Cover-Bild Diana (Ikonen ihrer Zeit 5)
Band 5 der Reihe "Ikonen ihrer Zeit"
  • Verlag: Ullstein Taschenbuch Verlag
  • Themenbereich: Belletristik - Biografischer Roman
  • Ersterscheinung: 29.11.2021
Julie Heiland

Diana (Ikonen ihrer Zeit 5)

Königin der Herzen | Die einfühlsame Romanbiografie über die Prinzessin von Wales

Lady Diana -  die  Ikone ihrer Zeit

London, 1978: Die siebzehnjährige Diana Spencer ist zu Gast auf einem Polospiel. Da sie selbst einer der angesehensten Adelsfamilien des Landes entstammt, ist die Welt, in der sie sich an diesem Tag bewegt, nicht fremd. Im Gegenteil, es beginnt ein Flirt mit dem zukünftigen König Großbritanniens, der ihr Leben für immer verändern soll: Keine drei Jahre später steht sie vor 3500 geladenen Gästen in der St. Paul's Cathedral und feiert die Hochzeit des Jahrhunderts. Doch obwohl der Alltag in der Königsfamilie mit seinem strengen Protokoll ihr nicht entspricht und Charles ihre Liebe nicht erwidert, findet sie ihren ganz eigenen Weg - und die Welt liegt ihr schon bald zu Füßen...

Veröffentlicht am 03.12.2021

berührender Roman

Am 31. August 1997 erschüttert eine Nachricht die Welt: Diana, Prinzessin von Wales, ist um Mitternacht bei einem tragischen Autounfall in einem Tunnel von Paris ums Leben gekommen. Fast jeder erinnert sich daran, wo er in dieser Nacht gewesen ist. Julie Heiland beschreibt mit ihrer Romanbiographie die Geschichte der von so vielen geliebten und bewunderten Prinzessin.

Diana verliebte sich lange vor ihrer ersten Begegnung mit dem Thronfolger in ihren Märchenprinzen Charles. Als diese beiden so unterschiedlichen Menschen ihr Verlobung bekannt geben, beginnt für Diana ein Leben, wie sie es nie erwartet hatte. Protokoll, Regeln und Tradition sind alles, was für die königliche Familie wirklich zählt. Es gilt Opfer zu bringen. Diana lernt diszipliniert, sich königlich zu benehmen und lebt lange in dem Traum, den Mann zu heiraten, den sie ehrlich liebt. Doch bald nach ihrer Märchenhochzeit erkennt die junge Frau, dass sie der Monarchie mehr gut tut als sich selbst.

Vieles in diesem Buch von Julie Heiland war auch mir aus den Medien bekannt. Dennoch hat es mich sehr berührt, Dianas Leben so aus erster Hand zu erfahren. Sicher handelt es sich bei diesem Buch um einen Roman, doch die Geschichte orientiert sich an den wahren Begebenheiten. Die Erlebnisse der Prinzessin, insbesondere das Wissen um die Liebe ihres Gatten, die nicht ihr gehört, sind beeindruckend beschrieben. Die Autorin hat einen angenehmen Schreibstil, der chronologische Verlauf der Jahre Dianas im Palast, ihr Kampf wahrgenommen zu werden als wertvoller Mensch haben mich sehr berührt. Ihre Bulimie, die Eifersucht Charles auf die Berichte der Presse und die Liebe der Menschen zu seiner Frau sind zwar bekannt, dennoch findet die Autorin einen Rahmen, der das Leben der Prinzessin von Wales und ihre persönliche Zerrissenheit deutlicher macht als von mir bisher empfunden. Die Verbundenheit der königlichen Familie mit ihrer Tradition ist in jedem Kapitel spürbar und Julie Heiland lässt die Leser*innen die Situation der wirklich jungen Frau in ihrem goldenen Käfig erkennen. Diana hat für sich gekämpft und ihren eigenen Weg gefunden, leider konnte sie ihn nicht lange gehen.

Ich gebe diesem Buch 5 Sterne, es lohnt sich es zu lesen.

Diana - eine wahre Legende

Cover: Dieses Cover zeigt die liebe Prinzessin Diana. Die Farbkontraste sind sehr toll und passen gut zusammen. Das Blau und das rosa hebt das Ganze noch super hervor.

Handlung: Dieses Buch erzählt die ...

Handlung: Dieses Buch erzählt die Geschichte von der Prinzessin Diana, wie sie gelebt hat.
Was ich etwas heftig finde, ist, dass man vermutet, dass sie gestorben ist, weil auf sie ein Mordanschlag geplant war. Dennoch sagte man, sie sei an einem Autounfall gestorben.
Wie gesagt, ist nur ein Mythos, ob es stimmt, weiß man natürlich nicht.

