Cover-Bild Eine Frau, ihr Bus und der unverschämt kluge Plan
Karin Janson

Eine Frau, ihr Bus und der unverschämt kluge Plan

Roman - Der Feelgood-Bestseller aus Schweden
Maike Dörries (Übersetzer)

Eine Frau mit einer genialen Idee, einem Oldtimer-Bus und einer Lebensfreude, die Leben verändert.

Altenpflegerin Annie musste schon so einiges durchmachen und nun verliert sie auch noch ihren Job. Voller Optimismus schmiedet sie einen genialen, aber verrückten Plan: Sie fährt mit einem alten roten Postbus voller Damenunterwäsche durch das ländliche Schweden, um den Frauen BHs in der richtigen Körbchengröße direkt vors Haus zu liefern. Dabei verändert sie nicht nur das Leben ihrer Kundinnen, sondern auch ihre eigene Sicht auf die Dinge. Doch dann holt sie ein bitteres Geheimnis aus der Vergangenheit ein – und sie muss aufpassen, dass sie selbst nicht ihren Lebensmut verliert.

Ein charmanter und inspirierender Roman – Lebensweisheiten inklusive!

Veröffentlicht am 12.11.2023

Einmal kurz das Leben umkrempeln

Ob der Plan so klug ist, weiß man nicht. Zumindest bin ich nicht so ganz überzeugt, als Annie sich in diesen alten Bus regelrecht verliebt. Fährt er noch? Diese Frage lässt sich schnell klären, denn ihre Schwester kennt sich mit Motoren aller Art bestens aus. Und ja – sie können sogar zu einer Probefahrt starten. Aber was tun mit so einem heruntergekommenen Ding?

Nach überstandenem Brustkrebs arbeitet Annie als Altenpflegerin. Nicht den ganzen Tag, das schafft sie noch nicht. Auch wird ihr der Haushalt zu viel, aber dafür ist ihr Ehemann da. Er kümmert sich liebevoll ums Haus, damit sie sich ausruhen kann. Der Traum von einem Dessous-Geschäft, den sie vor ihrer Krankheit zusammen mit ihrer Freundin hatte, schwirrt ihr immer noch im Hinterkopf, zumal sie kartonweise BHs und alles, was man so drunter trägt, noch einlagern hat.

Der unverschämt kluge Plan nimmt Formen an, Annies Schwester baut den roten Bus nicht nur in einen Verkaufsbus um, sie hat auch ein Bett mitsamt einer kleinen Küche eingebaut. Ja, es kann losgehen – Annie fährt übers Land. Nicht nur Frauen sind ihre Kundschaft, wenngleich diese logischerweise in der Überzahl sind. Jede einzelne hat ihre Geschichte und fast jede ist mit ihrem Körper unzufrieden – ein hinlänglich bekanntes Phänomen. Annie findet für jeden einzelnen die richtigen Worte, sie weiß deren Vorzüge ins rechte Licht zu rücken. Nicht nur das Verkaufen, auch das Beraten ist wichtig und sie ist gut in dem, was sie tut - sie ist in ihrem Element.

Daneben erfahren wir von ihrer Familie. Von ihrem Ehemann, ihrem Sohn, von ihrem Vater und ihrer Schwester und deren Problemen. Und die gibt es zuhauf.

Auf ihren Fahrten hört sie alte Kassetten einer Expertin für Lebenshilfe aller Art. So ausgestattet kann eigentlich nichts mehr passieren, bis das eigene Leben sie einholt. Als Annie dann von einer länger zurückliegenden Sache erfährt, ist sie komplett durch den Wind. Was tun? Das Leben umkrempeln oder so weitermachen wie bisher?

Ein Feelgood-Roman – so wird das Buch beworben. Es steckt voller Leben und Zuversicht, es erzählt von neu gewonnenem Lebensmut. Es geht um Umbrüche und um Neubeginn, denn nichts bleibt ewig so, wie es einmal war. Die Krankheit und die einhergehende langwierige Genesung mit allen Höhen und Tiefen sind Thema, vordergründig sehe ich aber schon die Frau, die das Alte hinter sich lassen will. Der Bus ist Mittel zum Zweck, alles andere stellt sich so nach und nach ein, man muss nur die Zeichen sehen, denn vieles übersieht man in der Hektik des Alltags nur zu gerne. Und ja – Lebensweisheiten gibt es inklusive, wenngleich sehr klischeebehaftet. Annie lässt sich trotz so mancher Rückschläge nicht von ihrem Plan, ihr Leben umzukrempeln, abbringen. Ein netter Zwischendurch-Roman für gute Gefühle – ist ja nicht immer das Verkehrteste.

