Cover-Bild Nordlichtträume am Fjord
  • Verlag: HarperCollins
  • Ersterscheinung: 26.10.2021
Julie Larsen

Nordlichtträume am Fjord

»Die Landschaftsbeschreibungen und das typische norwegische Flair wecken die Reiselust!« Radio Euroherz

Veröffentlicht am 07.11.2021

Nordlichter zum Anfassen

Annabell will einfach nur weg aus Hamburg und so kommt ihr das Angebot nach Norwegen in das Dörfchen Elvasund zu reisen und auf einem Hof auszuhelfen gerade recht. Doch als sie ankommt wird sie nicht freudig empfangen. Es stellt sich alles als großes Missverständnis heraus. Eher mürrisch lädt Berit sie dennoch ein zu bleiben. Ganz anders empfängt sie Bjarne. Der Schafzüchter ist ganz verzaubert von der Deutschen und freut sich darauf sie näher kennenzulernen.

Dies ist das zweite Buch, welches ich von der Autorin lese. Wie gewohnt ist der Schreistil angenehm zu lesen und man ist sofort drin in der Geschichte. Besonders toll sind die Beschreibungen der Landschaft, des Hofes und der handwerklichen Arbeiten. Auch das Julefest ist fantastisch erklärt und die heimelige Stimmung ist wunderbar rübergekommen.

Anfangs konnte ich mit Annabell nicht anfreunden. Sie war eher kontrolliert und unnahbar. Doch als ihre wahren Beweggründe herauskommen, warum sie nach Norwegen gekommen ist, konnte ich ihr Verhalten verstehen und konnte mit ihr mitfühlen. Auch die Probleme von Bjarne werden eindringlich geschildert. Ein paar Tränen sind bei mir geflossen, als man das ganze Ausmaß um seinen Freund Ole begriffen hat. Das Paar nähert sich langsam an und genau das passt zu den beiden. Die Dynamik zwischen ihnen ist sehr emotional und es war toll zu lesen, wie die beiden sich annähern.

Fazit:
Ein wunderbar heimeliges Buch über eine langsam erblühende Liebe, die noch so einige Hindernisse zu überstehen hat. Besonders hervorheben muss man die behagliche Atmosphäre, die bei jeder Seite vermittelt wird.

Veröffentlicht am 04.11.2021

Annabell und Bjarne

EIne schöne Liebesgeschichte um Annabell und Bjarne.

EIne schöne Liebesgeschichte um Annabell und Bjarne.
Annabell sucht eine Auszeit im hohen Norden um ihr Leben neu zu sortieren. Ihr langjähriger Freund ist weg und zu allem Überfluss ist sie auch noch schwanger. Im Norden trifft sie auf den eigenbrötlerischen Bjarne - und jede Menge Schafe.
Die Autorin nimmt sich sehr viel Zeit für Naturbeschreibungen. Fast schon zu viel. Ansonsten ist es eine schöne Liebesgeschichte mit sympathischen Protagonisten, die mich aus irgendeinem Grund trotzdem nicht zu hundert Prozent überzeugen konnte.
Dennoch - ein wunderbar winterliches Lesevergnügen! 4 Sterne

Veröffentlicht am 02.11.2021

Eine Reise ins Herz von Norwegen

Tatsächlich hat mich hier zuerst der zauberhafte Titel und das wundervolle Cover des Buches angezogen. Es lädt direkt zum Träumen und verreisen ein. Skandinavien, besonders Norwegen fasziniert mich schon sehr lange Zeit und daher habe ich mich sehr auf die Story gefreut.
Leider habe ich jedoch schwer in das Buch reingefunden. Es dümpelte die knapp die erste Hälfte nur so vor sich hin. Es war kein direkter roter Faden erkennebar oder worauf das ganze hinauslaufen würden. Auch hätte ich tatsächlich nicht mit so einer Story gerechnet, wie ich sie hier vorgefunden hab. Dennoch wollte ich dem Buch eine Chance geben, denn der Schreibstil war sehr gut und ich konnte mir alles schön bildlich vorstellen. So als wäre ich selbst in dem kleinen Dorf Elvasund, Nähe Trondheim. Auch in die Figuren konnte ich mich sehr gut hineinversetzen. In die grantige, alte Birte, die das Herz am rechten Fleck an, in ihre Tochter Camilla und deren Kinder. Aber am meisten gefällt mir der Charakter des Bjarne, der männlichen Hauptfigur im Buch. Er ist trotz seines Sprachfehlers herzensgut und ein aufrichtiger junger Mann. Er hat es häufig geschafft mich zu überraschen und hat, finde ich zumindest, die größte Entwicklung durchgemacht.
Dann hätten wir da noch Annabell. Sie ist der weibliche Haupcharakter und hat sich auch toll weiterentwickelt. Zwischendurch hat sie mich echt genervt, ihre Einstellung, ihre Sorgen. Aber sie und Bjarne passen einfach so wundervoll zusammen, da musste ich sie auch in mein Herz schließen.
Und auch die Story selbst wurde ab der Hälfte des Buches richtig gut. Ich habe mitgefiebert und musste höufig herzhaft lachen. Es gab so viele wunderschöne Stellen, die mir beinahe die Tränen in die Augen getrieben hätte. Und das Ende hat mich überrascht, aber ich hatte es erwartet, erhofft und habe mich sehr gefreut.
Mein Fazit: Trotz Startschwierigkeiten habe ich noch sehr gut in das Buch reingefunden und es hat mir sehr gut gefallen. Daher würde ich es auch gern an Romance Fans weiterempfehlen. Ich selbst würde mir tatsächlich sogar noch weitere Geschichten in und um Norwegen wünschen. Ein paar Charaktere wären da ja noch möglich.

