Cover-Bild The Summer of Broken Rules
  • Verlag: dtv Verlagsgesellschaft
  • Ersterscheinung: 18.04.2024
K. L. Walther

The Summer of Broken Rules

Als unsere Liebe begann | Der perfekte Young-Adult-Sommerroman für alle Fans von ›The Summer I Turned Pretty‹
Rita Gravert (Übersetzer)

Der neue Stern am Romance-Himmel

»Eine Sommerromanze, die auf wunderbarste Weise süchtig macht.« @tabeajoanna

Endlich kommen alle wieder auf dem Anwesen der Familie Fox auf Martha’s Vineyard zusammen, um eine Hochzeit zu feiern. Das ist schwer für Meredith, denn vor 18 Monaten ist ihre Schwester Claire gestorben. Doch Meredith will ins Leben zurückkehren. Und sie freut sich darauf, an dem traditionellen Fox-Familienspiel teilzunehmen. Claire liebte es, und Meredith will es für ihre Schwester gewinnen. Gar nicht leicht, wenn der Gegner der supersüße unwiderstehliche Bruder des Bräutigams ist und Meredith bei seinem Anblick Konzentrationsprobleme hat. Im Laufe der Woche wird ihr klar, dass sie nicht nur das Spiel, sondern auch ihr Herz zu verlieren droht. Wird sie ihre Unbeschwertheit zurückgewinnen können? Nicht auszuschließen!

Für Fans von Jenny Han, Colleen Hoover – und Taylor Swift!

Veröffentlicht am 19.05.2024

Tolles Sommer-Buch

Mich konnte Martha’s Vineyard bei einer Tour an der Ostküste der USA vollkommen verzaubern. Es ist wirklich eine unglaublich idyllische Insel mit einem absoluten „Friede, Freude, Eierkuchen“-Flair.
Und ...

Und ebendiese Atmosphäre erhoffte ich mir auch von „The Summer of Broken Rules“.

Ich mochte sowohl Meredith als auch Wit echt gerne. Meredith, die mit spürbarem Schmerz ihre Schwester vermisst, versucht sich selber etwas ins Leben zurückzukämpfen und Rituale nicht zu vergessen, sondern neue Erinnerungen neben den wundervollen mit ihrer Schwester zu schaffen. Sie ist witzig, sehr familienorientiert und nicht auf den Kopf gefallen.
Wit ist charmant und humorvoll, bleibt aber ein bisschen blass neben Meredith.
Eigentlich mag ich Insta Love als Trope überhaupt nicht, Meredith und Wit aber sind jedoch so nett zusammen geschrieben, dass es mir zwar aufgefallen ist, aber nicht so stark stört wie in anderen Büchern mit diesem Trope. Nichtsdestotrotz fehlte mir etwas die Grundlage, es ging für mich ein Ticken zu schnell zwischen den beiden.

Es gibt durch das Aufeinandertreffen mehrerer Familien zur Hochzeit eine Fülle an Charakteren. Für meinen Geschmack wurden zu viele namentlich erwähnt, die eigentlich keine Relevanz für die Geschichte hatten. Der Stammbaum zu Beginn der Geschichte war zwar hilfreich, aber es waren dennoch viel zu viele Namen und Informationen über Personen, die für die Geschichte eigentlich vollkommen irrelevant waren. Es ist zwar toll, wenn Autor:innen mit einer solchen Akribie arbeiten und selbst Nebencharaktere auftauchen, die sonst im Hintergrundrauschen untergehen würden, aber eben diese Akribie fehlte dann doch ein kleines bisschen bei der Verbindung von Meredith und Wit.

Das Spiel fand ich eigentlich ganz witzig und auch die Ernsthaftigkeit, mit der fast alle gespielt haben. Es war ein guter Aufhänger, damit Meredith und Wit als Team agieren können und die Stunts fand ich tatsächlich für ein eher jugendliches Buch ganz amüsant umgesetzt.
Was mich jedoch irritierte und ab und an aus meinem Lesefluss riss war die Sprache, die häufig im krassen Gegensatz zur Atmosphäre stand.
Wie erhofft ist diese nämlich sehr sommerlich und eher positiv aufgeladen. Das Buch passt ans Meer oder gut zu einem Eis, der Sommer tropft förmlich von den Seiten und die Stimmung ist sehr fröhlich und ausgelassen. Und eigentlich passt der Schreibstil auch gut zu der Atmosphäre, immer wieder gibt es Beschreibungen des Flairs, der sommerlichen Umgebung oder von Aktivitäten der Jahreszeit wie dem Entspannen am Strand oder Baden im See.
Dann jedoch stolpert man immer wieder über Beschreibungen des Spiels „Killer“, die sehr kriegslastig sind und überhaupt nicht zum Rest der Geschichte passen. Es wird abgeschossen, eine Waffe auf Zielpersonen gerichtet, eliminiert, gekillt oder ähnliches. Irgendwie hat mich das doch immer mehr gestört. Interessant wäre für mich nur, ob es an der Übersetzung liegt und es im Original vielleicht mehr untergeht, aber die Differenz im Deutschen fand ich schon eher groß.

