Cover-Bild Der Sunday Lunch Club
Juliet Ashton

Der Sunday Lunch Club

Silke Jellinghaus (Übersetzer)

Liebe zum Dessert

Immer wieder sonntags trifft sich Anna mit Familie und Freunden zum Essen. Meistens sind ihre drei Geschwister dabei, die geliebte Oma und sogar ihr Exmann. Es wird geredet, gelacht, gegessen. Manchmal wird Wichtiges verschwiegen, manchmal fallen die falschen Worte, aber am Ende freuen sich alle auf den Nachtisch.
An einem dieser Sonntage lässt Dauersingle Anna jedoch die Bombe platzen: Sie ist schwanger. Der Vater: ein One-Night-Stand. Auch wenn die Familie hinter ihr steht - mit einem eigenen Kind hat Anna nicht mehr gerechnet. Und erst recht nicht damit, sich schon beim nächsten Sunday Lunch neu zu verlieben …

Der neue Roman von Spiegel-Bestsellerautorin Juliet Ashton - charmant, berührend, sehr unterhaltsam.

Veröffentlicht am 12.02.2020

Spannungsreich, aber oftmals zu unglaubwürdig

Nachdem die Eltern von Anna Piper nach Florida auswandern, um sich dort im Alter zur Ruhe zu setzen, gibt es seitdem bei den Piper Geschwister eine Lunch Tradition. Regelmäßig treffen sich Anna und ihre Geschwister, samt Partner, Expartner an Sonntagen zum Lunch Club. Abwechselnd ist einer der Mitglieder für ein gemeinsames Mittagessen zuständig.
Neil ist der Älteste. Er ist homosexuell und lebt mit seinem Mann Santiago und dessen Adoptivtochter zusammen. Maeve ist Annas und Neils deutlich jüngere Schwester. Sie ist geschieden und lebt und kümmert sich um ihren Teenagersohn Storm. Josh der Jüngste der Piper Geschwister, lässt niemanden so richtig an sich heran und kann sich nicht richtig öffnen. Auch Großmutter Dinkie, sowie Annas Ex-Mann sind Teil der Gemeinschaft.
Der Schreibstil von Juliet Ashton ist angenehm und flüssig zu lesen.
Spannungsreich und unterhaltsam erfährt der Leser von den kleinen und großen Geheimnissen, Problemen, Sorgen und Erlebnissen der Familie Piper.
Anna ist mit über 40 Jahren nach einem One-Night-Stand schwanger. Ihr Lover ist wesentlich jünger und vollkommen überfordert.
Vollkommen überfordert war ich dann, als Anna sich überraschend in den Therapeuten von Josh verliebt. Ich empfand die plötzlich eingehende Beziehung mit Luca absolut unpassend in ihrer Situation.
Das ganze Buch in überladen mit Problemen. Ich habe lange überlegt, was ich von dem Buch halte. Die Grundidee finde ich klasse. Das Buch liest sich flott weg und es gibt viele lustige Passagen. Im ganzen konnte die Geschichte mich aber nicht so ganz überzeugen.
Mir sind die Charaktere zu übertrieben klischeehaft dargestellt. Die Liebesgeschichte hat keine Emotionen bei mir ausgelöst und wirkte sehr unglaubwürdig. ⭐⭐⭐ von 5 Sternen

Veröffentlicht am 10.02.2020

Eine Familie mit all ihren Geheimnissen

Anna und ihre Geschwister veranstalten sonntags reihum den „Sunday Lunch Club“. In wechselnden Konstellationen und bunt zusammengewürfelt trifft sich die Familie im Rahmen eines meist sehr guten Mittagessens und klatscht und tratscht über die Neuigkeiten der anwesenden Personen. Jedes der vier Geschwister hat ein anderes Kreuz zu tragen. Sei es Neil, der verheiratete, schwule Adoptivvater der kleinen Paloma und sein Ehemann Santi; Josh, der ein Geheimnis verbirgt; Maeve alleinerziehende Mutter eines Teenagers, deren Partner ständig wechseln; oder eben Anna, schwanger von einem One-Night-Stand, mit einem weiteren Geheimnis im Gepäck.
Die Charaktere haben mir wirklich gut gefallen und ich hatte das Gefühl bei jedem Lunch selbst am Tisch zu sitzen.
Ein wunderschönes Buch über die Irrungen und Wirrungen innerhalb einer Familie, die am Ende doch immer zueinanderfindet und zusammenhält.
Eine Geschichte über eine Familie, die jeden, der sich wagt, herzlich aufnimmt und wie einen der ihren behandelt.
Dieses Buch ist nur zu empfehlen!

