Cover-Bild Talon - Drachennacht
Band 3 der Reihe "Talon-Serie"
  • Verlag: Heyne
  • Ersterscheinung: 31.10.2016
Julie Kagawa

Talon - Drachennacht

Charlotte Lungstrass-Kapfer (Übersetzer)

Veröffentlicht am 02.11.2016

ღRezension zu >Drachennacht< von Julie Kagawaღ

Ein dreiviertel Jahr habe ich gewartet, habe den Moment ersehnt, in dem ich Band 3 endlich in meinen Händen halten kann. Dann war es soweit und es war wieder so schnell vorbei. Das sagt eigentlich schon alles, denn auch der dritte Teil der Talon-Reihe war wieder einfach wunderbar und endete mit einem riesigen Knall. Liebe Julie, das ist nicht witzig!

Spaß beiseite. Auch Band 3 konnte mich auf ganzer Linie überzeugen. Von Anfang bis Ende blieb es spannend. Die Seiten flogen dahin und es gab so viele Momente, in denen ich den Atem angehalten habe. Julie Kagawa hat hier einen tollen Plot gezaubert, der sich kontinuierlich über die ganze Reihe hinweg entwickelt und dabei nicht an Fahrt verliert. Trotzdem legt sie viel Wert auf die Beschreibung der Charaktere, deren persönliche Entwicklung und auch die Umgebung, so dass ich mir alles immer bildlich vorstellen konnte – als wäre ich mittendrin. Zu keiner Sekunde habe ich mich gelangweilt, was vor allem daran lag, dass es im dritten Teil Schlag auf Schlag geht. Ember, Riley und Garrett stolpern von einem Abenteuer ins nächste und haben dabei kaum Zeit um Luft zu holen. Auf ihrer Reise decken sie einige Geheimnisse auf, die ich so nicht vermutet hatte und die mich stellenweise doch sprachlos zurückgelassen haben. Besonders das Ende ist wieder mal typisch, endet mit einem Cliffhanger und lässt mich mit tausend Fragen zurück. Dass wir auch wieder einige Kapitel aus der Sicht von Dante lesen dürfen, ist eine tolle Idee, denn so erfahren wir auch aus erster Hand, was innerhalb Talons passiert und wie sich Embers Bruder fühlt, wie er denkt und handelt. In diesem Buch sind diese Kapitel ganz besonders wichtig, weil hier viele Dinge angesprochen werden, die noch große Wellen schlagen können.

Ich habe ja kein Geheimnis daraus gemacht, dass ich Team Riley bin. In diesem Teil fiel es mir dann aber stellenweise doch schwer, in diesem zu bleiben. Garrett ist einfach wunderbar. Er ist loyal, mutig, setzt sich für andere ein, steht zu seinen Gefühlen ... und dass er kämpferisch ist, muss ich wohl nicht betonen. Seine Art gefällt mir unheimlich gut, auch wenn ich hin und wieder die Augen verdreht oder die Nase gerümpft habe, weil ich immer noch für Riley bin, und ich kann verstehen, was Ember an ihm findet. Auch Ember hat sich unheimlich entwickelt und man merkt ihr einfach an, dass all die Kämpfe nicht spurlos an ihr vorbeigehen. Genau das hat mir ganz besonders gefallen. Sie ist eben keine abgebrühte Kämpferin, der es nichts ausmacht andere zu verletzten. Sie ist trotz allem noch sie selbst und damit authentisch und liebenswert. Auch Riley, Wes und die neuen Charaktere haben mir wieder sehr gut gefallen. Julie Kagawa hat es einfach drauf, tolle Charaktere zu erschaffen, die sich in das Herz des Lesers schleichen und dabei facettenreich und tiefsinnig gestaltet sind. Ich mag gar nicht, dass diese Reihe endet, weil ich Ember und Co. nicht verlassen will.

Fazit:

„Drachennacht“ ist ein toller, überzeugender und spannender dritter Teil der Talon-Reihe. Es war zu keinem Zeitpunkt langweilig oder langatmig und es gab viele Momente, in denen ich kurz durchatmen musste. Die Charaktere haben eine große Entwicklung durchgemacht, sind aber immer noch stark, facettenreich und authentisch gezeichnet. Ich vergebe die 5/5 Leseeulen und eine klare Leseempfehlung für alle Fans von Fantasy mit Liebesgeschichten, Dreiecksbeziehungen und Drachen.