Veröffentlicht am 01.11.2021

Norwegen nahm mich "gefangen"

Blaufunkelnde Fjorde, verschneite Wälder und das atemberaubende Nordlicht. In dem norwegischen Dorf Elvasund hofft Annabell, zur Ruhe zu kommen. Denn plötzlich ist ihre scheinbar perfekte Welt zusammengebrochen: Freund weg, Wohnung weg - und sie ist schwanger. Obwohl ihr erster Arbeitstag in der historischen Spinnerei der Familie Solberg so ganz anders als erwartet läuft, schließt sie die Familie schnell ins Herz. Während die Winterabende länger werden, verbringen sie am prasselnden Kaminfeuer gemütliche Stunden und verarbeiten gemeinsam die Wolle. Noch nie hat sich Annabell irgendwo zu Hause gefühlt. Dazu trägt auch der charismatische Bjarne bei, dem sie bei der Arbeit mit den Schafen näherkommt. Erlebt Annabell in der bevorstehenden Weihnachtszeit ihr ganz eigenes Wunder? (Klappentext)

Dieses wunderbare Buch entführte mich sehr schnell in den hohen Norden nach Norwegen. Schnell war ich ein Teil der Handlung. Die verschiedenen Charaktere sind sehr gut beschrieben und ausgearbeitet und ich hatte das Gefühl, ich würde sie schon lange kennen. Die Handlung ist gut aufgebaut und ich konnte ihr sehr gut folgen. Die Handlungsorte entstanden sehr real vor meinem geistigen Auge. Ich fühlte mich sehr schnell vor Ort versetzt. Die Seiten flogen nur so dahin. Es entstand eine Atmosphäre, der ich mich nicht mehr entziehen konnte. Es waren wunderbare Lesestunden und ein Wohlfühlen in Norwegen.

