Cover-Bild Ein Schotte kommt selten allein
  • Themenbereich: Belletristik - Liebesromane
  • Ersterscheinung: 11.05.2020
Karin Müller

Ein Schotte kommt selten allein

Witzig, warmherzig und einfach wunderbar - eine Busreise zum Verlieben!

Zu ihrem vierzigsten Geburtstag bekommt Janne von ihren Freundinnen eine Busreise nach Schottland geschenkt. Der absolute Albtraum! Denn obwohl Janne Schottland liebt, findet sie, dass eine Busreise höchstens etwas für Senioren und Langweiler ist. Und spätestens als sie eingeklemmt zwischen dem überkorrekten Reiseleiter und lauthals singenden Outlander -Fans sitzt, ist sie sich sicher: NIE WIEDER Busreise! Doch dann schaut Janne beim Whisky-Tasting etwas zu tief ins Glas und landet prompt im falschen Bus: neben dem unglaublich netten Schotten Alex. Und plötzlich findet Janne Busfahren gar nicht mehr so furchtbar ...

Veröffentlicht am 15.06.2020

Eine amüsante Reise durch Schottland

Janne feiert ihren 40.Geburtstag - ihre Freundinnen und ihre Schwester Marie haben sich was Tolles ausgedacht!Sie schenken Janne eine Busreise nach Schottland,mit einer Rundreise zu den Sehenwürdigkeiten der Highlands.Dazu gehört auch eine  Filmtour zu den Drehorten der Fersehserie Qutlander.Janne voller Selbstzweifel,und Angst vor anderen und ohne Selbstwertgefühl ist hin und her gerissen. Sie ist schlau,aber nervös wenn es um Männer geht.Und sie fühlt sich in der Masse alleine-was zu Selbstgespächen führt.Ihre Art ist liebenswürdig,tolpatschig und endet fast immer im Chaos.Janne habe ich sehr gemocht,sie hat mich oft zum schmunzeln gebracht.Und so landet Janne in einem falschen Bus ,weil sie wieder einmal zu spät am verabredeteten Ort ist.Aber die Reisegruppe ist kleiner- gefällt ihr besser,vor allem weil Alex im Bus ist.Sie versucht alles wieder zu iherer alten Reisegruppe zu finden.Ist aber nicht abgeneigt bei der Reisegruppe und Alex zu bleiben...

Die Autorin Karin Müller hat das Buch mit viel Humor geschrieben,es hat richtig viel Spass gemacht an Jannes seite durch Schottland zu reisen.Sehr gefühlvoll und auch spannend ist der Roman geschrieben-wobei der Humor echt nicht zu kurz kommt.Ich könnte mir vorstellen von Janne noch mehr zu lesen.Leider war das Buch viel zu schnell zu Ende,sehr gerne 5 Sterne dafür.

Veröffentlicht am 14.06.2020

Amüsant. Charmant. Romantisch.

Leseerlebnis:

Leseerlebnis:
Gleich zu Beginn fühle ich mich pudelwohl in dem Buch. Die Protagonistin Janne und ich teilen das gleiche Alter, so kann ich direkt eine Verbindung zu ihr aufbauen. 'Ein Schotte kommt selten allein' wartet vor allem zu Beginn mit lustigen und interessanten Charakteren sowie witzigen Geschehnissen auf. Ich musste sehr oft herzhaft lachen.
Später verliert sich leider die Leichtigkeit der ersten Seiten, die das Buch zu Beginn so wundervoll getragen hat im Mitrelteil etwas in Jannes Selbstzweifeln. Auch wenn der wunderschöne bildhafte und traumhaft flüssige Schreibstil von Karin Müller mich weiterhin an die Story fesselt, geht mir der Bezug zu Janne hier komplett. Ihr Verhalten ist für mich nicht mehr nachvollziehbar. Glücklicherweise nimmt das Buch im Schlussteil wieder Fahrt auf und begeistert mich genauso wie der Beginn.
Ansonsten sind die Protagonisten Jane und ihr Schotte Alex wirklich beeindruckend gut porträtiert und die Nebencharaktere verleihen dem Buch wahnsinnig viel Witz und Charme.
Fazit :
'Ein Schotte kommt selten allein' lässt sich wunderbar lesen und versorgt einen mit sehr vielen Lachern und Schmunzlern, gleichzeitig aber auch mit einer Vielzahl an Emotionen. Eine sehr schöne Liebesgeschichte mit einem holprigen Start.

