Cover-Bild Broken Beautiful Hearts
  • Empfohlenes Alter: bis 17 Jahre
Kami Garcia

Broken Beautiful Hearts

Anne Brauner (Übersetzer)

Vor dem Ereignis war alles gut: Peyton hatte ihren Traumtypen gefunden und die Zusage für ihr Wunschcollege in der Tasche. Nach dem Ereignis ist ihre Welt zerbrochen. Niemand glaubt ihr, was in jener Nacht passiert ist. Um all diese Erinnerungen hinter sich zu lassen, zieht Peyton in eine andere Stadt. Sie ist wild entschlossen, nie wieder einen Jungen in die Nähe ihres Herzens zu lassen. Doch als sie Owen trifft, fällt es ihr immer schwerer, sich an diesen Vorsatz zu halten. Aber sie weiß nicht, ob sie ihren Gefühlen trauen kann, besonders, da Owen etwas vor ihr zu verheimlichen scheint …

»Mir ist beim Lesen dieses Romans etwas Wundervolles passiert - ich habe mich verliebt. Eine echte, tiefe, das Herz schneller schlagen lassende Liebe. Danke für Peyton und Owen, Kami Garcia. Wir brauchen ihre Geschichte.«
SPIEGEL-Bestsellerautorin Jennifer Niven

»Eine wunderschöne Geschichte, die einen immer wieder in ihren Bann zieht!«
New-York-Times-Bestsellerautorin Abbi Glines

»Eine starke Heldin, komplexe Figuren und eine zum Dahinschmelzen schöne Liebesgeschichte machen Broken Beautiful Hearts - Tief im Herzen zu meinen Lieblingsroman des Jahres!«
New-York-Times-Bestsellerautorin Elle Kennedy

»Garcias Markenzeichen ist diese ganz bestimmte Art von hochdramatischer Liebesromanen, die man einfach nicht aus der Hand legen kann.«
Bustle

Veröffentlicht am 08.03.2019

Leider nicht mein Fall

Dies war das erste Buch das ich von Kami Garci gelesen habe.
Das Cover ist sehr schön nur passt es nicht zur Protagonistin im Buch, denn diese ist dunkelhaarig.
Ich bin hin und hergerissen. Der Start hat ...

Dies war das erste Buch das ich von Kami Garci gelesen habe.
Ich bin hin und hergerissen. Der Start hat mir nicht gut gefallen. Alles passiert hoppla hopp. Es geht alles so schnell. Der Vorfall und die Folgen daraus werden blitzschnell abgehandelt. Ich konnte mich so gar nicht wirklich in Peyton hineinfühlen und auch im späteren Verlauf der Geschichte wurde ich mit ihr nicht wirklich warm. Sie ist mir zu unnahbar und eher unsympathisch und ihre Handlungen waren für mich auch nicht immer nachvollziehbar. Da waren mir andere Charakteren wie Owen oder ihr Onkel und die Zwillinge viel lieber und ich musste oft schmunzeln. Die Thematik war schon interessant aber richtig begeistert bin ich nicht.
Daher kann ich hier nur drei Sterne vergeben.