Veröffentlicht am 10.02.2020

Familienbande

Sonntags treffen sich die Geschwister Piper mit Partnern und Freunden zum Essen. Auch Großmutter Dinkie ist immer dabei. Es wird gegessen, gequatscht und auch mal gestritten. Dolch dann rückt Anna mit einer überraschenden Nachricht heraus. Sie ist schwanger. Anna hatte nicht mit so etwas gerechnet und noch weniger damit, dass sie sich ausgerechnet jetzt verliebt.
Der Schreibstil der Autorin Juliet Ashton ist angenehm zu lesen. Die Beteiligten des Sunday Lunch Clubs berichten aus ihrer Sicht und so lernt man sie gut kennen.
Die Eltern der Geschwister verbringen ihren Lebensabend in Florida. Schon immer fühlten sich Anna und Neil für ihre Geschwister Mave und Josh verantwortlich, da die Eltern ganz selbstverständlich davon ausgingen, dass die Größeren sich um die Kleineren kümmern. Das hat sich auch immer noch nicht geändert. Auch Annas Ex Sam gehört auch immer noch zum Club. Jeder trägt sein Päckchen mit sich herum und es gibt auch das ein oder andere Geheimnis. Oma Dinkie fühlt sich in ihrer Seniorenresidenz nicht wohl und auch sie ist nicht ganz ehrlich, was die Vergangenheit betrifft.
Anna ist schwanger. Geplant war das nicht, aber es ist nun einmal bei einem One-Night-Stand passiert und Anna ist nicht unglücklich darüber. Aber sie kann sich ja auf ihre Familie verlassen. Dumm nur, dass sie sich dann ausgerechnet wieder verliebt – in Luca, der keine Kinder mag.
Es sind eine Menge Probleme, die das Schicksal den Geschwistern auferlegt. Mir waren das ein paar Probleme zu viel. Zum Glück fühlen sich alle mit einander verbunden und das Leben bietet ja auch immer wieder Überraschungen.
Es geht recht turbulent zu in dieser Geschichte und daher ist das Ganze dann doch unterhaltsam.

Veröffentlicht am 06.02.2020

Familie

„ ‚Natürlich verstehe ich es nicht‘, sagte Dinkie mild. ‚Aber wenn er sein bestes Teil abschneiden möchte, ist das seine Sache. Wenn das nötig ist, damit mein Enkel glücklich wird, soll es so sein. Seine Seele wird das nicht ändern, oder? Die hat kein Geschlecht.‘ “

Immer wieder sonntags trifft sich Anna mit ihren Geschwistern zum Lunch bei einem der Geschwister zu Hause. Mit dabei sind auch schon mal Freunde, Oma Dinkie und sogar Annas Exmann Sam. Der chaotische Haufen verbringt noch chaotischere Stunden zusammen, in denen viel erzählt, noch mehr gegessen und noch viel mehr getrunken wird. Als Anna verkündet, dass sie von einem One-Night-Stand schwanger ist, sind alle Geschwister an ihrer Seite. Doch wie kann es sein, dass sie ausgerechnet jetzt den Mann ihrer Träume trifft – und das ausgerechnet bei einem der Sonntags-Lunches?

Wow, was für eine chaotische Familie. Anna und ihr Exmann Sam führen zusammen eine kleine Firma. Annas Bruder Neil und sein Mann haben gerade ein Baby adoptiert. Die Schwester Maeve ist alleinerziehend und etwas exzentrisch, der jüngste Bruder Josh hat ein großes Geheimnis, das er nicht allen anvertrauen will. Der Mann, in den sich Anna verliebt, ist Joshs Therapeut usw. usw. Es geht also immer sehr turbulent zu bei den mehr oder weniger chaotischen Sonntagsessen – und das macht richtig Spaß. Dazu dann noch die gewitzte Oma Dinkie, die trotz ihres Alters alles mitbekommt und vor der man keine Geheimnisse haben kann.

Das hat Spaß gemacht – und ich mochte es sehr, wie nach und nach alle mit ihren persönlichen Krisen fertigwurden und am Ende alle glücklich waren.

Ein schönes Buch über Familie und Akzeptanz, darüber, dass man Dinge hinnehmen und hinter sich lassen muss. Mir hat es gefallen und ich fühlte mich sehr gut unterhalten!

Veröffentlicht am 04.02.2020

Die Piper-Familie

Das Cover des Buches finde ich sehr schön. Es ist frisch und bereitet mir direkt gute Laune. Es erinnert mich stark an den Frühling/Sommer.

Die Geschichte hinter diesem schönen Cover ist sehr interessant. ...

Die Geschichte hinter diesem schönen Cover ist sehr interessant. Es geht um die Familie Piper, die sich immer wieder sonntags zum Essen trifft. Jedes Mal gibt es ein neues Problem oder eine neue Neuigkeit, die der Rest der Familie verdauen muss.
Es geht hauptsächlich um Anna, eine 40-jährige geschiedene Frau, die plötzlich schwanger ist. Sie beschließt das Kind zu behalten und bereitet sich auf die Geburt vor. Dabei erlebt sie allerhand. Sie bekommt mysteriöse Briefe und erst nach und nach wird dem Leser klar, wer diese Briefe verfasst. Und natürlich verliebt sich Anna wieder. Ihre Beziehung steht allerdings unter keinem guten Stern, da sie Angst hat ihr Freund verlässt sie, sobald das Kind da ist.

Der Schreibstil dieser herzlichen Geschichte ist flüssig und warmherzig. Ich konnte mich gut in die verschiedenen Familienmitglieder hineinversetzen, auch wenn mir nicht alle so sympathisch wie Anna waren.

Die Geschichte ist super für zwischendurch und bereitet gute Laune.