Veröffentlicht am 12.06.2020

humorvoll-romantischer Schottland-Trip

* Mir eilt ein gewisser Ruf voraus. Dabei bin ich gar nicht so zynisch, wie meine Freunde mir unterstellen - das ist nur meine konstruktiv-kreative Art, gewisse Menschen zu ertragen. Etwa, wenn sie mir wasserköpfige Reisemaskottchen drei Zentimeter vors Gesichter halten, wie Gregory es grade tut. *
So hatte Janne sich das nicht vorgestellt. Klar wollte sie unbedingt mal nach Schottland, aber bestimmt nicht mit einer organisierten Bustour und schon gar nicht alleine. Da haben ihre Freundinnen sich zu ihrem runden Geburtstag ja was Tolles einfallen lassen; denn kneifen gilt nicht....
Wer schon immer mal nach Schottland reisen wollte, sollte das unbedingt mit Karin Müller und Janne tun - und wen Schottland bislang noch nie näher interessiert hat, wird nach diesem Buch garantiert hinwollen. Was für eine Reise...
Ich saß buchstäblich neben Janne im Bus und habe mit ihr Land und Leute entdeckt. Das ist so bildhaft, lebendig und mit Herzblut geschildert, dass man die Landschaft und Sehenswürdigkeiten ganz klar vor Augen hat und in ein Schottlandfeeling verfällt, aus dem man nur schwer wieder auftauchen mag.
Auch die Charaktere sind großartig. Janne ist eine sympathische kleine Besserwisserin, die ihren Mund oftmals nicht halten kann und mit Männern leider zu viele negative Erfahrungen gemacht hat. Alex dagegen ist schon irgendwie ein schottischer Traumtyp und trotzdem zweifelt man immer wieder an ihm und man wird einfach das Gefühl nicht los, dass er etwas verschweigt. Und die Nebencharaktere? Die sind zum Niederknien. Angefangen von Reiseleiter Gregory, mit seinem Begleiter, der Braveheart-Puppe, über die lautstarke Kölner Mädels Clique in totaler Jamie-Manie, bis hin zu den alten Herren der "Whisky and Nature" Reisegruppe.
Dieser Roman hat wirklich alles, was großartige Unterhaltung braucht. Zu Beginn die humorvolle Busreise, später wird es dazu noch romantisch - der Humor kommt aber auch hier nicht zu kurz. Und der ist wirklich grandios, nie aufgesetzt oder platt.
"Ein Schotte kommt selten allein" ist ein absoluter Glücksgriff und die perfekte Sommerlektüre! Lesen, lesen, lesen!!!

Veröffentlicht am 09.06.2020

Gute Unterhaltung

Karin Müller hat eine gute Art zu schreiben.
Es geht humorvoll zu, die Schreibweise ist mitreißend.
Die Charaktere sind alle sehr gut beschrieben und es sind auch einige Originale dabei.
Die Landschaftsbeschreibungen ...

Karin Müller hat eine gute Art zu schreiben.
Es geht humorvoll zu, die Schreibweise ist mitreißend.
Die Landschaftsbeschreibungen sind gelungen, es macht Spaß mitzureisen.
Leider ist einiges etwas zu überzogen.
Die Figur der Janne ist einfach zu albern bis peinlich.
Überkandidelt und gewollt lustig.
Jedes Vorurteil wird bedient und kein Fettnäpfchen wird ausgelassen.
Zudem ist die Geschichte an sich nicht besonders originell.
Man ahnt schnell wie es ausgehen wird.
Da aber die anderen Charakteren wirklich gut gelungen sind und die Reise durch
Schottland wunderbar beschrieben wird, habe ich diesen Roman gerne gelesen.
Gute Unterhaltung ist garantiert.

Veröffentlicht am 07.06.2020

Humor und Charme ...

