Cover-Bild Geheimnisse der Hexen
  • Ersterscheinung: 24.11.2020
Julie Légère, Elsa Whyte

Geheimnisse der Hexen

Ihre Geschichte, ihre Magie, ihr Wissen
Barbara Neeb (Übersetzer), Katharina Schmidt (Übersetzer), Laura Pérez (Illustrator)

Ein Buch für alle starken jungen Mädchen und Frauen von heute!

In diesem wunderschön gestalteten Buch geht es um die Geschichte und das alte Wissen der Hexen, unsere starken weiblichen Vorfahren. Vorgestellt werden Themen wie ihre Magie, ihre Kraft und ihre Geheimnisse sowie große und berühmte Hexen aus der Vergangenheit bis in die Gegenwart mit Figuren wie Hermine Granger oder Willow Rosenberg. Die dunkle Geschichte der Hexenverfolgung wird genauso geschildert wie die zauberhaften Kräfte und die Wunder, die diese Frauen bewirkten.

• Wunderbar gestaltet: Mit Goldfolie auf dem Cover und zauberhaften Illustrationen
  • Mit vielen Beispielen und Hexenbiografien: Von der Antike bis heute, von Sagengestalten bis zu modernen Romanfiguren
  • Mit praktischem Anhang: Mit ausführlichen Infomationen zu Kräuterkunde und Heilsteinen, zu Amulett, Pendel und Talisman
  • Ein schönes Geschenk: Geeignet für alle Mädchen und jungen Frauen ab 12 Jahren

Ein besonderer Beitrag zur Geschichte der Magie und Kraft der Frauen - von der Weisheit und Stärke der Hexen der Vergangenheit bis zu den starken jungen Frauen von heute.

Veröffentlicht am 24.11.2020

Wenigstens schön illustriert!

Das Buch führt den Leser durch die Geschichte der Hexen. Über die Anfänge der Hexenverfolgung, das Mittelalter und die Deutung von Symbolen, gibt das Buch einen guten Überblick über die "Geheimnisse der Hexen". Nicht nur das Cover ist wunderschön gestaltet, sondern auch die Innenseiten können sich sehen lassen. Mit zahlreichen Illustrationen, kleinen Symbolen und Verzierungen schaut man sich das Buch sehr gerne an. Die Informationen werden in einem einfachen und ansprechendem Schreibstil vermittelt. Besonders die direkte Ansprache an den Leser, lässt das sonst so düstere Thema netter erscheinen, da der Leser quasi als "Hexen-Lehrling" angesprochen wird. Das Buch ist auch für jüngere Leser ab 12 Jahren geeignet, weil grausige Details der Hexenverfolgung oder die Foltermethoden ausgelassen werden.

Insgesamt ist es ein schönes Buch, das einen guten Überblick über das Thema gibt. Wenn man sich jedoch mehr in das Thema einlesen möchte, ist das Buch nicht geeignet. Die schöne Gestaltung und der einfach Schreibstil werten das Buch auf. Zudem gibt es noch eine Anleitung, wie man seinen eigenen Talisman herstellen kann, was definitiv eine süße Idee ist.

Veröffentlicht am 02.10.2020

Informativ und dabei für alle Altersgruppen geeignet

Jeder von uns kennt sie, manche verehren sie und manche fürchten sie. Die Hexen! Dieses Buch erklärt die Grundzüge der Welt der Hexen ohne dabei zu brutal oder unheimlich zu werden. Und obwohl man als Leser gelegentlich direkt angesprochen wird erweckt dieses Buch doch den Eindruck ein Sachbuch zu sein. Aber dabei ist es in keiner Weise trocken oder langweilig.

