Cover-Bild Mein wunderbarer Buchladen am Inselweg
Band 1 der Reihe "Friekes Buchladen"
  • Verlag: Aufbau TB
  • Ersterscheinung: 18.05.2018
Julie Peters

Mein wunderbarer Buchladen am Inselweg

Findet mich das Glück hinter den Dünen? Eigentlich wollte Frieke nur kurz auf Spiekeroog bleiben. Doch dann will ihr Vater, dem sie seit Jahrzehnten erfolgreich aus dem Weg geht, plötzlich an ihrem Leben teilhaben. Der Forscher, den sie über eine seltene Vogelart interviewen soll, entpuppt sich als äußerst charmant, und in der Inselbuchhandlung erinnert sie sich an ihren längst vergessenen Lebenstraum: Menschen mit Büchern glücklich zu machen. Warmherzlich und voller Humor: eine Buchhandlung, eine kleine Insel und die große Liebe.

Veröffentlicht am 14.07.2018

Fängt recht nett an, aber mehr leider auch nicht

Frieke ist erfolgreiche Journalistin und soll für ihr Magazin noch einen letzten Auftrag auf Spiekeroog erledigen, bevor sie sich gemeinsam mit ihrem Freund mit einer Agentur in Boston selbstständig machen möchte. Doch neben dem Vogelkundler, den sie interviewen soll und der sich überraschenderweise als sehr charmant entpuppt, trifft sie auf Spiekeroog auch ihren Vater und lernte auch eine ganz besondere Buchhandlung kennen.

Das Buch fängt wirklich sehr reizend an, so dass man schnell in die Geschichte reinkommt. Die Besonderheiten der Buchhandlung auf Spiekeroog werden zunächst auch sehr nett und lebhaft beschrieben.
Leider flacht die Handlung im Laufe des Romans immer weiter ab. Frieke, die mir zunächst als Protagonistin als sehr vielversprechend erschient, blieb viel zu blass und entwickelte sich leider überhaupt nicht weiter, zumindest nicht in einer glaubwürdigen Art und Weise.
Die Geschichte drückte am Ende auch eher auf die Tränendrüse, als dass sie unterhaltsam und nachvollziehbar war.
Es war schön, dass die Geschichte auf Spiekeroog – also einem echten Sehnsuchtsort spielte – aber ich hätte mir gewünscht, dass die Insel noch etwas mehr gewürdigt würde.

Fazit:
Von diesem Buch hätte ich mir noch etwas mehr erhofft, daher vergebe ich 3,5 Sterne.

Veröffentlicht am 12.07.2018

Ein schöner Sommerinselroman !

Frieke soll nur kurz vor ihrem großen Umzug mit ihrem Freund in die Staaten noch ein Interview mit einem Vogelforscher auf Spiekeroog führen. Doch erstens ist dieser Vogelforscher sehr sympathisch und zweitens gibt es da noch Friekes leiblichen Vater, der zufälligerweise auch auf Spiekeroog lebt. Soll sie sich mit ihm treffen ?

"Mein wunderbarer Buchladen am Inselweg" ist ein sehr seichter und unterhaltsamer Sommerroman der Autorin Julie Peters. Die Geschichte spielt den Hauptteil auf der Insel Spiekeroog und ich finde man spürt das Inselfeeling beim Lesen.
Der Schreibstil ist flüssig und locker und die Geschichte lässt sich in einem Rutsch "weglesen".
Natürlich gibt es nicht wahnsinnig viele Überraschungen und man kann sich den Verlauf schon denken, aber das erwarte ich auch nicht anders bei dieser Art Roman. Die Hauptakteurin Frieke ist sehr sympathisch und man kann miterleben, wie sie ihre innere Einstellung nach und nach ändert- was mir sehr gut gefallen hat.
Mich hat das Buch gut unterhalten und ich kann es für zum Lesen an zwei bis drei Sommertagen gut weiterempfehlen !

Veröffentlicht am 11.07.2018

Wundersames Sommer-Inselmärchen auf Spiekeroog

Vorneweg muss ich sagen, dass ich in diesem Genre (Liebesroman, Sommerroman, Unterhaltungsliteratur/Frauen) schon wesentlich Besseres - und Überzeugenderes gelesen habe, daher meine nicht sehr positive Bewertung, die ich aber im Einzelnen gerne beschreiben möchte:

Zum Inhalt dieses Romans gibt es bereits viele Rezensionen und ich stelle daher meine Kritikpunkte in den Fokus: Die Buchidee finde ich im Grunde sehr gelungen, die Umsetzung jedoch konnte mich nicht überzeugen.

