Cover-Bild Clean
  • Empfohlenes Alter: 14 bis 99 Jahre
Juno Dawson

Clean

Christel Kröning (Übersetzer)

Ein Buch, das unter die Haut geht: scharfsinnig, scharfzüngig und schmerzlich realistisch!

Lexi ist reich, cool, ein It-Girl – und heroinsüchtig. Nach einer Überdosis landet sie in der Clarity-Klinik. Ihr Entzug ist hart, die Therapie schier unerträglich, vor allem die Treffen mit den „Mitinsassen“: Aufputschmittel-Junkie Saif, Trans-Mädchen Kendall, Guy mit der Zwangsneurose, Bulimikerin Ruby, Ex-Kinderstar Brady. Doch ausgerechnet diese fünf werden zu echten Freunden. Und Brady vielleicht mehr. Lexi öffnet sich vorsichtig, beginnt ihr zerstörerisches Leben zu hinterfragen. Aber ist ein anderer Weg überhaupt möglich?

Der schnelle Kick - und der langsame, unendlich mühsame Ausstieg aus der Sucht: ein aktueller Drogenroman für Jugendliche, eine andere Facette der Kinder vom Bahnhof Zoo.

Veröffentlicht am 07.07.2018

Schonungslos und ehrlich

Auf "Clean" hatte ich mich echt gefreut, der Klappentext klang einfach klasse und auch das Cover fand ich toll.
Kaum hielt ich dieses Buch in den Händen begann ich auch schon mit dem lesen.

Es klingt ...

Kaum hielt ich dieses Buch in den Händen begann ich auch schon mit dem lesen.

Es klingt einfach und ziemlich simpel. 10 Schritte zurück in ein normales Leben. Genau diese 10 Schritte stehen dem It Girl Lexi nun bevor. Denn nach ihren unfreiwilligen Entzug erwartet sie ihr altes Leben wieder. Doch ist sie bereit dazu? Kann sie sich ihren alten Leben stellen ohne einen Rückfall zu haben?

Lexis Leben gleicht einem Klischee als Kind reicher Eltern lernte sie nicht wirklich ihre Grenzen kennen, sie bekam alles was sie wollte. Das zeigt sich auch jetzt deutlich denn Lexi ist überheblich und hält sich für etwas besseres.

Die Autorin zeigt dem Leser ehrlich und schonungslos was Entzug genau bedeutet, und eins sage ich euch hier wurde absolut nichts beschönigt. Es war erschreckend und es stimmte mich auch nachdenklich.

Der Schreibstil der Autorin ist sehr locker und flüssig gehalten. Dadurch liest sich das Buch sehr angenehm, ich finde zudem ist ihr Stil sehr einnehmend und bildhaft.
Bereits nach wenigen Seiten war ich bereits in der Story versunken und konnte das Buch nicht mehr aus der Hand legen.

Neben der Thematik des Entzugs und der Sucht spricht die Autorin auch noch ein weiteres wichtiges Thema an welches gerade bei Lexi extrem zutrifft. Sie erklärt deutlich wie zerstörerisch eine sogenannte Co Abhängigkeit sein kann.

Die hier erschaffenen Charaktere sind in meinen Augen authentisch, realistisch und facettenreich.
Besonders Lexi ist eine außergewöhnliche Protagonistin die sich ziemlich schnell in mein Herz geschlichen hat.

Die Handlung war zu beginn sehr spannend und auch erschreckend, dann gab es einen wirklichen Schockmoment der mich wirklich fassungslos machte. Danach wurde das ganze etwas ruhiger im Vordergrund standen die Emotionen und Ängste und gerade Lexi hat einige davon auch wenn sie sich schwer tut diese zu zugeben.
Das Ende war anders als ich es erwartet hatte, es passte zur Story doch irgendwie bin ich nicht ganz glücklich damit. Leider kann ich nicht mehr verraten da die Spoiler Gefahr zu groß ist.