Veröffentlicht am 28.02.2022

Happy End für Außenseiter

Wie der Titel bereits andeutet, ist Norwegen der Schauplatz der romantischen Geschichte, die Julie Larsen ihren Leserinnen in dem hier zu besprechenden Roman erzählt. Norwegen in der Gegend um Trondheim, um genau zu sein, einer überwältigend schönen Landschaft, in der die Protagonistin Annabell aus Hamburg landet, um dort auf dem Hof der Familie Solberg für eine Weile zu arbeiten. Auf eine Stellenanzeige hatte sie sich beworben, nicht ahnend, dass es ganz sicher nicht die Besitzerin des Hofes mit ehemaliger Spinnerei war, die ihren Arbeitsvertrag online unterschrieben hatte, und die von Annabells Ankunft genauso überrascht war wie Annabell enttäuscht von der Tatsache, dass es keinen Arbeitsplatz für sie geben sollte. Zurück nach Hamburg? Unmöglich, denn vor ihrem Leben dort – und vor sich selbst, wie die Leser erfahren werden – war die schicke junge Frau geflohen, nachdem sie nicht nur ihre Arbeit verloren hatte sondern zu ihrem Entsetzen auch noch schwanger geworden war nach einer Nacht mit einer Zufallsbekanntschaft. Zum Glück ist Berit Solberg zwar eine schnell aufbrausende, aber eben auch eine patente Frau mit dem Herz auf dem rechten Fleck und findet nach der ersten rechtschaffenen Empörung flugs eine Beschäftigung für die aus den Bahnen ihres geregelten und kontrollierten Lebens geworfenen Annabell, die in ihren Designerklamotten und großstädtischem Auftreten so gar nicht in die raue Gegend hoch oben im Norden passen will, zu ihrer eigenen Überraschung aber sehr bald Gefallen findet an ihrer leicht chaotischen, doch überaus toleranten Gastgeberin nebst Familie und der ungezwungenen Freundlichkeit, die ihr entgegengebracht wird. Und als sie dann auch noch dem zurückhaltenden, gar menschenscheuen Schafbauern und Sonderling Bjarne, der seine eigenen Geheimnisse hütet, näherkommt und überdies ihre organisatorischen Fähigkeiten als Marketingfachfrau, als die sie in Hamburg erfolgreich war, gefragt sind für die Bildung einer Kooperative, von der die kreativen Bewohner des Örtchens Elvasund träumen, um die Traditionen zu wahren und ihnen Zukunft zu geben, beginnt Annabell allmählich, nicht nur die Scherben, in die ihr bisheriges Leben vermeintlich zerfallen ist, aufzusammeln, sondern sich gleichzeitig auch mit sich selbst und der Person, die sie glaubte zu sein, auseinanderzusetzen – und schließlich an eine Zukunft zu glauben, für die es allerdings den Mut braucht, über den eigenen Schatten zu springen....
Einen gefühlvollen Roman mit insgesamt liebenswerten Charakteren hat die Autorin mit ihren „Nordlichtträumen“ geschrieben, den ich mit geringen Abstrichen gern gelesen habe. Sie vermittelt durch das gerade richtige Maß an immer wieder wie zufällig eingestreuten, dankenswerterweise niemals episch ausgedehnten Landschaftsschilderungen, auch denjenigen unter den Leserinnen (denn es ist ganz gewiss ein Frauenroman, dem ich hier ein paar Gedanken widme), deren Weg sie nie hinauf in den Norden Europas geführt hat, einen bildhaften Eindruck des ob seiner Naturschönheiten als Urlaubsziel so beliebten skandinavischen Landes, das durch den Ölboom vor wenigen Jahrzehnten aus seinem Dornröschenschlaf gerissen wurde und nun eines der europäischen Länder mit dem höchsten Lebensstandard ist. Doch was noch wichtiger ist – ihre Charaktere sind so gezeichnet, dass sie nicht austauschbar sind, man sie nur in einer Geschichte finden kann, die eben in Norwegen spielt. Kurz und gut – sie sind authentisch in ihrer gelassenen Fröhlichkeit und Freundlichkeit, ihrer Unkompliziertheit und Bereitschaft, das Leben so zu nehmen, wie es kommt, entschlossen, ihm in jeder Lebenslage etwas abzugewinnen, das beste aus jedem Tag zu machen.
Die Figur der Annabell ist das genaue Gegenteil zu den Menschen, die sie vorurteilsfrei aufnehmen und deren Freundschaft sie sich schon bald wünscht. Oberflächlich betrachtet ist sie eine typische Vertreterin ihrer Generation, ihres Landes und ihres Berufsstandes: erfolgreich, dynamisch, unabhängig und reichlich selbstbezogen. Dass viel mehr in ihr steckt, lernt sie im Laufe der Geschichte – durch die Begegnung mit einer Welt, die der eigenen so gar nicht ähnelt, mit Menschen, die alles andere als oberflächlich sind, die in ihrer unkomplizierten Schlichtheit begriffen haben, worum es im Leben geht.
So schön, so gut! Allerdings ist auch die sich wandelnde Annabell eine eher schwache Protagonistin, nicht so ganz glaubwürdig, nicht fassbar (und als sehr störend empfand ich, dass sie in nicht einmal zwei Wochen Norwegisch so gut gelernt haben will, dass sie sich schon vom ersten Tag an flüssig über alle anfallenden Themen unterhalten kann! Das ist des Guten denn doch zuviel, sogar wenn man über eine außergewöhnliche Sprachbegabung verfügt!). Sie ist bedauerlicherweise niemand, dem ich mich tiefer annähern konnte. Und das gilt auch für den eigentlich sympathischen Bjarne, dessen Seelenleben jedoch so überaus kompliziert ist und dessen ihn ständig aufs Neue überfallenden Selbstvorwürfe im letzten Drittel des Romans ermüdend waren. Was verbindet die beiden, habe ich mich immer wieder gefragt. Ihre Einsamkeit, ihr Außenseitertum? Es muss wohl so sein! Sie scheinen einander genau das zu geben, was der jeweils andere braucht. Aber so recht überzeugen will mich das nicht...
Doch sei's drum! Ob der vielen klugen Gedanken, mit denen man des öfteren überrascht wird und nicht zuletzt den liebevoll geschilderten Details, den sichtbaren wie auch unsichtbaren, den häufig zu lesenden Andeutungen einer reichen Sagenwelt, die zum Alltag der ländlichen Bevölkerung im schönen Norwegen gehören, betrachte ich Julie Larsens Roman als wirklich lesenswert. Perfekt für die Romantiker unter den Leserinnen, denen eine Liebesgeschichte, die sich zart entfaltet und nach einigen Hindernissen direkt ins Happy End mündet, über alles geht!