Trotz kleinerer Schwächen bleibt es ein Sommer-Buch, das mich gut unterhalten konnte.

Veröffentlicht am 15.05.2024

Eine Found-Family-Geschichte, wie ich sie liebe

Die Geschichte hat mich von Anfang an mit ihrem angenehmen Schreibstil und der sympathischen Hauptfigur Meredith gepackt. Es war berührend zu sehen, wie sie trotz des schweren Verlusts ihrer Schwester langsam wieder ins Leben zurückfindet, besonders während des Familientreffens auf Martha’s Vineyard. Die Einbindung des Fox-Familienspiels war genial und ich hatte Lust, selbst daran teilzunehmen. Die familiären Bindungen und Traditionen waren meiner Meinung nach gut dargestellt, obwohl eine Übersicht der Familie geholfen hätte, den Überblick über die vielen Charaktere zu behalten. Haltet also einen Notizblock bereit!

Jedoch trat die Liebesgeschichte zwischen Meredith und Wit für mich etwas in den Hintergrund. Wit blieb für mich als Figur etwas zu flach und ich konnte nicht nachvollziehen, was Meredith in ihm sah. Als jemand, der Verlust kennt, wirkten die Gefühle für ihn eher als eine Flucht vor Problemen. Dennoch gelang es der Autorin, eine leichte Sommergeschichte mit ernsten Themen wie Trauer und einen Neubeginn zu verbinden.

Insgesamt eine berührende Found-Family-Geschichte mit Nostalgie-Vibes und Tiefgang, bei der die Liebesgeschichte noch mehr Potenzial bietet. Dennoch eine Empfehlung für alle, die nach einer berührenden Sommerlektüre suchen.

Veröffentlicht am 14.05.2024

Das perfekte Sommer-Buch

The Summer of Broken Rules verknüpft eine süße, sommerliche Lovestory mit der Geschichte von Verlust, Trauer und Neuausrichtung. Im Mittelpunkt des Geschehens steht Protagonistin Meredith, die - frisch getrennt und immer noch voller Trauer um die zu früh gestorbene Schwester - nach Martha`s Vineyard zurückkehrt, um dort die Hochzeit ihrer Cousine zu feiern.

Dabei wird eine alte Familientradition wiederaufleben gelassen und das Fox-Familienspiel sorgte für einen humorvollen und zugleich spannenden Aspekt der Geschichte und lieferte gleichzeitig einen gelungenen Erzählrahmen. Im Laufe dieses Spiels kommen sich Meredith und der Bruder des Bräutigams Wit langsam näher.

Erzählt wird die Geschichte stringent aus Merediths Sicht, wodurch ein vertiefter Einblick in ihre Gefühlswelt möglich wird. Durch ihre Gedanken zu Verlust und Trauer bezüglich der verstorbenen Schwester, der ambivalenten Gefühle aufgrund der anstehenden Hochzeit und des Widersehens mit der Familie sowie mit Freunden und ihren wachsenden Gefühlen gegenüber Wit. Mer und Wit kommen sich schnell näher und haben eine tolle Chemie zusammen, man spürt förmlich die Funken sprühen und wie sich zarte Gefühle entwickeln. Ich mochte ihre Lovestory wirklich sehr und konnte völlig in ihre Geschichte abtauchen.

Natürlich stehen auch ihnen gegen Ende einige Hindernisse entgegen und vor allem Meredith muss sich selbst hinterfragen, wohin sich ihr Leben entwickeln soll. Ich für meinen Teil hätte vielleicht nicht ganz so viele Hürden am Ende gebraucht, die Geschichte wäre für mich auch rund gewesen, wenn sie sich auf Merediths Weiterentwicklung nach ihrem Verlust konzentriert hätte. Nichtsdestotrotz tut dieser Aspekt der Story keinen Abbruch und sorgt für das kleine extra-Quentchen Drama.