Veröffentlicht am 05.03.2019

Hat mir sehr gut gefallen

Peyton hat scheinbar den besten Tag in ihrem Leben, sie ist glücklich mit ihrem Freund Reed, der auch der Bruder ihrer besten Freundin Tess. Dazu hat sie heute die Zusage von einem College erhalten und wird dort weiter als Fußballspielerin gefördert. Der Tag könnte nicht besser sein.
Doch ihre Beziehung zu Reed hat, ohne das Peyton es bewusst geworden ist, einige Risse bekommen, wie Peyton im Laufe eines Dates am Abend mehr und mehr bewusst wird. Doch sie ahnt noch nicht wie übel, der Abend für sie ausgehen wird und jetzt ihre ganze Zukunft die sie sich vorgestellt hat, gefährdet ist…
Peyton hat ein Ziel, sie will Fußballspielerin werden, als sie die Zusage vom College bekommt, scheint sie diesem Traum einen großen Schritt näher zu sein, einen Plan B hat sie nicht. Doch auf einmal muss sie sich mit einer völlig neuen Situation zurecht finden und fast niemand ihrer Freunde glaubt ihr, im Gegenteil, teilweise schlägt ihr sogar Hass und Bedrohungen entgegen, so dass ihre Mutter sich gezwungen sieht, Peyton weit weg bei ihrem Bruder und dessen 2 Söhnen, die in Peytons Alter sind, unterzubringen.
Mir hat Peyton sehr gut gefallen, vor allem, dass sie nicht geschwiegen hat und sich trotz allen Einschüchterungsversuchen nicht von ihrer Aussage distanziert hat. Dazu gehört sehr viel Mut und es schadete auch nicht, wie bei Peyton ihre Mutter, eine starke Person zu haben, die hinter dir steht und zu dir hält.
Auch ihre Zweifel, als sie Owen kennen lernt, der selbst einige Probleme hat, kann man, vor allem so kurz nach dem Vorfall, sehr gut nachvollziehen. Wobei man als Leser Owen einfach nur mögen muss. Aber auch die Nebenfiguren, wie ihr Vettern waren tolle Nebenfiguren.
Ein Buch das mir sehr gut gefallen hat und mich nach weiteren Büchern von Kami Garcia Ausschau halten lässt.

Veröffentlicht am 19.02.2019

Eine süße Liebesgeschichte, aber viele Highschool-Klischees.

-> Marens Bücherwelt (Blog)
-> xxmissletterxx (Instagram)

-> Marens Bücherwelt (Blog)
-> xxmissletterxx (Instagram)

"Broken Beautiful Hearts" von Kami Garcia erhält von mir 4 von 5 Herzen. Die bekannte Autorin von "Sixteen Moons" hat mit ihrem neuen Roman eine ergreifende und dramatische Young Adult Geschichte geschrieben, die mich insgesamt positiv überraschen konnte. Leider konnten mich die Charaktere nicht überzeugen, da sie viele typische Klischees einer Highschool erfüllen und insgesamt sehr stereotypisch denken und handeln. Die Liebesgeschichte konnte mich jedoch voll und ganz in den Bann ziehen und dabei vermittelt die Autorin viele wichtige Werte, die im Leben und in einer gesunden Beziehung wichtig sind. Ich freue mich auf weiterer Romane in diesem Genre!

Story ♥♥♥♥/5
Charaktere ♥♥♥/5
Gefühle ♥♥♥♥/5
Spannung ♥♥♥♥/5
Schreibstil ♥♥♥♥/5
Ende ♥♥♥♥/5

Als ich erfahren habe, dass Kamin Garcia, die Autorin der "Sixteen Moons -Reihe, ein neues Buch im Young Adult Genre geschrieben hat, musste ich mir diesen Roman einfach zulegen. Der Titel "Broken Beautiful Hearts" verrät als allererstes, dass dich eine herzzerreißende Liebesgeschichte erwarten wird und dem kann ich nach dem Lesen nur zustimmen. Die Hauptprotagonistin Peyton befindet sich mit ihrer besten Freundin Tess im letzten Highschooljahr und strebt ein Fußball-Stipendium an, auf das sie auch sehr gute Chancen hat. Trotz des Schicksalsschlages vor ein paar Jahren - ihr geliebter Vater ist verstorben - ist Peyton voller Lebensfreude und genießt die Zeit mit ihrem Freund Reed, der ein überaus interessanter junger Mann ist. Reed möchte MMA-Profi werden und verhält sich durch und durch wie ein Bad Boy. Doch an einem Abend, kurz nach dem sie die Zusage von ihrem Wunschcollege erhalten hat, bricht Peytons Welt wieder einmal auseinander. Zu ihrem eigenen Schutz zieht Peyton in eine andere Stadt und kommt bei ihrem Onkel und ihren zwei gleichaltrigen Zwillings-Cousins unter, die versuchen die niedergeschlagene Peyton wieder zu motivieren. Doch wie kann es nicht anders sein? Ihre Vergangenheit folgt ihr auf Schritt und Tritt...

