Cover-Bild Seahorse - Der Gesang der Wasserpferde
Band 1 der Reihe "Seahorse"
  • Verlag: Schneiderbuch
  • Ersterscheinung: 28.06.2022
Karin Müller

Seahorse - Der Gesang der Wasserpferde

Ein mysteriöses Pferd in den schottischen Highlands und ein Geheimnis in der Vergangenheit

Shona wäre niemals freiwillig an diesen Ort gekommen: die kleine Grafschaft in den schottischen Highlands, wo ihr Onkel eine Farm besitzt und die störrische Nichte bei sich aufnimmt. Shona erwartet, hier genauso wenig verstanden zu werden wie sonst. Doch dann begegnet ihr ein majestätisches Pferd, zu dem sie ohne Worte eine innige Verbindung spürt. Und immer wenn sie ihm begegnet, taucht kurz darauf dieser geheimnisvolle Junge in ihrer Nähe auf. Was hat er mit dem Pferd zu tun? Tante Meghan ist die Einzige, der Shona sich anvertraut. Und die alte Dame spricht eine Warnung aus: Reite niemals dieses Pferd! Erst recht nicht, wenn du in der Nähe von Wasser bist!

Romantische Mystery von Pferdeexpertin und Erfolgsautorin Karin Müller

Veröffentlicht am 14.07.2022

Einzigartig!

Shona wird wegen ihrem nicht sehr vorbildlichen Verhalten von ihrem Vater zu ihrer Verwandschaft auf dem Land "abgeschoben". In ihrem neuen Leben fühlt sie sich aber gar nicht wohl. Ihre Verwandtschaft verhält sich komisch und verschlossen ihr gegenüber und eigentlich will sie nur weg von dort. Dann trifft sie aber einen weißen Hengst und einen Jungen, die beide ihr Herz höher schlagen lassen. Doch gleichzeitig wird sie von ihrer Tante mit unrealistischen Geschichten erschreckt und gewarnt. Als es hart auf hart kommt muss aber auch Shona überlegen, ob der Blödsinn von ihrer Tante doch auch etwas Wahrheit enthält.

"Seahorse - der Gesang der Wasserpferde" war für mich ein ganz besonderes Buch. Etwas ähnliches habe ich noch nie gelesen und es hat mich sehr fasziniert.

Der Schreibstil ist sehr angenehm. Lediglich mit manchen Zeitsprüngen oder den Perspektivenwechseln musste ich mich etwas anfreunden, aber das war in Ordnung.

Die Geschichte ist richtig spannend, aber behandelt auch recht ernste Themen, wie Tierquälerei, Einsamkeit und Verluste. Das Einbringen dieser Themen finde ich sehr gelungen.

Positiv ist mir auch aufgefallen, dass Verhaltensweisen, etc. von den Pferden und Ponys sehr realistisch wiedergegeben werden; denn auch wenn es sich hier um ein Fantasybuch handelt wirkt es so realistischer und macht das Ganze noch um einiges spannender.

Da dies ein Reihenauftakt ist, lässt einen das Ende mit einigen offenen Fragen zurück, die sicher im zweiten Teil wieder aufgegriffen werden.

Klare Empfehlung für alle Fantasy und/oder Pferdefans!

PS: ein Clydesdale als Haupfigur finde ich auch richtig cool!

Veröffentlicht am 10.07.2022

Aufschlagen und eintauchen.

„Seahorse – Der Gesang der Wasserpferde“ von Karin Müller

Gibt es einen mystischeren Handlungsort für Legenden, Sagen und unheimliche Wesen, als die abgeschiedenen Dörfer, Heiden und Lochs von Schottland?
Für ...

