Cover-Bild Selfies
Band 7 der Reihe "Carl-Mørck-Reihe"
  • Verlag: dtv Verlagsgesellschaft
  • Themenbereich: Belletristik - Thriller / Spannung
  • Genre: Krimis & Thriller / Sonstige Spannungsromane
  • Ersterscheinung: 24.05.2019
Jussi Adler-Olsen

Selfies

Der siebte Fall für Carl Mørck, Sonderdezernat Q – Thriller
Hannes Thiess (Übersetzer)

Eine perfide Mordserie. Ein durchgedrehter Autofahrer, der junge Frauen tötet. Ein vergessen geglaubtes Verbrechen.

Der siebte Fall für Carl Mørck und sein eigenwilliges Ermittler-Team vom Sonderdezernat Q in Kopenhagen

»Von überall her starrten Gesichter sie an: ›Schlag das Kreuzzeichen über uns, wenn du dem Bösen den Weg versperren willst‹, schrien sie. ›Schütze dich gegen die Abgründe, aber beeil dich, denn dir bleibt nicht viel Zeit.‹«

In einem Park in Kopenhagen wird eine alte Frau ermordet aufgefunden. Fast zeitgleich macht ein durchgedrehter Autofahrer tödliche Jagd auf junge Frauen. Irgendwo da draußen, so scheint es, werden weitere perfide Verbrechen geplant. Wie sich herausstellt, gibt es eine Verbindung zu einem ausgesprochen brisanten Cold Case. Ausgerechnet jetzt geht es Carl Mørcks Assistentin Rose sehr schlecht. Während sie ihren eigenen Kampf kämpft, stehen Carl, Assad und Gordon vor ihrer bislang größten Herausforderung. Doch Scheitern ist keine Option.

Die große skandinavische Bestseller-Reihe – spannender geht es nicht

»Psycho-Thrill auf höchstem Niveau.« freundin

»Die Reihe von Dänemarks Krimi-Star Jussi Adler-Olsen über den kauzigen Ermittler Carl Mørck und sein Sonderdezernat Q ist eine Erfolgsgeschichte, die ihresgleichen sucht.« abendblatt.de

Neben der Carl-Mørck-Reihe sind bei dtv außerdem folgende Titel von Jussi Adler-Olsen erschienen:

• ›Das Alphabethaus‹
  • ›Das Washington-Dekret‹
  • ›Takeover‹
  • ›Miese kleine Morde‹

Veröffentlicht am 24.02.2024

Ausgesprochen spannend, brutal und rasant

Schon bald erscheint das Finale der Department Q Reihe. Für mich ein guter Anlass, um endlich die Bände 7 bis 9 zu lesen, die ich bisher verpasst habe. Obwohl es also ein paar Jahre her war, erinnerte ich mich schon nach wenigen Seiten, warum ich Carl, Assad und Rose in mein Herz geschlossen habe. „Selfies“ gibt tiefere Einblicke in die Vergangenheit von Rose. Bisher haben wir sie als toughe Frau kennengelernt, die ihre psychischen Probleme mal mehr, mal weniger im Griff hat. Nun stellt sich allerdings heraus, dass ihre Vergangenheit viel dunkler ist, als man es sich vorstellen kann. Ich würde sogar sagen, dass die hier beschriebenen Ereignisse keinen Leser kalt lassen.
Parallel dazu fokussiert die Handlung noch auf einem Kriminalfall, der völlig heftig und wild ist.
Anneli ist eine graue Maus, wie sie im Buche steht. Sie hat ein relativ langweiliges Privatleben und ist insgesamt eher unzufrieden. Ihr Beruf als Sachbearbeiterin im Sozialamt und die Erwartungshaltung ihrer Klienten macht sie zunehmend aggressiv.
Ich könnte mir vorstellen, dass es Leser gibt, die den Plot provokativ finden. Der hier beschriebene Typos der Sozialhilfeempfänger entspricht nämlich jedem Klischee. Junge Frauen, die ihre Zeit am liebsten mit Styling, Shopping und Party verbringen und sich hanebüchene Ausreden überlegen, um nicht arbeiten zu müssen.
Kein Wunder also, dass Anneli die Hutschnur platzt und sie beschließt, einige besonders anstrengende Nervensägen aus dem Weg zu räumen.
Obwohl ihre Vorgehensweise natürlich extrem ist, konnte man ihre generelle Wut schon nachvollziehen.
Insbesondere das Frauen-Trio Michelle, Jazmine und Denise besteht aus drei komplett skrupellosen und durchgedrehten Personen.
Das Verrückte ist, weder die drei Frauen, noch Anneli sind sympathisch und was sie machen, ist hochgradig kriminell und trotzdem erwischte ich mich, wie ich anfing, allen Beteiligten die Daumen zu drücken und zu hoffen, dass sie dieses Buch überleben.

