Cover-Bild Seahorse - Die Insel der Wasserpferde
Band 2 der Reihe "Seahorse"
  • Verlag: Schneiderbuch
  • Ersterscheinung: 24.01.2023
Karin Müller

Seahorse - Die Insel der Wasserpferde

Eine Liebe, die zum Scheitern verurteilt ist? Oder doch alle Grenzen überwindet?

Shona und Cuan haben sich gefunden und Shona weiß, dass sie in ein Wasserpferd, einen Gestaltwandler, verliebt ist. Doch hat ihre Liebe eine Zukunft? Sowohl in Shonas Familie als auch auf der Seite der Wasserpferde scheinen alle eine große Gefahr in dieser Verbindung zu sehen. Was ist dran an dem Gerücht, dass die Wasserpferde für den Tod von Shonas Mutter verantwortlich sind? Shona weiß nicht mehr, wem sie wirklich trauen kann. Aber sie spürt, dass sie bald eine Entscheidung treffen muss. Eine Entscheidung für oder gegen ihre Gefühle.

Romantische Mystery von Pferdeexpertin und Erfolgsautorin Karin Müller

Veröffentlicht am 18.02.2023

Spannende Fortsetzung

Es geht wieder nach Schottland und die Geschichte von Shona und Cuan geht weiter.

Band 2 setzt ziemlich direkt an das Ende von Band 1 an und Shona weiß nun, dass Cuan noch eine andere Seite hat. Es wird wieder spannend, mysteriös und geheimnisvoll. Immer wieder gibt es Rückblicke, die einem zeigen was damals passiert ist und ein wenig Aufschluss darüber geben warum bestimmte Personen so reagieren aber gleichzeitig auch viele weitere Fragen aufwerfen.
Dann gibt es noch einen Fremden, der offensichtlich keine guten Absichten hat aber Onkel Matthew auf seine Seite ziehen kann. Ich glaube vor diesem Fremden sollten sich alle in Acht nehmen. Da können wir uns in Band 3 bestimmt auf was gefasst machen.
Ein bisschen Liebe gibt natürlich auch - Cuan und Shona sind nämlich ein echt süßes Paar.
Außerdem spielt Zusammenhalt und Freundschaft eine Rolle, nicht nur zwischen Cuan und Shona sondern auch zwischen Shona und ihren Cousins, die sich auf ihre Seite schlagen und ein wenig beweisen, dass Shona ihnen vertrauen kann.

Können Cuan und Shona zusammen bleiben?
Hat Shona auch eine andere Seite?
Und wer ist der Fremde, der es auf Cuan abgesehen hat?
Und was hat "Alles" mit der Vergangenheit zu tun?

Eine spannende Fortsetzung und eine Geschichte für große und kleinere Fantasyfans. Eine absolute Leseempfehlung. Ich freue mich schon sehr auf Band 3 und bin gespannt ob ein paar meiner Fragen beantwortet werden.

Veröffentlicht am 06.02.2023

Kann Shona Cuan vor ihrer Familie beschützen?

Zum Inhalt:

Zum Inhalt:
Shona kann es nicht fassen. Cuan ist gleichzeitig das Wasserpferd Seahorse und somit ein Gestaltwandler. Doch vor den Wasserpferden hat ihre Tante Meghan sie ausdrücklich gewarnt, weil sie so gefährlich und tückisch sein sollen. Dabei kann Shona das gar nicht glaube. Schließlich hat Cuan ihr nie etwas Böses getan, ob nun in der Gestalt eines Menschen oder der eines Pferdes. So steht für Shona fest, dass niemand von ihm erfahren darf und beschließt, sich mit Cuan zu verstecken, bis sie ihren Vater erreicht hat, der sie beide fortbringen soll. Doch nicht nur Shonas Onkel Matthew sucht nach ihr, sondern auch ein mysteriöser Fremder ist den beiden Jugendlichen auf der Fersen.