Charaktere: So wie im wahren Leben konnte man Diana Mega in ihr Herz schließen, schade dass ihr Leben so enden musste und vor allem so blitzschnell.

Meinung: Dieses Buch ist mega gut geschrieben und regt zum Nachdenken an. Ich werde es bestimmt auch noch ein zweites Mal lesen, da ich die Geschichte von Diana faszinierend finde.

Fazit: Verdient auf jeden Fall 5 von 5 Sternen.

Königin der Herzen

Die junge Diana Spenzer verliebt sich in den viel älteren Thronfolger Prinz Charles. Als das bekannt wird, ist es ein gefundenes Fressen für die Presse. Alles wird genau verfolgt und in der Yellow Press ausgebreitet. Nicht einfach für so eine junge Frau. Trotzdem heiraten sie mit viel Pomp in der St. Paul's Cathedral. Wer hat nicht vor dem Fernseher gesessen und die Hochzeitsfeierlichkeiten verfolgt? Doch es wird nicht immer eitel Sonnenschein bleiben und wie es weitergegangen ist, weiß wohl jeder.
Julie Heiland hat über Lady Di eine wundervolle und sehr emotionale Romanbiografie geschrieben, die sich angenehm lesen lässt.
Diana hat sich verliebt und scheint das große Los gezogen zu haben. Doch die Wirklichkeit holt sie bald ein, denn ihr Mann liebt sie nicht und führt seine Affäre mit Camilla Parker-Bowles. Außerdem bestimmt das Protokoll und die Queen über Dianas Leben. Die junge Frau fühlt sich zunehmend unwohl, doch es interessiert niemanden wirklich, was in ihr vorgeht. Das hindert die Paparazzi natürlich nicht daran, sie auf Schritt und Tritt zu verfolgen. Aber Lady Di findet ihren Weg und engagiert sich in wohltätigen Projekten. Sie wird von den Menschen verehrt und geliebt.
Obwohl es nicht wirklich neues zu entdecken gibt, hat mir dieser Roman gut gefallen.

Glaubwürdig

Lady Diana ist auch 24 Jahre nach ihrem tragischen Unfalltod eine faszinierende Persönlichkeit.

Julie Heilands „Diana- Königin der Herzen“ ist eine Mischung aus historischem, gut recherchiertem Roman und fiktiver Erzählung.
Inhaltlich geht es um Dianas Entwicklung von einem jungen und leichtgläubigen Mädchen bis hin zur Königin der Herzen. Diese wird sehr einfühlsam und emotional erzählt, wodurch man sich gut in ihre Gedanken und Gefühle hineinversetzen kann.

Die Autorin berichtet aus der Sicht von Diana, daher werden ihre Beziehungen und Lebensereignisse sehr einseitig beschrieben.
Es ist flüssig und bildhaft geschrieben, packend, leicht und lebendig erzählt und man kann es kaum aus der Hand legen.
Ich kann das Buch ganz klar weiterempfehlen, es ist sehr unterhaltsam und ich konnte mich gut einfühlen in die damalige Zeit.

Sehr emotional geschrieben

Zum Inhalt:

Zum Inhalt:
Wer kennt sie nicht? Diana, die irgendwann Prinz Charles kennen lernt, sich in ihn verliebt und ihn auch schließlich heiratet und zwei Kinder mit ihm bekommt. Spätestens ab dem Zeitpunkt der Verlobung, ist das Leben der Prinzessin öffentlich, doch was wissen wir wirklich aus ihrem Seelenleben? In diesem Buch wird romanhaft darüber eine Geschichte erzählt.
Mir hat das Buch so richtig gut gefallen, da man das Gefühl hat, ja genauso könnte es gewesen sein. Das Buch ist hoch emotional geschrieben und man fühlt unwillkürlich mit. Ja, auf der einen Seite scheint das Leben als Prinzessin ein Traum zu sein, aber was es wirklich bedeutet, zeigt dann doch die Realität und en wirklich emotionaler Mensch hat mit Sicherheit Schwierigkeiten sich all diesen Konventionen unterordnen zu müssen. Die Flucht in eine Bulimie ist da nur zu verständlich. Ich hatte die Gelegenheit auch das Hörbuch genießen zu dürfen und die Sprecherin hat ihre Sache gut gemacht, die Stimme hat mir gut gefallen.
Fazit:
Sehr emotional geschrieben