Cover-Bild Die Ladys von Somerset – Ein Lord, die rebellische Frances und die Ballsaison
  • Verlag: Aufbau TB
  • Themenbereich: Belletristik - Liebesroman: historisch
  • Genre: Romane & Erzählungen / Historische Romane
  • Ersterscheinung: 16.01.2023
Julie Marsh

Die Ladys von Somerset – Ein Lord, die rebellische Frances und die Ballsaison

Die Ballsaison ist eröffnet!

England, 1809. Die junge Frances und ihre Freundinnen Prudence und Rose können es gar nicht erwarten, ihre erste Ballsaison zu besuchen. Gemeinsam fiebern sie Londons schier unzähligen Vergnügungen rund um die Debütantinnenbälle entgegen. Doch ihre Freundschaft wird auf die Probe gestellt, als Frances versucht, den begehrtesten Junggesellen der Saison auf sich aufmerksam zu machen. Dabei wollte Prudence ihn erobern – und Frances hat eigentlich ganz andere Vorstellungen von ihrem Leben und der Liebe …

Eine Liebesgeschichte mit einer unvergesslichen Heldin – humorvoll, romantisch und aufregend

Veröffentlicht am 12.02.2023

Zauberhafte Regency-Romance

Vorbei die unbeschwerte Zeit im Mädchen-Pensionat! Die drei Freundinnen Frances, Rose und Pru sollen sich als Debütantinnen auf die Suche nach einem geeigneten Ehemann machen. Im Falle von Frances bedeutet dies, wenn es nach ihrer verschuldeten und äußerst ambitionierten Mutter geht, dass mindestens ein Lord her muss. Die rebellische junge Dame hingegen hat ganz andere Vorstellungen von ihrem Leben und der Liebe. Vor allem geht ihr Daniel, der Bruder von Rose, hartnäckig nicht aus dem Kopf, obwohl dieser bald wieder in den Krieg ziehen muss, aber da gibt es ja auch noch den charismatischen Lord Felton.

Das Setting im London des Regency-Zeitalters ist zauberhaft und in liebevollen Details geschildert. Die drei jungen Damen sind in ihren ganz eigenen Charakterausformungen ganz wunderbar geschildert, so dass man sich rasch mit ihnen im Bunde fühlt. Köstlich waren die Szenen mit der egozentrischen Lady Darlington, Frances´ herrlich überspannter Mutter, und deren Mops Muzzle. Die Handlung begleitet die drei so unterschiedlichen Freundinnen auf prunkvolle Bälle, aber ebenso auf nächtliche Abenteuer mit Sherry und verbotenen Büchern. Was sie sich aus so einem Buch versprechen? Natürlich Erleuchtung in der großen Frage nach der Hochzeitsnacht! Denn das ist schließlich das einzige Ziel einer jungen Lady: unter die Haube zu kommen und damit finanziell ausgesorgt zu haben. Zumindest behaupten das alle, aber Frances und Rose wünschen sich eigentlich mehr für ihr Leben.

Die Story ist reizend erzählt, man fliegt nur so durch die Seiten und immer wieder gibt es humorvolle Episoden. Bis in die Nebenrollen ist jeder Charakter liebevoll und detailgetreu ausgeformt, wobei mir eindeutig Frances am besten gefiel. Sie ist eine erfrischend rebellische Protagonistin, die zudem eine bemerkenswerte Entwicklung vom störrischen jungen Mädchen zur selbstbewussten jungen Frau unterläuft und ihr Leben selbst in die Hand nimmt. Und natürlich dreht sich immer wieder alles um die Liebe, wobei mir gut gefiel, dass diese hier in nahezu sämtlichen Farben des Regenbogens erstrahlen darf!

Ein wunderbares Lesevergnügen!

