Cover-Bild Two can keep a secret
  • Verlag: cbj
  • Ersterscheinung: 14.10.2019
Karen M. McManus

Two can keep a secret

Von der Spiegel Bestseller-Autorin von "One of us is lying"
Anja Galić (Übersetzer)

Eine Bilderbuchstadt. Eine Mordserie. Und der Killer ist zurück.

Atemlos und raffiniert sind die Thriller von Karen M. McManus, die weltweit die Fans begeistern. Mit meisterhaft geplotteten Wendungen und einnehmenden, komplexen Figuren garantieren ihre Bücher eine Suchtgefahr, der man sich nicht entziehen kann.

Karen M. McManus bei cbj & cbt:
One Of Us Is Lying
Two Can Keep A Secret
One Of Us Is Next
The Cousins
You will be the death of me
Nothing more to tell
One of us is back
Alle Bücher können unabhängig voneinander gelesen werden.

Veröffentlicht am 27.10.2019

Eine Kleinstadt mit vielen Geheimnissen ...

Die malerische Kleinstadt Echo Ridge beherbergt dunkle Geheimnisse. Vor vielen Jahren verschwand Ellerys Tante spurlos und niemand weiß, was damals mit ihr geschah. Und dann wurde vor fünf Jahren Lacey, die Homecoming Queen der Schule, in dem Halloween-Freizeitpark „Murderland“ tot aufgefunden.
Gerade als Ellery und ihr Zwillingsbruder Ezra zu ihrer Großmutter zurück nach Echo Ridge ziehen müssen, beginnen Morddrohungen gegen die zukünftige Homecoming Queen die Runde zu machen. Gemeinsam mit Malcolm, dem jüngeren Bruder des damaligen Hauptverdächtigen im Fall der ermordeten Lacey, beginnt sie gegen den Killer zu ermitteln und hinter die Geheimnisse der Kleinstadt zu kommen.

Ich liebe solche Mystery-Geschichten, in denen man mitraten und rätseln kann, wer denn nun hinter den Morden steckt. Diese Bücher sind immer wieder voller Spannung und Nervenkitzel und so war auch „Two can keep a secret“ ein tolles Buch, das mich aus meiner Leseflaute gerissen hat.
Die ganze Geschichte und das Setting haben mich ein bisschen an die Serie Pretty little liars erinnert. (Und immer wenn ich den Titel des Buches lese, habe ich direkt das Opening der Serie im Ohr. Schon irgendwie witzig.) Auf jeden Fall mag ich solche Geschichten und auch das neue Buch von Karen M. McManus hat mir wie schon ihr erstes Buch „One of us is lying“ wirklich gut gefallen. Hier und da gibt es ein paar kleinere Kritikpunkte, aber insgesamt hat mich das Buch sehr gut unterhalten und ließ sich sehr schnell lesen, da die Spannung gut aufrecht gehalten wurde.

Ich fand von Anfang an ziemlich schnell in die Geschichte rein und konnte auch direkt mit den Protagonisten und Nebencharakteren sympathisieren. Vor allem Malcolm ist zu meinem kleinen Liebling geworden, weil er so authentisch und niedlich war. Sein Leben lang liegt ein Schatten auf ihm und seiner Familie, da sein Bruder Declan als Hauptverdächtiger im Mordfall seiner damaligen Freundin Lacey galt. Und obwohl es nie irgendwelche Beweise gab und Declan nicht schuldig gesprochen und verurteilt wurde, haben doch alle in Echo Ridge ihn für den Mörder gehalten und das auf die gesamte Familie übertragen.
Besonders gut erkennt man in dem Buch Malcolms Zerrissenheit. Denn auch er ist sich nicht zu 100% sicher, dass sein Bruder unschuldig ist. Und dieser Zwiespalt, die Unsicherheit und die Angst, als alles von vorne beginnt, kann man sehr gut nachempfinden.
Die zweite Protagonistin ist Ellery, die auf eine ganz andere Art mit den Geschehnisse verbunden ist. Neben familiären Problemen und Uneinigkeiten, versucht sie herauszufinden, was damals mit ihrer Tante Sarah passiert ist. Sie ist sehr taff und vor allem ihr kleiner Tick bezüglich Kriminalfällen und wie man sie aufdeckt, hat sie sehr sympathisch gemacht.
Auch die Nebencharaktere haben mir gut gefallen – beispielsweise Ellerys Zwillingsbruder Ezra, von dem ich mir allerdings irgendwie noch ein bisschen mehr erhofft hätte. Und auch Mia, Malcolms beste Freundin hatte einen tollen Humor und war sehr sympathisch.