Der zweite Band schließt nahtlos an die Ereignisse aus Band 1 an, weswegen ich keine Probleme hatte, wieder in die Geschichte zu finden. Diese hat mich von der ersten bis zur letzten Zeile in ihren Bann gezogen, sodass ich das Buch gar nicht mehr aus der Hand legen konnte und auch nicht wollte. Ich habe mit Shona und Cuan mitgefiebert, mitgelitten und ihnen ganz fest die Daumen gedrückt, dass ihr Plan, den sie schmieden, aufgehen wird. So konnte ich auch Shonas Gründe verstehen, wegen denen sie sich lieber vor der Familie ihrer Mutter versteht, als sich ihnen zu stellen und sie mit ihren Taten zu konfrontieren. Für zusätzlich Spannung hat der mysteriöse Fremde gesorgt, da man nicht so recht weiß, was er ihm Schilde führt, was er von Cuan möchte und wer er überhaupt ist.

Shonas Onkel Matthew hat mich mit seinen Taten viele Male regelrecht sprachlos gemacht. Ich konnte zwar durchaus nachvollziehen, wieso ihn seine Angst so weit treibt und es für ihn aus seiner Sicht nur diesen einen Weg gibt, dennoch ist dieser Weg nicht richtig. Zumal er ein erwachsener Mann ist, dem bewusst sein muss, was er mit seinen Taten anrichtet. Bei ihm zeigt sich, wie weit Angst, Unwissenheit und Vorurteile einen Menschen treiben kann. Nach dem Ende der Geschichte bin ich gespannt, wie weit er noch gehen wird, um Cuan zu schaden oder ob ihn irgendwann doch noch die Einsicht überfällt.

Interessant fand ich, was wir über die damaligen Ereignisse rund um Shonas Mutter erfahren, ebenso wie alles über ihre weiblichen Vorfahren. Das gibt viel Raum für Spekulationen, auch was den Vater von Cuan angeht. Wobei ich da schon so meine Vermutungen habe und gespannt bin, ob diese sich im nächsten Band bewahrheiten werden.

Fazit:
Ein spannender zweiter Band, der mich von der ersten bis zur letzten Zeile in seinen Bann ziehen konnte, sodass ich ihn gar nicht mehr aus der Hand leben wollte. Denn ich habe mit Shona und Cuan mitgefiebert, mitgelitten und ihnen ganz fest die Daumen gedrückt, dass ihr geschmiedeter Plan aufgeht. Nun bin ich gespannt, wie es für Shona, Cuan und allen anderen im nächsten Band weitergehen wird und welche Überraschungen noch auf sie warten werden.

Veröffentlicht am 28.01.2023

Eine tolle Fortsetzung

Shona und Cuan haben sich gefunden und sind gemeinsam ins Wasser gegangen. Doch noch können sie nicht zusammen ins Reich hinter den Nebeln. Vorerst suchen sie Schutz auf der Insel der Wasserpferde, denn Shona will unbedingt erfahren, was in ihrer Vergangenheit passiert ist und was ihre Familie ihr verheimlicht. Denn mittlerweile ist ihr klar, dass die Wasserpferde in ihrer Familie eine lange, nicht unbedingt glückliche Vergangenheit haben.

Nachdem ich Band eins der Reihe wirklich toll fand, war ich sehr neugierig auf die Fortsetzung der Geschichte. Direkt am Erscheinungstag durfte deshalb die Fortsetzung bei mir einziehen und wurde auch direkt am gleichen Abend verschlungen. Und das meine ich wortwörtlich. Ich bin wie bei allen Büchern von der Autorin wieder nur so durch die Seiten geflogen. Der Schreibstil ist gewohnt flüssig und angenehm zu lesen. Dazu kommt ein schöner Mix an Beschreibung und Handlung. Dank dieses Schreibstils gehe ich beim Lesen komplett in der Geschichte verloren und fühle fast das Spritzwasser auf dem Gesicht und den Wind in den Haaren. Denn Wasser und Wind gibt es in dieser Geschichte im Überfluss.

