Cover-Bild How do I tell them I love them?
  • Verlag: LYX
  • Ersterscheinung: 23.12.2022
Kacen Callender

How do I tell them I love them?

Anne-Sophie Ritscher (Übersetzer)

"Ich weiß, dass du Angst hast. Aber diese Angst könnte verhindern, dass wir etwas richtig Gutes erleben"

Lark Winters größter Traum ist es, Autor*in zu werden. Aber dey erhält eine Agenturabsage nach der anderen. Zu jung, zu queer, zu emotional - niemand will die Relevanz der Geschichte für nichtbinäre Menschen wie Lark erkennen. Doch als plötzlich ein Tweet von Lark über unerwiderte Liebe viral geht, ist deren Traum zum Greifen nah. Endlich bekommt Lark die Aufmerksamkeit, die dey sich die ganze Zeit gewünscht hat. Einziges Problem: Lark hat den Tweet nie geschrieben! Er stammt eigentlich von Larks ehemals bestem Freund Kasim, der seit einem Jahr nicht mehr wirklich mit demm redet. Lark muss sich entscheiden: einen Traum leben, der auf einer Lüge basiert, oder herausfinden, was hinter Kasims Tweet steckt und was mit ihrer Freundschaft passiert ist ...

" FELIX EVER AFTER ist eine Zelebrierung der Vielfalt und Queerness! Bunt, voller Freude und Liebe ist Kacen Callenders Buch vor allem ein Coming-of-Age-Roman, in dem sich viele junge Menschen wiederfinden werden, die sich sonst viel zu selten oder nie in Romanen repräsentiert sehen." JOSIA JOURDAN über FELIX EVER AFTER

Ein Buch um über sein eigenes Verhalten nachzudenken

Ich bin super gut in Larks Geschichte hinein gekommen. Ich habe mich auch oft in ihr wieder erkannt und mein Verhalten reflektieren können. In dem Buch werden viele aktuelle und wichtige Themen wiedergegeben.
Lark ...

Lark hatte es nicht immer einfach, Sie hat Probleme wie fast jedes Mädchen mit 17 Jahren in der Schule. Aus Versehen hat ihr Freund Cousin einen Kommentar auf Larks Twitter Account gepostet. Ab dort begann alles in einer großen Lüge zu enden. Bis Lark sich entscheidet die Lüge aufzudecken vergeht einige Zeit und einiges passiert was viel zum Denken über das eigene Verhalten und das eigene Leben anregt. Sie steht zu ihren Gefühlen und schaut nicht mehr was die anderen von sich denken. Das ist eine gute Weisheit die ich auch versuchen werde in meinem Leben umzusetzen.
Ich habe mich sehr wohl gefühlt in dem Buch und konnte immer gut mitlesen ich freue mich schon wenn die Autoren ein neues Buch heraus bringt.

Schönes, aber kein leichtes Buch

Mir gefällt das Cover und eigentlich die ganze Aufmachung des Buches sehr gut. Ich mag die Farben und die Zeichnung passt auch sehr gut zum Inhalt.
Auch der Schreibstil hat mich wieder sehr mitreißen ...

Auch der Schreibstil hat mich wieder sehr mitreißen können. Gerade am Anfang bin ich nur so durch die Seiten geflogen.
Auch mit den mir neuen Pronomen hatte ich keine Probleme.

Lark und Kasim sind zwei sehr interessante Protagonisten. Ich persönlich komme mit Kasim etwas mehr klar, aber insgesamt ist es unheimlich toll von so vielen verschiedenen Protagonisten Gefühle, Gedankengänge und Ansichten kennen zu lernen und mitzuverfolgen.
Der Inhalt an sich ist definitiv keine leichte Lektüre. Es sind sehr viele brandaktuelle, ernsthafte und wichtige Themen dabei. Darauf muss man sich denke ich einlassen können, um Freude an dem Buch zu haben. Mich hat vieles davon fasziniert und ich konnte auch einiges aus dem Inhalt mitnehmen und lernen.
Die Handlung ist stark auf Gefühle fixiert und auch (finde ich) sehr philosophisch.
Ein bisschen Spannung findet man auch und die tatsächliche Liebesgeschichte ist auch gut - steht aber nicht ganz im Vordergrund.
Der letzten Teil hat sich für mich ein bisschrn gezogen und ich bin irgendwie aus dem Lesefluss raus gekommen. Woran genau das gelegen hat, kann ich nicht genau sagen. Eventuell wurde alles etwas viel und/oder ich hatte etwas Probleme damit mich in Lark hinein zu versetzen.
Das Ende hingegen finde ich wieder sehr gut gelungen und das Nachwort finde ich auch sehr cool!