Veröffentlicht am 06.02.2023

Die Ladys von Somerset: Ein Lord,die rebellische Frances & die Ballsaison / aufregende Regencystory

In " Die Ladys von Somerset – Ein Lord, die rebellische Frances und die Ballsaison " können es die drei Freundinnen Frances, Prudence und Rose kaum noch erwarten, nach London zu ihrer ersten Saison als Debütantinnen zu dürfen.
Dabei freuen sich die jungen Ladys auf rauschende Ballnächte und das Werben der heiratswillengen Lords.
Doch das Leben wird nicht ganz nach den Wünschen der Freundinnen gerecht, denn plötzlich steht ein Lord zwischen Frances und Prudence, während erstere eigentlich aus Liebe heiraten wollte hat deren Mutter Lady Darlington andere Pläne für sie.
Zudem ist Frances auch mit der ihr zugeteilten Rolle als Frau nicht glücklich, denn die jungen Ladys haben kaum Mitspracherecht. Ausserdem ist da auch noch Major Oakley, der Bruder von Rose, der Frances nicht mehr aus dem Kopf geht.
Werden die Freundinnen Frances, Prudence und Rose desto trotz eine erfolgreiche Ballsasion und finden ihr passendes Gegenstück?
Die Story lässt sich leicht und flüssig lesen, bleibt dabei abwechslungsreich sowie spannungsgeladen. Man darf mit Frances, Prudence und Rose mitfiebern und die verschiedesten Emotionen erleben. Es gibt einiges zum schmunzeln bis herzhaft zu lachen, so manche mitfühlende, brisante wie auch tragische Momente und das ein oder andere Tränchen zu vergießen.
Ich konnte das Buch kaum noch aus der Hand legen, da ich erfahren wollte, ob die Ladys ihr Glück fanden.
Das Buch bekommt von mir eine Lese / Kaufempfehlung und 5 ⭐⭐⭐⭐⭐ Sterne.

Veröffentlicht am 30.01.2023

Zurück nach Somerset

Für mich ist es bereits das zweite Buch von Autorin Julie Marsh und auch das zweite Buch innerhalb der Reihe. Es ist tatsächlich bereits ein wenig her, das ich Band 1 gelesen hab. Hier kann ich aber von vornherein sagen, dass man die Bücher getrennt voneinander lesen kann.
Wenn ich mich zurückerinnere, dann muss ich sagen, dieses Buch hat mir noch einen Ticken besser gefallen. Der Schreibstil war wie immer super, konnte gut und schnell reinfinden und habe mich auch direkt mit den tollen Charakteren angefreundet. Die drei "Ladys" waren mir sofort sympathisch, da sie alles so unterschiedliche und amüsante Persönlichkeiten sind. Doch natürlich mochte ich Frances am liebsten, um sie geht es ja am meisten. Und ich habe immer eine Schwäche für die direkten Hauptprotas, obwohl alle mich überzeugen konnten. Ich mag einfach allgemein die Welt um rund um Somerset, ein "modernes" 19 Jahrhundert, angepasst, aber dennoch Originalgetreu. Innerhalb dieses Genres fühle ich mich wohl.
Für mich ist Julie Marsh immer abwechsungsleich, da sie sehr locker Themen anspricht, die für die damalige Zeit normal waren. Es kommt nicht so verstockt rüber wie in anderen Regency Romanen, aber dennoch verliert sie den Fokus der Zeit nicht aus ihrem Blickfeld. Und das gefällt mir so an ihren Büchern.
Die Geschichte selbst konnte mich wieder vollends überzeugen. Zwischendurch Spannung, ein wenig Drama natürlich auch und eine tolle Liebesgeschichte plus Happy End. Ich habe absolut nichts zu meckern.
Mein Fazit: Eine rundum gelungene Geschichte innerhalb des Regency Genres, welches mich für sich einnehmen konnte. Daher empfehle ich das Buch auch gern an Fans innerhalb des Genres weiter.