Die Spannung wurde über die gesamte Geschichte aufrecht gehalten und die mysteriöse Atmosphäre hat mir wirklich gut gefallen. Ein Kritikpunkt meinerseits wäre, dass mir eigentlich fast schon zu wenige Hinweise auf den wahren Mörder in der Geschichte verteilt wurden. Das darf man jetzt nicht falsch verstehen – die Autorin schafft es wunderbar, den Verdacht immer wieder auf andere Personen zu lenken und den Leser (und die Protagonisten) immer wieder an der Nase herumzuführen. Das hat mir auch im ersten Teil schon total gut gefallen. Das Ende beziehungsweise die Aufklärung war auch insgesamt schlüssig, auch wenn ich es etwas überdramatisch fand. Aber ich weiß auch nicht. Irgendwie hätte ich mir mehr Hinweise gewünscht, sodass es nicht gänzlich überraschend kam. Zumindest ging es mir so, aber vielleicht bin ich auch einfach nicht besonders gut darin, solche Dinge hervorzusehen.

Trotzdem hat mir die Geschichte wieder wirklich gut gefallen, was natürlich neben den Charakteren auch an der Atmosphäre und dem tollen Schreibstil von Karen M. McManus lag. Ich vergebe 4/5 Sterne und kann die Bücher der Autorin nur empfehlen. Sie passen einfach perfekt in den Herbst und zu Halloween!

Veröffentlicht am 27.10.2019

Spannend und gut durchdacht mit einem unerwartetem Ende

Karen M. McMagnus' Debütroman "One of us is lying" konnte mich damals absolut überzeugen, wenn ich auch das Ende sehr enttäuschend fand. Dementsprechend hoch lag die Messlatte, die es mit ihrem zweiten Buch "Two can keep a secret" zu übertreffen galt. Und meiner Meinung nach hat sie den fulminanten Auftakt nochmal getoppt, denn das Buch hatte alles, was ich brauche- Spannung und Nervenkitzel bis zur letzten Seite, vielschichtige Charaktere und eine gut durchdachte Geschichte.

Eigentlich wirkt Echo Ridge wie eine pittoreske Kleinstadt, doch der Schein trügt. Denn seit Jahren verschwinden immer wieder junge Mädchen und werden auf grausame Weise tot aufgefunden. Auch als die Zwillinge Ellery und Ezra in die Stadt kommen, die auf diese tragische Art und Weise ihre Tante vor einiger Zeit verloren haben, machen erneut Drohungen die Runde und versetzten die Stadt ein weiteres mal in Angst und Schrecken....

Das Buch konnte mich auf ganzer Linie überzeugen. Angefangen beim Schreibstil der Autorin, den ich schon in ihrem Debütroman lieben gelernt habe. Ich hing förmlich an ihren Lippen und konnte das Buch zu keiner Zeit aus der Hand legen, da ich einfach immer wissen wollte, wie es weitergeht. Tagelang habe ich mir die Nächte um die Ohren geschlagen, da ich nicht schlafen konnte, ohne zu wissen, was unmittelbar danach geschehen ist. Die wechselnden Perspektiven kreieren mehr Spannung und Authentizität, die Gefühlswelt der verschiedenen Charaktere wurde dadurch lebendiger. Die Sicht auf die Dinge war dadurch immer etwas eingeschränkt, sodass man sich manchmal nach einem Wechsel zur anderen Person sehnte, die in diesem Moment eventuell mehr wusste. Gleichzeitig bekam man so tiefe Einblicke in verschiedene Charaktere und deren Umfeld und konnte sich ein umfassendes Bild machen. Immer wieder suchte man nach einem neuen Puzzleteil, um das Rätsel aufzuklären.

Am Ende wurde ich aber komplett überrascht. In ihrem ersten Buch hat mich das Ende wie gesagt enttäuscht, da es meiner Meinung nach viel zu naheliegend und unaufregend war. In diesem Fall jedoch konnte mich die Enthüllung am Ende komplett schocken. Im Laufe des Buches wurde ich immer misstrauischer, habe in jedem das Böse gesehen, denn jeder hat sich in irgendeiner Weise verdächtig verhalten. Doch dieses Ende hatte ich überhaupt nicht erwartet- umso überraschter war ich. Die Geschichte war komplett plausibel, vielleicht etwas weit hergeholt, aber in sich schlüssig.