Sylvia von Bücher ღ weil wir sie lieben

Veröffentlicht am 01.06.2021

Hm das Ende hatte Potntial

Also das Ende des Trilogie hätte ich mir schöner und ausführlicher gewünscht. Ich weiß gar nicht so richtig, was ich da sagen soll...es war noch Potential da

Veröffentlicht am 24.10.2017

Fast genauso gut wie seine beiden Vorgänger

Klappentext

Klappentext
„Auch wenn ihr dadurch größte Gefahr droht, hat sich das Drachenmädchen Ember endgültig von der mächtigen Organisation Talon losgesagt. Nun hat sie auch noch ihren wichtigsten Verbündeten verloren: Garret, den Georgsritter, der ihr Feind sein sollte, der sie aber liebt. Obwohl Ember tief für ihn empfindet, hat sie ihn doch von sich gestoßen. Zutiefst verletzt, reist Garret nach London. Dort entdeckt er ein schreckliches Geheimnis über den Georgsorden. Ein Geheimnis, das sie alle, Ritter wie Drachen, ins Verderben reißen könnte. Und er erfährt, dass Ember dabei ist, in eine tödliche Falle zu laufen. Er muss zurück zu ihr …“

Gestaltung
Das Covermotiv ist – wie bei allen deutschen Büchern von Julie Kagawa – wieder dasselbe, nur mit dem Unterschied, dass die Farbe geändert wurde und dass das Cover erneut gespiegelt wurde. Ich mag die Idee, dass die Bücher der Autorin einheitlich gestaltet wurden, denn so erkennt man im Regal direkt, dass die Bücher von derselben Person verfasst wurden. Dieses Mal ist das Cover blau, was für mich gut zum Untertitel des Buches passt: Drachennacht. Ich verbinde die Nacht mit Blautönen, sodass das Cover farblich gut gewählt ist.

„Talon – Drachennacht“ ist der dritte Teil der fünfbändigen „Talon“-Reihe von Julie Kagawa. Bereits die ersten beiden Bände dieser packenden Drachensaga konnten mich überzeugen und ich kann sagen, dass der dritte Band seinen Vorgängern in nichts nachsteht! Auch in „Drachennacht“ kommen Action, Kampf und Gefühl nicht zu kurz!

Besonders überzeugend finde ich immer wieder wie Julie Kagawa es schafft, die perfekte Balance zwischen ruhigeren und temporeichen Szenen zu finden. Die Autorin hat einfach ein Gefühl für die perfekten Momente, denn sie setzt die Tempowechsel genau an die passenden Stellen. Immer dann, wenn ich denke „Hach, jetzt könnte mal wieder was passieren“, scheint die Autorin meinen Wunsch zu hören, indem sie mit neuen Actionszenen, packenden Wendungen oder Überraschungen aufwartet.

Allerdings hat mich dieser Band nicht ganz so mitgerissen wie seine beiden Vorgänger, denn ich habe die Geschichte an manchen Stellen als etwas langwierig empfunden. So habe ich mich dabei erwischt, wie ich das Buch des Öfteren aus den Händen gelegt habe, um Lesepausen einzulegen. Dementsprechend habe ich das Buch leider auch nicht in einem Rutsch verschlungen wie zuvor „Drachenzeit“ und „Drachenherz“.

Auch in diesem Band befindet sich Protagonistin Ember noch immer im Chaos der Gefühle um Garret und Riley. Normalerweise bin ich schnell genervt von zu viel Hin und Her zwischen verschiedenen Männern, doch bei „Talon“ ist dies nicht der Fall! Julie Kagawa hat diese Liebeszwickmühle sehr schön in die Geschichte eingewoben, sodass sie sich neben der rasanten Action sehr schön in die Handlung eingliedert. Daher wird Embers Zerrissenheit auch nicht anstrengend oder gar nervig, denn die Geschichte fokussiert sich auch auf andere Dinge.

Julie Kagwas Schreibstil hat mir hier wieder sehr gut gefallen. Die Autorin sorgt mit dem ein oder anderen Spruch auch immer wieder für ein Grinsen im Gesicht, sodass die Geschichte auch etwas aufgelockert wird. Zudem schafft Frau Kagawa es, den unterschiedlichen Perspektiven Leben einzuhauchen. „Talon“ ist aus mehreren Sichtweisen erzählt und dabei ist für den Leser meist sofort am Schreibstil der Autorin zu erkennen, welche Figur gerade erzählt. Das hat mir sehr gut gefallen, da sich die Erzählweisen so unterschieden haben und ich daran den Erzähler direkt ausmachen konnte.