„Seahorse – Der Gesang der Wasserpferde“ von Karin Müller

Für ihre fantastische Jugendbuchreihe „Seahorse“ wählte Karin Müller „Sutherlandshire“, oder eher die Farm der Fitzgibbons — Shona hatte zehn Jahre keinen Kontakt zu ihren Verwandten, doch Vorfälle in der Großstadt und ein angespanntes Verhältnis bringen ihren Vater dazu, trotz Argwohn und Groll gegen die Familie seiner verstorbenen Frau, die 15-Jährige noch vor dem Schuljahresende in die Einöde zu schicken …

Was sie dort erlebt, inmitten idyllischer Gewässer, Hufgetrappel und strenger Richtlinien, beschwört schmerzliche Erinnerungen und tief vergrabene Geheimnisse herauf, ebenso wie das erste Herzflattern, das langersehnte Gefühl von Freiheit und eine Magie, die weitaus mehr ist, als Aberglaube.

Karin Müller erschuf in einem altersgerechten, einfachen Stil eine einnehmende Atmosphäre, die dazu aufruft, sofort die Koffer zu packen, in die Highlands zu reisen, sich auf den Rücken eines Pferdes zu schwingen, um glücklich zu sein. Zusätzlich zu malerischen Beschreibungen und mythischen Geschöpfen wurden typische schottische Begriffe integriert, was das Geschehen noch authentischer macht. Jedes Kapitel wird von einer anderen Perspektive, die so manches Mal überrascht, eingeleitet, bevor wir an Shonas Gedanken teilhaben. Die Stimmung wechselte zwischen heiter, bedrohlich und geheimnisvoll. Bis zum Schluss ist nicht gewiss, was wahr ist und was nicht. Fantasiert Tante Meghan aus ihrem Trauma heraus die Schauergeschichten über „Each Uisge“? Oder ist es möglich, dass Kelpies und Wasserpferde tatsächlich existieren?
Wo kommt der wunderschöne, majestätische Hengst her?
Und was hat es mit dem seltsamen Fremden Cuan auf sich?

Die Handlung ist, trotz anfänglicher Längen, spannend, abwechslungsreich und informativ. Shona war einerseits der typische Teenager, andererseits beeindruckt sie gleich zu Beginn mit unerwarteter Tierliebe und angemessenen Gefühlsregungen. Es machte Spaß, sie kennenzulernen, und auch, herauszufinden, was die Familie verbirgt. In den letzten Kapiteln zieht die Autorin das Tempo noch mal rasant an, bevor Band eins endet und den Leser mit allerlei Fragen zurücklässt.

Veröffentlicht am 05.07.2022

Fantastisch und fantasievoll

Shona wäre niemals freiwillig an diesen Ort gekommen: die kleine Grafschaft in den schottischen Highlands, wo ihr Onkel eine Farm besitzt und die störrische Nichte bei sich aufnimmt. Shona erwartet, hier genauso wenig verstanden zu werden wie sonst. Doch dann begegnet ihr ein majestätisches Pferd, zu dem sie ohne Worte eine innige Verbindung spürt. Und immer, wenn sie ihm begegnet, taucht kurz darauf dieser geheimnisvolle Junge in ihrer Nähe auf. Was hat er mit dem Pferd zu tun? Tante Meghan ist die Einzige, der Shona sich anvertraut. Und die alte Dame spricht eine Warnung aus: Reite niemals dieses Pferd! Erst recht nicht, wenn du in der Nähe von Wasser bist! (Klappentext)

Dieses fantastische und fantasiereiche Buch hat mir sehr gut gefallen. Schnell war ich an der Seite von Shona und mit in den Highlands. Durch den leichten, einfühlsamen und doch bildgewaltigen Schreibstil war ich schnell in der Handlung mitten dabei und erlebte mit Shona ein wunderbares Abenteuer. Es entstand eine Atmosphäre, der ich mich nicht mehr entziehen konnte. Auch die verschiedenen Emotionen sind an der richtigen Stelle gesetzt. Die Handlung ist gut aufgebaut, ist spannend, geheimnisvoll und fantastisch. Die Seiten flogen nur so dahin und ich konnte das Buch nicht mehr aus der Hand legen, bis ich wusste, wie es endet. Eine sehr schöne Geschichte und ich freue mich schon auf den nächsten Band.