Martha`s Vinyard bildet das perfekte sommerliche Setting für Merediths und Wits Lovestory und ist sehr bildhaft geschrieben. Ein Ort, an den man sich als Leser gerne hinträumen möchte, für mich die richtige Kulisse für diesen Summer-Read.

Insgesamt hat The Summer of Broken Rules alles, was ein perfektes Sommerbuch ausmacht und war mein erster Überraschungshit für dieses Jahr!

Veröffentlicht am 12.05.2024

Schöne leichte Sommerlektüre

Zum ersten Mal seit dem Tod ihrer Schwester Claire vor gut enem Jahr reist Meredith wieder im Sommer zu dem wunderschönen, weitläufigen Familienanwesen auf Martha´s Vineyard. Diesmal ist nicht nur die Familie Fox dort versammelt sondern auch noch die Hochzeitsgesellschaft von Meredith Cousine Sarah Fox, die bald eine Dupres sein wird. Doch nicht nur die Hochzeitsvorbereitungen bestimmen den Tagesablauf, sondern auch das traditinelle Foxsche Familienspiel im Sommer : das sogenannte Killerspiel, das Meredith unbedingt für ihre Schwester Claire gewinnen will, da diese das Spiel liebte und fast immer gewann.Während die frisch von ihrem Freund Ben getrennte Meredith noch sehr mit dem Tod von Claire zu kämpfen hat entwickelt sie starke Sympathien für Wit, den Stiefbruder von sarahs Bräutigam.

Da das Buch weitgehend nur von einer Woche auf Marthas Vineyard handelt ( nur der Epilog spielt später ) bestimmen Hochzeitsvorbereitungen , das Killerspiel und die beginnende Romanze von Wit und Meredith das Geschehen. Immer wieder schwingt in dieser leichten fröhlichen Sommerstmmung aber auch die Trauer um Claire mit. Die Vielzahl der Personen ist etwas verwirrend, ergibt aber auch nette Abwechslungen. Besonders gefallen hat mir das durch die beschriebene wunderschöne Umgebung hervorgerufene Sommerfeeling.

Insgesamt eine schöne leichte Sommerlektüre, gut geeignet für ein entspanntes Lesen am Strand oder im Garten

Veröffentlicht am 10.05.2024

Ein Sommer voller Gefühle

"The Summer of Broken Rules" von K.L. Walther ist eine herzerwärmende Geschichte, die den Leser in eine Welt voller Emotionen und unerwarteter Wendungen entführt. Das Buch erzählt die Geschichte von Meredith, die sich nach dem Verlust ihrer Schwester Claire darauf freut, wieder am traditionellen Familienspiel auf dem Anwesen der Familie Fox auf Martha's Vineyard teilzunehmen.

Die Autorin schafft es auf einfühlsame Weise, Merediths innere Konflikte und ihren Kampf um Normalität nach dem Verlust ihrer Schwester zu vermitteln. Die Atmosphäre auf der idyllischen Insel Martha's Vineyard wird lebendig dargestellt und bietet eine malerische Kulisse für die Handlung.

Besonders hervorzuheben ist die Gestaltung des Covers, das die Stimmung des Buches perfekt einfängt. Die sommerliche Ästhetik und die lebendigen Farben ziehen den Leser sofort in ihren Bann und machen Lust darauf, in die Geschichte einzutauchen.

Die Charaktere sind liebevoll gezeichnet und entwickeln sich im Laufe der Geschichte auf authentische Weise weiter. Die Dynamik zwischen Meredith und dem charmanten Bruder des Bräutigams sorgt für prickelnde Spannung und lässt das Herz des Lesers höherschlagen.

Obwohl die Handlung einige vorhersehbare Elemente enthält, gelingt es Walther dennoch, den Leser mit überraschenden Wendungen und emotionalen Höhepunkten zu fesseln. Die Balance zwischen Romantik, Familiengeheimnissen und Selbstfindung ist gekonnt umgesetzt und macht das Buch zu einem echten Pageturner.

Insgesamt ist "The Summer of Broken Rules" ein berührender und unterhaltsamer Roman, der mit seiner einfühlsamen Erzählweise und seiner schönen Gestaltung besticht. Mit seiner Mischung aus Sommerromantik und tiefgründigen Themen verdient es definitiv vier Sterne und ist ein perfekter Begleiter für sonnige Lesestunden.