Insgesamt hat mir das Buch gut gefallen und ich bin gerne eingetaucht und habe mit den verschiedensten Charakteren philosophiert.
Ich kann das Buch an diejenigen weiterempfehlen, die eine sehr tiefgründigige queere Liebesgeschichte lesen wollen und Lust darauf haben, sich mit den unterschidlichsten Gefühlen und Gedankengängen auseinander zu setzen.

Veröffentlicht am 02.01.2023

Ein Buch was definitiv zum nachdenken anregt.

Kurz zum Inhalt:

Kurz zum Inhalt:
Lark möchte gerne Autor"in werden,bekommt jedoch nur absagen. Daher möchte dey unbedingt viele Follower haben,damit dey mehr Chancen hat um Autorin zu werden.Als plötzlich ein Tweet auf Larks Seite auftaucht bekommt er plötzlich über Nacht soviel Follower,jedoch ist der Tweet nicht von ihm. Sagt Lark die Wahrheit oder strebt dey nach seinem Wunsch Autorin zu werden....

Zum Cover:
Das Cover ist so wunderschön mit seinem Blumen und den kleinen Details. Besonders schön fande ich,dass es diesmal ein Hardcover war und selbst unter der Hülle idt dieses Buch wunderschön.

Schreibstil:
Der Schreibstil ist total flüssig und sehr angenehm, Anfangs hatte ich etwas Schwierigkeiten mit dem neopronomen und gendersternchen,jedoch hat man nach einer weile den dreh raus. Wer jedoch sowas nicht mag sollte dann die Finger von dem Buch lassen.

Charakter:
Lark ist ein ganz toller Mensch,der leider viel durchgemacht hat in der Vergangenheit und leider daher so an sich zweifelt,ich war total positiv überrascht wie sich Lark entwickelt hat und was aus Lark geworden ist. Kasim ist auch ein ganz tolles Charakter und ist mir sehr ans Herz gewachsen mit seiner Art. Sable fand ich auch total toll in der Geschichte und hatte mehr über sie erfahren wollen. Eli fand ich ganz schrecklich und war so erschrocken wie sich dey entwickelt hat.

In der Geschichte werden viele wichtige Themen angesprochen wie Rassismus, Mobbing Nicht Binäre Geschlechtsidentität,Pandemie, Depression und vieles mehr.
Es geht auch viel um das Thema Internet und Follower,wo man echt merkt wie wichtig manche Personen es ist, viele Follower und beliebt zu sein, dabei ist es viel wichtiger an sich selber zu glauben und das man lernt sich so zu akzeptieren wie man ist und sich nicht für andere opfert

Ich fand die Geschichte wirklich sehr gut und es hat einen viel zum nachdenken angeregt .Man kann nicht so schnell mit der Geschichte abschließen.
Gewünscht hätte ich mir das ,dass Thema Depression mehr besprochen wird,da es nur kurz angesprochen wurde. Es ist auch keine typische Liebesgeschichte,das Thema ist eher kurz gehalten.

Ich kann das Buch wirklich empfehlen und es ist mal was komplett anderes gewesen.

Ein schönes Buch mit vielleicht ein wenig zu viel Thematik

Ich habe es sehr genossen die Geschichte rund um Lark, Kasim und Larks Geschichte zu lesen. Die Charaktere waren sehr gut gestaltet und man konnte sich sehr gut in diese hineinversetzen. Es gab viele verschiedene Chataktere, was mir auch sehr gut gefallen hat. Das einzige was mich an den Charakteren nur minimal gestört hat war, dass man manchmal wirklich gut sagen konnte, ja das sind die "Bösen".
Die Handlung war sehr nachvollziehbar aber auch emotional. Lark auf deren Reise zu ihrem Innersten wurde sehr schön beschrieben und es war auch sehr übersichtlich und nachvollziehbar.
Das Buch behandelt dabei sehr viele und sehr schwere Themen. Ich finde, dass diese immer nur angerissen wurden, obwohl man an manchen Stellen vielleicht einer tieferen Erklärung benötigt, wenn man sich nicht länger damit befasst hat .
Alles in allem hat mir der Schreibstil sehr gut gefallen und es ist eine schöne Geschichte die man trotzallem verschlingen möchte.