Die Charaktere sind gewohnt charakterstark, obwohl ich mich tatsächlich mit Cuan ein bisschen schwer tue. Er ist mir etwas zu mysteriös. Shona mag ich mit ihrer starken Meinung und ihrer Eigensinnigkeit allerdings sehr gerne. Shonas Familie finde ich persönlich schwierig, aber gut beschrieben. SeaHorse mag ich sehr gerne und ich bin gespannt auf die weiteren Wasserpferde. Der Bösewicht der Geschichte ist ebenfalls gewohnt schwammig, aber trotzdem sehr präsent.

Insgesamt hat mir auch dieser Teil der Reihe wieder sehr gut gefallen und ich freue mich schon jetzt auf den nächsten Teil und damit auf das Ende der Geschichte.

Veröffentlicht am 25.01.2023

Spannende Fortsetzung

Shona weiß nun, dass Cuan auch Seahorse ist, sie hat sich in einen Gestaltwandler verliebt. Doch nachdem ihr Onkel Matthew auf das Wasserpferd und damit ebenfalls auf Shona geschossen hat, kann sie nicht zu ihrer Familie zurück kehren, zumal sie glaubt, ihr Cousin Brodie habe sie an seinen Vater verraten. Zu seinen Verwandten möchte Cuan sie anscheinend nicht mit nehmen, obwohl Shona daran glaubt, dass ihre Mutter vielleicht noch am Leben ist und sich bei den Wasserpferden aufhält. Hilfe erhofft sie sich von ihrem Vater, der hält die Geschichten über die mystischen Each Uisge allerdings für abergläubischen Unsinn und sieht die Gefahr nicht, in der sich Shona befindet.

"Seahorse - Die Insel der Wasserpferde" von Karin Müller ist der zweite Band einer romantischen Mystery-Trilogie für jugendliche Leser - ich selbst habe bereits Kinder im Alter der angestrebten Zielgruppe, dennoch hat mich die Geschichte bis zur letzten Seite hin gefesselt und begeistert. Zum Verständnis sehe ich es als unabdingbar an, zunächst den Vorgängerband gelesen zu haben, da die Handlung fortlaufend erzählt wird. Shona und Cuan waren mir bereits im ersten Buch ans Herz gewachsen und ich habe mich sehr gefreut, wieder in ihre Welt zurück zu kehren. Das ländliche Schottland, vor dessen Hintergrund die fantasievolle Erzählung spielt, fand ich umfassend und realistisch beschrieben, es hat mir gefallen, im Geiste an der Seite der Protagonisten durch die raue Berglandschaft zu streifen.

Den Schreibstil kenne und mag ich inzwischen aus einigen Büchern der Autorin, auch dieses Mal bin ich wieder leicht und locker durch die Seiten geglitten und war gefühlt viel zu schnell am Ende angekommen - wobei die Seitenzahl meiner Meinung nach für die junge Leserschaft passend gewählt ist. Auch die Spannung fand ich angemessen dosiert, so dass dieses fantasievolle Lesevergnügen für mich keine Wünsche offen lässt. An alle jungen und auch älteren Freunde romantischer Fantasy spreche ich daher gern eine Leseempfehlung aus und freue mich bereits auf den Fortsetzungsroman.

Fazit: Die mystische Fortsetzung knüpft nahtlos an ihren Vorgänger an und hat mich schnell wieder in ihren Bann gezogen. Bis zum Ende mochte ich das Buch kaum aus der Hand legen und empfehle es gern weiter.

Veröffentlicht am 24.01.2023

Cuan, eine Liebe mit Zukunft?

Shona ist mit Cuan geflohen. Aber wie wird es jetzt weitergehen. Kann sie ihm folgen? Sollen sie in den Highlands bleiben? Wie kann die Zukunft der beiden aussehen?
Karin Müller hat den zweiten Teil von ...

Karin Müller hat den zweiten Teil von Seahorse so mysteriös und spannend geschrieben.
Ich habe das Buch regelrecht verschlungen.
Die verschiedenen Rückblicke sind so spannend und faszinierend. Man dringt immer tiefer in die mystische Sagenwelt der Highlands ein und erfährt nach und nach die Geschichte der Familie.
Jetzt brauche ich ganz dringend den dritten Teil um zu erfahren was mit Shona und Cuan geschieht.