Cover-Bild Der Strand: Vermisst
Band 1 der Reihe "Engelhardt & Krieger ermitteln"
  • Verlag: ROWOHLT Taschenbuch
  • Themenbereich: Belletristik - Thriller / Spannung
  • Ersterscheinung: 13.12.2022
Karen Sander

Der Strand: Vermisst

Der Auftakt der packenden Thriller-Trilogie um Kriminalhauptkommissar Tom Engelhardt und Kryptologin Mascha Krieger!

Die gehörlose 19-jährige Lilli Sternberg verschwindet spurlos auf dem Weg zum Strand. Die Polizei unter der Leitung von Kriminalhauptkommissar Tom Engelhardt durchkämmt sofort die gesamte Umgebung: den Strand, den Ort Sellnitz, in dem Lilli bei ihren Großeltern lebt, das Hinterland. Ohne Ergebnis. Die einzige Spur ist Lillis letzte Handy-Nachricht an eine Freundin: das Foto einer in den Sand gemalten, scheinbar wahllosen Zeichenfolge. Engelhardt bekommt Hilfe von der Kryptologin Mascha Krieger vom LKA. Doch die Ermittler tappen im Dunkeln: Wurde Lilli entführt, und bei dem Foto handelt es sich um eine Botschaft des Täters? Hat Lilli selbst eine Art codierten Abschiedsbrief verschickt? Hat die Schrift im Sand überhaupt etwas mit ihrem Verschwinden zu tun?

Veröffentlicht am 18.12.2022

Gelungener Auftakt…

… zu der neuen Thriller-Trilogie von Karen Sander. Nach „Der Strand – vermisst“ kommen im kommenden Jahr die beiden nächsten Bücher „Der Strand – verraten“ und „Der Strand – vergessen“ heraus in denen „Engelhardt und Krieger ermitteln“.

Worum geht es in diesem ersten Teil?
Die gehörlose Lilli Sternberg, die nach dem Verschwinden ihrer Mutter vor 19 Jahren bei ihren Großeltern Walter und Grit aufgewachsen ist, kommt bei einer Verabredung mit ihrer Freundin Fabienne Mauritz am Weststrand der Halbinsel Fischland-Darß-Zingst an der Ostsee nicht an. Dafür erhält Fabienne kurze Zeit später eine Nachricht von Lillis Whats-App-Account. Eine wahllos in den Sand gemalte Zeichenfolge. KHK Tom Engelhardt, der die Leitung des Falles vorerst übernimmt, und Kryptologin Mascha Krieger vom LKA suchen mit der ihnen zugeordneten Verstärkung den Ort Sellnitz, den Strand und das Hinterland ab. Ohne Erfolg. Lilli bleibt verschwunden.
Haben ihre Freundin, die etwas zu verbergen scheint, und Lillis Freund Sören Brandner, mit dem sie seit einem Jahr zusammen ist und ihr guter Freund Benjamin „Ben“ Reichert irgendetwas mit Lillis Verschwinden zu tun?

Die kurzen Kapitel, beginnend am 05.09. bis zum 12.09., wechsel von Ort zu Ort, so dass die Geschichte sehr schnell wird. Die vielen Informationen weiß ich noch nicht richtig einzuordnen. Es scheint alles sehr mysteriös. Doch das wird sich im Laufe der anderen beiden Bände sicherlich ergeben.
Tom Engelhardt, allein erziehender Vater einer kleinen Tochter, mochte ich ab dem ersten Kennenlernen. Was ich nicht mag ist seine Tablettensucht. Mascha Krieger muss sich meine Sympathien erst noch verdienen. Mit ihr bin ich noch nicht warm geworden. Ich mag es sehr, wenn ich wie hier einiges persönliches von den Ermittlern erfahre. Das macht sie für mich noch menschlicher, noch realer.
Die Spannung setzt schon auf den ersten Seiten ein und hält sich sehr hoch bis zum Schluss. Der geniale Cliffhanger, was Fabienne weiß, wird mich noch eine Zeit lang beschäftigen.
Der Auftakt dieser Trilogie glänzt auch mit sehr viel Lokalkolorit: ein typischer Küstenkrimi, hier angesiedelt an der Ostsee, auf der Halbinsel Fischland- Darß-Zingst. Die Beschreibungen der Autorin, sowohl von der Umgebung als auch von den Stimmungen, haben sich in meinen Kopf eingebrannt und ich bin im Geiste ganz nah am Geschehen dran.