Klappentext:

Klappentext:

Zu ihrem vierzigsten Geburtstag bekommt Janne von ihren Freundinnen eine Busreise nach Schottland geschenkt. Der absolute Albtraum! Denn obwohl Janne Schottland liebt, findet sie, dass eine Busreise höchstens etwas für Senioren und Langweiler ist. Und spätestens als sie eingeklemmt zwischen dem überkorrekten Reiseleiter und lauthals singenden Outlander-Fans sitzt, ist sie sich sicher: NIE WIEDER Busreise! Doch dann schaut Janne beim Whisky-Tasting etwas zu tief ins Glas und landet prompt im falschen Bus: neben dem unglaublich netten Schotten Alex. Und plötzlich findet Janne Busfahren gar nicht mehr so furchtbar ...

Cover:

Das Cover wirkt sehr humorvoll und idyllisch. Der Hintergrund und die Landschaft vermitteln Urlaubsfeeling pur. Dazu passt auch sehr gut der Reisebus im Hintergrund und viele kleine Details runden dieses Cover sehr gut ab.

Der Schreibstil ist angenehm und flüssig. Es lässt sich sehr gut lesen und birgt sehr viel Humor und Charme in sich.

Janne hat sich schon immer einen Urlaub in Schottland gewünscht und als großer Outlander-Fan hatte sie da so ihre ganz eigenen Gedanken und Ideen, wie sie dort ihre Zeit verbringen wollte. Am liebsten allein und als Rucksacktourist. Doch zu ihrem Geburtstag bekommt sie von ihrer Familie und Freunden eine Pauschalreise dorthin geschenkt und schon beginnt die Busreise, die anfänglich so garnicht ihr Fall ist. Denn sie hatte es sich anders vorgestellt und nun ist sie mit einer Horde fremder Menschen auf dem Weg zu ihrem eigentlichen Traumurlaub, der sich nun mehr uns mehr zu einem Albtraum entwickelt. Doch dann trifft sie auf Alex und kurze Zeit später bei einem Stopp gelangt sie in den falschen Bus, doch zu viel sei an dieser Stelle nicht verraten. Denn ich möchte hier nicht zu viel vorweg nehmen.

Die Geschichte ist spannend und humorvoll erzählt. Auch die bildlichen Beschreibungen und auch die Landschaft kommen hier nicht zu kurz. Man bekommt Urlaubsfeeling und befindet sich in einem spannenden Wohlfühlroman mit sehr viel Humor und Charme.

Janne macht es einem nicht gerade leicht, da sie ein sehr wechselhafter und teils auch chaotischer, besserwisserischer und tollpatischer Charakter ist. Das macht sie aber auch sehr authentisch und sympathisch.

Auch die anderen Charaktere sind sehr gut durchdacht und sehr gut entwickelt. Vor allem Alex war mir von Anfang an sehr sympathisch. Aber auch quengelige und skurrile Charaktere finden hier ihren Platz, denn auf einer Bustour trifft man auf sehr viele und auch auf sehr unterschiedliche Personen und Charaktere und auch dies wurde hier sehr gut herübergebracht und machte die Geschichte sehr authentisch.

Die Geschichte war sehr gut durchdacht und auch die Handlungen fand ich ich sehr nachvollziehbar und werden am Ende sehr gut aufgeklärt und dort fügen sich dann auch alle Stränge und offene Fragen sehr gelungen und stimmig zusammen.

Die Kapitel haben eine angenehme Länge und auch die kleinen Einfügungen von Jannes reiseblog fand ich sehr gut gelungen. Die Erzählweise ist sehr passend. So erlebt man die Gedankengänge und Fragen die sich Janne stellt sehr gut mit, da die Geschichte aus Jannes Sicht in der Ich-Perspektive erzählt wird.

Toll fand ich auch die unterschiedlichen Charaktere und sie Dialekte, sie haben das Ganze sehr abwechslungsreich und humorvoll gestaltet.

Zwischenzeitlich bleiben viele Fragen offen und es geht nur sehr langsam voran. So hat es an manchen Stellen einige Längen. Diese werden aber durch sehr viel Humor und Emotionen wieder weg gemacht und das Ende setzt einen wundervollen Schlusspunkt. Das Ende finde ich sehr gut gelungen und hier werden die verschieden Fäden und noch offenen Fragen sehr schlüssig zusammengefügt und sehr stimmig beendet.

Eine sehr unterhaltsame, gefühlvolle, emotionale, humorvolle und spannende Geschichte, mit tollen Charakteren, die durch ihre Vielfalt und Humor überzeugen konnten.

Fazit:

Ein Wohlfühlroman mit sehr viel Humor und Charme.