Cover-Bild Seahorse - Der Gesang der Wasserpferde
Band 1 der Reihe "Seahorse"
  • Verlag: Schneiderbuch
  • Ersterscheinung: 28.06.2022
Karin Müller

Seahorse - Der Gesang der Wasserpferde

Ein mysteriöses Pferd in den schottischen Highlands und ein Geheimnis in der Vergangenheit

Shona wäre niemals freiwillig an diesen Ort gekommen: die kleine Grafschaft in den schottischen Highlands, wo ihr Onkel eine Farm besitzt und die störrische Nichte bei sich aufnimmt. Shona erwartet, hier genauso wenig verstanden zu werden wie sonst. Doch dann begegnet ihr ein majestätisches Pferd, zu dem sie ohne Worte eine innige Verbindung spürt. Und immer wenn sie ihm begegnet, taucht kurz darauf dieser geheimnisvolle Junge in ihrer Nähe auf. Was hat er mit dem Pferd zu tun? Tante Meghan ist die Einzige, der Shona sich anvertraut. Und die alte Dame spricht eine Warnung aus: Reite niemals dieses Pferd! Erst recht nicht, wenn du in der Nähe von Wasser bist!

Romantische Mystery von Pferdeexpertin und Erfolgsautorin Karin Müller

Veröffentlicht am 01.08.2022

Nicht nur für Pferdefreunde, sondern für alle, die Geheminisse mögen und Vermutungen anstellen.

Inhalt

Inhalt
Shona fühlt sich von ihrer Umwelt nicht verstanden. Mit ihrem Vater gerät sie zunehmend wegen jeder Kleinigkeit aneinander. Als dieser sie dann auch noch in die schottischen Highlands zu den Verwandten mütterlicherseits schickt, fühlt sie sich vollends abgeschoben und ungeliebt. Bereits in jungen Jahren verlor sie ihre Mutter dort und jeglicher Kontakt mit den Verwandten brach ab. Warum sollte es ihr ausgerechnet jetzt helfen, dort wieder ihr Gleichgewicht zu finden. Wo doch schon bald klar ist, dass hier neue Geheimnisse um die Familie auf sie warten, von denen Shona nichts weiß. Und was hat es mit dem majestätischen weißen Pferd auf sich, zu dem sie sich magisch hingezogen fühlt? Und warum warnt ihre Tante Meghan sie immer wieder so eindringlich sich von diesem fern zu halten?

Meinung
Ein wirklich tolles Buch, mit dem ich viel schöne Lesestunden hatte. Das Cover ist mit wunderschönen Details versehen, die das Buch zu einem wahren Eyecatcher machen. Ich empfinde den Schreibstil der Autorin sehr angenehm und locker. Ich bin förmlich durch die Seiten geflogen. Mir hat es sehr gut gefallen, dass man durch den ein oder anderen Sprung in die Vergangenheit oder den Wechsel der Erzählperspektive auch Dinge erfährt, die die Protagonistin Shona nicht wissen kann. Obwohl ich kein Pferdenarr bin, war das Buch bis zum Ende unterhaltsam und spannend. Vielleicht auch deshalb, weil die Protagonistin so authentisch erscheint. Wer selber in der Pubertät steckt, wird sich ebenfalls oft missverstanden und abgeschoben fühlen, wie Shona. Schnell wird auch klar, das die Familie Geheimnisse hat und man stellt unweigerlich Vermutungen an. Einen Sternabzug gibt es von mir aber, da mir am Ende des Buches noch zu viele Fragen um diese Geheimnisse offen blieben. Ich freue mich darum schon sehr auf die Fortsetzung, um zu allen eine Antwort zu bekommen.

Veröffentlicht am 21.07.2022

Spannendejr Auftakt einer mystischen Pferdetrilogie

Weil Shona zum wiedeholten Mal von der Schule geflogen ist, schickt ihr überforderter Vater sie nach Schottland. Bei der Familie ihrer verstorbenen Mutter, die auf einem abgeschiedenen Hof in den Highlands lebt, soll sie zur Ruhe kommen und ihre rebellische Art etwas dämpfen. Bereits am Ankunftstag sieht sie einen wunderschönen weißen Hengst, doch ihre Tante und ihr Onkel bestreiten, dass es in der Gegend wilde Pferde gibt. Immer wieder trifft Shona auf den Schimmel und freundet sich langsam mit dem scheuen Tier an.
"Seahorse - Der Gesang der Wasserpferde" von Karin Müller ist ein fantastischer Jugendroman, der mich von der ersten bis zur letzten Seite gefesselt hat - obwohl ich inzwischen deutlich älter als die anvisierte Zielgruppe bin. Shona ist eine Protagonistin, die mir schnell ans Herz gewachsen war, im Grunde ist sie nicht die Unruhestifterin, die ihre Mitmenschen in ihr sehen. Durch ihre große Tierliebe bringt sie sich allerdings immer wieder in Schwierigkeiten, was sie in meinen Augen umso sympathischer macht.
Inzwischen kenne ich bereits einige andere Bücher der Autorin und auch in diesem Roman fand ich den Schreibstil wieder angenehm eingängig. Die Verbindung zur schottischen Mythologie hat mir sehr gefallen, für meinen Geschmack brachte die Geschichte den richtigen Anteil an Spannung mit. Da es sich um den Auftakt einer Trilogie handelt, wurden noch nicht alle meiner offenen Fragen beantwortet, so dass ich mich bereits sehr auf die Fortsetzung freue. Für diesen gelungenen Reivenauftakt spreche ich gern eine Leseempfehlung an jugendliche aber auch ältere Fantasy-Freunde aus.
Fazit: Mich hat die mystische und sehr spannende Pferdegeschichte ganz wunderbar unterhalten, so dass ich sie gern weiter empfehle.