Veröffentlicht am 11.11.2023

Eine ungewöhnliche Reise durch Schweden

Bei diesem Band handelt es sich um den Auftakt der Reihe um die Altenpflegerin Annie.

Annie, die nach einer Brustkrebserkrankung noch nicht wieder ganz in ihr altes Leben und in ihre Ehe zurückgefunden hat, erhält durch Zufall die Möglichkeit, einen alten roten Postbus zu erwerben. Da sie dabei ist, ihren Job als Altenpflegerin zu verlieren, ergreift sie die Chance und verwirklicht einen durch die Krankheit auf Eis gelegten Traum: sie fährt mit ihrem Bus durch das ländliche Schweden und verkauft Damenunterwäsche. Dabei lernt Annie viele verschiedene Menschen kennen, von denen jeder Einzelne eine Geschichte zu erzählen hat. Bei den Anproben offenbaren ihr die überwiegend weiblichen Kunden nicht nur ihre nackten Oberkörper, sondern auch ihre Probleme und Sorgen. "Während meiner kurzen Reise habe ich mehrfach festgestellt, dass die meisten Kundinnen einen Körperkomplex haben und es unangenehm finden, sich in einem Ganzkörperspiegel zu sehen, und nur auf ihre Makel achten." (S. 208) Annie geht sehr einfühlsam und rücksichtsvoll mit ihren Kundinnen um und versucht, "ihre Blicke ein wenig mehr auf das Schöne zu richten." (S. 208)

Im Laufe der Geschichte wird auch ein Einblick in Annies Ehe und ihre Beziehung zu ihrem Sohn, Vater und ihrer Schwester gewährt. Hier gibt es einige Nebenschauplätze, die es nicht unbedingt alle so gebraucht hätte. Auch wenn ein lang gehütetes Familiengeheimnis gelüftet wird, fasst Annie während ihres Roadtrips wieder neuen Lebensmut.

Der Schreibstil war flüssig, wenn auch an der einen oder anderen Stelle etwas holprig. Die Protagonisten waren mir überwiegend sympathisch. Die Landschaftsbeschreibungen machen auf jeden Fall Lust Schweden einmal selbst zu erkunden.

Die Autorin hat ernste Themen wie Krebs, Mobbing und Betrug integriert. Insgesamt hat mich das Buch gut unterhalten, allerdings hat die Geschichte nicht lange in mir nachgehallt.

Veröffentlicht am 06.11.2023

Ein unterhaltsamer und facettenreicher Roman

Ich weiss gar nicht so genau,was ich erwartete als ich das Buch „Eine Frau, ihr Bus und der unverschämt kluge Plan“ lesen wollte. Es klang nach einer amüsanten Roadstory, einer typisch skandinavischen Lektüre, einem Wohlfühl-Roman. Optimistisch und Verrückt klingt der Plan der Protagonistin mit einem roten Bus ,prall gefüllt mit Unterwäsche durch die schwedischen Dörfer zu fahren und diese an die Frau,bzw. auch an den ein oder anderen Mann zu bringen. Auch wenn ich ab und an Längen in dem Buch wahrnahm muss ich sagen, dass mich die Wandlung der Protagonistin begeistern konnte. Durch den Roadtrip verändert sich nicht nur ihr eigenes Handeln und die Sicht auf ihr eigenes Leben., Annie schöpft neuen Lebensmut und lernt dabei nicht nur positiv in die Zukunft zu blicken,sondern auch mit der Vergangenheit abzuschließen . Ein kleines bisschen Wohlfühlroman, ein kleines bisschen Roadtrip. Dazwischen viele weitere sympathische Menschen die Annies Weg und den des Lesers kreuzen. Jeder bringt seine eigene Geschichte mit und hinterlässt auf die ein oder andere Art und weise seine Fußabdrücke in Annies Leben. Facettenreich und amüsant und trotzdem auch tiefgründig.Ein Buch mit dem man sich an einem kalten, regnerischen Herbstabend gerne ins Bett kuschelt und davontragen lässt. Der lockere und flüssige Schreibstil macht es einfach sich auf die Handlung einzulassen . An manchen Stellen wirkt der Schreibstil etwas holprig, so als hätte die Übersetzerin Schwierigkeiten gehabt die passenden Wörter zu finden. Alles in allem aber nicht weiter störend. Ich habe das Buch gerne gelesen.