Jussi Adler Olsen verwebt sehr geschickt mehrere Fälle, die auf den ersten Blick keinen Zusammenhang haben zu einem großen, komplexen Fall, der mich immer wieder mit skrupelloser Brutalität schockieren konnte.
Obwohl „Selfies“ ein sehr düsterer Krimi ist, gelingt es Adler Olsen immer wieder, humorige Sequenzen zu kreieren, die mich an den unpassendsten Stellen auflachen ließen.
Band 7 der Department Q Reihe hat mich in Sachen Schreibstil, Originalität und Spannung komplett begeistert und gesellt sich zu meinen Favoriten der Reihe.

Veröffentlicht am 28.05.2023

Äußerst kaltblütig und unfassbar fesselnd - Der siebte Fall für Carl Mørck, Sonderdezernat Q

Der Mord an einer alten Frau weist Parallelen zu einem Cold Case vor mehreren Jahren auf. Das Sonderdezernat Q, die Abteilung für alte, ungelöste Fälle, mischt sich verbotenerweise in den aktuellen Mordfall mit ein und trifft auf einige heiße Spuren. Doch nun macht noch eine weitere Unglücksserie Dänemark unsicher. Junge Frauen werden von einem Auto angefahren, welches dann Fahrerflucht begeht. Zufälle oder gibt es doch eine Verbindung zwischen den scheinbaren Verkehrsunfällen? Und spielt es eine Rolle, dass die jungen Frauen alle Bezieher von Sozialleistungen sind? Und wie passt der Überfall auf einen Club mit anschließender Erschießung einer weiterer jungen, der Polizei bekannten Frau da mit hinein? Carl Mørck, Assad und Gordon versuchen den Überblick zu behalten, machen sich jedoch auch die allergrößten Sorgen um Rose, ihre Kollegin, die offensichtlich gerade einen psychischen Zusammenbruch durchlebt und mit ihren Dämonen aus der Vergangenheit zu kämpfen hat.

Wow! Hier passiert so viel und doch wird es nie zu viel. Jussi Adler Olsen schafft es immer wieder, mich völlig in den Bann zu ziehen, mich nach Dänemark zu katapultieren, mitten rein in die schlimmsten Verbrechen und in den Keller des Sonderdezernats Q. Ich liebe die Figuren (Carl, Assad, Gordon, Rose) sehr und freue mich jedes Mal aufs Neue, wenn ich sie in einem der Bücher der Reihe wiedertreffe. Auch diesmal ist der Spannungsbogen immer ganz oben und ich kann das Buch nur schwer aus der Hand legen. Die Beschreibungen sind so lebhaft und greifbar, was das Lesen zu einem Genuss und gleichzeitig zu einer Herausforderung macht. Geht es hier schließlich nicht um die heile Welt, sondern um schwerste Verbrechen, tiefliegende Probleme und ganz viel üblen Mist. Zu meiner großen Freude ist die Story immer wieder durch Humor durchzogen, vor allem beim Miteinander der Kollegen des Sonderdezernats. Ihr Umgang miteinander ist unglaublich eng, oftmals schwierig, aber immer voller Respekt und Freundschaft und eben ganz viel Humor. Assad sorgt mit seinen witzigen Versprechern und Bezügen zur Welt der Kamele dafür, dass ich oftmals kichern musste. Und dann wieder, kaum zu ertragen, Roses Leiden, körperlich und seelisch, was mich tief berührt und entsetzt hat. Ich habe so mitgelitten.

Ich kann nur sagen, wer die Reihe rund um Carl Mørck und das Sonderdezernat Q nicht kennt, aber (skandinavische), mitreißende Thriller liebt: bitte unbedingt lesen! Aber schön der Reihe nach. Die Fälle sind zwar in sich abgeschlossen, doch das Außenrum macht ja gerade den Charme dieser Reihe aus. Und hier ist es wichtig, alles von Anfang an mitzuerleben.