Veröffentlicht am 19.07.2022

Pferdebuch mit mythischem Hintergrund

Nachdem Shona von ihrer Schule geflogen ist und zwischen ihr und ihrem Vater derzeit nur Streit herrscht, wird sie zur Familie ihres Onkels und zu ihrer Tante geschickt in einen kleinen Ort in den schottischen Highlands. Shona ist nicht begeistert darüber und vermutet, dass man sie dort auch nicht verstehen wird, umso mehr als es in den letzten Jahren gar keinen Kontakt mehr gab zur Familie ihrer verstorbenen Mutter. Bereits auf der Fahrt zur Farm ihres Onkels sieht sie ein majestätisches Pferd, einen Schimmel, zu dem sie sich hingezogen fühlt. Außerdem taucht ein geheimnisvoller Junge in der Nähe der Farm auf. Tante Meghan scheint die einzige zu sein, die Shona verstehen könnte. Als sie jedoch von dem Pferd erfährt, spricht sie eine dringende Warnung aus: Reite niemals dieses Pferd! Ob das was mit dem Tod von Shonas Mutter zu tun hat, von dem die Jugendliche überhaupt nichts weiß, da sie damals noch zu klein war, um irgendetwas zu verstehen?

Das Buch verflicht geschickt schottische Mythen und die Geschichte einer pubertierenden Jugendlichen miteinander. Dabei eckt Shona gerne an, wenn sie sich missverstanden fühlt: Als überzeugte Tierschützerin hat sie eine Freundin angegriffen und wurde deswegen von der Schule verwiesen. In der Einsamkeit der schottischen Highlands soll sie zu sich finden, doch schnell wird klar, dass eine alte Familiengeschichte im Zusammenhang mit dem Tod ihrer Mutter dagegen steht. Erholung von all den Schwierigkeiten findet Shona in der Annäherung zu dem geheimnisvollen Schimmel und zu dem unbekannten Jungen, der plötzlich in der Gegend aufgetaucht ist. Der Leser ahnt nach und nach, wie die verschiedenen Handlungsstränge miteinander zu tun haben und in welche Gefahr sich Shona begibt. Das Buch ist der Auftakt einer Trilogie, und auch wenn sehr viele Fragen in diesem Buch beantwortet werden, werden neue aufgeworfen – genügend Stoff für die Fortsetzung, nach der man sich spätestens auf der letzten Seite dieses Buches sehnt. Shona ist, trotz ihrer schwierigen Phase, eine sympathische Jugendliche, die man gerne auf ihrem Weg begleitet. Mit ihr möchte man unbedingt mehr über ihre Mutter erfahren, man erliegt aber auch dem Zauber des Schimmelhengstes. Zudem erzählt das Buch sehr überzeugend über die Grafschaft Sutherland in Schottland, so dass man sich die Gegend sehr gut vorstellen kann. Ein Kartenausschnitt ergänzt die Geschichte und lässt ein bisschen Fernweh entstehen. Im Hintergrund merkt man beim Lesen die Kompetenz der Autorin sowohl zur Region wie auch zum Umgang mit Pferden.

Dieses Buch über Pferde mit mythischem Hintergrund hat mich sehr schnell fesseln können, so dass ich der Fortsetzung entgegenfiebere. Sehr gerne empfehle ich es weiter und vergebe alle 5 möglichen Sterne.

Veröffentlicht am 17.07.2022

Zauberhaft

Mit dem "Gesang der Wasserpferde" hat mich Karin Müller sogar noch mehr verzaubert als mit ihren auf Island spielenden Jugendbüchern, die Pferdeabenteuer, erste Liebe und Übernatürliches gekonnt miteinander verweben. Da bin ich auch als schon lange erwachsenes "Pferdemädel" immer wieder hingerissen.