Veröffentlicht am 04.07.2022

Clydesdales

„Seahorse – Der Gesang der Wasserpferde“ von Karin Müller ist ein Roman aus den Highlands und natürlich einem sagenhaften Wesen in Form eines Pferdes, dass eine gewisse Aura mit sich trägt und sehr verlockend ist.
Shona muss als Strafe zu ihrer Verwandtschaft in die schottischen Highlands. Ihre Cousins und ihr Onkel passen sehr gut auf Shona auf, aber sie liebt Tiere und findet Gefallen an einem majestätischen Pferd. Jede Nacht schleicht sie aus dem Haus um Seahorse zu sehen und lernt dabei Cuan kennen und verliebt sich in ihn. Leider ist das Glück nicht von Dauer, denn die Jagt auf Seahorse hat begonnen.
Das Buch liest sich leicht und flott. Ich mag normalerweise keine Bücher, die in Richtung Fantasie gehen, aber der Roman ist eine gute Mischung und in den Highlands gibt es ja fabelhafte Fantasiegeschichten. Gerne gebe ich dem Buch 4 Sterne.

Veröffentlicht am 07.03.2023

Faszinierend und mystisch, leider bin ich nicht reingekommen

Mein Fazit: Ein wunderschön gestaltetes Buch mit einer genialen Landschaft und einer tollen Grundidee. Die vielschichtigen Charaktere und das mystische Pferd machen einen sehr neugierig. Leider ist bei mir jedoch der Funke nicht übergesprungen, sodass sich das Buch eher gezogen hat und ich auch sehr lange gebraucht habe um reinzukommen. Trotzdem eine faszinierende Geschichte, die mich neugierig auf Band 2 macht. Ich vergebe 3 Sterne.

Meine Meinung zum Buch: Das Buch mit dem traumhaftschönen Cover hat mich sofort angesprochen! Es ist super schön und ich mag die Autorin sehr gerne. Leider konnte mich das Buch insgesamt nicht so sehr mitreisen, was wirklich schade war. Die Geschichte und die Grundidee mag ich nämlich sehr gerne. Auch die Charaktere sind spannend, vielschichtig und es gibt ein paar Überraschungen im Buch… Außerdem ist die Landschaft und die Atmosphäre dort einfach traumhaft schön und ich habe sofort Lust bekommen in die schottischen Highlands zu reisen. Dazu gibt es auch noch ein mystisches Pferd! Das ist natürlich immer sehr gut. Eigentlich echt tolle Voraussetzungen für eine geniale Story, aber leider ist bei mir der Funke nicht übergesprungen. Ich habe sehr, sehr lange in die Geschichte gebraucht und für mich hat es sich leider viel gezogen. Einen großen Teil der Geschichte habe ich auch gebraucht um die Zwischenszenen aus der Sicht von den anderen Personen zu verstehen. Somit konnte ich leider nicht ganz in der Geschichte eintauchen. Ich habe dadurch auch wirklich lange an dem Buch gelesen und es öfter auf die Seite gelegt. Trotzdem hat mich die Geschichte fasziniert und ich wollte wissen wie es weitergeht. Auch der Chliffhanger am Ende macht mich neugierig. Somit kann ich mir durchaus vorstellen auch Band 2 zu lesen. Es gab es auch viele Szenen, die ich mochte und auch zum Nachdenken angeregt haben und auch den Schreibstil der Autorin mag ich sehr gerne. Insgesamt auf jeden Fall ein ganz schönes Buch und ich hoffe sehr, dass ihr besser hineinfindet und euch mehr mitreißen lassen könnt.

Meine Meinung zum Cover: Hach! Was für ein Traum! Das Buch ist einfach wunderschön gestaltet mit dem dunkelgrünen Einband und dem wunderschönen Umschlag! Ich habe mich direkt in dieses traumhaft schöne Cover verliebt. Aber wer nicht? Der Illustrationsstil ist super und ich liebe den Schriftzug. Wunderschön magisch! Sehr gut gefällt mir auch die Landkarte im inneren und die einfachen, aber edlen Vignetten. Sehr schön gestaltet!

Ich wünsche euch ganz viel Spaß in den schottischen Highlands. Eure MermaidKathi