Fazit
Mit „Talon – Drachennacht“ hat Julie Kagawa ihre große Drachensaga packend und spannend weitergeführt. Die Geschichte geht spannend weiter und überzeugt vor allem durch die schöne Balance von actionreichen und ruhigen Szenen, in die die Liebesgeschichte wunderbar eingewoben worden ist. Manchmal kam mir die Geschichte zwar etwas in die Länge gezogen vor, aber durch die rasanten Actionszenen wurde dies definitiv wieder wett gemacht.
4 von 5 Sternen!

Veröffentlicht am 25.03.2017

Rezension

Es geht wieder los, nun heißt es wieder, vor Rittern zu fliehen und Geheimnisse aufzudecken. Denn Embers, Rileys und Garrets Story nimmt wieder ihren Lauf und lässt uns sehnsüchtig wartenden Leser wieder ein Blick in diese Welt aus Drachen und Rittern werfen.

Julie Kagawa nimmt uns wieder mit auf die Reise, nach der ich mich schon wieder so lange gesehnt habe. Doch statt der aus dem ersten Band bekannten Urlaubsatmosphäre und der aus dem zweiten Band gewohnte Action, werde ich hier schwerwiegend mit taktischen und theoretischen Gesprächen überrascht. Denn er wird langsam wirklich ernst bei Riley und Ember. Einerseits erfährt man viele Dinge und entschlüsselt viele neu auftauchende Geheimnisse, andererseits erschien es mir doch etwas trocken. Action und Drama gab es dennoch weiterhin, jedoch steht hier - laut meiner Einschätzung - nun Taktik und Geheimnisse dominierend im Vordergrund. Trotzdem hat es bei mir nicht die Lesefreude zerstört, aber (wie ich leider zugeben muss) etwas gedämpft.

Nachdem im vorherigen Band die Dreiertruppe sich geschlossen in das Getümmel gestürzt hat, trennten sich die Wege von Garret und Ember mit Riley. Wie gewohnt wurde die Geschichte weiterhin aus verschiedenen Sichtweisen erzählt, sodass man Garret, der sich abgekapselt hat, nicht aus den Auge verliert. Die Sichtwechsel waren für mich - Die, der Sichtwechsel für Gewöhnlich nicht so gut bekommen - überraschend angenehm und Abwechslung bringend. Zudem erfährt man nun mehr zu Garrets Vergangenheit, nachdem zuvor der Fokus auf Rileys Hintergrund lag.
Zwischendurch mischt sich auch Dante mit seiner Sichtweise ein. Da er jedoch sehr abgeschnitten von dem Trio agiert, sieht man zunächst nicht die Verbindung zwischen seinem Vorgehen und der Geschichte von dem Trio. Die verschiedenen Handlungsstränge werden allerdings später wieder verknüpft. Dies hat bei mir bewirkt, dass bei mir die von dem Theoretischen gedämpfte Lesefreunde wieder aufgelebt hat.

Als dann die Stränge von Dante und Ember wieder vereint sind, hält das Glück lange nicht an. Obwohl ich sagen muss, dass ich wirklich nicht oft bei Büchern weinen muss, konnte ich mir ein paar Tränen bei diesem Ende nicht verkneifen. Da ich mir es niemals hätte vorstellen können, wollte ich es auch lange nicht wahr haben. Wer also nahe am Wasser gebaut ist und diese Reihe zumindest halbwegs mag, wird weinen. Dies soll keine Aufforderung sein, vor zu blättern. Es macht sonst alles zunichte :)

Fazit:

Obwohl meine Lesefreunde etwas durch taktische Gespräche etc. gedämpft wurde, konnte mich auch dieser - wie bisher jedes andere Buch der Autorin - vom Hocker reißen. Alles spitzt sich unaufhaltsam zu und lässt diesen Teil noch intensiver als den vorherigen werden.