Veröffentlicht am 25.11.2023

Feelgood mit ernsten Themen

Annie hatte Brustkrebs und hat diesen überwunden. Das ist nur eines der vielen durchaus schwerwiegenden Themen, die Karin Janson in ihrem Debütroman anspricht. Annie fühlt sich in ihrer Ehe nicht mehr wohl, verliert ihren Job und startet neu durch in einem Oldtimer-Postbus aus dem Jahr 1963. Sie fährt über Land und verkauft Damenunterwäsche. Es ist eine Art Road Novel, in der uns auf 345 Seiten allerlei Menschen mit ihren ganz eigenen Problemen begegnen. So wie im wirklichen Leben. Kaum ein Thema, das in diesem Buch nicht angesprochen wird. Vielleicht ist genau das die Botschaft des Buches: Hej, das Leben ist nicht einfach und wir haben alle unser Päckchen zu tragen. Aber lasst uns bitte nicht den Mut verlieren.

Ich habe das Buch sehr schnell durchgelesen. Es war unterhaltsam und keineswegs deprimierend, ganz im Gegenteil. Aber es war zugleich nicht sehr tiefgründig, fast schon oberflächlich. Eben ein Feelgood-Roman.

Der deutsche (!) Titel hat mich etwas an Filmtitel aus den frühen 1990ern erinnert, was in mir wahrscheinlich eine falsche Erwartungshaltung geweckt hat. Insgesamt finde ich das Zusammenspiel von Titel , Cover und Inhalt nach Lektüre des Buches nicht sehr stimmig. Annie hat keinen Plan, sie macht sich einfach auf die Reise. Und der Bus, der dabei eine wichtige Rolle spielt, ist auf dem Cover leider nicht zu sehen.

Fazit: Ein nettes Buch zum Abschalten, aber nichts, was mir nachhaltig in Erinnerung bleiben wird.

Veröffentlicht am 21.11.2023

Road-Trip in die Vergangenheit

Eine Frau, ihr Bus und der unverschämt kluge Plan von Karin Janson, erschienen im Limes Verlag am 13.09.2023.

Annie arbeitet im staatlichen Pflegedienst, musste aber aufgrund einer inzwischen überstandenen Krebserkrankung auf Teilzeit gehen. Eigentlich wollte sie vor der Diagnose mit einer Freundin einen Unterwäscheladen auf machen, diese hat aber inzwischen stattdessen einen Pflegedienst auf gemacht und als einem Teil des Pflegedienstes gekündigt wird, steht Annie auf der Straße, weil sie eben nicht bei der Freundin anfangen, möchte die sie bei ihrer Erkrankung hat fallen lassen wie eine heiße Kartoffel. Annie beschließt sich einen uralten Bus zu kaufen und nun auf den Dörfern, in denen es keine Dessousgeschäfte gibt, wenigstens die Wäsche, die sie vor der Diagnose gekauft hat zu verkaufen.

Schnell merkt man, dass es nicht nur eine einfache Lädchengeschichte ist, sondern ein Road-Trip in die unbewältigte Vergangenheit von Annie, deren Mutter ebenfalls Krebs hatte, diesen aber nicht überlebt hat.

Wir lernen sehr viele Menschen in dieser Geschichte kennen, meist bleiben sie oberflächlich und verschwinden auch bald. Mich hat die Geschichte nicht wirklich berührt und nicht nur der Titel des Buches ist sperrig und beschreibt die Geschichte nicht wirklich. Einen Plan hat Annie nicht, sie fährt ziemlich planlos durch die Gegend und wenn ihr nicht ständig gutmütige Menschen helfen würden, sie hätte nichts auf die Beine gestellt bekommen.

Karin Janson scheint eine Liste abgearbeitet zu haben, um jeder Minderheit hier seine 3 Minuten Auftritt zu verschaffen, was eher dazu führt, dass das Buch zum Klischee wird und die Geschichte sehr zum Märchen tendiert. Trotz einiger Schwächen liest es sich aber gut und flüssig. Mal was für zwischendurch.