Viele Gedanken auf wenig Raum

Lark, 17 Jahre alt, liebt das Schreiben und träumt davon, deren ersten eigenen Roman „Birdie Takes Flight“ zu veröffentlichen. Über Twitter versucht dey sowohl über wichtige Themen wie Rassismus oder Queerfeindlichkeit aufzuklären als auch eine größere Reichweite zu erlangen, um das Interesse der Verlage zu erreichen. Eines Tages postet Larks ehemals bester Freund Kasim versehentlich einen Kommentar auf Larks Account, der so erfolgreich wird, wie kein anderer zu vor. Das Problem ist: Die beiden verbindet eine komplizierte Beziehung; die Freundschaft liegt auf Eis und sie beäugen einander aus ausreichender Entfernung oder streiten sich. Lark ist hin und hergerissen, wie dey weiter vorgehen soll. Stillschweigen bewahren und das Wachstum der Follower:innen genießen oder mit der Wahrheit herausrücken? Je länger Lark mit sich hadert, desto mehr verstrickt sich deren Beziehungsgeflecht nicht nur zu Kasim, sondern auch allen anderen Menschen in deren Umfeld.

Das Buch greift viele aktuelle und wichtige Themen wie unter anderem Rassismus, Queerfeindlichkeit, psychische Gesundheit und Geschlechtsdysphorie auf und möchte die Leser:innen sensibel hindurchführen. Eine Trigger-Warnung wird zu Beginn des Buches ausgesprochen. Bisweilen ist man sehr stark gefordert, wenn die Themen in hoher Geschwindigkeit wechseln, doch spiegelt das höchstwahrscheinlich am treffendsten die Gedankengänge eines 17jährigen Menschen wider. Manche Themen finden leider nur wenige Worte und werden zwar aufgebracht, aber auch schnell wieder fallengelassen.

Der Roman ist ursprünglich auf Englisch erschienen; für die deutsche Übersetzung hat der LYX-Verlag Rücksprache mit einigen nicht-binären Personen gehalten und sich für die Neopronomen dey/demm und den Genderstern entschieden. Die Veränderungen im Lesetext sind augenscheinlicher als in der englischen Sprache. Den inneren Lesefluss störte das meiner Meinung nach nicht, schwieriger könnte es vielleicht beim Vorlesen werden. Diese Umsetzung ist in jedem Fall ein wichtiger Bestandteil im Diskurs über eine genderfreundliche Sprache, die Deutsch bisher nicht ist.

Die Diversität der Charaktere führte mir immer wieder vor Augen, wie voreingenommen viele Menschen noch immer sind. Spannend ist zu beobachten, wie sich die einzelnen Menschen über die Geschichte hinweg entwickeln und alle einen individuellen Lernprozess durchlaufen. Die Beziehungen zwischen den Protagonist:innen machen für mich das Kernstück dieses Buches aus. Allerdings werden sie unterschiedlich ausführlich erzählt. Auch hier gibt es Aspekte, die kurzzeitig aufgegriffen, aber nicht ausgeführt werden. Es entsteht bisweilen das Gefühl, dass Kacen Callender eigentlich noch viel mehr zu sagen gehabt hätte, aber womöglich die Seitenzahl limitiert war.

Insgesamt leistet das Buch meiner Meinung nach einen wichtigen Beitrag zu der Frage: Wie will Literatur in Zukunft aussehen? Welche Vorurteile haben wir bewusst und unterbewusst, wenn wir queere Geschichte hören/lesen? Sind wir irritiert, wenn mehrere nicht-binäre Personen in einer Geschichte auftreten und warum? Welche Themen sind immer noch tabuisiert und fordern uns? Und was den Aspekt der Übersetzung angeht, bleibt die große Frage: Wie gehen wir mit gendergerechter Sprache im Deutschen um? Da diese Fragen aktuell von so großer Bedeutung sind, vergebe ich dem Buch vier von fünf Sternen.

Anmerkung: Da der Genderstern gleichzeitig das Fettmarkieren einer Textpassage markiert, wird in diesem Text stattdessen das : verwendet.