Wahnsinn! Ich habe die ersten Kapitel regelrecht verschlungen, denn die Charaktere und vor allem ihre Beziehung zu Reed hat mich überaus fasziniert. Der Einstieg im Roman ist locker und angenehm. Wir lernen erst Peyton und ihre liebsten Menschen kennen und nach wenigen Kapiteln gibt es schließlich eine überraschende, schockierende Wendung, die mich sehr berührt hat. Wer gerne tiefgreifende Liebesromane liest, sollte sich auf jeden Fall "Broken Beautiful Hearts" zur Hand nehmen. Mir ist das ernste und schwierige Thema sehr unter die Haut gegangen, da ich ich bislang noch keinen Liebesroman mit dieser Thematik gelesen habe. Peyton ist nach dieser erschütternden Aktion hilflos und fühlt sich von allen allein gelassen, denn nicht nur sie, sondern auch Reed, ihre beste Freundin Tess und ihr weiterer Freundeskreis werden mit ins Chaos gestoßen. Die Autorin vermittelt dabei wichtige Werte wie Freundschaft, Loyalität, Respekt und Gerechtigkeit. Als Leser habe ich fürchterlich mit Peyton mitgelitten, die nach Black Water zu ihrem Onkel flüchtet.

Im Verlauf der Geschichte habe ich dann einen weiteren Charakterzug von Peyton kennengelernt, der mich in gewissen Situationen sehr gestört hat. Peyton meckert oft, reagiert zickig, denkt stereotypisch und hat teilweise eine so negative Sicht auf Dinge, die sie ein bisschen unsympathisch darstellen lässt. Auch ihre beiden Cousins sind überdrehte Footballspieler, die nur hübsche Frauen und Rangeleien im Kopf haben. Die Eingewöhnung in der neuen Schule hat mich nicht überzeugen können, da wir NUR auf Charaktere stoßen, die das Klischee einer Highschool erfüllen: Die zickige, arrogante Cheerleaderin und ihre Clique; die beliebten, attraktiven Footballspieler, etc.

Ein kleines Highlight des Romans ist Owen, ein Mitschüler, der mit Peyton außerhalb der Schule zusammenarbeiten muss. Peyton selbst hat Männer und Beziehung zunächst abgeschworen, aber Owen hat etwas, das sie fasziniert und auch den Leser in den Bann ziehen lässt. Owen ist ein junger Mann, der wie Peyton für seinen Sport lebt, ein liebenswürdiges Herz am rechten Fleck hat und - ganz wichtig! - sich für Gerechtigkeit einsetzt. Darüber hinaus wird Owen noch für viele Überraschungen sorgen, die mir sehr gefallen haben. Er ist interessanter Typ, der zwar ab auch stereotypisch handelt, aber alles in allem überzeugt.

Der Schreibstil von Kami Garcia ist locker, unkompliziert und angenehm zu lesen. Wir erleben die Geschichte nur aus der Sicht der Hauptprotagonistin (Ich-Perspektive). Alles in allem hat Kami Garcia in diesem Roman auf jeden Fall bewiesen, dass sie dramatische und ergreifende Young Adult Romane schreiben kann! Ich wünsche mir dennoch in ihrem nächsten Roman, Charaktere, die nicht zu viele stereotypische Klischees erfüllen und facettenreicher sind.

Veröffentlicht am 17.02.2019

Rezension: Broken Beautiful Hearts

Für Peyton scheint alles perfekt zu laufe, bis zu dem einen Moment, der scheinbar alles zerstört. Peyton ist verzweifelt, flieht aus der Stadt und zieht zu ihrem Onkel. Der Abstand soll ihr helfen sich neu zu sammeln und ihr Leben wieder in geordnete Bahnen zu bringen. Das Letzte was sie gebrauchen kann, ist Owen, der sich allmählich in ihr Herz schleicht.