Fazit:

Mit "Clean" ist der Autorin ein schonungsloses, ehrliches und authentisches Buch gelungen welches mich gut unterhalten hat. Von mir bekommt es 4 Sterne.

An dieser Stelle möchte ich mich bei Netgalley und dem Verlag für die Bereitstellung des Buches bedanken, dies hat meine Meinung jedoch nicht beeinflusst.

Veröffentlicht am 06.07.2018

Eine schonungslose Erzählung über die Drogensucht einer jungen Frau

“Clean“ ist nicht mein erstes Jugendbuch über Drogensucht und dessen Folgen aber auch nach einigen sehr bekannten Werken aus diesem Themenbereich, die mich in meiner Jugend faszinierten, war ich sehr gespannt auf die junge Lexi die einen Weg aus der Sucht findet.

Das Buch beginnt mit dem Schritt ,wie Lexi in eine geeignete Therapieeinrichtung gebracht wird, wo ihr – so hofft ihr Bruder endlich geholfen werden wird. Und sie diese Sucht, die sie bald in Grab gebracht hätte, überwindet. Doch wer bereits andere Bücher über Drogensucht gelesen hat oder gar persönlich mit der Thematik in Kontakt gekommen ist, wird wissen, dass solch ein Entzug die Hölle sein kann. Und so unterteilt sich das Buch in zehn Schritten, die die Entwicklung von Lexi in der Klinik zeigen.

Auch wenn Lexi sich für einen überheblichen Teenager hält, der das Kind reicher Eltern ist und anscheinend immer die Welt zu Füßen gelegt bekam, wird sie in der Klinik eines besseren belehrt werden. Denn sie selbst sieht sich bisweilen nicht als süchtig an und fühlt sich im Gegensatz zu den anderen Therapiebedürftige, wie sie glaubt, absolut fehl am Platz.
Natürlich folgt der unangenehmste Part zuerst, der den knallharten Entzug darstellt und Lexi an ihre Grenzen bringt. So erbarmungslos, wie dieser Entzug ist, so ist auch die Sprache dessen. Es wird nichts beschönigt oder unausgesprochen gelassen, sondern die Realität aufgezeigt, wie sie nun mal ist. Ich bin generell kein Leser, der solch eine Ausdruckweise in Büchern bevorzugt und dies gerne liest aber in diesem Zusammenhang und zu dieser Thematik passt es perfekt. Ich kann mir bei der Autorin auch genau vorstellen, dass sie mit ihrem Buch versucht, junge Menschen wach zu rütteln und der rauen Realität ins Auge sehen. Denn wer einmal unter dieser Sucht leidet, findet schwer alleine wieder den Weg hinaus.

In der Klink selbst ist natürlich nicht nur Lexi und als Leser lernen wir auch weitere Patienten kennen, die Lexi, wie sie am Anfang glaubte, gar nicht so unähnlich sind. Diese Süchte, die die jungen Menschen so quälen und der sie verfallen sind, unterscheiden nämlich nicht nach dem sozialen Status, sondern lassen plötzlich auf der gleichen Stufe stehen. Neben all den negativen Emotionen, die die jungen Menschen quälen, entwickelt sich aber auch ein starker Zusammenhalt innerhalb der Gruppe, den ich sehr gerne verfolgt habe. Juno Dawson öffnet also den Lesern nicht nur die Augen, sondern zeigt auch ganz deutlich, dass es möglich ist, seine Sucht besiegen zu können. Besonders wenn Menschen um dich herum sind, die dich unterstützen. Es gibt also einen Weg hinaus, auch wenn dieser im ersten Moment endlos lang erscheinen mag.

„Clean“ ist ein schonungslos ehrliches Buch über Drogensucht und dessen Folgen. Es ist eine Erzählung, die sicherlich noch lange in mir nachhallen wird.

Veröffentlicht am 04.07.2018

Schonungslos ehrlich , realistisch , authentisch und bewegend !