Die Hauptprotagonistin ist eine junge Journalistin, die als letzten Auftrag vom "Komet", einer Zeitung, für die sie arbeitet, nach Spiekeroog fahren soll, um dort Bengt zu interviewen, einen Ornithologen, der die Brandseeschwalbe beobachtet und sehr karg und abgeschieden auf der Insel lebt. Frieke weiß, dass ihr Vater auf der Insel lebt und ist ihm bisher erfolgreich aus dem Weg gegangen. Auf Spiekeroog angekommen, stellt sie fest, dass er ihr natürlich sofort über den Weg läuft - und Bengt Journalisten und deren digitale Interview-Möglichkeiten rundheraus ablehnt. Da sie aber gerne komplizierte Aufträge erhält, die sie stets mit Bravour ausführt, hält sie dies keineswegs ab, das Interview durchzuführen, zumal es sich bei dem Ornithologen um einen gutaussehenden und sympathischen Mann handelt...

Sie wohnt über einer Buchhandlung, die von Ebba und Willem seit lange erfolgreich geführt wird - und Ebba sogleich erkannte, dass sie "die Gabe" besitzt: Folglich wird Frieke zur Nachfolgerin auserkoren, die den Buchladen übernehmen soll, wenn Ebba und Willem endlich in ihr irisches Cottage ziehen.

Was sich aus dieser Rahmenhandlung ergibt, ist sehr vorhersehbar, teils konstruiert und einfach märchenhaft dargestellt. Einzig "der olle Hansen" (Friekes Vater) und das Buchhändlerpaar erhalten Sympathienoten: Frieke war während des ganzen Romans zerrissen und es ging in mich nervender Weise immer darum, ob sie nun nach Spiekeroog gehört - oder nicht. Der Ausflug nach Boston mit Harald, ihrem Freund, war ebenso vorhersehbar - und wirklich "zu tief in die Tinte gegriffen" (ein schöner Ausdruck im Original im Literarischen Quartett vom 26.06.18 zu hören ;) hat Julie Peters, als sie von "Baby-Demenz und Schwangerschafts-Demenz" sprach - die sich bei Emma, einer Freundin von Frieke, ausgebreitet haben soll... Ebenso unverständlich ist es, dem Leser zu suggerieren, dass eine professionelle Journalistin einem Interviewpartner ihre Lebensgeschichte erzählen würde: Sorry, aber da standen mir alle Haare zu Berge.

Es wirkt alles sehr "bemüht", jedoch der Romanverlauf ist denkbar vorhersehbar, konstruiert, klischeebeladen und unrealistisch. Eine der für mich sehr wenigen Stellen, die mir positiv auffielen, war Friekes Beisein bei ihrem sterbenden Vater, dem sie ihre Lebensgeschichte noch erzählt...

Ende gut, alles gut: Frieke wird Buchhändlerin, erbt den Buchladen und wird Eigentümerin eines alten Kapitänshauses auf Spiekeroog - das Sahnehäubchen aber auf dem Inselkuchen (den jener sehr gut backen kann) ist Bengt, mit dem sie fortan zusammenlebt. "und wenn sie nicht gestorben sind, dann leben beide noch immer glücklich zusammen auf Spiekeroog.".
Leider kann ich bei diesem Unterhaltungs- und Sommerroman nur 2 Sterne geben, einen halben für das schöne Cover obendrauf, aber dies ist das Äußerste. Dem Aufbau-Verlag werde ich dennoch treu bleiben, da ich schon sehr viele gute Bücher aus diesem Verlag las. Der Autorin aus besagten Gründen eher nicht.

Veröffentlicht am 08.07.2018

Mein wunderbarer Buchladen am Inselweg

Und es zieht einen doch immer wieder an den Tatort zurück … Das Buch “Mein wunderbarer Buchladen am Inselweg” von Julie Peters musste ich unbedingt lesen. Ich liebe Bücher über Buchhandlungen und Bücher und Spiekeroog ist mir ein wenig ans Herz gewachsen (habe dort ein paar Mal Urlaub gemacht und auch mein Sohn fand dort seinen Anfang ).

Die 3o-jährige Frieke arbeitet seit vielen Jahren als freie Journalistin für die Hamburger Zeitung KOMET. Sie plant mit ihrem Freund Harald nach Amerika auszuwandern und dort eine Nachrichtenagentur zu gründen. Doch ihr Chef hat noch einen letzten Auftrag für sie: Sie soll den wortkargen Ornithologen Bengt interviewen. Als Frieke auf Spiekeroog ankommt, stellt sie fest, dass es ihr hier doch ganz gut gefällt und das liegt nicht nur daran, dass ihr die Insel so gut gefällt ? … Wird sie mit Harald nach Amerika auswandern?

Es ist ein sehr unterhaltsamer und kurzweiliger Roman. Julie Peters schreibt sehr schön und ihr gelingt es auch, viel Gefühl in die Geschichte zu legen. Der Leser begleitet Frieke hautnah. Stets kam ich mir vor, als würde ich in Friekes Kopf sitzen und ihr bei ihren Gedanken lauschen und an ihren Erlebnisse live teilhaben. Spiekeroog wurde mir sehr lebendig geschildert und ich erinnerte mich an meine Urlaube auf der wunderbaren Nordseeinsel.