Von mir ganz klar 5/5 Sterne. Der achte Fall liegt auch schon auf meinem SUB und ich freue mich wie doof darauf, in ihn einzutauchen.

Veröffentlicht am 28.07.2019

Ein Sonderdezanat Q

Ein verfahrene Situation für Karl Mork und sein Team des Sonderdezernats Q, was ist nur los mit ihrer Teamkollegin Rose?

Eine Reihe von Aufgaben wartet auf das Team und dazu noch die Sorge um Rose. Ein alter Kollege bittet um einen gefallen, eine Sonderbare reihe von Unfällen und alte Fälle nur wie hängt das alles zusammen?

Der schreibstiel ist fließen und gut zu lesen, die Story gewinnt immer mehr an Spannung. Er schafft es eine gut verfolgbare Geschichte aufzubauen ohne das die wendungen vorhersehbar werden.

Veröffentlicht am 31.12.2018

Oh, arme Rose ...

Diese Reihe liebe ich ja sehr und endlich habe ich es geschafft, den aktuellen Teil zu lesen. Diesmal wird es sehr emotional für Carl, Assad und Morton ... es geht um Roses Vergangenheit, die ihr zunehmend schwer zu schaffen macht.
Wir erfahren, was sie seit jüngster Kindheit erleben musste und das ist wirklich sehr berührend. Wie es mit ihr weitergeht, erfahren wir aber leider erst im nächsten Band, auf den ich jetzt schon sehnsüchtig warte.
Außerdem geht es diesmal um eine Frau, die auf einem ganz persönlichen Rachefeldzug unterwegs ist und die dabei ziemlich effizient vorgeht.
Aber natürlich sind es eher die alten, ungelösten Fälle, die Carl und sein Team bearbeiten sollten und auch da stoßen sie auf etwas, das weite Kreise zieht. Es scheint einen Zusammenhang zu einem aktuellen Mordfall zu geben und damit beginnt das Kompetenzgerangel zwischen den Abteilungen, zwischen "oben" und "unten" im Keller. Das führt mitunter auch zu humorvollen Szenen, vor allem, wenn dann noch ein Kamerateam zwischendrin steht.

Allen, die die Reihe noch nicht kennen, kann ich nur empfehlen, von vorne zu beginnen, sonst verpasst ihr wirklich was!
Tolle, sympathische Charaktere, die man sofort ganz fest ins Leserherz schließt, ein super zu lesender Schreibstil, der sofort fesselt und dazu noch sehr spannende Stories.

Kann man nur empfehlen!

Veröffentlicht am 02.12.2021

Der siebte Fall für Carl Mørck und das Sonderdezernat Q

In einem Park in Kopenhagen wird eine alte Frau ermordet aufgefunden. Fast zeitgleich macht ein durchgedrehter Autofahrer tödliche Jagd auf junge Frauen. Irgendwo da draußen, so scheint es, werden weitere perfide Verbrechen geplant. Wie sich herausstellt, gibt es eine Verbindung zu einem ausgesprochen brisanten cold case. Ausgerechnet jetzt geht es Carls Assistentin Rose sehr schlecht. Während sie ihren eigenen Kampf kämpft, stehen Carl, Assad und Gordon vor ihrer bislang größten Herausforderung. Doch Scheitern ist keine Option.
Zu Beginn fragt man sich, wie das denn nun wieder alles zusammenhängt. Alte Fälle werden aufgerollt, die scheinbar nichts mit den Fällen der Gegenwart zutun haben. Viele Charaktere, viele Namen. Wie passen die alle zusammen? Das bekommt man im Laufe der Geschichte geliefert! Adler-Olsen schafft es in dem Teil sehr geschickt, alles miteinander in Verbindung zu setzen, sodass am Ende alles einen Sinn ergibt. Dennoch war es mir zwischenzeitlich manchmal ein wenig zu wirr und das Motiv der Täterin der aktuellen Fälle war mir persönlich zu schwammig.
In diesem Band erfährt man sehr viel über Rose, was mir die Figur viel sympathischer gemacht hat, da ich einige ihrer Verhaltensmuster nun verstehen kann. Ich hoffe, dass ihre, aber auch Assads Geschichte, im nächsten Band weitergeht.
Eine super Reihe, ein toller siebter Teil und ich bin gespannt auf „Opfer 2117“. Von mir gibt es hier 4 Sterne.