Veröffentlicht am 26.01.2023

Regency-Roman mit Tiefgang

Wer einen typischen „Heiratsmarkt-Regency-Roman“ sucht, liegt hiermit falsch. Dieser Roman ist weder seicht noch dreht er sich rund um die Vorzüge sich einen Lord zu angeln. Die Geschichte dreht sich um drei Freundinnen, von denen es eine tatsächlich nicht erwarten kann, obiges zu tun. Während die anderen beiden tiefgründiger sind und eine sogar eine skandalträchtige Schwester vorzuweisen hat.

Frances Schwester sollte vor einigen Jahren glorreich verheiratet werden, damit ihre Familie weiterhin im Familiensitz leben konnte. Aber dazu kam es nicht, denn diese brannte durch. Frances soll jetzt alles retten, daran setzt ihre Mutter alles und ihre Tochter gewaltig unter Druck und sie nimmt sich dafür allerhand heraus. Prudence will nichts lieber als einen reichen Gatten, der ihr die Welt zu Füßen legt. Rose ist pragmatischer und verfügt obendrein über einen charmanten Bruder – leider einen Soldaten und keineswegs in der richtigen Gehaltsklasse, die Frances Mutter vorschwebt.
Es ist beileibe nicht alles eitel Sonnenschein. Julie Marsh beschreibt die Welt hinter den „heilen“ Fassaden und das es auch – natürlich! – in diesem romantischen Zeitalter noch andere Szenarien gab, als die in den typischen Regency-Romanen beschriebenen. Sie nimmt die Befürchtungen des Majors auf, Frances um ihre Hand zu bitten, weil er ihr nur einen bescheidenen Lebensstil garantieren kann. Er lernt sie jedoch in verschiedenen Facetten kennen und macht auch Bekanntschaft mit der „Skandalschwester“. Rose ist ziemlich unscheinbar, hat aber eine nette Familie und ist klug. Eine der drei Freundinnen erhält einen Antrag zu einer Vernunftehe, die Hintergründe sind spannend – von Seiten der Dame wie des Herren. Dabei kommen auch Eifersüchteleien zutage. Nein, es ist nicht alles Gold, was glänzt. Aber es ist endlich einmal ein wirklich gut verfasster, moderner Roman zu dieser Zeit, der auch noch über Tiefe verfügt und angenehm unterhält.

Veröffentlicht am 16.01.2023

Schönes Eintauchen in die Regency Zeit

Dieses Buch spielt in England und Schottland 1809. Die junge Frances und ihre Freundinnen Prudence und Rose sind gemeinsam auf einer Mädchenschule, die mit strengem Regement geführt wird und den Mädchen tugendhaftes und untadeloges Verhalten beibringen möchte. Bis die Mädchen nach London geholt werden. Manche von ihnen können es gar nicht erwarten, ihre erste Ballsaison zu besuchen. Andere haben Angst, ihre behütete Zeit könnte bald zu Ende sein und ihre Freundschaft Zerbrechen. Und tatsächlich fordert die Ballsaison ihnen so einiges ab, und das nicht nur in Bezug auf die Freundschaft untereinander.

Mir hat das Buch sehr gut gefallen. Es ist modern und im Geist des 19.Jahrhunderts zugleich, was ich immer sehr mag. Die Möglichkeiten der drei Damen bewegen sich innerhalb ihrer Möglichkeiten des 19. Jahrhunderts, auch die Erwartungen der Eltern spiegeln das wider ebenso wie die Skandale und das Getratsche. Die Themen, die aufgegriffen, sind aber durchaus sehr modern. Jetzt genauer darauf einzugehen, wurde schon spoilern. Ich war nicht wirklich überrascht, aber fand es unglaublich gut erzählt. Ich fand die Erzählung sehr schön und vor allem war auch eine Liebesgeschichte mit Happy End sehr romantisch. Der Schreibstil der Autorin ließ wirklich in die Zeit eintauchen.
Wirklich ein schöner Regency Roman!