Ich persönlich finde Hexen schon seit ich klein bin sehr faszinierend. Allerdings habe ich mich nie genauer mit ihnen befasst. Dieses Buch war also die perfekte Gelegenheit. Ohne große Erwartungen habe ich mich ans Lesen gemacht. Und ich muss sagen, ich bin begeistert. Beim Aufschlagen des Buches fällt direkt die Gestaltung auf. Die Illustrationen wirken sehr düster und durch den Zeichenstil an manchen Stellen auch etwas unheimlich. Die Texte an sich sind sehr kurz gehalten und immer als kleiner Block dargestellt. So kommt es vor, dass Texte zu verschiedenen Unterthemen auf einer Seite untergebracht sind. Diese Darstellungsform habe ich beim Lesen als sehr angenehm empfunden. Man konnte so die Dinge auch mal Sacken lassen und ist nicht nur so durch die Seiten geflogen.

Die Themen und Unterthemen an sich waren sehr spannend gewählt. Da es sich hier um ein Buch für jüngere Leser handelt sind die ernsteren Themen wie Hexenverfolgung etwas abgeschwächt beschrieben. Allerdings erfährt man dennoch etwas über die Gräultaten der Hexenverfolgung ohne zu viele Details verarbeiten zu müssen. Dieses Mittelmaß aus Informationen und Feingefühl ist in meinen Augen sehr gut gelungen.

Neben geschichtlichen Fakten und der Vorstellung berühmter Hexen beschreibt und erklärt das Buch zum Ende hin noch wichtige Gegenstände und Symbole aus der Hexenwelt. Auch dieser Teil war toll gestaltet und als kurze Texte verpackt.

Insgesamt ist diese Buch für große und kleine Hexenfans, die ein bisschen mehr über die Hexenwelt und die Geschichte der Hexen erfahren wollen zu empfehlen. Allerdings muss man sich bewusst sein, dass es sich hier nicht um eine Geschichte, sondern eher um ein Sachbuch handelt.

Veröffentlicht am 09.08.2021

Mein Hexenherz mag das Buch sehr

Als ich das edle und wunderschön gestaltete Cover von Geheimnisse der Hexen gesehen habe, war mein Hexenherz auf den Ersten Blick Schock verliebt.

Das Buch sieht sowohl Außen, als auch Innen sehr edel ...

Das Buch sieht sowohl Außen, als auch Innen sehr edel aus. Das Schwarze Cover, mit der Goldschrift, passt super zu der Seitengestaltung im Inneren. Die Zeichnungen passen zu den Texten und sind sehr Detailreich.

Natürlich kratzt das Buch nur an der Oberfläche des Hexenthemas, man erfährt jedoch ein wenig über die Geschichte der „Hexen“ und auch über ihr wirken und ihre Hilfsmittel oder wie man seinen eigenen Talisman herstellt. Es ist jedoch ein Guter Einstieg, um für sich selbst zu sehen ob das Thema einen packt bzw. interessiert und ob man sich tiefer einlassen möchte.

Die 77 Seiten werde ich bestimmt sehr oft durchblättern und immer Mal wieder lesen, alleine schon wegen der Zeichnungen.

Veröffentlicht am 26.06.2021

Wunderschön Aufgemacht

Ein wunderschönes Buch über Hexen, das sowohl mit seinen absolut schönen Illustrationen, als auch mit den Texten überzeugen kann.

Hier werden nicht nur die einzelnen „Arten“ von Hexen beschrieben, auch ...

Hier werden nicht nur die einzelnen „Arten“ von Hexen beschrieben, auch Historische Hintergründe, Hexenverfolgung und alles drum und dran ist ein Thema. Deshalb hat mir das Buch so gut gefallen.

Absolute Empfehlung, für Menschen, die gerne Bücher über Hexen lesen oder solche, die sich etwas Wissen darüber aneignen wollen.

Veröffentlicht am 21.04.2021

Ein geheimnisvolles und geradezu magisches Buch über Hexen!