Zum Buch:
Das Buch hatte mich durch sein Cover angezogen und wurde mir als Rezensionsexemplar zur Verfügung gestellt. Das schlicht gehaltene Cover wirkt durch den Kontrast zwischen rosa und den klaren geometrischen Formen, interessant und schön.
Die Kapitel sind ziemlich kurz gehalten, weshalb man schnell durch die Seiten fliegt, jedoch war es mir schon zu kurz. Es konnte keine richtige Spannung aufgebaut werden. Auch die Handlung trug nicht wirklich dazu bei.

Peyton ist nicht die typische Protagonistin. So spielt sie beispielsweise für ihr Leben Fußball, was sie direkt interessant macht. Das ist aber auch mit das einzige Untypische. Es wird fastjedes klischeehafte Highschool-Drama aufgefasst, was es gibt. Von Zickenkrieg über den eifersüchtigen Ex, bis hin zu den aufgeblasenen Sportlern, ist alles vertreten.
Auch ziemlich extrem ist die Gewaltbereitschaft. Bei jeder Kleinigkeit wird mit Gewalt reagiert und vor keiner Prügelei zurückgeschreckt. Was ich gar nicht richtig nachvollziehen kann, da die Autorin ja gerade das zu einem großen Kritikpunkt macht. Anscheinend ist es aber in Ordnung, wenn Männer sich untereinander prügeln.

Mit Peyton konnte ich nicht ganz warm werden. Sie ist sehr zielstrebig, hat ihr Herz auf der Zunge liegen und kämpft für ihre Freunde. Aber sie ist auch sehr zickig und reagiert oftmals überzogen.

Insgesamt wirkt das ganze Buch übertrieben. Ob es Reeds Reaktion zu Anfang ist oder die Überfürsorglichkeit von Cam und Christian, auf alles scheint noch ne Schüppe drauf zu kommen. Die Handlung wirkt unecht und nur bis zu gewissen Punkten realistisch. Gerade weil es ein Herzensthema von Kami Garcia ist, verstehe ich nicht, weshalb das so ist. Wegen des persönlichen Bezugs, müsste das Buch eigentlich viel nahbarer sein.

Fazit:
Mich konnte das Buch leider nicht überzeugen. Es ist ein wichtiges und tiefgründiges Thema und die Hintergrundgeschichten der Protagonisten sind interessant, aber auf mich wirkte alles übertrieben und unrealistisch.

Veröffentlicht am 17.02.2019

Eine wunderschöne Liebesgeschichte mit ernstem Thema

Vor einiger Zeit habe ich „I Knew U Were Trouble“ von Kami Garcia gelesen. Nachdem es mich absolut umgehauen hat, war mir klar, dass ich künftige Young Adult-Bücher der Autorin lesen möchte. Ich war also mega gespannt, mit welcher Story Frau Garcia dieses Mal aufwartete – und ich wurde nicht enttäuscht. Aber fangen wir von vorne an.

Peyton lebt nach dem Tod ihres Vaters alleine mit ihrer Mutter in Washington. Da sie ziemlich gut Fußball spielt, hat sie schon jetzt eine Zusage für ihr Wunschcollege. Und auch in der Liebe sieht es rosig für sie aus: Sie ist mit Reed, dem großen Bruder ihrer besten Freundin Tess, zusammen. Doch eines nachts überschlagen sich die Ereignisse mit Reed und es kommt zu einem Unfall, der ihr Leben verändern wird, aber keiner ihrer Freunde schenkt ihr Glauben. Aufgrund ihrer Freundschaft zu Anne zeigt sie Reed nicht mal an. Was ihre „Freunde“ allerdings nicht davon abhält, Peyton zu bedrohen. Als sich die Lage dramatisch zuspitzt, sieht ihre Mutter nur eine Hoffnung: Peyton soll nach Black Water, Tennessee, zu ihrem Onkel Hawk ziehen, sich genesen und dort das Schuljahr beenden. Dabei stößt sie auf Owen, der sie sofort fasziniert… Aber hat sie nicht der Liebe abgeschworen?