Schon lange habe ich nicht mehr ein so schonungslos ehrliches und realistisch, authentisches Buch gelesen , wo die Geschichte wirklich vieles von mir abverlangt hat

Die Autorin Juno Dawson beschreibt ...

Die Autorin Juno Dawson beschreibt mit Clean realistisch , unter die Haut gehend , wie sich süchtige Menschen , ganz egal welche Sucht einen heimgesucht hat , antun , was es aus ihrer Seele und ihrem Körper macht , es zeigt zwei Welten . Zum einen die , was passiert , wenn man sich sein Problem nicht eingesteht und einfach weitermacht und die andere Seite , wenn man sich sein Problem eingesteht und etwas ändert . .

Die Protagonisten haben mich auf einen wirklichen Alptraumtrip mitgenommen , ich habe geweint , gelitten und gebetet , das sie es schaffen , weil sie ein gutes Leben frei von Süchten verdient haben .

Ich weiß , das klingt total crazy , weil es diese Menschen nicht gibt , aber ich habe es so empfunden und ich wünsche mir , das es sie gibt und ich sie in den Arm nehmen kann , ich wünschte es gäbe diese Klinik , damit ich sie mir ansehen kann , weil ich sie mir wirklich vorgestellt habe , auch das Personal war sympathisch und authentisch beschrieben , die Atmosphäre war bei all dem Leid die Luft , die mein Herz , meine Seele , meine Lungen brauchten um nicht in ein Loch zu fallen , weil ich so unglaublich berührt war , auch der moderne und fließende Schreibstil trägt dazu bei , das man sich nicht in völliger Dunkelheit befindet und immer einen Lichtstrahl dabei hat .

Was ich ein wenig Schade fand , das Ende war dann doch sehr schnell da und ich hätte mir mehr von Lexis "Mitinsassen" gewünscht , denn da sind nun einige Lücken offen , die ich gerne gefüllt hätte ...

Ich werde noch ewig an Clean denken und wünsche allen Menschen auf der Welt , die mit Süchten zu kämpfen haben , das sie ihren Weg , positiv natürlich , finden und machen werden <3

Dieses Buch hat mein Herz und meine Seele bewegt und es hat mich persönlich bewegt , es lohnt sich wirklich zu lesen !

Veröffentlicht am 02.07.2018

Schwieriges Themengebiet erstklassig umgesetzt

Die sechs abgebildeten jungen Menschen auf dem Cover stehen für die Personen, die im Buch mitwirken. Ich weiß nicht so wirklich, ob mir die Auswahl gefällt, vor allem Brady habe ich mir eigentlich ganz anders vorgestellt. Diese Gefahr besteht natürlich immer, wenn man sich für diese Art von Titelbild entscheidet. Allerdings gefällt mir die Farbgebung sehr gut, da das Cover dadurch unscharf wirkt und im weitesten Sinne gesehen dadurch nicht hundertprozentig real, was sehr gut zum bisherigen Leben der Jugendlichen passt.

Geschichten von Juno Dawson waren mir bisher nicht bekannt. Dadurch konnte ich aber vollkommen unvoreingenommen in den Roman starten. Nach nur wenigen Seiten hatte mich die Autorin vollkommen von ihrem Können überzeugt. Die Sprache, die gewählt wurde passte einfach hervorragend zu den Jugendlichen und vor allem zur aufmüpfigen Erzählerin Lexi.

Schonungslos lässt Juno Dawson uns am Entzug und der Bewältigung der anderen psychischen Probleme der mitwirkenden Personen teilhaben. Mehr als einmal dachte ich bei mir, dass ich mich glücklich schätzen kann, bisher nie mit Substanzen wie Extasy, Heroin oder anderen harten Drogen in Kontakt gekommen zu sein. Denn relativ schnell merkt man als Leser, dass das Entgiften ein sehr schmerzhafter und vor allem auch erniedrigender Vorgang ist, aber noch anstrengender das anschließende „Clean“ bleiben ist. Das schwierige Themengebiet psychischer Erkrankungen wurde wirklich hervorragend umgesetzt!