Das Buch, welches ich euch heute vorstellen möchte, hat eine absolut magische Anziehungskraft auf meine 9-jährige Tochter. Weil "Geheimnisse der Hexen – Ihre Geschichte, Ihre Magie, Ihr Wissen" von Julie Légère, Elsa Whyte und Laura Pérez erst für Kinder ab 12 Jahren vorgesehen ist, haben wir das Buch gemeinsam entdeckt, uns von den wundervollen Illustrationen verzaubern lassen und viel über Hexen, die einfach nur Frauen waren, gelernt. Die Autoren entführten uns auf eine magische Reise und erzählten, wie Hexen über die verschiedenen Epochen hinweg behandelt wurden, was sie getan haben und was nicht, und wie es zu den verschiedenen Ritualen und magischen Vorgehensweisen gekommen ist. Ein wunderschönes und informatives Buch!

Die Autoren und die Illustratorin:
Leider finden sich auf der Seite des Verlages keine weiteren Informationen zu den Autoren und der Illustratorin. Lediglich der Hinweis, dass Julie Légère und Elsa Whyte als Autoren für die Texte zuständig waren und die zauberhaften Illustrationen von Laura Pérez geschaffen wurden.

„Entdecke die Hexe in dir und lies in diesem wunderbaren Buch von der Geschichte und dem alten Wissen unserer weiblichen Vorfahren: von berühmten Hexen aus allen Zeiten und ihrer Magie, ihrer Kraft und ihren Geheimnissen. Erfahre mehr über die dunkle Geschichte der Hexenverfolgung, aber auch über die Wunder, die diese Frauen bewirkten! Und entdecke interessante Fakten über Kräuterkunde, Heilsteine, Amulette und Talismane!“ (Klappentext)

Kritik und Fazit:
Dieses Buch ist wirklich etwas ganz Besonderes, mit seinem großen Format von etwa 24 x 32cm, liegt es schwer und mächtig in der Hand. Es ist hauptsächlich in Schwarz gehalten, der Titel golden geprägt. Wir sehen eine Frau mit roten Haaren, um welche sonderbare Symbole schweben, die in Gold, Silber und Bronze gehalten sind. Der düstere und geheimnisvolle Stil zieht sich auch im Inneren des Buches hindurch und so sind die Farben Schwarz und Weiß vorherrschend, aber auch hin und wieder kommt etwas Farbe ins Spiel, zumeist sind es dann Rot- oder Erdtöne.

Neben den zumeist großformatigen Illustrationen, welche die unterschiedlichen Wahrnehmungen der Hexen einfangen, diese aber eben nicht ausschließlich als böse oder gefährlich darstellen, befinden sich mal kurze, mal etwas längere Texte. Besonders an der Erzählweise ist, dass aus der Sicht jener Hexen geschrieben wurde. Da ist von „wir“ die Rede und der Leser fühlt sich dadurch auch sofort angesprochen. Vor allem am Ende gibt es dann auch einige Informationen, wie man seine eigene Kraft entdecken oder aktivieren kann und welche Kräuter, Talismane, Amulette oder dergleichen hilfreich sein können.

So ist hier ein schönes Rundumpaket entstanden, welches nicht nur die Geschichte der Hexen knapp aber aussagekräftig aufarbeitet, sondern die Thematik auch in die aktuelle Welt mitnimmt. Denn Hexen waren immer Frauen. Und wenn Hexen verfolgt und benachteiligt wurden, so waren es immer die Frauen, denen dies widerfuhr. Frauen waren von jeher naturverbunden, aufmerksam und schlau. Noch heute werden Frauen aber benachteiligt behandelt, weswegen sich eine Brücke zum Feminismus ziehen lässt, der auch hier angesprochen wird.

"Geheimnisse der Hexen – Ihre Geschichte, Ihre Magie, Ihr Wissen" bietet ein magisches Lesevergnügen voller Informationen bezüglich des Umgangs mit Hexen über die Jahrhunderte hinweg. Die zauberhaften Illustrationen machen aus diesem Werk etwas Einzigartiges, was ich so noch nicht in der Hand gehalten habe. Das Buch wirkt einen regelrechten Sog auf uns aus und wir werden es sicherlich noch viele Male zur Hand nehmen und bewundern!