Ich muss gestehen, dass ich mit der „alten“ Peyton nicht viel anfangen konnte. Sie ist ziemlich zickig, teilweise anstrengend, und verlangt sehr viel von ihrem Freund Reed, der alle Hände voll damit zu tun hat, sich, seine Mutter und Schwester über Wasser zu halten. Peytons Handlungen konnte ich nicht ganz nachvollziehen. Das soll jedoch nicht heißen, dass ich den „Vorfall“ mit Reed gutheiße! Reed war mir anfangs sympathisch und er tat mir sogar leid, bis er sein wahres Gesicht zeigte. Und ab da gings mit meiner Sympathie stetig bergab. Peyton hat mir „nach“ dem Vorfall aber gut gefallen. Sie nimmt ihr Leben wieder in die Hand und versucht, das Beste daraus zu machen.

Als Owen auf der Bildfläche erschien, war ich sofort beeindruckt. Er hilft einem andere Jugendlichen aus einer verzwickten Situation und hat meinen vollen Respekt dafür. Er ist wahrlich ein toller Kerl und ich habe ihn sofort gemocht, wenngleich er auch manchmal ein wenig merkwürdig rüberkam. Owen hat sein Päckchen zu tragen und lange Zeit weiß man nicht, um was es geht. Dafür war die Auflösung dann extrem schlimm für mich. Aus Spoilergründen möchte ich nicht näher darauf eingehen, es würde nur die Spannung nehmen. Dass auch Owen mit Kampfsport zu tun hat (genauso wie Reed) war für mich interessant, ich kenne mich in diesem Sport nicht aus. Die Informationen dazu fand ich sehr hilfreich.

Ein einziger Punkt störte mich jedoch: Wirklich jeder Jugendliche lebte alleine mit einem Elternteil. Egal ob Peyton, Tess und Reed, Owen oder aber auch die Zwillinge mit Onkel Hawk – keiner hatte eine intakte Familie. Das war mir ein wenig zu viel Drama für ein Buch. Aber sei es drum…

Wir folgen ausschließlich Peyton und ihren Gedanken in der Ich-Form. Oft ist dies eintönig, ich fand es aber absolut passend und ich bin mir sogar sicher, dass es negative Auswirkungen gehabt hätte, wenn wir Owens Gedanken hätten folgen können.

Der Schreibstil von Kami Garcia war wieder gut gewählt. Nicht zu jugendlich, sondern schön flüssig und angenehm zu lesen, wenngleich auch immer mal wieder Jugendsprache („Bro“) verwendet wurde. Daher auch für ältere Leserinnen (wie mich, lach) geeignet. ?

Ganz wichtig finde ich den Epilog, indem die Autorin schildert, dass sie die Vorfälle aus diesem Buch ähnlich erlebt hat. Mobbing, Gewalt, Ausgrenzungen, Stalking – in diesem Buch finden sich viele wichtige Themen, die uns alle angehen und die auf keinen Fall geduldet oder verharmlost werden dürfen. Ich finde es sehr schade, dass das Buch keine größere Reichweite bekommt, denn in den Social Media habe ich es bisher kaum gesehen. Das sollte sich schleunigst ändern!

Ich kann dieses Buch jedem empfehlen, der eine Liebesgeschichte mit ernstem Hintergrund lesen möchte. Es ist sicherlich nicht die leichteste Kost, dafür wartet sie mit einer starken Protagonistin und einer tollen Liebesgeschichte auf. Authentische Nebencharaktere runden das Lesevergnügen ab.

Ich bedanke mich ganz herzlich bei NetGalley und dem HarperCollins Verlag für das Rezi-Exemplar!