Man bekommt nach und nach Einblicke in das teilweise doch sehr verstörende Leben sechs Jugendlicher, von denen man meint, dass sie durch ihr Geld eigentlich auf der Sonnenseite des Lebens stehen müssten. Aber schnell wurde mir als Leserin klar, dass gerade der Reichtum ebenfalls ein enormes Druckpotential in sich birgt. Die Krankheiten Magersucht, Zwangsstörung oder die verschiedenen Abhängigkeitserkrankungen sind oft nur die Spitze des Eisbergs. Unter der Oberfläche jedes Protagonisten brodelten einige an unausgesprochene Probleme, die sich durch die Psyche Bahn gebrochen haben.

Diese Geheimnisse, die Lexi und Co. Mit sich herumschleppen, wurden nach und nach ans Licht befördert und konnten den Spannungsbogen der Geschichte konstant hoch halten. Was mir natürlich immer gut gefällt ist, wenn eine Liebesgeschichte ebenfalls Platz findet. Allerdings hätte ich sie bei diesem ernsten Themengebiet auch nicht unbedingt vermisst. Bradys und Lexis Annäherung fand ich allerdings zu jeder Zeit stimmig, sie passte zur Ernsthaftigkeit des Romans.

Fazit: Ein wirklich schwieriges Themengebiet wurde in meinen Augen erstklassig umgesetzt. Es war definitiv kein 0815-Roman, sondern beleuchtet das Leben der Jugendlichen schonungslos.

Veröffentlicht am 02.07.2018

Schonungslos und wachrüttelnd

Roman Clean von Juno Dawson erschienen am 28.06.2018 im Carlsen Verlag, eBook 299 Seiten

Die 17-jährige Hotelerbin Lexi kommt nach einer Überdosis Heroin in eine luxuriöse Therapieklinik und lernt dort nicht nur weitere süchtige Jugendliche kennen, sondern auch, dass es sich lohnt, gegen die Sucht anzukämpfen.

Dank des Eingreifens ihres Bruders kommt Lexi noch rechtzeitig in die Klinik, die einem Luxushotel gleicht. Geld macht eben alles möglich. Aus Sicht von Lexi wird in sehr jugendlicher und ungeschönter Sprache von ihrem Entzug nebst allen Begleiterscheinungen, wie Wahnvorstellungen, Albträumen und den körperlichen Reaktionen erzählt. Rückblicke geben darüber Aufschluss, wie es zur Sucht kam und wie schnell sich diese immer weiter entwickelt hat. Zu Beginn des Buches ist Lexi eine typische Drogenabhängige, verleugnet ihr Problem und ist der Meinung „jederzeit aufhören zu können“. Aufgrund ihres gesellschaftlichen Status spielt Geld keine Rolle, die Beschaffung von Drogen stellt kein Problem dar, ist bei ihren Freunden sogar an der Tagesordnung. Doch der harte Entzug und ein plötzlich aufkommender Überlebenswille machen sie stark und sie lernt, worauf es im Leben ankommt.

Ebenso gibt der Plot Einblick in weitere Süchte und Zwänge, die teils nicht ganz so zerstörerisch aber dennoch sehr lebensbestimmend sind.

Fazit: Es ist erschreckend, wie schnell man von Drogen, Süchten und Zwängen abhängig wird und wie schwer es fällt, von diesen wieder los zu kommen. Natürlich hat ein falscher Freundeskreis großen Einfluss auf evtl. Drogenabhängigkeit. Der teils unbarmherzige Erzählstil wirkt bewusst abschreckend und verfehlt dadurch nicht seine Wirkung. Dies hinterlässt einen gewollten Nachhall und bleibt lange in Erinnerung. Meiner Meinung nach eine Pflichtlektüre für alle Jugendlichen und Erwachsenen.

Mein ganz herzlicher Dank geht an den Carlsen Verlag und an NetGalley für die Zurverfügungstellung des Rezensionsexemplars.