Und dann für mich der Schock. Lilli wird nicht gefunden und das Buch ist aus. Jetzt muss ich wahrhaftig bis März warten um zu lesen, wie´s weiter geht.

Ein, wie ich finde, sehr gut gelungener Auftakt einer neuen Thriller-Trilogie, auf deren Fortsetzungen ich gerne warten werde.

Veröffentlicht am 18.12.2022

Spannung von der ersten bis zur letzten Seite

Ich bin wirklich begeistert. Der Thriller oder vielmehr ein wirklich spannender Krimi bleibt von der ersten bis zur letzten Seite spannend. Die kurzen Kapitel sorgen für einen sehr guten Lesefluss. Ich mag das sehr. Im Mittelpunkt steht der Fall der verschwundenen gehörlosen Lilli. Fast jeder im kleinen Ort scheint etwas zu verbergen zu haben. Die Freundin, die eine Liaison mit dem Freund des Opferschlachtung. Der beste Freund, der Chef und auch die Großeltern. Oder hängt das alles mit dem Mord an ihrer Mutter zusammen? Die Ermittler Tom und Mascha sind wirklich interessante Charaktere und haben beide eigene Geheimnisse aus der Vergangenheit. Umso mehr freut es mich, dass es noch zwei weitere Teile geben wird und ich hoffe, noch mehr über die beiden zu erfahren. Der Schluss ist originell und legt die Latte für den nächsten Teil hoch. Ich freu mich drauf.

Veröffentlicht am 16.12.2022

Mitreißende Spannung

400 Seiten vollgepackt, mit Nervenkitzel und fesselnder Spannung!
Ein Garant der spannenden und unvorhersehbaren Unterhaltung!

"Der Strand, Vermisst" ist der Auftakt einer
"Engelhardt & Krieger ...

400 Seiten vollgepackt, mit Nervenkitzel und fesselnder Spannung!
Ein Garant der spannenden und unvorhersehbaren Unterhaltung!

"Der Strand, Vermisst" ist der Auftakt einer
"Engelhardt & Krieger ermitteln -Triologie" von der deutschen Autorin Karen Sander.

Wer steckt hinter dem Pseydonym?
Sabine Klewe: 1966 in Düsseldorf geboren, war sie schon in ihrer Kindheit dem Schreiben "verfallen".
Sie arbeitet unter 2 Pseydonymen:
a) "Karen Sander" bei den Büchern dem Thriller-Genre zugehörig und als
b) "Sabine Martin"" unter welchem historische Romane ihre Zuordnung finden.
Seit Jahren ist sie in dem Einen wie auch dem Anderen, eine hochgeachtete & beliebte Autorin.

Gestaltung:
Das Titelbild zeigt uns einen Plankenweg, durch den sandigen Strand ans Meer. Titelgestaltung und Autorenname verweisen auf den Band und das Genre.
Mich hat das Cover angesprochen und ich habe deshalb die LP und den Klappentext sofort gelesen.

Zum Inhalt:
Die Hauptprotagonisten: Kriminalhauptkommissar Tom Engelhardt
Kryptologin Mascha Krieger
Einsatzort: Sellnitz
Vermisste: Lilli Sternberg - gehörlos und 19 Jahre jung

Die Vermisste war mit ihrer Freundin am Strand verabredet, ist dort jedoch nie eingetroffen. Da sie als absolut zuverlässig bekannt ist, machen sich ihre Freunde und Familie sofort auf die Suche. Leider wird sie nicht gefunden. Am Nachmittag erhält ihre Freundin eine Handy-Nachricht, die kryptischer nicht sein könnte. Das Rätsel um ihr Verschwinden und die Botschaft fordern den Ermittlern und Freunden alles ab. Eine Suche, die unerklärliche Ergebnisse offenbart. Die Ermittlungen brauchen viel Zeit, und diese hat Lilly nicht.