Shona wird von ihrem Vater ins ländliche Schottland abgeschoben. So fühlt es sich zumindest für sie an. Dort stößt sie nicht nur auf Onkel und Tante, die sie kaum kennt und zwei Cousins, die von ihrer Ankunft alles andere als begeistert scheinen, sondern auch auf jede Menge Geheimnisse. Wie kam ihre Mutter tatsächich ums Leben? Warum sitzt ihre Tante im Rollstuhl? Einziger Lichtblick sind zunächst nur ein paar Highlandponies. Bis plötzlich dieser geheimnisvolle wilde Schimmel auftaucht und Shonas Nähe sucht. Ebenso wie der noch mysteriösere Junge Cuan, der nirgends zu Hause zu sein scheint, aber Shona mindestens ebenso fasziniert wie der Schimmel...

Ich liebe keltische Mystik und kam hier daher voll auf meine Kosten.. Schottland war so so stimmungsvoll eingefangen, dass ich in meiner Fantasie mit Shona dort hinreisen konnte. Wunderbar fand ich als Kaltblut-Fan auch, dass hier einmal kräftigere Pferde eine größere Rolle spielen. Ich kann kaum erwarten zu erfahren, wie es mit Shona und Cuan weitergeht!

Veröffentlicht am 17.07.2022

Dunkle Geheimnisse der Tiefe

Schottland - ein Land voller Mythen und Sagen, eine fesselnde als die andere. Doch diese Geschichte hier trägt seine eigene Magie zwischen den Zeilen und lässt dich in eine Tiefe abtauchen, die sich so nicht erahnen lässt.

"Seahorse - Der Gesang der Wasserpferde" von Karin Müller verbindet Mystik mit höchster Spannung.

Die junge Protagonistin Shona befindet sich in Schottland,  wo sie niemals freiwillig hin wollte. Die kleine Grafschaft, in der ihre Tante, ihr Onkel und die beiden Cousins auf einer Farm leben, liegt abseits in der schönsten, schottischen Natur. Störrisch ahnt sie, dass sie auch hier nicht verstanden werden wird. Doch eines Tages begegnet ihr ein wunders halber, kraftvoller Schimmel. Das majestätische Pferd und sie haben eine tiefe Verbindung zueinander. Dann taucht der mysteriöse Junge auf, der ihr ein Rätsel ist. Ihrer Tante Meghan vertraut sich Shona an, doch diese warnt sie eindringlich gleich, sich nicht auf das Pferd zu setzen und es zu reiten, erst recht nicht am Wasser.

Das atemberaubende Cover ist ein Traum. Der weiße Schimmel, ein Clydesdale, hebt sich aus del dunklen Wasser empor,  unter ihm die schottische Landschaft auf dessen Klippe Shona kraftvoll steht. Es ist ein Cover,  in das man sich hineinträumen und drin verlieren kann.

Unter dem Coverumschlag ist das Buch in einem dunklen Meereshrün mit wunderschöner Schrift gehalten und auch im Inneren lässt die Buchgestaltung das Herz leicht höher schlagen.

Karin Müller schreibt wieder einmal fantastisch. Großes Kopfkino vereint mit Mystik, Fantasie und einem emotionalen Tiefgang, der einen das Buch nicht mehr weglegen lässt. Einmal angefangen, zieht es dich in seinen Bann und lässt dich such nach dem Ende nicht mehr los.

Es ist wie ein riesiges Puzzle, gebildet aus vielen kleinen Puzzles. An dieser Stelle werde ich nicht mehr verraten,  seid gewappnet für eine aufregende Reise in Schottlands Welten.

Das ist mit einer der faszinierenden Punkte des Buches. Die Nstur Schottlands wird nicht nur wunderbar und lebendig beschrieben, man lernt auch etwas über die Menschen, die Sagen und den Glauben. Wirklich faszinierend.

Shona als Hauptprotagonistin habe ich direkt ins Herz geschlossen.sie ist Tierliebe, etwas wild und hat ihren eigenen Kopf. Die Charaktere sind wunderbar dargestellt und es gibt so manches Geheimnis zu lüften.

Das Buch vermittelt Naturverbundenheit, die tiefe Verbindung zweier Seelen und ein faires, ebenbürtige Miteinander zwischen Mensch u d Pferd.

Hinten im Anhang finden sich die typischen gallischen Ausdrücke mit Übersetzung sowie einige Informationen zu den Wasserpferden.

"Seahorse - Der Gesang der Wasserpferde" ist ein mehr als gelungener Auftakt einer vielversprechenden Trilogie, erschienen im Schneiderbuch Verlag.

Das Buch hat mich zutiefst bewegt, im Herzen berührt und mich natürlich auch ins Seahorse verlieben lassen. Vor Allem aber hat es in mir eine Begeisterung für Schottland geweckt.

Seid ihr bereit in die dunklen Tiefen der Wasserpferde einzutauchen? Dann seid gewarnt! Nicht immer ist alles so wie es scheint und überlegt euch gut, ob ihr für den sagenumwobenen Ritt bereit seid. ;)