Manchmal war ich jedoch etwas verwirrt. Es gab sehr viele Personen, die alle in irgendeiner Weise miteinander zusammenhingen. Diese ganzen Figurenkonstellationen haben mich zwischenzeitlich etwas überfordert, da ich nicht ganz folgen konnte und teilweise nicht mehr richtig wusste, wer jetzt nochmal genau wer war. Aber genau das war gleichzeitig der Reiz des Buches- das Gefühl, in jedem das Böse zu sehen, jeder könnte der Verdächtige sein, jeder hat ein Motiv. Umso schneller wollte ich lesen, um hinter das Geheimnis zu kommen.

Die Protagonisten Ellery und Malcolm, aus deren Sicht das Buch abwechselnd erzählt wird, waren mir unglaublich sympathisch und ich konnte mich mit ihnen identifizieren. Auch Ellerys Zwillingsbruder Ezra und ihre gemeinsame Freundin Mia hatten Charakter und Humor, behielten einen kühlen Kopf und waren mir sehr sympathisch. Insgesamt fand ich die Charaktere im Buch gut durchdacht, sie waren anschaulich beschrieben und dadurch sehr lebendig.

Insgesamt konnte mich das Buch vollkommen überzeugen. Die Story war gut durchdacht, die Charaktere facettenreich und fein ausgearbeitet. Stellenweise waren es mir zu viele Figurenkonstellationen, trotz allem hat mich das Buch bis zur letzten Seite gefesselt und in seinen Bann gezogen.

Veröffentlicht am 24.10.2019

Ein super spannendes Jugendbuch

Klappentext: "Eine Bilderbuchstadt. Eine Mordserie. Und der Killer ist zurück.

Klappentext: "Eine Bilderbuchstadt. Eine Mordserie. Und der Killer ist zurück.
Ellery kennt die dunkle Vergangenheit der Kleinstadt Echo Ridge nur allzu gut. Erst verschwand dort ihre Tante spurlos, dann wurde vor fünf Jahren die Homecoming Queen der Highschool ermordet. Der »Murderland-Killer« machte landesweit Schlagzeilen. Ausgerechnet dorthin zieht Ellery nun mit ihrem Zwillingsbruder. Zu einer Großmutter, die fast eine Fremde für sie ist. Als aus dem Nichts Morddrohungen gegen die zukünftige Homecoming Queen zirkulieren, ermittelt Ellery auf eigene Faust. Dabei lernt sie Malcolm kennen, den jüngeren Bruder des Hauptverdächtigen. Dann verschwindet wieder ein Mädchen und plötzlich steht jeder unter Verdacht …“

Ich habe bereits vor einiger Zeit „One of us is lying“ von Karen M. McManus gelesen und als feststand das ein weiteres Buch von ihr rauskommt war für mich klar auch das werde ich lesen. Heute möchte ich euch meine Meinung dazu sagen: So viel schon mal vorab - ich fand es großartig.

Das Buch hatte mich von der ersten Seite an. Es ging los und ich war total gespannt darauf was passiert und was da alles noch so kommt - und ich kann euch sagen: es kommt so einiges! Es passieren Dinge mit denen ich nicht gerechnet habe und es gibt Wendungen, die ich nicht vorhergesehen habe und genau das hat das Buch für mich so spannend gemacht und meiner Meinung nach sogar noch etwas besser als „One of us is lying“ denn da habe ich irgendwann geahnt wie die Auflösung sein wird. Hier jedoch bin ich wirklich erst ganz zum Schluss dahinter gekommen. Der tolle Schreibstil von Karen M. McManus trägt dazu bei das dieses Buch ein absoluter Pageturner ist. Ich habe das Buch innerhalb weniger Tage verschlungen und hätte ich mehr Zeit zum lesen gehabt hätte ich es wahrscheinlich noch eher beendet, weil es mich einfach so in den Bann gezogen hat.

Wie ihr jetzt wahrscheinlich aus meiner Meinung heraushören konntet hat mir dieses Buch unglaublich gut gefallen! Daher hat es auch volle 5 Sterne von mir bekommen und ich kann euch nur ganz dringend dazu raten es zu lesen, denn meiner Meinung nach lohnt es sich total!