Mein persönlicher Eindruck
Aufbau, Personen, Spannung, Finale, Logik
Der einfach zuverstehende Kapitelaufbau; er wechselt nur von Ort zu Ort oder von Datum zu Datum, ist sehr schön lesbar und die Informationen graben sich sofort in mein Gedächtnis ein. Obschon es einige Charaktere gibt, sind sie so gut vorgestellt und weiterentwickelt, dass jeder für sich einen Platz im gesamten Leseerlebnis hat und unschwer von anderen zu unterscheiden ist. Die Kapitel sind mit Spannungsbögen garniert und machen es mir sehr schwer, Lesepausen einzulegen. Die gesamte Storystruktur ist logisch und konsequent kreiiert worden.
Das Finale ist der Höhepunkt, welcher dann zum Schluss mit einem sehr guten Cliffhanger, ausgestattet wurde.
Für mich gibt es keine andere Option, als die Folgebände, mit absoluter Sicherheit, lesen zu wollen.

Zusammenfassung:
Eine gelungene Debutversion, die viele Leser sicher mitreißen und begeistern wird.
Fazit: Ich vergebe ausgezeichnete 5*Lesesterne, verbunden mit einer klaren Leseempfehlung an alle Leser, die Spannung und Geheimnisse lieben.
DIe Lösung des Falles wird mit Sicherheit für viele, eine absolute Überraschung werden.

Veröffentlichung: 13.12.2022
ISDN: 978-3499008054
Verlag: Rowohlt

Folgebände:
14. März 2023: Der Strand - Verraten
ISDN: 978-3499008078

14. Juni 2023: Der Strand - Vergessen
ISDN: 978-3499008061

Herzlichen Dank für das Leseexemplar!

Veröffentlicht am 15.12.2022

Spannender Auftakt

Der Strand von Karen Sander ist der Auftakt einer dreiteiligen Reihe der Ermittler Tom Engelhardt und Mascha Krieger.

Ein Mädchen, Lilli, ist spurlos verschwunden und es tun sich immer wieder neue mystische Rätsel auf. Ihre Freundin bekommt kryptische Nachrichten von Lilli per WhatsApp und die Ermittler versuchen herauszufinden, wo sich Lilli befindet. Auch ihre Freundin ist vermutlich nicht ganz ehrlich zu der Polizei und vertuscht etwas. Nur was?
Dann kommt es zum Streit zwischen dem Freund von Lilli und ihrem besten Freund. Haben die zwei etwas mit dem Verschwinden von Lilli zu tun?

Das vorerste Ende hat mich doch etwas überrumpelt und nur zu gerne würde ich jetzt schon weiterlesen wollen... aber da muss man sich auf den 2. Teil gedulden. Zusammenfassend hat mir der erste Band gut gefallen. Der Schreibstil und auch die Ermittler sind gut dargestellt. Man findet gleich in die Geschichte und kann sich mit den handelnden Personen identifizieren.

Veröffentlicht am 13.12.2022

Ländliche Idylle

In dem kleinen Ort Sellnitz auf dem Darß passiert eigentlich nie etwas. Kriminalhauptkommissar Tom Engelhardt ist genau deswegen mit seiner fünfjährigen Tochter Romy von Berlin hierher gezogen. Als Fabienne mit Verspätung am Strand eintrifft, ist ihre Freundin , die Gehörlose Lili Sternberg nicht da. Eine große Suchaktion wird gestartet. Als eine Nachricht von Lilli auf dem Smart-Phone von Fabienne eingeht, mit einem Bild von im Sand gemalten Zeichen wird eine Kryptologin angefordert. Kriminalhauptkommissarin Mascha Krieger vom LKA Schwerin hat gerade einen Einsatz bei einer großräumig angesetzten Razzia im Drogen-Milieu hinter sich und ist eigentlich im Innendienst. Gemeinsam nimmt das sehr unterschiedliche Ermittlerteam die Suche auf.
Das Cover zeigt einen typischen Strandabschnitt über den sich dunkle Wolken auftürmen. Die Protagonisten lernen wir nach und nach näher kennen. Und fast Jeder hat seine kleinen Geheimnisse oder etwas zu verbergen. In der Handlung kommen immer mal kleine Szenen mit Personen vor, die ich jetzt noch nicht richtig zuordnen kann. Die Handlung ist spannend und zum Schluss bleiben viele Fragen offen, die wohl erst im 2. und 3. Teil dieser Serie beantwortet werden.