Ich roch das Meer und konnte mir die urigen Inselbewohner sehr gut vorstellen. Auch der Buchladen klang so wunderbar, dass ich am liebsten hingefahren wäre. Und die magische Buchhändlerin würde ich auch gerne mal treffen … Die Handlung ist zwar vorhersehbar, aber Julie Peters beschreibt alles so lebendig, dass ich mich beim Lesen sehr gut entspannen konnte.

Frieke ist eine sympathische und mutige, leidenschaftliche Frau. Aber sie ist auch hin- und hergerissen zwischen ihrem leiblichen Vater Ole Hansen, den sie zufällig auf der Insel trifft und Amerika. Auch ihrem Stiefvater steht sie sehr loyal gegenüber und möchte ihn nicht verletzen. Bengt ist sehr attraktiv und lebt sehr zurückgezogen. Und wie sich alle in der Geschichte langsam aneinander näherkommen ist sehr authentisch und nachvollziehbar geschildert.

Fazit: Netter Sommerroman zum Entspannen … Macht Lust auf die Insel und den Buchladen! Must-read für Buchliebhaber!

Veröffentlicht am 08.07.2018

Tiefgründiger wie erwartet - fesselnd und wunderschön

Inhaltsangabe/Klappentext:

Findet mich das Glück hinter den Dünen?

Inhaltsangabe/Klappentext:

Findet mich das Glück hinter den Dünen?

Für mich war „Der wunderbare Buchladen am Inselweg“ das beste Buch das ich im Juni gelesen habe. Der Schreibstil führte dazu das ich mich komplett fallen lassen konnte und die Geschichte von Anfang bis Ende genossen habe.

Friekes Tage in Deutschland sind gezählt. Sie sitzt fast schon im Flieger nach Boston, wo sie mit ihrem Freund eine Agentur eröffnen will, als ihr Chef sie um einen letzten Auftrag bittet. Sie nimmt den Auftrag an, obwohl sie weiß das es zeitlich knapp werden wird und ahnt in diesem Moment nicht, das dieser Auftrag nicht nur ihre ganzen Pläne, sondern ihr ganzes Leben auf den Kopf stellen wird.

Mir hat Frieke vom ersten Moment an gefallen, man spürt wie sehr sie ihren Job liebt und ernst nimmt. Dieser letzte Auftrag führt sie auf eine Insel die sie zuletzt als Kind besucht hat und an die sie mit einem lachenden und einem weinenden Auge denkt. Sie nimmt den Auftrag mit gemischten Gefühlen an, denn einerseits hat sie keine Zeit, andererseits reizt sie dieser letzte Auftrag, aber dann sind da noch die Erinnerungen an ihren Vater der damals einfach so aus ihrem Leben verschwand, nun aber wieder auf der Insel lebt. Ihm möchte sie nicht mehr sehen, er hat sie damals zu arg verletzt und dennoch weiß sie das sie ihm über kurz oder lang über den Weg laufen wird, ihm nicht aus dem Weg gehen kann. Auch der Inselbuchladen, über dem sie eine kleine Wohnung bezieht, weckt Erinnerungen in ihr, sie denkt an ihre geliebte Oma zurück und daran wie diese ihr die Liebe zu Büchern geweckt hat.

Friekes letzter Auftrag wird somit auch eine Reise in die Vergangenheit.

Mir hat die Geschichte rund um Frieke richtig gut gefallen. Ich fand sie tiefgründig und fesselnd, auch wenn ich im Vorfeld damit gerechnet hätte das der Buchladen einen größeren Platz einnehmen würde. Ich konnte mich fallen lassen und war gespannt wohin die „Reise“ führen würde. Ich spürte immerzu wie Frieke mit sich selbst haderte, wie sie die Begegnung mit ihrem Vater mitgenommen hat, aber wie auch der Buchladen Kindheitsträume erweckt. Alles führt dazu das Frieke ihr Leben überdenkt und ihre Pläne in Frage stellt. Eine große Rolle spielt auch der charmante Vogelforscher den Frieke auf Anhieb mag und der so ganz anders ist wie ihr Freund und alle Menschen in ihrem Umfeld. Sie fühlt sich magisch von ihm angezogen, aber sie ist ja gebunden....

Tolles Setting, tolle Charaktere und eine tiefgründige Geschichte die mich, vom ersten Moment an, gefesselt und in ihren Bann gezogen hat. Ein Buch bei dem man immer wieder überlegt wie man selbst wohl gehandelt hätte, aber auch ein Buch das einem zum Schmunzeln bringt.

Von mir gibt’s dafür eine absolute Leseempfehlung und fünf Sterne.