Veröffentlicht am 03.11.2016

erschienen bei Heyne fliegt

Zum Inhalt

(Quelle: Verlag)

Zum Buch

Auch dieser dritte Teil wird im personalen Erzählstil geschildert, immer abwechselnd aus der Sicht der Charaktere Ember, Garret, Riley und Dante. Manchmal musste ich mir zwar ins Gedächtnis rufen, wer gerade dran ist, aber ansonsten gefiel mir dieser Schreibstil wieder sehr gut. Julie Kagawa hat stellenweise kleine Erinnerungshilfen an die beiden vorherigen Bände eingestreut, so dass dem Leser der Wiedereinstieg doch recht gut gelingt.
Ember gehört nun auch zu den Einzelgängern, hat Albträume, lebt in einem einzigen Gefühlschaos und jagt mit Drache Riley und dem Menschen Wes zusammen Griffin hinterher. Dieser soll ein Verräter sein und seine gerechte Strafe erhalten. Ember mochte ich von Anfang an sehr gerne. Ihre innere Zerrissenheit machte teilweise auch mein Herz schwer…
Riley ist eher der Coole und hat was ganz Raues an sich. Im letzten Band hat der Leser ja schon einiges zu seiner Vergangenheit erfahren, was sehr interessant und aufschlussreich war.
Dante arbeitet nun voll und ganz für Talon und nimmt seine Aufgaben sehr ernst. Er war mir in den beiden Vorgängern schon immer etwas suspekt. Ich konnte ihn schlecht einschätzen. Dieses Mal meine ich, etwas hinter seine Fassade sehen zu können. Aber wirklich sympathisch ist er mir immer noch nicht geworden.
Garret wird sowohl von Talon als auch vom Georgsorden verfolgt, was ihm zurzeit kein einfaches Leben beschert. In diesem Band gibt es Rückblicke in seine Vergangenheit, was für mich schon längst überfällig war. Garret wirkte auf mich erneut wesentlich älter als 17 Jahre, was manches Detail etwas unglaubwürdig erscheinen ließ.
Das obligatorische Liebesdreieck ist weiterhin am Start. Ich empfand es stellenweise als nervig, da es sich zwischen die ganzen Kämpfe und Hinterhalte nicht gut einfügte.

Innerhalb eines Wimpernschlages konnte einem jeder genommen werden.
Seite 356

Julie Kagawa hat mir mit dem 3. Teil ihrer Reihe Talon – Drachennacht schöne Lesestunden beschert. Wie schon oft von mir erwähnt, liebe ich die Bücher und den Schreibstil der Autorin. Auch wenn ich diese Reihe für mich persönlich am schwächsten empfinde, bin ich auf jeden Teil sehr gespannt und habe Freude am Lesen. Obwohl dieses Buch mit knapp 500 Seiten ein ordentlicher „Schinken“ ist, ließ es sich relativ schnell durchlesen. Auch das spricht ein weiteres Mal für den unnachahmlichen Schreibstil von Julie Kagawa. Die meisten Charaktere sind mir bereits in den Vorgängerbänden ans Herz gewachsen. Sie wirken authentisch und äußerst lebendig. Die abscheulichen Experimente, die hier noch mit eingebracht werden, verleihen der Story noch einmal etwas Neues. Das Ende war für mich sehr überraschend und ich konnte meinen Mund nur schwer wieder schließen… Auch dieser Teil endet mit einem fiesen Cliffhanger. Ich vergebe 4 von 5 möglichen schwarzen Katzen.

Die Reihe

Talon – Drachenzeit
Talon – Drachenherz http://claudiasbuecherhoehle.blogspot.de/2016/01/talon-drachenherz-von-julie-kagawa.html
Talon – Drachennacht
Legion (Originalausgabe erscheint voraussichtlich im April 2017)

Zum Autor

Schon in ihrer Kindheit gehörte Julie Kagawas große Leidenschaft dem Schreiben: Langweilige Schulstunden vertrieb sie sich damit, all die Geschichten festzuhalten, die ihr im Kopf herumspukten. Nach Stationen als Buchhändlerin und Hundetrainerin machte sie ihr größtes Interesse zum Beruf und wurde Autorin. Mit ihrer Fantasy-Saga Plötzlich Fee wurde sie rasch zur internationalen Bestsellerautorin. Drachenherz ist der zweite Band in der Talon-Serie um eine magische Liebe, die nicht sein darf. Julie Kagawa lebt mit ihrem Mann in Louisville, Kentucky.

ab 14 Jahren
480 Seiten