie so fremdbestimmt war. Der Schreibstil ist wunderbar herzergreifend geschrieben, aber auch das Schmunzeln kam nicht zu knapp. Wunderbar wie sie sich für die Schwachen eingesetzt hat und buchstäblich ihr letztes Hemd gegeben hätte. Der tragische Unfall ist das Ende einer aufopferungsvollen Frau, die erst am Anfang ihres freien Lebens stand. Ich kann das Buch nur weiterempfehlen.

Veröffentlicht am 06.12.2021

Diana: Königing der Herzen

In dieser Geschichte taucht der Leser in einer Welt die man sich nicht vorstellen kann, da man nur die äußere Fassade sieht oder gesehen hat. Eine schillernde Welt in dem man sorglos leben kann und alles hat was man begehrt, und doch fehlt hier das entscheidene, was ausmacht sich geborgen und geliebt zu fühlen. Dies ist eine Welt voller Intrigen, Macht, Gefühlskälte und ein ewiger Kampf um anerkannt zu werden, so wie man ist. Sowie auch das Leben der Diana die sich schon als ganz junges Mädchen in ihren Traumprinzen Charles verliebt und immer wieder fest daran glaubt das auch er sie liebt. Erbittert kämpft sie um ihre Liebe und muß schließlich erkennen das sie keine Chance hat zu gewinnen. Denn ihr Traumprinz liebt eine andere. Denn dies ist eine Welt wo man streng an die Protokolle des Königshauses lebt. Wer sich nicht fügt zebricht daran.
Dieses biografische Geschichte mit fiktiven Details kommen gut herüber. Die Charaktere sind gut beschrieben, so das man sich gut in ihnen mit hinein versetzen kann. Auch der Schreibstil ist flüssig, sehr lebendig und man kann sich alles gut vorstellen.
Ein Buch was ich empfehlen kann, da es leicht verständlich für jeden ist!